sennheiser 421

  • Wenn das Budget für ein Mikrosetup klein ist, dann würde ich am ehesten bei den Toms sparen. Hand auf Herz: Ne Tom...Im Frequenzgang is oben nix unten nix...da kann man fast so jedes Mikro der Welt nehmen, und bekommt irgendwie einen brauchbaren Sound raus.


    Als ich noch jünger war, hab ich ja so ziemlich jedes Drum Mikro der Welt gekauft...will sagen, ich kenn fast alles und hab es im Studio ausprobiert. Einige gefallen mir gut, andere weniger. In Punkto "Absolutismus" (Beispiel: das Mikro XY ist >DAS< Snare Mikro) ist vielleicht ein Link zufolgendem Interview mit Elliot Scheiner lehrreich, in dem er erzählt, wie er in der Regel Drums recorded. By the way: Der Mann hat die Eagels Live CD gemischt und das unvermeidliche Jennifer Warnes Album "The Hunter" (ja, die CD welche auf jedem PA Treffen laufen muss;-) ). Herr Scheiner verwendet Mikros, die mir persönlich eher suspekt sind-->
    http://mixguides.com/consoles/…ues/elliot-scheiner-0103/


    Dennoch kann man sagen, dass er ja ganz ordentliche (Drum-)Sounds vorweisen kann:-)
    Ergo: Für die Klangbildung ist immer noch der Drummer mit seinem Set Ausschlag gebend. Die Mikrophonie kommt erst dannach. "DAS" Snare oder "DAS" Bass Drum Mike gibt es nicht. Man muss von Fall zu Fall entscheiden. Und was Toms angeht...das sind so ziemlich die unkritischsten Teile an einem Schlagzeug, welche es zu mikrophonieren gilt. Ich entscheide mich erst für den richtgen Drummer und dann fürs richtige Mike :wink:


    Grüße
    WW

  • Zitat von &quot;Danny&quot;

    Die 604er sind ebenfalls im Gespräch... gelten die wirklich als der neue "standard"?
    wäre natürlich preislich gesehn eine enorme Erleichterung.
    Tun die sich klanglich denn sehr viel?


    Klanglich fand ich die 604er ok, allerdings ist die Halterung aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion.
    Fällt ab, sitzt _immer_ zu weit innen oder außen und wackelt wie ein Lämmerschwanz hin und her.


    421 macht Spaß, ist universell einsetzbar - aber relativ teuer und groß.


    57er sind Geschmacksache, tun aber mit K&M Rimclamp auch.


    Meine Favoriten: Beta 98 oder Audio-Technica Pro35.

  • Das mit den Halterungen stimmt. Einfacher Trick: Schraub das Mikro los und von der anderen Seite wieder dran. Dann Das Mikro seitlich 180° drehen in Richtung Fell. Das Mikro zeigt dann in nem recht kleinen Winkel über das Fell, funktioniert aber immernoch sehr gut. Manchmal muß man die Klemme dann ins 2. Raster setzen, damit das Mikro wieder mehr in Richtung Fellmitte zeigt. Probleme mit Übersprechen der Becken bei dem veränderten Winkel hab ich eigentlich nicht. Probiers ruhig mal aus.

  • wollte ich auch grad schreiben.
    ich schraub die 604er immer "falsch rum" dran und bei normalen rims klicke ich in die zweite kerbe. dann ist das mikro immer am rand, zeigt auf das fell und kann auch an den kleinsten toms genutzt werden.


    schwierig wird es dann, wenn die toms hinten so einen umlaufenden bügel haben und quasi freischwingend gelagert sind (dafür gibts sicher nen fachbegriff, aber ich bin kein drummer). daran lässt sich die klemme des 604 nicht vernünftig befestigen, man muss dann von der seite an das tom... was aber wiederum nicht unbedingt von nachteil sein muss (stichwort richtcharakteristik).


    ich finde das mikro jedenfalls klasse.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die bügel haben je nach hersteller andere namen, und ich finde die dinger gerade in verbindung mit klemm mikros genial, ich montiere die mics dann imer an diesem bügel, so habe ich keinerlei rumpelgeräusche :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat

    wenn die toms hinten so einen umlaufenden bügel haben und quasi freischwingend gelagert sind


    Du meinst sicher das RIMMS-System. Es gibt noch andere Hersteller, die sowas Ähnliches unter anderem Namen verkaufen. Das Problem bei allen ist, dass Mikroklemmen vom Schlage e604 da nicht passen und man entweder aufs gute alte Stativ ausweichen muss, oder aber eben Mikros mit "Wäscheklammer"-Halterung wie AKG 418/419 verwendet (die halten an den umlaufenden Bügeln übrigens exzellent und ragen auch nicht so sehr über das Fell, sind also vor Treffern mit den Sticks relativ sicher), wenn man sie denn leiden mag.


    es grüßt


    derautor


    (der die 418er bei gemäßigteren Sachen gerne benutzt)

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • an den rimms systemen (bei sonor z.b. T.A.R)
    halten auch diese K&M klemmen sehr gut, und dadurch das sie tiefer liegen ragen sie auch nicht so elend lang heraus


    http://www.k-m.de/Mikrofonhalt…ums.3+M5440741b256.0.html

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von &quot;Georg_Koeln&quot;


    Mein Reden... 8)


    Und bei ganz vielen Ringen, drücken die K&M Halter auf das Fell, oder haben nur so wenig Andruckfläsche, dass sie abfallen. :shock:

    Es grüßt der Stephan

  • hallo,


    nehme seit jahren die shure klemme a56d, hält bombenfest auch an schwingungsgedämpften toms und ist sehr flexibel.


    gleiche bauart wie bei beta98ds


    gruss

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Lustige Diskussion, das hier!


    Wir setzen ebenfalls D1/D2/D4 (D4 an der Standtom, mhhhh) an den Original-Audix-Clamps ein und bis jetzt ist noch überhaupt gar keine kaputtgegangen. Was machen wir falsch :roll:


    Wir haben mit den Mics schon Radioübertragungen gemacht und der damalige Rundfunk-Techniker hat den Mics mit das beste Uebersprechverhalten attestiert, dass er je an Toms gehabt hat. Auch ein Statement...

  • Zitat von &quot;DasIch&quot;

    Und bei ganz vielen Ringen, drücken die K&M Halter auf das Fell, oder haben nur so wenig Andruckfläsche, dass sie abfallen. :shock:


    ??? Meinst du jetzt an diesen Freischwebe-Halterungsteilen oder an den Spannreifen der Trommel? Habe ich bis jetzt so noch nicht feststellen können...
    Vielleicht die Schraube richtig anziehen?

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Zitat von &quot;Georg_Koeln&quot;


    ??? Meinst du jetzt an diesen Freischwebe-Halterungsteilen oder an den Spannreifen der Trommel? Habe ich bis jetzt so noch nicht feststellen können...
    Vielleicht die Schraube richtig anziehen?


    Bei wenigen Sets sind die Spannreifen saehr schmal, wenn du dann die K&M Klemme dran machst, drückt diese vorne auf das Fell. Alternativ ziehst man sie etwas höher und sie hat nicht genug Halt

    Es grüßt der Stephan

  • Die K&M Klemme drückt wirklich bei vielen spannreifen auf das Fell.
    Aber die Klangveränderungen sind meist unwesendlich. Da ist die falsche Positionierung eher zu hören als das leichte Drücken.


    Habe die Audix Klemmen gegen K&M ausgetauscht. K&M hält fester und verrutsch nicht seitlich.

  • Zitat von &quot;DasIch&quot;

    Bei wenigen Sets sind die Spannreifen sehr schmal, wenn du dann die K&M Klemme dran machst, drückt diese vorne auf das Fell. Alternativ ziehst man sie etwas höher und sie hat nicht genug Halt


    Ich hab sie bei afrobrasilianischen Percussioninstrumenten (Hallo Wortmonster) gerne im Einsatz - wenn sie hält, dann aber richtig! Trotz wilden rumschwenkens der Sambatrommeln halten damit auch schwerere Micros sicher & dort, wo sie gebraucht werden.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • hi,
    wir verwenden die K&M Klemme mit beyer M201 an den toms und sennheiser bf541 am standtom - funzt problemlos.

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik