PA-Welt im Wandel

  • Liebe Gemeinde


    Wenn man hier regelmässig mitliest und sich für Produkte verschiedener Hersteller interessiert, fällt auf, dass sich die PA-Welt in den letzten Jahren schon ziemlich verändert hat.


    Line Arrays schiessen wie Pilze aus dem Boden und mit Ernüchterung muss festgehalten werden, dass nicht jedes Line Array auch den Namen verdient hat. Einiges davon sieht zwar hübsch aus, ist aber nicht mehr als ein paar Tops in Bananenform.


    Revolutionäre Techniken machen sich immer mehr breit und zwingen einem, sich ernsthafte Gedanken zu machen, ob man zwecks höherer Wirtschaftlichkeit ein Teil des Equipments erneuern müsste. Als Beispiele seien digitale Endstufen genannt, die mit einem Fliegengewicht die 30Kg-Tönder ablösen könnten oder auch das K-Array, das zumindest viel verspricht punkto Gewicht/Grösse/Leistung.


    Dann sind da noch die Chinesen, die plötzlich nicht mehr nur schöne Kisten verkaufen sondern erschreckend gute Boxen bauen und zu billigstpreisen anbieten, ausserdem muss man mit einem Stirnrunzeln zugeben, dass sich einige Hersteller gemacht haben. Vor ein paar Jahren hätte ich jedenfalls "Omnitronic" als absolutes Einsteigerprodukt mit knapp semiprofessioneller Qualität beurteilt, doch jetzt gibts davon Line Arrays und horngeladene Lautsprecher in der Preiskategorie bis 2500Euro.


    Mich würde interessieren, wie ihr den Wandel erlebt und wie ihr die Lage einschätzt. Sind wir gezwungen uns anzupassen, wenn wir nicht von der Zeit überholt werden wollen? Oder dürfen wir noch gute, alte Hornsysteme aufbauen und auf Linearrays oder K-Array verzichten? Darf man noch mit einer Endstufe mit mehr als 20Kg unterwegs sein? Darf ich beim Offerieren meine Konkurrenz abtun mit dem Argument, dass die mit Omnitronic nur Hobbymaterial haben?


    Grüsse, Matthias

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    Sind wir gezwungen uns anzupassen, wenn wir nicht von der Zeit überholt werden wollen?


    Nein. Schließlich sind auch die älteren Systeme gutklingend und sehr leistungsfähig.

    Zitat

    Oder dürfen wir noch gute, alte Hornsysteme aufbauen und auf Linearrays oder K-Array verzichten?


    Selbstverständlich. Übrigends laufen die Groundstacks auch gern ohne Rigg + Bauabnahme. Kostenvorteil.

    Zitat

    Darf man noch mit einer Endstufe mit mehr als 20Kg unterwegs sein?


    Es gibt hundert andere Dinge innerhalb eines Aufbaus wo es mehr Sinn machen würde Gewicht einzusparen. Wenn juckts überhaupt ob ein Amprack 50kg oder 100kg wiegt? Beide haben Rollen und verdienen das Gleiche.

    Zitat

    Darf ich beim Offerieren meine Konkurrenz abtun mit dem Argument, dass die mit Omnitronic nur Hobbymaterial haben?


    Die Bestimmungen zum unlauteren Wettbewerb sind deutlich gelockert worden, sollte also machbar sein. Trotzdem zeugt eine solche Argumentation von fehlendem Selbstbewußtsein, "wir sichern Ihnen zu das wirklich schön hinzubekommen" klingt eben anders als "die anderen gehen mit Müll an den Start". Womit ich meine, auch beim Angebot macht der Ton die Musik. Dazu sollte gehören, die anderen als werte Kolegen zu respektieren, egal womit sie sich durchschlagen.
    Weiterhin bin ich fest davon überzeugt, daß alle die schlecht von oder über oder mit ihren Kolegen und Mitbewerbern reden, selbst keine Profis sind sondern Lehrlinge ohne Geschäftserfahrung. Da auch die Kunden das so sehen geht der Zuschlag nicht immer an den mit dem besten Material.


    (und das sei nur meine persönliche Ansicht dazu)


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Es dauert nicht mehr lange und es kommt so ziemlich alles aus China!
    Nichts spricht dagegen das der Preisverfall nun auch in die Pro Branche rüberschwappt.....


    EAW ist schon zu 100% in China mit der Fertigung


    Wo fertigt die Loud Gruppe mit Martinaudio/Turbosound und vielen ähnlich wohlklingenden Namen schon oder bald.......


    Welche pro Endstufen kommen nicht aus China......


    Nachdem die Chinesen Perless und Vifa gekauft haben.....wo werden die LS gefertigt.....jetzt und in naher Zukunft...

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Zitat von "Manuela"


    Selbstverständlich. Übrigends laufen die Groundstacks auch gern ohne Rigg + Bauabnahme. Kostenvorteil.


    Und Wettbewerbsnachteil bei Veranstaltungen mit Lautstärkemessung. Flugfähig muß das Material schon sein, eine Pegelverteilung von 125 dB vor der Bühne vs. 98 dB am FoH keine 30 m davon entfernt ist heute schon auf größeren Stadtfesten nicht mehr akzeptabel (und das ist auch gut so bei den heute technisch möglichen Pegeln!)


    Zitat von "Manuela"

    Es gibt hundert andere Dinge innerhalb eines Aufbaus wo es mehr Sinn machen würde Gewicht einzusparen. Wenn juckts überhaupt ob ein Amprack 50kg oder 100kg wiegt?


    Mich, weil ich den Krempel zunehmend selber durch die Gegend wuchten muß. Es gibt immer mehr Veranstaltungen die mit immer weniger Personal (kleineren Fahrzeugen, weniger Zeit...)abgewickelt werden müssen, da nehme ich diesen technischen Fortschritt gerne an.



    Edith hat mir endlich mal gezeigt, wie diese mistigen verschachtelten Quotes richtig gemacht werden...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • was hier ganz vergessen wird, ist das das mat anfälliger wird wenn es älter wird. ich tausche alle amps nach max 5 jahren einfach aus. das hat zwei vorteile:
    -meist ist es noch ein aktuelle serie, so bekomme ich noch einen akuraten verkaufspreis.
    -die ausfallwahrscheinlichkeit sinkt nicht mit dem alter sondern steigt deutlich
    ansonsten war ich bei einem kollegen der 84 jahre alt ist. der mann hat sachen die sind so edel und wunder schön und technisch top GEWESEN, das er von seinen investitionen die so um die 2-300.000dm gewesen sein dürften, heute nur noch 15.000e bekommen wird. ferner ist ein großteil des mats einfach nicht mehr vermietbar, weil es nicht mehr nachgekauft werden kann.
    grundsätzlich sollte man immer darauf achten, das der mat bestand nicht zu sehr in die jahre kommt. das gilt nicht nur für ton. ich wage zu unken, das es in absehbarer zeit keine konventionellen washer mehr geben wird. jeder der also heute noch konventionelle washer neu kauft, sollte sich genau überlegen, wie er die wieder los wird in 4 jahren

  • man kann das Zeug ja auch laufen lassen bis es in Einzelteilen vom Truss fällt, dann sollte es aber sein Geld auch verdient haben. Gebrauchte, mind. 5 Jahre alte Sachen kommen sehr zuverlässig in die Gewinnzone, das geht ziemlich schnell.
    Übrigends recappen reicht Amps schon um alt zu werden ohne an Zuverlässigkeit zu verlieren. So alle 5 Jahre mal frische Elkos und schon klappt und klingt das wieder "wie neu" 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Neue trends. sicher nicht zu übersehen und nicht zu vermeiden sind die neuen Trends. In einigen Jahren gibt es (ab der mittleren Größe) im professionellen Bereich fast nur noch Digitalpulte. Vielleicht mit einer "analogen" Oberfläche. Dem wird man also nicht entgehen können. Klar kann ich auch auf einem analogen Tisch guten Sound machen, aber wer will schon 300 kg Pult mit 100 kg Peripherie durch die Gegend wuchten, wenn es auch mit 50 kg digital geht. Und: unsere Cases haben auch rollen, aber es gibt auch Stufen, Treppen, Rampen. Und immer weniger Personal.


    Horn-PAs machen schon noch Sinn. Aber aktuell sollten sie sein. Eine 20 Jahre alte kann gut klingen, aber auch hier ging die Entwicklung weiter. Und Kunden wollen aktuelles modernes Material. Und Line Arrays haben schon Vorteile in Richtun Schallverteilung, etc.


    Daß kleine Hersteller besser werden, auch Chinahersteller, ist ok. Wir investieren jetzt in ein spanisches LineArray. Hauptsache es funktioniert gut, der Support ist gut, die Zumietbarkeit gegeben. Was auf den Boxen steht interessiert da nicht so, das Ergebnis zählt. Und die Investition muss in der schnellen Marktentwicklung armortisierbar sein. Das muss dann jeder nach seinen Kunden entscheiden.

  • Zitat von "zegi"

    Line Arrays schiessen wie Pilze aus dem Boden und mit Ernüchterung muss festgehalten werden, dass nicht jedes Line Array auch den Namen verdient hat.
    ...
    Revolutionäre Techniken machen sich immer mehr breit ...
    ...
    Mich würde interessieren, wie ihr den Wandel erlebt und wie ihr die Lage einschätzt. Sind wir gezwungen uns anzupassen, wenn wir nicht von der Zeit überholt werden wollen? Oder dürfen wir noch gute, alte Hornsysteme aufbauen und auf Linearrays oder K-Array verzichten ?


    ... "Innovationen" gab es immer.
    Wer in den letzten 25 Jahren Musikmessen besucht hat, wird festgestellt, daß viele dieser in Fachmagazinen großmaulig beworbenen Innovationen inzwischen "das Zeitliche gesegnet" haben, weil oft mehr darüber geredet wurde, als letztendlich wirklich "dahinter" war.


    Sinnvolle Dinge, die sich in der Praxis bewähren, bleiben ... andere Dinge verschwinden einfach (und werden von findigen Vertrieben "alle Jahre wieder" als neue Idee wieder recycled)


    Häufig bleibt gerade bei den Konstrukten, über die am häufigsten geredet oder geschrieben wurde, am Ende nur Schall und Rauch übrig. :wink:


    Zitat von "Wellenfront"

    Es dauert nicht mehr lange und es kommt so ziemlich alles aus China!
    Nichts spricht dagegen das der Preisverfall nun auch in die Pro Branche rüberschwappt.....


    ... es gab Zeiten (schon länger her ...), da kam "fast alles" aus Japan, bis dort die die Ansprüche an Lebensqualität, Gehälter etc. stiegen und die Fertigung wurde aus Japan in andere Länder verlagert.


    Gleiches wird in China passieren (und es passiert bereits).
    Die Chinesen werden auf die "Segnungen" der westlichen Welt (Autos, Kühlschränke, Urlaub ...) nicht verzichten wollen. In den neuen Metropolen gibt es immer mehr reiche Chinesen, die schon heute (mal NOCH abgesehen von der Arbeitszeit) eher westlich" orientiert" leben.


    Vielleicht sollten wir mal weniger jammern und uns stattdessen mehr auf unsere Stärken und Fähigkeiten konzentrieren.

  • Auch auf die Gefahr hin, in ungnade zu fallen, aber Linearray hatten wir vor 30 Jahren schon. nannte sich damals nur Tonsäule, also physikalisch nichts neues in der PA-Welt. Nur halt hier und da ein bischen Delay und EQ, aber deswegen von einen wandel sprechen?

  • Genaugenommen gibts das Prinzip schon seit 1924 von Hr. Klein. aber der Vergleich hinkt schon etwas. :D


    Aber der Wandel passiert jetzt mit der Menge an LA's ( und solchen die sich so nennen und es gerne wären ) eben jetzt.
    Ob die natürlich immer und überall Sinnmachen, ist ein anderes Thema.


    Den Wandel den ich sehe, ist in erster Linie die Signalverteilung über netzwerke aller Arten.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Es zeigt sich eben wie auch im Konsumgüterbereich eine immer größere Vielfalt und Informationsüberlastung seitens der Abnehmer. Man kann nicht alle Boxen, Pulte etc. kennen.
    Um das zu vereinfachen und in dem Wust durchzublicken schließen einige vom Vorliegen einiger Merkmale (verwendeter Treiber, Herstellungsland, Herstellungsmaterial des Gehäuses) auf andere Variablen (erreichbare Lautstärke, Ausgewogenheit des Frequnzgangs..).
    Das ist völlig gerechtfertigt für Leute die "nur" eine Meinung über Material sich bilden wollen. Wer ernsthaft den Kauf erwägt und dabei meist eine mehr oder weniger hohe Summe Geld ausgibt, der beschäftigt sich in der Regel intensiver mit den zur Wahl stehenden Produkten.
    Problematisch wirds eben dann wenn eine einfach gebildete Meinung (Plastikboxen aus China klingen nicht gut) einer fundierten Meinung (Ich habe mit eigenen Ohren eine gut klingende Plastikbox aus China gehört) aufeinander treffen.



    Ich denke, dass vermehrt preisgünstigere Material auf den Markt kommen wird. Die Qualität von Fernost Material wird selbstverständlich schneller steigen als die der westlichen Produkte, alleine weil aktuell noch mehr Raum nach oben hin frei ist. Die Thomann Amps vor 6-8 Jahren waren ein kleiner Meilenstein und ich denke diese aktuellen Amps werden wieder einen darstellen werden. Inwieweit diese wirklich in den professionellen Bereich halten werden wird sich zeigen. Wenn nicht mit dieser Generation, dann sicherlich mit der nächsten in 3-5 Jahren.


    my 2 cent

  • Zitat von "Pfälzer"

    :shock: Die Verschiffen die ganzen Komponenten nach China nur um sie dort zusammenzunageln!
    Das sich das Rechnet hätte ich nicht gedacht.


    Die Welt ist verrückt: Es werden sogar in Afrika Krabben aus der Nordsee "gepuhlt" ... um sie dann wieder nach Deutschland zu karren (es war darüber mal eine Reportage im TV - ich hielt das zunächst für Comedy :? ) ...

  • Zitat von "Pfälzer"

    :shock: Die Verschiffen die ganzen Komponenten nach China nur um sie dort zusammenzunageln!
    Das sich das Rechnet hätte ich nicht gedacht.


    Gruß Wolf


    Tja, man könnte auch sagen - kauft nur hier gefertigte Boxen um das Klima zu schonen :D


    Stoppt den Klimawandel und kauft d&b...

    ________________________________


    Signatur?