"Kleiderordung?"

  • Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr auf VAs wie z.B. Hochzeiten seit mit der Kleidung? Wenn da alle im Anzug rumdümpeln siehts nich sehr gut aus, wenn der DJ dann in Jeans und Sneakers hinterm Pult steht. Oder ist das "egal"??

    quod erat demonstrandum...

  • Das kommt immer auf die VA selber an.


    Disco, Stage etc.: schwarze jeans, schwarzes T-shirt, Festes Schuhwerk


    Hochzeiten und Feiern ab 4 Sterne: schwarze Jeans, schwarzes Hemd, schwarze Dockers


    Polerabend: Scheiß egal.


    Du siehst welche Farbe dominiert. Anzug fänd ich übertrieben.

  • Ich finde es abhängig von der VA.


    Beispiel:
    Weihnachtsfeier einer Vermögensberatung. Alle im Anzug, da kann auch der Techniker (von mir aus auch der DJ) wenigstens eine schwarze Hose und ein Jakettt tragen (kann man ja zum Schleppen etc. ausziehen... ).

  • Hi!


    Also beim Aufbau bzw. Abbau trag ich meine Baustellenklamotten, also Jeans und T - Shirt von der Company, wenns kalt ist auch Sweatshirt und Jacke. Ausserdem noch meine Stahlkappenschuhe. Alles schon recht dreckig.
    Während der VA trag ich dann schon etwas bessere Klamotten, auch wenn ich nur im Backstagebereich unterwegs bin. Am besten so unauffällig wie möglich, also schwarze Klamotten, meistens Jeans und Sweatshirt + Turnschuhe.
    Bei privaten VA's isses mir eigentlich egal, wenn ich erst zwei Stunden vor VA - Beginn aufbauen kann, hab ich sowieso keine Zeit zum Umziehen.
    Anzug find ich auch übertrieben, aber falls vom VA gewünscht, muss halt einer her (hmm, hab ich sowas überhaupt???).


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Also, bei uns sieht's so aus, daß ich meinen Leuten zum Auf- und Abbau mehr oder weniger freigestellt hab, was anzuziehen ist. Im Normalfall halt die berühmte "Arbeitshose" mit den vielen Taschen und wenigstens die Jacke von der Company. Während der Produktion kommts auf den Anlaß an, Standard ist entweder schwarze Bundfaltenhose oder gute schwarze Jeans mit schwarzen Poloshirt mit Logo vorne drauf. Dazu dann entweder Jacket oder so ähnlich. Kommt aber halt auf den Anlaß an. Bei ner typischen "Party-Rock"-Geschichte bleib ich auch beim Mischen grad in den "Schaffklamotten"

  • Bei uns ist Anzug, oder wenigsten nen Sacko schon sehr oft Pflicht, wir haben einige Industriejobs, so Konferenzbeschallung.
    Bei Modenschauen müssen wir uns auch relativ gut kleiden, wobei das meiner Meinung nach bei den meisten Kollegen neben den ganzen schicken Typen trotzdem komisch aussieht.


    Ansonsten Standard ist schwarz, klar.


    Absolut verboten sind z.B. kurze Hosen oder echte Baustellenbekleidung.
    Ich musste mir vor Beginn der Ausbildung sogar die Haare abscheiden.


    Ich glaube, bei mir ist das dann schon etwas strenger als bei den meisten anderen hier.

  • ok, danke euch. Werd ich mir wohl mal noch schwarze Jeans zulegen. Bisher war ich immer in meiner "Alltagskleidung", blaue Jeans und Pulli/T-Shirt vor Ort, da ich, wie schon mal erwähnt, überwiegend kleinere VAs, überwiegend Discos/Partys gemacht hab.

    quod erat demonstrandum...

  • Schwarz is an sich Standard auf all unseren Veranstaltungen, zumindest beim Aufbau (Ohne das je eine Kleiderordnung ausgesprochen wurde, aber unsere Pullis und Shirts sind auch von Hands gern getragen weil es quasi "Ich bin wichtig" suggeriert...psychoeffekt halt). Während der Veranstaltungen (Von Top40-/RockLichtundTon und Disco bis Gala) bleibt es jedem freigestellt was getragen wird, es muss nur zur VA passen, soviel Einfühlungsvermögen setz ich bei meinen Mitarbeitern voraus. Und bisher ist noch keiner zu schlunzig aufgetaucht...eher Overdressed, weil nur noch das weisse Hemd, statt dem Pulli reine war :)


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich kläre das vorher mit dem VA ab, also bei ´ner feinen Hochzeitsgesellschaft die dierekt aus der Kirche kommen ist bei mir auch Bundfalten und Sakko angesagt, evtl auch Schlips.


    runde Geburtstage sind da lockerer. Eine vernünftige!!! Jeans und je nach Wetterlage kurzes oder langes Hemd (in die Hose!!!) oder Pullover, dass passt schon. Man sollte halt möglichst weder over noch underdressed sein.


    Zwigges

  • sehe es genauso wie meine Vorredner soltte immer dem Anlass entsprechen und eventuell mit Veranstalter abgesprochen werden


    Gruß Bernd

  • Also rein persoenlich laufe ich eh lieber in ordentlichen Klamotten rum. Habe auch nur schwarz. Als standard gibt es schwarze Jeans und schwarzes T Shirt. Wenn jemand moechte das ich was spezielles trage muss er das stellen.
    Einen schwarzen Anzug habe ich nicht. Allerdings Dunkelblau! Der kosted bei mir allerdings 20 Euro Reinigungspauschale.
    Das finde ich fair denn der hat mal 1000 Mark gekostet und muss deswegen auch proffesionell gereinigt werden!
    Allerdings finde ich auch das man ja zum arbeiten da ist, und wenn die klamotten ordentlich und schlicht sind muss eigentlich schwarz reichen!

  • Beim Aufbau im Sommer trage ich auch mal gerne ne kurze Hose (auch meist schwarz) t-shirt, manchmal ne Weste..


    Abends kommts eben drauf an was es ist. Gala oder so natürlich ne ordentliche Hose (schwarze Jeans oder Stoffhose) und nen Hemd. Ab und zu aucvh mal nen Jackett.


    Aber bei irgendwelche Rock oder Stadtfest Gigs belasse ich es auch da bei Ner Jeans und T-shirt oder Polohemd (natürlich sauber)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • wichtig ist imho keine kurzen hosen, auch nicht bei 40 grad im schatten.


    und dann sollen ton`ler, lichtler, hands, security und dergleichen zwar nicht unangenehm auffallen, aber doch auch dezent im hintergrund "verschwinden", während künstler (live & dj) sich eben gerade vom publikum abheben können, also auffallen dürfen (glitzer, glanz und bis in die haarspitzen gestyled).


    auch wichtig finde ich: nach dem aufbauen od. (mit)schleppen nochmal waschen (duschen im hotel od. bei den putzen?) und frisches zeugs anziehen. ist wohl nicht selbstverständlich, da manche leute aufm gig echt nach schweiß stinken.

  • Grundsätzlich während der Show SCHWARZ!
    Bei noblen VA´s mit gebügeltem Hemd und Stoffhose, bei "normalen" tuns auch schwarze Jeans und T-Shirt.

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Zitat von "f8274"

    wichtig ist imho keine kurzen hosen, auch nicht bei 40 grad im schatten.


    Das kann ich nicht ganz verstehen. Man kann auch ne kurze Hose anziehen und trotzdem dezent sein.
    Siehe Bizarre: Da habe ich mal mehrere Umbauhelfer auf der Bühne gesehen, die hatten glaube ich alle ein schwarzes T-Shirt und eine besche kurze Hose an. Wenn dann alle einheitlich rumlaufen, finde ich das völlig in Ordnung.


    Auf einer etwas "gehobeneren" VA würde ich allerdings auch eher eine lange schwarze Hose anziehen.

  • AFAIK ist das aber nich ganz "legal", beim Arbeiten kurze Hosen zu tragen. Unsere Techniker in der Firma bekommen verboten, auf der Arbeit (aufem Bau) kurze Hosen zu tragen, Sicherheitsvorschrift o.ä., denn wenn dir was am Bein herunterschrammert haste bei langen Hosen halt nen Schutz, bei kurzen nich...
    (cmiiw)

    quod erat demonstrandum...

  • Zitat von "f8274"

    wichtig ist imho keine kurzen hosen, auch nicht bei 40 grad im schatten.


    Nunja...wenn ich im Sommer irgendwelche Bierzelt- oder Stadtfest-Kofferjobs habe, dann gehe ich sehr wohl auch in ner kurzen schwarzen Hose ausm Haus.


    Bei Auf- / Abbaugeschichten ist freilich lang angesagt - Verletzungsgefahr...


    Bei Gala´s im Sommer will ich auch niemand in kurz sehen.

  • Habe früher z.B. auf Hochzeiten grundsätzlich Krawatte und Sakko getragen. Irgendwann ist mir das zu affig geworden. Mittlerweile gehe ich egal zu welchem Anlass immer in schwarzer Stoffhose und schwarzem Poloshirt (hochwertige Qualitätätät) raus. Das Poloshirt trage ich auch gerne drüber. Sakko nur am Veranstaltungsbeginn, wenns sein muss.


    Peinlich: :oops: Hatte vor kurzem eine Firmengala, wo ich um 20 Uhr eine halbe Stunde Vorprogramm machen musste und dann bis zum DJ-Set um 1 Uhr warten musste. Die Mädels alle im kurzen schwarzen, die Jungs im Smoking, die gesamte Technikcrew im schwarzen Anzug und weissem Hemd, und ich als einzigster im hellblauen Sakko !!! Bin ich mir doof vorgekommen ...


    Gruß, DJ Marcus

  • Normal gehe ich auch mit "gepflegtem" Äußeren zu ner VA.
    Leider ist mir bei einer MusicalGala kurz bevor ich nach Hause fahren wollte und mich "frisch und fertig" machen wollte, die komplette Fronttruss ausgefallen. Bin dann bis 5min vor Veranstaltungsbeginn noch auf der Truss rumgeklettert, damit ich wenigstens weiß von vorne hatte und dann hab ich total unrasiert und in Aufbauklamotten (zwar schwarzes T-Shirt und Hose, aber halt nach der Aktion ziemlich verschmutzt) hinter meinem Pult auf der PremierenVeranstaltung gestanden.
    Das war mir echt peinlich...

  • timo: Sowas fällt unter dumm gelaufen... Das doofe ist nur die Leute wissen das nicht und du kannst dir ja auch kein Schild umhängen wieso du so rumläufst....
    (Außer an Fasching vielleicht *fg*)


    Schönen Gruß
    Didi