I don't need that, 2.0

  • Ich wünsch dir, dass aus Trauer bald Erinnern wird...

    dem schließe ich mich an.


    Um etwas weniger trauriges hier einzubringen:

    IDN: Preisanpassungen nach 17 Monaten Lieferzeit, die bei einigen Vertrieben in der Branche scheinbar üblich sind. Gültige Auftragsschreiben, mit der Klausel "Es gilt der zum Lieferzeitpunkt gültige Listenpreis" sind mir nicht koscher, wenn die ursprüngliche unverbindliche Lieferzeit um fast 12 Monate verschoben wird... Wenn es alternative Anbieter gäbe würde ich vom Vertrag zurücktreten und andere in Anspruch nehmen.

  • das ist eine schwierige sachlage. die vertriebe wollen natürlich gerne material verkaufen. davon leben sie ja. wenn dann aber der hersteller nicht liefern kann, dann bekommen alle ein problem.

    am fairsten wäre es wohl, wenn der hersteller seinen vertrieben offen und ehrlich sagt, dass er ein bestimmtes produkt auf absehbare zeit nicht liefern kann. und dass dann auch die vertriebe so ehrlich sind, diese info weiter zu geben.


    ich hatte dieses jahr auch so einen fall, die lieferzusage über eine größere anzahl an funkstrecken wurde mehrfach nach hinten verschoben und betrug zum schluss über ein halbes jahr. der kunde war natürlich stinksauer. immerhin hat sich am EK-preis aber nichts verändert.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • das ist eine schwierige sachlage. die vertriebe wollen natürlich gerne material verkaufen. davon leben sie ja. wenn dann aber der hersteller nicht liefern kann, dann bekommen alle ein problem.

    am fairsten wäre es wohl, wenn der hersteller seinen vertrieben offen und ehrlich sagt, dass er ein bestimmtes produkt auf absehbare zeit nicht liefern kann. und dass dann auch die vertriebe so ehrlich sind, diese info weiter zu geben.


    ich hatte dieses jahr auch so einen fall, die lieferzusage über eine größere anzahl an funkstrecken wurde mehrfach nach hinten verschoben und betrug zum schluss über ein halbes jahr. der kunde war natürlich stinksauer. immerhin hat sich am EK-preis aber nichts verändert.


    Die Lieferzeit ist ja noch eine Geschichte.

    Eine absolute Frechheit ist aber die aktuelle Marotte die preise anzuheben während man im Lieferverzug ist und den höheren Preis auch noch zu berechnen... Ich bestelle und Kalkuliere also Preis X und muss bei Lieferung dann Preis Y zahlen der weder Kalkuliert noch kommuniziert ist.

  • Die Lieferzeit ist ja noch eine Geschichte.

    Eine absolute Frechheit ist aber die aktuelle Marotte die preise anzuheben während man im Lieferverzug ist und den höheren Preis auch noch zu berechnen... Ich bestelle und Kalkuliere also Preis X und muss bei Lieferung dann Preis Y zahlen der weder Kalkuliert noch kommuniziert ist.

    da kann ich deinen ärger gut verstehen. irgendwie muss man es zum schluss ja auch dem kunden beibringen - oder man akzeptiert halt die geringere marge. ärgerlich ist es in jedem falle.


    Das habe ich beim Vertrieb englischer Pulte und japanischer Mikros ganz anders erlebt: Liefertermine wurden mangels Verfügbarkeit geschoben, aber der Preis zum Bestellzeitpunkt war und ist fix.

    ebendort hatte ich auch mein diesjähriges erlebnis. preis blieb gleich, aber die lieferung hat deutlich länger gedauert als zunächst versprochen. das gab dann trotzdem stress mit dem kunden - aber wie gesagt: wenigstens blieb der angebotene preis gleich.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • IDN

    Marketingabteilungungen (ich könnte hier schon stoppen) die 1 Event im Jahr „planen“ und annehmen dass man sich natürlich an das Vorjahresevent erinnert. Auf Detailfragen zum Ablauf kommt dann immer „Naja, halt so wie letztes Jahr“. Is ja nicht so als wär ich nicht auf 2-3 anderen VAs dazwischen.

  • IDN

    Marketingabteilungungen (ich könnte hier schon stoppen) die 1 Event im Jahr „planen“ und annehmen dass man sich natürlich an das Vorjahresevent erinnert. Auf Detailfragen zum Ablauf kommt dann immer „Naja, halt so wie letztes Jahr“. Is ja nicht so als wär ich nicht auf 2-3 anderen VAs dazwischen.

    Wenn man professionell Veranstaltungen ausstattet (egal welches Gewerk) ist die interne Dokumentation bei wiederkehrenden Kunden das A und O. Nicht selten wird da auf Kundenseite jedes Jahr ein anderes "Opfer" gesucht das die Weihnachtsfeier, das Sommerfest, die Hausmesse... organisiert, aber der Auftrag geht trotz trivialer Technikanforderungen seit vielen Jahren an die gleiche Technikfirma weil es sonst eh nicht klappt. Das ist ein Wettbewerbsvorteil und kein IDN...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • IDN

    Marketingabteilungungen (ich könnte hier schon stoppen) die 1 Event im Jahr „planen“ und annehmen dass man sich natürlich an das Vorjahresevent erinnert. Auf Detailfragen zum Ablauf kommt dann immer „Naja, halt so wie letztes Jahr“. Is ja nicht so als wär ich nicht auf 2-3 anderen VAs dazwischen.

    ha, dieses phänomen kommt mir irgendwie sehr bekannt vor ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das habe ich beim Vertrieb englischer Pulte und japanischer Mikros ganz anders erlebt:

    Könnte sein, dass es um die geht. Im Endeffekt waren es 300€ mehr bei uns. Unser Regionalhändler hat erzählt, dass er für die Lieferung eines Pultes rund 3000€ mehr zahlen musste als zum Zeitpunkt der Bestellung. Von mindestens zwei verschiedenen Vertrieben weiß ich, dass sie sich so verhalten.

    Ein Teilnehmer aus dem Meisterkurs, den ich belegt habe, hat auch erzählt dass er gegen einen Vertrieb einen Rechtsstreit gewonnen hat, genau wegen dieser Preisanpassungen.

  • Diese "Preisanpassungen" sind mittlerweile in mehreren Branchen eingezogen. Dort war es in den Verträgen bei einigen Herstellern/Händlern schon immer als Option in den Verträgen drin, wurde aber nicht gezogen. Man sieht sich aber aktuell bei den Preissteigerungen und den Verzögerungen nicht in der Lage, das abzupuffern und setzt das auch operativ um.


    Sofern es im Vertrag seinerzeit so unterschrieben wurde, ist es nach meiner nicht-juristischen Meinung, auch gerechtfertigt. So doof es sich anfühlt.


    P.S. Ich habe dann halt mit dem Risiko kein Auto bei diesem Hersteller gekauft...

  • Idn.: Wenn man um 06:31 in den Bus steigen muss, erst um 06:30 das örtliche Kaffee-Brötchen-Kiosk aufmacht und man ganz genau weiss, dass das Personal weder ansatzweise flexibel noch schnell genug ist um das zu schaffen.


    Nachtrag:


    IWMO:


    Der Bäck hinterm Eck, der gerne auch schon vor seiner offiziellen Öffnungszeit Geschhäfte macht. Und dazu noch guten Kaffee hat.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • guma: war das der Untergang dieser Veranstaltungsreihe oder hat man danach Lehren daraus gezogen und es wieder verbessert?

    Ja, es war der Untergang. Ich war dann mal weg, es gab nur eine Folgeveranstaltung (Groundstack statt geflogen mit einer eher unerfahrenen Bude) und danach war Schluss. :thumbdown:

    EDIT

    Gerade mal geschaut:

    Dieses Jahr gibt es nach langer Pause die Veranstaltung wieder allerdings ohne alle damaligen Protagonisten/Musiker und ohne “Mach mal die Drogenmusik aus”. *finger

  • iDN:

    15-Stimmiger Chor bestehend aus Hausfrauen, die in Ihrer Freizeit singen wollen, aber das quiecksende 2-jährige Kind auf der Treppe zur Bühne LAUTER in 5 NT5en drinne ist, als der Chor selber, weil null Pegel in den 50 cm entfernten Kondensern ankommt.

    ...zu dem dann noch die Ehemänner, die um einen herumschwirren und "lauter" skandieren - darauf mein Spruch: "Wenn Ihre Frau zu Hause auch so leise ist, haben sie ein schönes, ruhiges Restleben vor sich."

    ...auf meine anfängliche Frage, ob es Solis gibt, wurde verneint, und prompt sang im ersten Song die wohl leiseste Solistin, die ich je erlebt habe, mitten im Chor versteckt dann doch ein Solo zu den 14 anderen, ebenfalls Null-Pegel-Hausfrauen...


    ...nach der Vorstellung hab ich dann am Glühweinstand 3 sehr laute Damen des Chors getroffen, und dachte mir nur "Glühwein macht laut - hätte das vorher wohl auch helfen können ?"


    so

    ausgekotzt

    Feierabend

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )