HK Audio mal ehrlich!

  • @ Jack, wenn ich jetzt eine opportune Meinung rauslassen muss- wir sind ja auf einer entsprechenden Plattform- kommen nun meine Einschränkungen:


    Zitat

    Glaubst du wirklich, ... könnte nicht eine 12/2 er Box mit Monitorschräge und gutem Klang für 1000 Euro auf den Markt werfen


    Pauschal gesagt, JA. Für eine faire Beurteilung muss man natürlich konkreter werden. Der Einfachheit halber beziehe ich mich mal konkret auf Produkte, die es gibt. Produkte gleichwertig der Actor, Lucas, etc. werden die "üblichen Verdächtigen" nicht (ohne Outsourcing) rausbringen können, wenn das gleiche Marktsegment angestrebt wird.


    @ Kuddel68


    Deine Sichtweise ist zu eingeschränkt, bin auch Musiker. Die Frage "HK -mal ehrlich?" läßt ja viel mehr Betrachtungswinkel zu, die vermutlich alle nicht von der Hand zu weisen sind.


    Vielleicht liegt es ja auch am Vertriebsnetz, dass HK und Dynacord nicht von jedem Garagenhändler rausgehauen werden, "weil minderwertig", natürlich. Vielleicht ist das der Grund, warum die Musiker an anderen Stellen einkaufen, als die Profis. Der Bereich scheint allerdings etwas zu verwässern, warum?


    Ich bin für eine Abstimmung !!!!

  • Zitat von "JBL_Alex"


    Bei uns im Niederbayerischen Raum findest du kum eine Disko wo nicht irgendwas von der SR Serie drinnen hängt, kaum einen Verleiher oder Band die nicht sowas haben.



    erstmal...servus alex, ich oute mich hier auch als gebürtiger niederbayer :D


    wie du sicher auch gesehen hast, ist in den niederbayerischen discos die jbl-ära um... während in den kleineren läden seit eh und je der cobra-vorgänger mit der mitteltonzeile hing, hat man aus den großen discos die gute alte jbl-installation herausgeworfen und "alpha concept" aufgehängt...


    wobei das eher nichts mit jbl, sondern mit der kräftigen marktdurchdringung aus sr zu tun hat.



    gruss wolfgang

    Gruss
    Wolfgang

  • OT und wenn wir schon dabei sind: Gehört der Bayrische Wald auch zu Niederbayern? Das in der Main-Stage in Pullman-City verbaute SR-System gehört zum Schlimmsten, was ich in Sachen Club in den letzten paar Jahren gehört habe. Und ja: Ich war schon ein paar mal dort - und nochmal ja: Ich habe verschiedene Bands mit verschiedenen Technikern in dem Laden gehört.


    Was dafür wieder erstaunlich ist: Die in der Stadt verbauten Kloschüsseln (JBL-Eon) funktionieren seit Jahren ohne Probleme und es sind deren doch einige verbaut :wink:

  • Hi Leutz


    Also das artet ein bißchen aus würde ich sagen.. :roll:


    Nur weil einer hier im Forum zu einer Sache eine Meinung äußert sind doch nicht gleich 100 Arbeitsplätze gefährdet!!


    HK-User wird es immer geben. Das Forum ist aber auch dazu da alles ins richtige Licht zu rücken. Und wenn ein Hersteller Scheiße gebaut hat dann diskutiert doch nicht über Gott und Welt.


    meine Erfahrungsberichte kann ich nur über Material äussern was ich auch kenne. An meinen Beispiel, ich bin mit Fohhn und Coda groß geworden. Kenne Fohhn seit der ersten Stunde an, und glaubt mir Anfang der 90er waren deren Kisten nicht unbedingt empfehlenswert!!


    Komponenten von JBL und schlecht abgestimmte Frequenzweichen. Zum Glück haben sie sich schnell für europ. Komponenten entschieden. Denn dieser Badewannen Sound íst doch grässlich.


    Und zu einigen Posts zu diesen Thema würde ich sagen 6 sitzen Thema verfehlt.


    P.s. HK macht gute Kiste aber warum zum Teufel produzieren sie weiterhin diese Power works Serie weiter. wenn schon der Portable Sound nicht sehr empfehlenswert ist was dann mit PW??? :shock:

  • Zitat von "4Art"

    OT und wenn wir schon dabei sind: Gehört der Bayrische Wald auch zu Niederbayern? Das in der Main-Stage in Pullman-City verbaute SR-System


    aber klar...
    "pullermann city" ist ca 20km vom alex/schöllnach weg...


    leider war ich selbst beschämenderweise noch nicht dort, kann also zur installation nix sagen.


    gruss wolfgang

    Gruss
    Wolfgang

  • Zitat

    Portable Sound nicht sehr empfehlenswert ist was dann mit PW???


    1. Gibt es auch durchaus im Portable Bereich gute Systeme die Ihre Berechtigung haben. Gerade die LUCAS ist eben einer der Ur Veteranen eines Sub / Sat Systems für Alleinunterhalter und kleine Combos hier ...


    2. Die PW Serie wird wahrscheinlich die Richtung Omnitronic aufwärts gehen .. wobei ich bisher nur ein Mal das "Vergnügen" hatte eine Powerworks zu hören ... und da sich sogar HK dafür entschieden hat, da kein HK Logo drauf zupacken hat für mich seine Gründe ... :shock: :D

  • Zitat von "Bernhard Storr"

    Falls "nojunk" auch am 3. Tag der Cohedra Schulung beim Testhören war, könnte er sicher auch bestätigen, dass die HK Leute folgendes gesagt haben:


    "Die Portable Serie braucht ihr für den Profi-Betrieb gar nicht anschauen.
    Ihr seid Profis, und da gibt's für euch nur die Concert Serie (Contour, Cohedrea, Cohedra Compact, Contour Array). Die Concert Sound Produkte sind im Gegensatz zur Portable Serie auch für den echten Tourbetrieb geeignet.
    Die "orange Serie" (Portable) ist für Musiker und Amateure gedacht, die eben nicht das Fachwissen und das Buget für professionelles Equipment haben. Außerdem muss sie nicht so stabil gebaut sein, da sie meist im eigenen Auto der Besitzer transportiert wird."


    wurde schon am 2. tag gesagt, am 3. war ich schon wieder auf job
    :?: warum wurde der 3. tag überhaupt eingeführt -> reine werksbesichtigung und noch intensivierteres marketing??? :roll:


    Zitat

    Vor ein paar Wochen gabs Diskussionen über gute Fullrange- speaker, und da gabs fast nur gute Sachen über die Contour Serie zu lesen.
    Ich muss sagen, dass ich fast nur HK nutze und sowohl von der Concert Serie, als auch von der Portable Serie sehr zufrieden bin. Jedoch muss man Prioritäten setzen!


    ich habe mich von dieser "serie" 2000 getrennt, jedoch contours bald wieder im bestand...
    ich habe HK schon verwendet, als die noch in den 80ern stamer hießen (langlang ist's her...)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Hi Wolfgang,


    8km sinds von mir bis nach pullman city 8)


    muss gestehen war noch nie in der main hall drinnen, ich weis aber dass auch hier die sr hängen.


    ja stimmt, man spürt dass straubing in der nähe ist, was auch richtig ist, hängen auch viele arbeitsplätze dran!


    Nur deine Aussage, dass viele auf alpha concept umgestiegen sind, kann ich nicht bestätigen. Es gibt genau 2 Groß Diskotheken hier bei uns die Alpha haben, und das von Beginn an (in der einen hängt in der kleinen Disko auch ein JBL Sys.)
    Ich lehne mich weit aus dem Fenser und behaupte, dass in 7 von 10 Diskos hier bei uns JBL verbaut ist. Und es sich in den meisten abartig geil anhört. Gottseidank hängt in vielen Diskos hier ein im Eingangssignal dedrosselter Dynacord M1 statt Pioneer dran, man merkts.
    Wohnst du eh nimma in Niederbayern Wolfgang?


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Ich lehne mich weit aus dem Fenser und behaupte, dass in 7 von 10 Diskos hier bei uns JBL verbaut ist. Und es sich in den meisten abartig geil anhört



    nur für den Fall ....


    Allein schon der letzte Satz lässt mich innerlich lächeln. Erstens behauptest du etwas, dass du sicher noch nicht kontrollieren konntest, und zweitens sind gerade die Leute die von weitem die Boxenmarke erkennen und daraus auf den Sound schließen meine beeeeeeeeeesten Freunde ... :D

  • Zitat von "JBL_Alex"

    Und es sich in den meisten abartig geil anhört.


    Gruß
    Alex


    Das Statement zeugt ja nicht gerade von Fachkompetenz. Der Nick laesst ja auch klare Schluesse zu Deinen favorisierten Produkten zu.
    Wahrscheinlich bist du so einer der JBL sieht und es deswegen gut findet?
    Ne gutklingende Discoinstalation ist ja nun nicht gerade eine unloesbare Aufgabe. Das kriegen so gut wie alle Hersteller hin.

  • Zitat von "Bernhard Storr"

    "Die Portable Serie braucht ihr für den Profi-Betrieb gar nicht anschauen.
    Ihr seid Profis, und da gibt's für euch nur die Concert Serie (Contour, Cohedrea, Cohedra Compact, Contour Array). Die Concert Sound Produkte sind im Gegensatz zur Portable Serie auch für den echten Tourbetrieb geeignet.


    Die "orange Serie" (Portable) ist für Musiker und Amateure gedacht, die eben nicht das Fachwissen und das Buget für professionelles Equipment haben. Außerdem muss sie nicht so stabil gebaut sein, da sie meist im eigenen Auto der Besitzer transportiert wird."


    [/quote]


    Das ist ja die Crux. Uns wurde gesagt, daß wir als PA-Vermieter keine MI Division Produkte bekämen, die evtl. für Dry Hire interessant wären. Uns bliebe lediglich Concert Pro Audio vorbehalten. Über Umwege evtl. befreundeter Musikalienhändler / Musikhäuser haben wir dann auch Lucas 1000 erworben.


    Ebenso vertriebsbedingte Strukturierung bei Dynacord. Bezahlbare Produkte wie D-Lite bekommen wir nicht, dafür Cobra oder Midas.

  • Das mit der aufteilung was ich direkt vonm vertrieb bekomme kann ich aber aus betriebswirtschaftlicher sicht durchaus nahvollziehen, denn wenn ich als profi was kaufe habe ich ganz andere ansprüche an den support der firma, und das macht bei günstigen anlagen einfach keinen sinn.
    aber wo ist das problem auch als profi direkt beim T oder dem örtlichen händler zu kaufen?


    und an anderer stelle werden die braunen franzosen (hui, gefährliches wortspiel) dafür gelobt das ise ihre produkte nicht jedem verkaufen, das macht im high end bereich eben so viel sinn wie umgekehrt zu versuchen das MI geräte nicht für dinge gebraucht werden wofür sie nicht konziert sind

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Was ich zu diesem Thema übrigens auch noch sehr interessant finde:
    Wenn man bei eBay nach Komplett-Systemen oder Boxen sucht, dann bekommt man ja oben unter der Suchleiste immer Vorschläge (da ist alles dabei; Foohn, Dynacord, Seeburg, GAE, EAW, ...), aber NIE HK-Audio.
    Dabei findet man wenn man gezielt nach HK sucht fast die meisten Angebote.
    Das hab' ich bis heute noch nicht so ganz verstanden ...

    Wenn man heißes Wasser einfriert, dann hat man immer frisches heißes Wasser!

  • Zitat von "G.Sanner"

    Das Statement zeugt ja nicht gerade von Fachkompetenz. Der Nick laesst ja auch klare Schluesse zu Deinen favorisierten Produkten zu.
    Wahrscheinlich bist du so einer der JBL sieht und es deswegen gut findet?
    Ne gutklingende Discoinstalation ist ja nun nicht gerade eine unloesbare Aufgabe. Das kriegen so gut wie alle Hersteller hin.


    das liegt möglicherweise daran, das JBL-Alex durch seine präferenz für diesen hersteller noch nie bessere systeme hören konnte? :D


    mein lieber alex, ich hatte ja schon öfter das vergnügen, auf deine sehr einseitigen JBL-posts zu antworten.
    werde doch mal ein bisschen objektiver, denn so tust du dir keinen gefallen -sprich: es kann dich keiner mehr ernst nehmen.




    - on topic -
    a propos objektiv:
    ich habe diesem thread bisher keine aufmerksamkeit geschenkt, weil ich die überschrift ziemlich blöd finde.
    ich sehe es auch nicht ein, hier alles durchzulesen. hab mir jetzt nur die letzte seite mal angeschaut.


    zur überschrift nur soviel von mir:
    HK baut lautsprecher und hat seine kunden dafür.
    die vertriebspolitik ist die entscheidung des herstellers und sollte am besten direkt mit diesem diskutiert werden.
    fertig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Zitat von "mediennutte"

    Das mit der aufteilung was ich direkt vonm vertrieb bekomme kann ich aber aus betriebswirtschaftlicher sicht durchaus nahvollziehen, denn wenn ich als profi was kaufe habe ich ganz andere ansprüche an den support der firma, und das macht bei günstigen anlagen einfach keinen sinn.




    Einspruch!
    Wir wissen was wir wollen, bestellen es und müssen dann nicht nachfragen, wo man das Gerät einschaltet und weshalb das Mikro pfeift, wenn wir den Höhenregler voll aufdrehen.


    @Art


    Ja. Kann sich wohl bei uns keiner (ausser Yamaha) leisten, NICHT zu verkaufen. :D