Welchen Kopfhörer für den Tontechniker?

  • Hallo,


    habe eben mal schnell die Suche-Funktion bemüht, aber leider keinen passenden Beitrag gefunden.
    Mein alter Sony Abhörkophörer hat den Geist aufgegeben und nun stehe ich vor der Frage welcher Kopfhörer wohl das geeignetste Arbeitsgerät wäre.
    Es geht hauptsächlich um den Arbeitsbereich Live-Mixing. Also Abhören von einzelnen Signalquellen um "Störungen" zu lokalisieren oder manchmal auch das Abhören eines Gesamtmixes wenn der FOH mal wieder ungünstig positioniert wurde.
    Denke sinnvoll wäre ein komplett geschlossenes System mit einer hohen Außendämmung. Was verwendet Ihr, was könnt Ihr empfehlen?


    Danke


    Christian

  • Zitat von "Holti"

    Sennheiser HD 25 II schon seit Jahren sehr bewerter Hörer. Schön laut und sehr linear.


    Ja super, mit dem kann man sich sehr effektiv die Ohren kaputt machen. (Weil man aufgrund mangelnder Außendämpfung recht laut bis sehr laut abhören muß)
    Außerdem hatte ich Ohrmuschelkrebs im Frühstadium durch die aufliegenden Polster.


    Sorry, aber für die oben spezifizierte Anwendung ist der HD25 einfach untauglich.

  • Der HD25 ist ein geschlossener Kopfhörer und bietet eine gute Dämpfung nach außen, nur weil er sehr laut kann muss man ihn nicht immer bis zur schmerzgrenze nutzen *g


    Ich nutze selber einen HD 270 und einen HD 380 beide von Sennheiser und ich liebe Sie :)


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • HD25 für Live-Anwendung untauglich??
    Komisch, ich sehe ganz selten mal ein anderes Modell...
    Abgesehen davon ist der HD25 geschlossen genug. Die Ohren macht man sich mit jedem Kopfhörer kaputt wenn man nur will.
    Ich war jahrelang von meinem Beyer DT250 überzeugt und hab die HD25-Fraktion ein bisschen belächelt - weil ihn praktisch jeder hatte und das ein wenig Hype-Mäßig rüberkam.
    Vor ein paar Jahren hat sich der Beyer dann "verabschiedet" und ein HD25 ist mir quasi "zugelaufen".
    Fazit: Er klingt wirklich sehr gut, schließt ordentlich ab und ist trotzdem angenehm zu tragen. Ich habe 'zig Jobs z.T. nur mit ihm gemischt (Stadtfest mit Regenschirmen gefällig? :evil: ).
    Einzige objektive Nachteile: Hoher Preis und kurzes Kabel.
    Der Rest ist eh Geschmackssache...

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Ich weiß daß der HD 25 - sagen wir mal - recht beliebt ist.


    Meiner Meinung nach kann die Außendämpfung gar nicht hoch genug sein, daher empfehle ich einen Vergleich HD 25 ./. HD 280 in einer lauten Umgebung.


    Ich schrieb das auch nicht um einen Glaubenskrieg anzuzetteln sondern weil ich den Unterschied zu schätzen weiß.
    Die Big Phones waren eine Erleuchtung in dieser Hinsicht. Ich wollte einen Kopfhörer, der laut kann und dann sagt mir jemand "der kann nicht laut, muss er auch nicht, hör mal". Sprache auf dem Hörer, ganz leise, verständlich, während "draußen" die Messe weiterläuft.

  • Ich schmeiß mal den Beyerdynamic DT770M ins rennen.
    Seit Jahren sehr zufrieden, sehr hohe Außendämpfung.
    Für mich ausreichend guter Klang.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Zitat

    Meiner Meinung nach kann die Außendämpfung gar nicht hoch genug sein,


    ACHTUNG:


    Ein Kollege wurde mal von einer Band schon mit Getränken beworfen, weil er mit sehr geschlossenem Kopfhörer ganz verzückt Hallprogramme editiert hat, während auf der Bühne schon die ganze zeit ein Feedback gelangweilt am Monitor herumstand.


    Sooooo geschlossen ist vielleicht auch nicht gut :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"


    ACHTUNG:


    Ein Kollege wurde mal von einer Band schon mit Getränken beworfen, weil er mit sehr geschlossenem Kopfhörer ganz verzückt Hallprogramme editiert hat, während auf der Bühne schon die ganze zeit ein Feedback gelangweilt am Monitor herumstand.


    :D




    Für hohe Außendämpfung empfehle ich Sennheiser NoiseGard (die "Piloten"-Ausführung)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat

    Ich schrieb das auch nicht um einen Glaubenskrieg anzuzetteln...


    Nein, das ist schon klar. Jeder sollte sich sein Werkzeug selbst aussuchen - und es vorher anhören / aufsetzen / in die Hand nehmen.
    Schuhe kauft man ja auch nicht unbedingt aus'm Katalog.


    Darum gibt es weder den Kopfhörer noch das Mikrofon. :wink:


    Zitat

    Ein Kollege wurde mal von einer Band schon mit Getränken beworfen, weil er mit sehr geschlossenem Kopfhörer ganz verzückt Hallprogramme editiert hat


    Ein Mann mit dem Gespür für das Wesentliche. :D

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • den HD25 mag ich auch nicht so, der drückt mir zu sehr auf die ohren und liefert für mich ein zu heftiges höhenbrett. er ist aber allemal besser als gar kein hörer...


    aussenseiter-tipps:


    Audio-Technica M50
    - klanglich rund und sehr feinauflösend, geht trotzem so laut das ich nie in die versuchung gekommen bin ihn mal auszureizen. das spiralkabel ist am pult gold wert!


    Audio-Technica ATH M40
    - lange jahre mein standardhörer, habe damit die oben beschriebenen anwendungen zuhauf abgearbeitet (der drückt nicht, man kann ihn deshalb sehr lange tragen!)


    Audio-Technica ATH ANC7
    - extrem neutral klingender Hörer mit aktiver aussengeräuschunterdrückung (damit kann man am FOH auch mal die bassgitarre abhören, ohne ihn gleich voll aufreissen zu müssen)


    übrigens gibt es für alle drei alle möglichen ersatzteile, falls man doch mal (beim auf die bühne rennen) mit dem fuss am kabel hängen bleibt...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ganz ehrlich: ich hab mir mal einen ultrasone angehört, klanglich konnte er mich nicht überzeugen.
    ich finde fürs studio gibt es bessere hörer.


    gerade wenn du mehrere anschaffen möchtest, empfehle ich vorher einen test

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe beim letzten Kopfhörerkauf meine Anforderungen in etwa so definiert:


    - muss klein und leicht im Transport sein, da mein "Kofferjob"-Rucksack eh schon immer überfüllt ist
    - muss einen hohen Wirkungsgrad haben, für die Pulte, die am Phones-Out mal wieder etwas schwächlicher sind und ich höre gerne "gemischt", also den Kopfhörer nur halb aufgesetzt, um noch was von der Aussenwelt mitzubekommen
    - Aussendämpfung sollte brauchbar sein, muss aber nicht komplett abschotten
    - Klanglich nicht zu weich/schön, das hat m.E. mit den meisten Anlagen nicht viel gemein, eher präsent und auch mit Schub im Bassbereich
    - und letzten Endes günstig, da ich ein notorischer Liegenlasser bin.


    Bin dann auf den (zu der Zeit neuen) K-518 DJ von AKG gestossen. Wirkt ein bißchen billig in der Verarbeitung (hält aber bis jetzt super und ich schone das Ding nicht unbedingt) und die 2seitige Kabelzuführung musste ich auch erstmal mit Zumbelband auf eine Seite zusammenlegen aber für `nen Fuffi... Und ich komme bis jetzt super damit klar. Ist dem HD25 glaube ich (ich hatte den noch nicht so oft auf dem Schädel) klanglich recht ähnlich.


    Bei Jobs, bei denen man sehr viel mit Kopfhörer arbeiten müsste (z.B. Kontrolle von UHF-Strecken bei einem Musical, etc.) würde ich dann doch eher wieder zu einem komfortablen, stark geschlossenen Hörer wie dem DT770(M) tendieren. Ist auf Dauer angenehmer.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • HI,


    den Audio Technica ANC7 benutze ich Live: Es ist mit eingeschaltetem "Active Noise-Canceling" sehr gut möglich Signale einzeln vorzuhören, ohne sich die Ohren zu zerstören.


    Ohne das Noise Canceling kommt kein verwertbares Signal raus, also nicht die AAA-batterien vergessen. Ausserdem wäre er ohne die Funktion wohl auch nichts Besonderes bzw. für Live wegen mittelmässiger Aussengeräuschdämpfung nicht unbedingt zu empfehlen.


    Tragekomfort finde ich gut.
    Vom Sound reicht er mir für Live, allerdings finde ich, dass es "besser" klingendere Hörer gibt. Subjektiv eben.


    Den DT770M mag ich gar nicht vom Sound, finde ich sehr tot. Tragekomfort ist allerdings sehr hoch.


    Mein erster Hörer war der HD25II. Preis damals 145€, gestern erst wieder im Laden, wo ich ihn auch gekauft habe, für 190€ gesehen.
    Sound finde ich gut, Tragekomfort mit Brille existiert nicht! Mehr als Reinhören tu ich mir damit nicht an. Also nichts für längere Tragezeiten mit Brille.
    Der Anpressdruck, wodurch ja wahrscheinlich auch die gute Aussendämpfung zustande kommt, ist mit Brille sehr unangenehm.


    Grüße ALEX


    PS: Der AT ist auch noch sehr günstig. Unter 100€ soweit ich das im Kopf habe.