neue 12"-Box gesucht ...

  • Es geht darum, unterhalb der vorhandenen 15"/1.4" multifunktionalen Box, eine neue kleinere anzuschaffen, die für folgendes geeignet sein soll:


    > Monitor für mittlere Pegel auf kleineren Bühnen, flaches Profil
    > Fullrange für Sprache, mittlere Musikpegel
    > passives Konzept, NeoDym bestückt - also relativ leicht
    > vertikal flugfähig mittels Bügel, kein Aeroquip oder Ancra
    > sehr gut, da sehr neutral klingend mit gutem Grundton


    Welches Produkt könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen, da Ihr mit ihm gearbeitet, es gehört, getragen oder installiert habt?


    <<< Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften, keine Werbetexte oder Lobhudeleien von versteckten Musikhausmitarbeitern >>>


    P.S. 10"-Bestückung bei entsprechender "Potenz" auch gern gesehen ...

  • in welcher preisspanne solls denn sein?
    besser als die xt-33 ist die xt-4 -mehrere jahre damit gearbeitet
    sehr empfehlenswert ist die rcf-tt22, -hab ich zzt(A)- diese ist sogar etwas besser auflösend als die xt-4

  • Hallo,


    da mein Bruder ja nicht darf

    Zitat

    Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften, keine Werbetexte oder Lobhudeleien von versteckten Musikhausmitarbeitern

    :D hier die Empfehlung von mir:
    Seeburg A6
    Vorteile:

      -kompakt
      -sehr schönes, gleichmäßiges Abstrahlverhalten; wird in der Entfernung "nur" leiser, praktisch ohne den Klang zu ändern
      -sehr angenehmer, fast Hifi mäßiger Frequenzgang, trotzdem gut auflösend und "direkt" bei Sprache etc.
      -ziemlich Riderfest
      -geht auch als Fullrange gut


    Nachteile:

      -Monitorschräge etwas steil, d.h. mann muß etwas weiter wegstehen als bei normalen Monitor
      -etwas viel Höhen, was bei lautem Monitoring Probleme bereiten könnte; bekommt man aber mit einem leichten Shelvingfilter so ab 4kHz -3db gut in den Griff


    Alles in Allem eine tolle Box, wir lieben sie. Wir haben auch seit wir sie haben praktisch keine Probleme mit Musikern, selbst bei anspruchsvollen Künstler (Klang) und seit wir sie auch ordentlich antreiben (RAM s4000) auch beim Pegel keine Beschwerden (wobei wir normalerweise nicht die Lautstärken fahren, wie sie z.B. bei klauston häufig vorkommen)
    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Zitat von &quot;songe creux&quot;


    P.S. 10"-Bestückung bei entsprechender "Potenz" auch gern gesehen ...


    Ich kenne aus eigener Erfahrung bzw. Materialbestand zwar nur die erste Version/Modellreihe, mit der wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben, aber wenn der Nachfolger zumindest genauso gut ist, dann wäre die Nexo PS10 R2 sicherlich auch eine Überlegung wert.


    Die neue R2 Version hat neuerdings keine Flugschienen mehr und lässt sich mit den originalen Flugbügeln horizontal und vertikal fliegen. Auch ansonsten erfüllt sie alle Anforderungen: Neodym, Monitorschräge, kompakt, leicht, passiv, usw..
    Für ein 10" Top war die PS10 immer sehr leistungsstark und untenrum sehr rund bzw. fullrangefähig. Auch die ersten Höreindrücke der neuen Version im Messe-Treat scheinen durchaus sehr positiv zu sein.
    Falls es von Interesse ist, bietet die PS-Reihe natürlich durch die Controller auch eine höhere Betriebssicherheit als vergleichbare Produkte.
    Ist preislich natürlich dann schon eine ganz andere Liga als z.B. die ACL A-Serie, aber insgesamt wohl eine sehr gute Alternative.

  • Die PS 10 R2 habe ich auf der Messe erst vor kurzem hören dürfen. Nicht nur gleichauf mit dem alten Modell, sondern ihm ganz klar überlegen. Feines Böxle!

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • die EAW JFX260, habe ich selber reichlich.
    Erfüllt deine Anforderungen, speziel nach neutralem Sound.
    Viele Kollegen haben sie im Live Betrieb sehr schätzen gelernt, das ist halt etwas anderes als ein CD Vergleichs Hören.
    Alternativ ist auch eine Aktive Betriebsart möglich. Es gibt einen Controler, Betrieb ist aber auch rein passiv sehr gut.

  • Vielen Dank für die Antworten, Meinungen und Tipps bis hierher.
    Das deckt sich gut mit meinen "Nachforschungen" am Markt, wenn man sowas ernsthaft und in ordentlicher Qualität sucht, reduziert sich die Anzahl der anfangs gefühlten 100 Hersteller schwarzer Kisten ganz rasch auf zwei Hand voll.


    @ Statements zu Nexo PS-10 und Nachfolger, ich hatte nur nach 10"-Alternativen gefragt und dies unter "P.S." geschrieben, auch wenn die Kiste bestimmt gut ist, hoffentlich haben wir uns da nicht falsch verstanden wegen des "P.S.", ich meinte potente 10"-Boxen allgemein.


    Seeburg A6 habe ich schon gehört, hat mich aber beileibe nicht vom Hocker gehauen, klang etwas lasch und verhangen für meinen Geschmack.


    Bei der Fohhn XT-33/4 stört mich nur der etwas hohe Profil-Winkel im Wedge-Betrieb, ansonsten kann man die Kisten aus Nürtingen bestimmt ohne Zweifel in die Auswahl nehmen, aus der Ecke kam noch nie Schrott.


    Vielleicht gibt´s ja noch den ein oder anderen Tipp, der auch wirtschaftlich interessant ist und trotzdem hohen Ansprüchen an den Klang genügt.

  • Zitat von &quot;songe creux&quot;

    @ Statements zu Nexo PS-10 und Nachfolger, ich hatte nur nach 10"-Alternativen gefragt und dies unter "P.S." geschrieben, auch wenn die Kiste bestimmt gut ist, hoffentlich haben wir uns da nicht falsch verstanden wegen des "P.S.", ich meinte potente 10"-Boxen allgemein.


    Das habe ich schon richtig verstanden :wink:


    Im 10" Bereich gibt es nur kaum etwas, was der PS10 in Sachen "Potenz" das Wasser reichen kann. Die Kleine muss keineswegs den Vergleich mit so manchem 12" Top scheuen...

  • Guten Tag,


    schließe mich der Empfehlung für CT112 von HK an. Auch ohne Controller ein tolles Werkzeug. Sehr potenter und transparenter Monitorsound und geht auch als Fullrangesystem bzw. Topteil in kleinen PAs wunderbar. Flugbügel gibts als Zubehör. Kurzum: das Ding erfüllt dein komplettes Anforderungsprofil. Kostet allerdings auch etwas, aber es war ja kein Budget angegeben (vermutlich könnte dann auch noch jemand den 12XT empfehlen :D).


    Beste Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Es ist erstaunlich - man diskutiert über eine allgemeine Frage, Vorteile Box A, Nachteile Box B und zack gibt´s unaufgefordert PN mit Angeboten zu Box C und D.


    Läuft´s wirklich so schlecht in Deutschland ... ?

  • Darf man erfahren, um welche Fabrikate es sich handelt? Nicht dass ich was zu sagen hätte oder was dran ändern könnt, aber diese "Hintenrum-Nummern" sind mir ein Dorn im Auge. So ist doch keine Diskussion möglich! Wir sind hier doch nicht bei den Kontaktanzeigen mit Chiffre. Eine "Umgehung der Öffentlichkeit" kann doch eigentlich nur bedeuten, dass der Versender der PN der Meinung ist, das vorgeschlagene Produkt sei nicht "diskussions-beständig". Warum schlägt man es dann überhaupt bei diesem Anforderungsprofil vor?



    Zur JBL SRX712 möchte ich sagen, dass sie recht leistungshungrig ist. Sie kann viel Leistung einstecken für eine Box der Größe, braucht aber auch viel, um in die Gänge zu kommen. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt für die Anwendung.

  • Zitat von &quot;songe creux&quot;

    ... man sowas ernsthaft und in ordentlicher Qualität sucht, reduziert sich die Anzahl der anfangs gefühlten 100 Hersteller schwarzer Kisten ganz rasch auf zwei Hand voll.


    ... und wenn du sie erst angehört hast, werden es noch viel weniger sein. :wink:


    Zitat von &quot;songe creux&quot;

    Läuft´s wirklich so schlecht in Deutschland ... ?


    Es gibt ja auch Firmen, die "preiswert" in China fertigen und dann andere Firmen aufkaufen.
    Geld wird schon lange nicht mehr mit Qualität, sondern mit Quantität ("Wettbewerb" im Internetversandhandel) oder purer Geldgier (Finanzdienstleister mit z.T. dubiosen Fondsanlagegeschäften) verdient.


    Was wundert dich also daran ? :)

  • Welche Marke haben denn deine 15"/1,4" Boxen bzw. evt. vorhandene Bässe? Ich finde es immer schöner bei einem Hersteller zu bleiben.


    Seeburg A6 ist zwar keine schlechte Box, aber TSM12 wäre eigentlich die richtige Empfehlung!

  • ct 112 ist wirklich ganz vorne dabei, ist wohl auch die einzige hk box, die riderakzeptanz bietet derzeit,
    a6 ist andere klasse, da wäre der vergleichstyp tsm 12, aber da ist hk überlegen.
    nexo ps10 sowohl alt als auch neu sind auch immer zu beachten, alleine der wiederverkaufswert ist ein argument,
    dem sich wohl keiner verschliessen kann.


    ansonsten, bei derartigen boxen ist wohl immer der systemgedanke ausschlaggebend: mit welchem dealer kann ich wie gut,
    wer bietet welche konditionen, will ich mich festnageln, oder ist mir wiederverkaufswert wichtig, entscheide ich was wo steht,
    oder sind es kunden mit ridern die mir vorschreiben was wir nehmen....


    wenn ichs entscheide, dann nutze ich ct 112, derartig hoher gain vor feedback, das bietet mir kaum ein hersteller, wenns gilt, rider zu erfüllen, stehen meist ps 15 auf der bühne, und wenns klein und fein sein soll, nutzen wir auch gerne ps 10 als monitor.



    getec

  • CT 112 ist eine sehr nette Box, nur trotz Neo-Bestückung relativ schwer. Dafür ist das Ding extrem stabil und Triple-Flansch ist auch nett.

    ________________________________


    Signatur?