Preiskampf durchbricht Schallmauer.....

  • Hallöchen Kollegen,


    ich selbst lese hier immer mit wenn es heißt "Mietpreis zu teuer?" oder "die Preisdumper sind unter uns"....! Aber welche Frechheit mir gestern unter die Augen kam muß ich einfach mal hier loswerden.
    Es handelt sich um eine Veranstaltungstechnik Bude, welche ca. 20 Km von hier entfernt ist, das Unternehmen gibt es schon länger, 1 Mann Betrieb der aber trotzdem schon einige Sachen gut gemacht hat und dem ich sein Know How nicht absprechen mag...


    Gestern aber hielt ich ein Fax in der Hand mit einem Angebot seinerseits für eine Veranstaltung von Früh um 10 Uhr bis in die Nacht hinein an einem Sonntag.


    TON:
    Stellung von 12 Line Array Topteil Einheiten Seeburg Galeo 80
    Stellung von 12 Bass Einheiten Seeburg
    entsprechendes Amping von Crown
    BSS Systemcontroller
    Foh mit 32 Kanal Soundcraft Konsole und Multicore
    Side Rack mit den gehobenen Verdächtigen
    4x Funkmikrofon Sennheiser
    Mikrofonierung für Bands
    4 Wege Monitoring inkl. Top/Bass Drumfill


    LICHT:
    1x 12 Kanal Digital Dimmer
    2x Par 64 6 er Bars
    1x MA Lightcommander
    1x Nebelmaschine
    2x Stufenlinsen 1kW


    BÜHNE:


    9m x 7m Traversenbühnendach, Höhe 5,5m rundum Gaze, 8m x 6m Podestfläche Bütec


    PERSONAL:
    1x Tontechniker
    1x Lichttechniker


    sooo und nun der Preis, dieser beträgt die Summe von 1853,-€ netto zzgl. 19 % MwSt.


    Nun würde ich gern mehr oder weniger sinnvolle Kommentare zu diesem Thema hören, aber für mich ist dieser Preis völlig unverständlich.
    Wer macht sich denn mal die Mühe und erschafft endlich mal eine Innung für uns wie bei KFZ oder Elektro, wo solchen Leuten auf die Finger geklopf wird....


    Da hat man echt absolut gar keine Lust mehr, auf das was vor einem in der Zukunft liegt, wahrscheinlich fangen normale Veranstaltungstechnikbuden irgendwann mal an, sich in Brot und Wurst auszahlen zu lassen, von den Sachen die beim Catering übrig bleiben.


    In Trauer um diesen Geschäftszweig der Dienstleistungen,


    Der Sasse

  • Hallöchen Mr. Lange,


    wenn du damit eine Firma nicht unweit der Grenze von Sachsen zu Brandenburg meinst, sage ich dazu, dass dieser es wahrscheinlich so handhabt wie du geschrieben hast. Aber die Bude, die hier am werkeln ist, sitzt leider noch in Sachsen:-) und der Vertrieb von Technik ist wohl eher nur auf Anfrage möglich...

  • Kannst Du mir per PN zukommen lassen welche Firma das ist. Denn ich wusste nicht das noch jemand bei Euch in der Gegend Galeo hat. Und manchmal braucht man ja noch was. Dort scheint es ja auch günstig zu sein. :lol:

  • Hallo,


    ohne Bühne find ich den Preis akzeptabel...
    Mit Bühne allerdings, absolut gedumpt... eigentlich nicht Machbar, und somit eine Frechheit...
    Hat der mit seinem Gewerbe überhaupt eine Gewinnabsicht ?


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Hatte gestern auch wieder so einen Fall. Ohne zu wissen was der Mitbewerber verlangt, habe ich meinem Kunden vor Angebotserstellung erzaehlt, dass mein Angebot ziemlich genau doppelt so hoch ausfallen wird. Kunde hat das jetzt so bestaetigt. Ich bin aber immernoch im Rennen ;)




    VG bemi

  • Zitat

    Wer macht sich denn mal die Mühe und erschafft endlich mal eine Innung für uns wie bei KFZ oder Elektro, wo solchen Leuten auf die Finger geklopf wird....

    :lol: :lol: ......
    Wovon träumt ihr nachts? :wink:
    Letztendlich ist die Innung Arbeitgebervereinigung, Informationsquelle und Interessenvertretung. Jedoch kein Kalkulationskontrollorgan.


    Die Aufgaben der Innungen und des Fachverbandes - Seite des Zentralverbandes SHK (ZVSHK):
    http://www.wasserwaermeluft.de…gemein/fachverbaende.html


    Innung - Beispiel Sanitär/Heizung Kreis Ludwigsburg:
    Die Innung
    Die Geschäftsführung der Innung liegt bei der
    Kreishandwerkerschaft


    Die "Das Zeug steht doch so oder so im Lager"-Kalkulation gibt es im Handwerk in ähnlicher Form genauso.



    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Dann rechnet doch mal anders rum:


    Vorraussgesetzt das Material ist alles seins und der Veranstalter stellt ca 4 Helfer zum Bühnenbau um Geld zu sparen.


    - Miet-LKW 7,5t ca 100€ + nen Fuffi Sprit


    - Lichtknecht 200€ ( damit dürften im Dorffestbereich auch schon die Mehrstunden bezahlt sein )


    dann bringt der gute 1 Mann Unternehmer am Montag Morgen 1500€ auf die Bank.


    Dafür muss der gut gebuchte Profifreelancer min 5 Tage anderer Leute Material durch die Gegend tragen... :wink:


    Nein ich finde diese Entwicklung auch nicht gut. Aber ich kenne ähnliche Kalkulationsansätze zur Genüge. Das geht noch wesentlich schlimmer...

  • Hallo,
    naja, selbst wenn ihm das Zeug gehört, muß er ja auch irgendwann neues, gleichwertiges (oder sogar besseres??) Material anschaffen. Er bring ja Material für sicher über 100000.-€ mit. Allein schon die Bühne und das Seeburg Material macht den ersten 100er voll. Und da spielt es keine Rolle, wieviele freiwillige Helfer vor Ort rumspringen. Dann bringt er das Zeug auch nicht auf einmal in nen 7,5 Tonner. Also mehrmals fahren. Wenn ich so eine Aktion "alleine" stemmen muß (um alles kümmern, vor Ort überall mit hinlangen, weil die Helfer keinen Plan haben, den ganzen Kram vom Lager in den Laster laden usw.), dann mach ich das nur maximal einmal pro Woche, da ich dann drei Tage platt bin. D.h. von dann 6000.-€ im Monat muß das ganze Material erwirtschaftet werden, Lagermiete, Steuerberater, Reparaturen, Werbung, bezahlt werden, Krankenkasse, Rentenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung abgezwickt werden und dann soll ja auch noch was zum Leben bleiben (am Ende gar mit Familie). Sei mir nicht böse, die Rechnung geht nur auf, wenn ich von Beruf "Sohn" bin und es keine Rolle spielt, ob ich überhaupt Geld verdiene.


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Ich hab ja nicht gesagt, dass ich das so machen bzw empfehlen würde!


    Aber wenn am ersten die Leasingrate fällig ist, heisst das ganz einfach:


    - zuhause bleiben 0,0€ kassieren und hoffen, dass irgendwie noch was rein kommt.


    - den Job für die Kohle auf jeden Fall kriegen und die Leasingrate ist bezahlt.


    Es steht ja auch nirgends, dass der Kollege grundsätzlich so kalkuliert.

  • Dummerweise hat der Kollege thieloliver genau damit recht. In meiner Gegend laufen Menschen rum, die Bühnetrailer Marke Willy für einen Preis vermieten, der hier aus moralischen Gründen nicht genannt werden sollte.


    Das Problem, welches sich dabei ergibt: einmal so billig angeboten, wird der besagte Kollege bald kaum mehr eine Möglichkeit haben, realistische Preise auzurufen. In Konsequenz fährt er dann über kurz oder lang für die Leasing und sein Personal raus - letzteres wird dan sukzessive durch billige "Semiprofis", Azubis, Praktikanten und schließlich "Nichtskönner" ersetzt, was dem Ruf dieser Unternehmung den Rest gibt. Denn für Service am Material ist schnell auch kein Geld mehr da.


    Ob die Mitbewerber den Atem haben, so lange zuzusehen, ist die nächste Frage...


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Also zu dem Thema Willy Bühne kann ich auch ein gutes beispiel geben
    Ich hab in den Letzten 3 Jahren im Nachbarkreis immer Licht gestellt für eine Gemeinnütziges Open Air Event für Kids und Co. Amtlichen Preise hatte ich auch allerdings 50% der Rechnungssumme per Spendenqu. Da es in diesem Fall ein Gemeinnütziger e.V war.


    Die Willy Bühne kam von einem Verleiher aus unserem Kreis 100€ inkl Mwst und der Bühnensteller hatte 25 Km weg ( alles inkl Auf+Abbau )


    Der Gemeinde die die Bühne immer bezahlte war egal was das fürn teil das ist, Hauptsache eine Bühne steht da


    Als ich vorletztes Jahr auf der Va war sah ich das einer der beiden Hydraulikzylinder defekt war und das Dach nur noch oben blieb weil jemand eine M10 Schraube von einer länge mit 12cm durch den Zylinderkolben gesteckt hat die Sicherungsbolzen der Tower fehlten. Tüv gabs auch nicht lediglich das Fahrgestell hatte Tüv. Jetzt weiß ich zwar nicht ob der Tüv bei Willy Bühnen für alles gilt aber allein der Defekt war schlim genug. Zitat des Bühnenbesitzer wieso tuts doch!


    Was ich damit eigentlich sagen will ist das wenn manche Städt und Gemeinden sowie Kunden sich etwas mehr für das Thema Qualität, Sicherheit interessieren würden. Würde es sich ganz schnell ändern was solche billig Preise angeht.

  • Ich finde den Preisverfall inzwischen nicht mehr ungewöhnlich. Die Veranstaltungsszene ist ja zu einem öffentlichen Hobby geworden, bei dem der Verdienst = Gewinn fast immer Hintergrund steht. Anders kann ich mir das Material zu Nutzen Verhältnis der ganzen Hobbyfirmen nicht erklären.
    Es gibt genug Leute die das aus reinem Spaß an der Sache machen.
    Bis vor einem Jahr konnte ich mich darüber auch noch wundern, mittlerweile ist mir das egal.

  • Nennt man das Marktwirtschaft :D Dazu kommt das daß Material einfach zu billig ist. vor 20 Jahren kosteten selbst die einfachsten Zeck Boxen ein vermögen. Die Klangen noch gut gegenüber den heutigen Zeug. Dazu kommt dann der enorme Preisdruck. Der bleibt bei keinen aus . Auch nicht bei Rockline :wink: Wer wirklich mitspielen will muss dafür ein gewisses Gefühl haben was man für welches Geld machen kann oder besser nicht.


    Das Unterscheidet den einen von den anderen. Die meisten machen alles Hauptsache Auftrag und Geld fließt. Ein Rezept gibt es dafür nicht. Aufregen lohnt sich aber nicht. Da Spricht dann doch nur der Neid damit man den Auftrag nicht bekommen hat :lol:


    Den Auftraggebern geht das nicht anderes, der pro Kopfumsatz geht immer weiter zurück. Die Kasse der Veranstalter ist auch immer kleiner geworden. Manche würden durch aus mehr bezahlen, wenn sie könnten. Die Kosten sind in 20 Jahren enorm gestiegen, manche haben das Gefühl das sie nur noch für das Finanzamt und andere arbeiten gehen.

  • Ich denke, es kommt auch viel darauf an, ob jemand das Material mit verdienten Geld gekauft hat und keine Schulden hat, und ev auch wenig Fixkosten,
    So jemand tut sich leicht, der muß nich dumpen, wenn er nicht will.


    Aber dann gibt es noch die Fraktion mit viel Leasing oder Krediten.
    Die müßen oft schon einfach aus dem Grund Aufträge um jeden Preis annehmen, weil ihnen die Bank schon richtig Stress macht und Umsätze übers Konto laufen müßen.
    Egal ob da was überbleibt oder nicht......

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons