Was 1982 noch kein Thema war.....

  • Klar, nach heutigen Massstäben müsste man Bono da nen Gurt verpassen. Andererseits bietet so 'ne klassische Gerüstbaubühne auch ganz andere Standflächen und Geländer als ein moderner Alubau. Zudem war das mit Sicherheit keine spontane Einlage; so ein langes Mikrokabel muss erst mal da sein, und ich bilde mir ein hier und da auch eine Kabelhilfe zu sehen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Der U2 Hansel ist ja bei Electric Co jedesmal irgendwo rumgeklettert - aber wie cool die das früher gehandhabt hatten ist schon lustig. Heute darfst ja ohne Unterweisung nicht mal mehr auf eine Treppenleiter hoch.

  • :shock: :? rahmengerüst... schauderlich zu klettern und bisschen nervig zu rüsten... bin ich froh, dass sich layher allround und ähnliche systeme anderer firmen durchgesetzt haben...

  • Zum Glück für uns alle ist der Bühnenbauer und Mitveranstalter aus Werchter (dort fand das Festival statt) später auf Layher umgeschwenkt und hat dann angefangen, dort im Dorf schöne Ergänzungsteile zu entwerfen und zu verbauen. Heute ist die Firma StageCo weltweit führend...


    rubicon: Ich fand Turbosound gut. Das erste PA-System, das gecurvt wurde. Ok, war ein bisschen Arbeit, auf der Staplergabel stehend und vor einem ein TS-Bin auf der Gabel und dann die Bin auf die dritte Lage drauf zu schieben... Und die blauen Curve-Hölzchen mussten auch noch drunter...

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • falcocgn, ja turbo sound waren zumindest in europa eine der ersten. die martin wurden ja vom boden bis zur decke gestackt. habe da dire straits und supertramp und .... damit gesehen/gehört. immer fetter sound. bei supertramp fällt mir ein, die waren ganz vorne nicht lauter als beim foh, ehrlich. da hat mann/frau sich leicht unterhalten können und 50 m weg war es auch nicht leiser. pa ca 12 m breit, 8 m hoch. da soll mal ein line array mitkommen.
    es war halt mehr aufwand als heute, die ganzen gerüste, meistens 3 ebenen usw.

  • Zitat von "rubicon"

    falcocgn, ja turbo sound waren zumindest in europa eine der ersten. die martin wurden ja vom boden bis zur decke gestackt. habe da dire straits und supertramp und .... damit gesehen/gehört. immer fetter sound. bei supertramp fällt mir ein, die waren ganz vorne nicht lauter als beim foh, ehrlich. da hat mann/frau sich leicht unterhalten können und 50 m weg war es auch nicht leiser. pa ca 12 m breit, 8 m hoch. da soll mal ein line array mitkommen.
    es war halt mehr aufwand als heute, die ganzen gerüste, meistens 3 ebenen usw.


    Aha, mit Point Source Systemen?


    Ich kann mich an die Wand bei AC/DC erinnern bei der letzten Tour.
    Ich bin überzeugt, ein LA System hätte das auch mitbekommen, ich war sogar enttäuscht, wie wenig da im Vergleich zu der Riesen PA Wand rauskam......
    Und der Pegel ist schön abgefallen......

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • klauston, ich war in wels beim ac/dc konzert als zuhörer. für mich war es das schlechteste open air in dieser liga welches ich je besucht habe. das ganze spielte sich auf einem teil des welser flughafens ab. publikumsfläche ca. 150 m breit und über 450m lang. anwesend waren um 96.000 fans. (dazu gibt es abrechnungsunterlagen vom magistrat).
    die 1. 32.000 leute standen noch in der nähe der bühne und konnten, so denke ich, ein "normales" rockkonzert erleben. dann war die querabsperrung und ich war bei den 2. 32.000 fans. mitten im gelände ca 120 m vor der bühne war eine toilettencity aufgebaut, davor mittig ein 4 m hoher querstehender bier lkw. überall mittig im gelände standen viele 5 m hohe pagodenzelte für ausschank. ich bin 183 cm gross, war ca 150 von der bühne entfernt und konnte diese nur sehen wenn ich auf den zehenspitzen stand. normalerweise sah ich nur das bühnendach.
    der sound war grottenschlecht. es gab zwar mehrere reihen von delay lines welche irgendwie immer "umhersprangen" einmal kam der sound von links, dann von rechts, dann von vorne noch leiser usw. es gab keinen bass, keine bassdrum nur gitarren und stimme zu hören, aber so, dass man sich in 1 m entfernung mit dem nachbarn unterhalten konnte.
    die paar videowalls waren grössere "hochkanntfernseher". zu sehen gab es entweder den kopf vom sänger oder den gitarristen, aber immer ca. 1 sek. früher....video delay gab es nicht.
    das ganze für 86,-- € x 96.000 fans.
    es war für mich nur eine ganz grosse abzocke!
    ac/dc vor ca 17 jahren in der wiener stadthalle waren dafür eines der besten konzerte meines lebens. die haben dort angedrückt wie ich es weder vorher noch nachher gehört habe (ca. 30 stacks ev mt4 und a paar mt2) für 12.000 fans.

  • Videodelay schaut komisch aus, wenn man von hinten schaut und 3 Videolines in unterschiedlichen Zeiten und damit Bewegungen sieht.


    Der Ton war auch in einigen anderen Locations so, ich war bei 3 Locations arbeitenderweise dabei.


    Es waren auch über 100.000 Personen, das nur nebenbei, mit den Gästekarten usw.


    Der Sound war so, wie er vom Bandtech gewünscht war, der will das einfach so.
    Wumms kommt aus dieser EV Wand trotzdem keiner.


    Zwischendurch war mal bei Delay der Strom weg, weil man verabsäumt hat bei den Aggis Securitys hinzustellen und ein paar Besoffene fanden das lustig nachzusehen was da passiert wenn man den roten Knopf drückt.


    Am Nachmittag haben die Fahrer der Traktoren mit dem Rindenmulch 2 x die Signalleitungen und der Stromversorgung für die Delays abgerissen, weil sie einfach die Defender mitgeschleift haben ...
    Da wurde dann nur mehr rumgeflickt um das hinzubekommen.


    Das führte auch zu den Verzögerungen beim Einlass.....


    Alles in Allem eine ziemliche Chaos Baustelle


    Was mich wirklich schockiert hat war wie die Ami Tecs PA gemacht haben.


    Da wurde nicht gemessen, einfach Laser und passt schon.......

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Chaos baustelle glaube ich dir auf's wort.
    wo ich gestanden bin (ca. 150m) wäre auch von einer anderen pa nix mehr angekommen. es ist aber auch aus den delays nix angekommen. für mich war es ein sch... konzert. brauche ich nicht mehr.

  • Zitat von "rubicon"

    und 50 m weg war es auch nicht leiser. pa ca 12 m breit, 8 m hoch. da soll mal ein line array mitkommen.



    Naja ohne das ich da war, Es war bei 50m ganz genau 6db leiser als bei 25m. :D

    Practice, Practice, Practice

  • Das war aber im konkreten Fall so nicht.
    Weiß ich weil ich dabei war.


    Und Gert hat recht, es war bei doppelter Entfernung 6db leiser!!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons