D&B Q - warum verkaufen zur Zeit so viele ihr Material?

  • jetzt bin ich mal gespannt, was das abgebildete d&b Kara (auch 2x8"...) bzw. Y8 kostet - und ob es passiv gelöst ist, also Ampkanäle spart. Eventuell 12 Y8 an einem D80 wäre ja zumindest mal ne Ansage gegenüber 6 Kara an einem LA8. Ein paar Kilo leichter ist es auch.


    In Anbetracht der Y7P wundert mich jetzt aber, dass es so wenig Q7 auf dem Markt gibt. Vermutlich will der ein oder andere noch nen Hörtest vorher machen :)



    es kommt Bewegung rein...



    ansonsten: nen frei zugänglichen Google Fund hier zu löschen fänd ich unpassend. Meines Erachtens könnte d&b jetzt mal die anscheinend existierenden Broschüren online stellen.
    Ist ja nun auch egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Zitat von "Reini"


    die V-Serie ist nur die Vorentwicklungsstufe der "Y"-Serie :lol:


    Sorry, aber das ist ja wohl mal grober Quatsch ...



    Zitat von "niggles"

    Hatte ich im Münchner Raum jetzt schon ein paar Mal. Etwas unhandliche Grösse, gewohnt frickeliges Rigging mit Haken und Sporn und für meinen Geschmack viel zu vielen drehbaren Einzelteilen. Anders als Q leider nicht mehr einmanntauglich (was immer ein Argument für die Kühe war...). Aber: Endlich mal wieder ein mittelgrosses d&b-System mit Druck und Definition auch auf Entfernung! Der batzweiche Halbrundstrahler-Matsch der Kuh mag ja einer ganzen Generation von Mischazubis das Leben auf Firmenfeiern und Stadtfesten erleichtert haben, aber Rock'n'Roll war das nie...



    Inwiefern findest du die Größe unhandlich? Ich denke man muss beachten, dass da ja schon eine ganze Menge drin ist. Und dafür finde ich Umfang und vor allem das Gewicht schon beachtlich.


    Ich finde jetzt das Rigging überhaupt nicht fricklig - mit den Einzelteilen stimme ich dir zu, aber im Ganzen gesehen ist das für mich das im Moment simpelste und schnellste Rigging auf dem Markt.
    Und Kuh alleine zusammenbauen würde ich persönlich auch nicht wollen, sofern es um mehr als vier Elemente geht.


    Das viele ihre Kühe nun abstoßen ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht absolut nachzuvollziehen.
    Was daran nur schade ist, ist dass die Qualität bei der Anwendung darunter leidet. Die Q1 ist bestimmt kein spitzen kompromissloses Line-Array System, aber es kann vieles deutlich besser als manch anderes System, was auf unserem Markt unterwegs ist (vor allem, wenn es um kurze Arrays geht...). Richtig angewendet lassen sich in meinen Augen damit wirklich gute Ergebnisse erzielen.
    Leider hatte ich dieses Jahr zwei Baustellen, wo das komplette Array- und D12-Setup erst mal grundlegend geändert werden musste. Und die Jungs vor Ort total erstaunt waren, als ich mal den ArrayCalc angeschmissen habe.


    Ansonsten ist die V-Serie das System, was mir auf mittelgroßen Produktionen zur Zeit neben dem KARA am meisten begegnet - zurecht wie ich meine.


  • Danke :) :) :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zitat von "Dudais"


    Ansonsten ist die V-Serie das System, was mir auf mittelgroßen Produktionen zur Zeit neben dem KARA am meisten begegnet - zurecht wie ich meine.


    Fand es auch recht gut. Nur mit D12 Amps doch etwas wenig Power.
    Eine Partnerfirma, die im Frühjahr eine Tour mit J und V ausgestattet hat ist recht begeistert und hätte im nächsten Jahr die komplette Tour mit V beschallt. Leider haben sie im Sommer überlegt, den Geschäftsbetrieb Ende des Jahres aufzugeben. Klanglich ist sie wohl recht nah an der J, und vom Pegel fehlt auch nicht viel.


    Hab im Sommer damit mit 13 Elementen pro Seite ein Open Air gefahren und war doch angetan. Nur das Handling sah etwas kompliziert aus.

  • Zitat von "Dudais"


    Sorry, aber das ist ja wohl mal grober Quatsch ...

    Na, dann entwickel doch mal das V weiter, indem du unten mittig einen dritten Strich dranmachst... :oops: Schon hast du ein Y. Und um kurz Douglas Adams zu honorieren, dessen Text hierzu posthum veröffentlicht wurde:
    Die Frage nach dem "Warum" ist dem Engländer so immens wichtig, das er diesem Interrogativpronomen sogar einen extra Buchstaben im Alphabet gewidmet hat: das Y (why).
    Ich frage mich eher, ob bei den ganzen Systemwechseln nicht stets nur eine neue Sau (oder eben Kuh) durchs Dorf getrieben wird, weil es längerfristig Geld bringen könnte. Der Gedanke der Nachhaltigkeit geht da öfter mal verloren...

    Hat eigentlich schonmal jemand über die Gründung einer HKS Schmiede namens Rindvieh GbR nachgedacht? Mit Allen&Heath, d&b und vielleicht RedBull als kunde? Ach, ich glaube ich schweife etwas ab... sorry.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Kann man trotzdem jetzt empfehlen in Q zu investieren ?? So günstig wird es wohl so schnell nicht mehr möglich sein auf amtliches Material zu wechseln. In den Ridern steht ja nicht V oder J oder Y sondern neben anderen lediglich D&B

  • Die Frage muss man sich doch anhand des eigenen Bedarfs und angedachten Verwendungszwecks eigentlich selbst beantworten können - altes Material verliert ja nicht seine Qualitäten oder seine Funktionsfähigkeit, nur weil etwas neues auf den Markt kommt (das ist ja nicht nur in der Pro Audio Sparte so).


    Wenn das System ins Profil passt, der Bedarf aktuell da ist und das Angebot stimmt - dann ist doch alles im Lack.

  • Zitat von "Lullus"

    Kann man trotzdem jetzt empfehlen in Q zu investieren ?? So günstig wird es wohl so schnell nicht mehr möglich sein auf amtliches Material zu wechseln. In den Ridern steht ja nicht V oder J oder Y sondern neben anderen lediglich D&B


    Jain.


    Möglicherweise schreibt mal jemand explizit "Y" rein. Andererseits, wie stark ist ein Rider? Erfahrungsgemäß hängt das einfach nur vom Status der Band ab.


    Man kann also abwägen, ob ein Q-System die Aufgabe erfüllt. Und ob es sich in der Vermietung rechnet.

  • am 17. wäre der erste Termin bei mir :D
    ...am 19. Und 20. Hab' ich's dann das erste 'mal selber am Pult :)


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )