Funny stuff

  • Hat der Tec wohl ein Ego-Problem :?:

    Der Künstler hat ein Problem mit Veranstaltern die bei "nur 3 Kanälen" ohne weitere konkrete Anforderungen den örtlichen Mobil-DJ beauftragen weil der das billiger macht als alle anderen. Geht ja auch auf einem DJ-Mischer und zwei 15/3. Irgendwie.

    Solchen Zeitgenossen klatschte man weiland 1985 dann den obigen Rider (Vertragsbestandteil! Kein Auftritt bei Nichteinhaltung! Wo sind meine 32 Inputs?) ins Gesicht, in der Hoffnung dass nun eiligst zumindest der übliche Notfalltechniker mit Wizard oder EFX und kleiner PA beauftragt wurde das wieder grade zu biegen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Der Musiker benötigt 3 Inputs - warum wird dann im Rider min. ein 32-Ch Pult gefordert ? 8|

    ...warum braucht der "Schlagerstar" für ein Ansagemikro, ein gemutetes Gesangsmikro und ein Stereo-Zuspieler, der vom Laptop kommt, eigentlich 'ne Vi oder 'ne CL5, oder 'ne S6L, oder wasauchimmer???


    ...weil's wichtig aussieht und der Veranstalter das zahlt und die große Masse dafür Eintritt zahlt....


    *finger

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Der Musiker benötigt 3 Inputs - warum wird dann im Rider min. ein 32-Ch Pult gefordert ? 8|

    Vermutlich ein Trick des Tontechnikers, nach dem Aufbau + Soundcheck den FOHs nicht mehr verlegen zu müssen "weil da geht ja gar nicht, da kann ich ja min. 10 Leute weniger reinlassen, da hinten Links beim Zigarettenautomat wäre doch sicher auch genug Platz".


    Wenn da 'ne XL4 mit Outboard steht braucht das direkt mal 10 Helfer, die seit 3h schon wieder zu Hause sind wenn der Veranstalter dann doch auch mal vorbei kommt zum Meet&Greet mit "dem Star", wenn Da nur 'n Tablet-Mixer steht schiebt man den halt zusammen mit dem Bierzapfer kurz rüber, der schon da, aber nix zu tun hat.

  • Da war doch auch mal was mit 1 Mic + DJ und Heritage 3000 oder so...

    Das kenn ich schon auch so. Das war der Zeit als ich noch viel Techno gemacht habe (Beginn 2000er) standard. Dabei ging es aber nicht um die Inputseite, sondern die Dickschiffe wurden wegen der vielfältigen Auspielmöglichkeiten hergenommen.

  • ...ich scheitere schon an dem " FoH & MONS - consoles".


    Mag ja sein, daß Beharren auf ein 32/48 Ch Pult und ein namhaftes Linearray den Ärger mit x-Air12+billigem Android Tablet an 15/3 erspart.

    Aber Zwei Gitarren nebst Ansagemirko sollte auch ein unbedarfter FoHler mal-eben-nebenbei auf die entsprechende Anzahl Monitorwege (x >=2) routen können...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich habe ungelogen mal Monitor für‘n Comedian gemacht. 1x Headset Mikro und ein Intro Video mit Ton.

    Der hatte einfach schlechte Erfahrungen mit Mon von FOH gemacht und wollte jemand der da direkt sitzt. Der wollte das Headset auch brüllend laut in alles und die ganze Bühne nutzen. Das war allerdings eine ausverkaufte Arena…

    Was soll man da sagen, was auch immer die Miete zahlt, ne?

  • Ja, das hatte ich auch schon mal bei einem einer grösseren Personengruppe damals sehr bekannten Nahost-Politiker (zu der Zeit best buddy des dazugehörigen Staatsoberhauptes): da macht man auch eher Monitor, für 1 Mikro auf Stativ, keine Zuspieler - angemessenerweise neben der Bühne. Der FoH-Sound fällt dann höchstens als Beiwerk raus.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • ...irgendetwas am Ende meines dreissigjährigen Erfahrungshorizontes mit den allerschlimmsten Ridern der Republik sagt mir aber, daß es sich bei obigem Machwerk weder um die Sonderversion für große Arenen mit vielen Ausspielwegen und nervösen Künstlern handelt, noch um staatsmännische Großevents. :saint:


    Es geht mit Sicherheit auch nicht um diezusätzliche Kompetenz, die ein (erfahrener) Monitorer zusätzlich an den Bühnenrand bringt.


    Und Zwei (halb-)akustische Gitarreros werden ihr quarterinch-Jack nicht samt DI in wildem Headbanging über die Bühne zerren.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich habe ungelogen mal Monitor für‘n Comedian gemacht. 1x Headset Mikro und ein Intro Video mit Ton.

    Der hatte einfach schlechte Erfahrungen mit Mon von FOH gemacht und wollte jemand der da direkt sitzt. Der wollte das Headset auch brüllend laut in alles und die ganze Bühne nutzen. Das war allerdings eine ausverkaufte Arena…

    Was soll man da sagen, was auch immer die Miete zahlt, ne?

    Ich hatte einen Monitorplatz für Henry Rollins Spoken Word Performance. Ein sm58, vier d&B Max in "mach mal laut" || :D

  • Der Musiker benötigt 3 Inputs - warum wird dann im Rider min. ein 32-Ch Pult gefordert ? 8|

    Oder der Künstler tritt sonst mit Band auf, aber bei seinem neuen Soloprojekt hat der zuständige Tech einfach vergessen das zu ändern 8o


    Edit: Manche brauchen halt etwas mehr Monitor...hatten wir aber glaube ich schonmal irgendwo hier:

    https://www.euractiv.de/wp-content/uploads/sites/4/2017/04/Erdogan-in-Istanbul-on-8-April-2017-800x450.jpg

  • Das kenn ich schon auch so. Das war der Zeit als ich noch viel Techno gemacht habe (Beginn 2000er) standard

    Das ist auf EDM-Festivals noch heute so.

    Meist 2 verschiedene.

    Manchmal ein temporäres 3.

    Dazu eventuell noch externes Röhrengerät....

    Never stop a running System

  • Ich hatte einen Monitorplatz für Henry Rollins Spoken Word Performance. Ein sm58, vier d&B Max in "mach mal laut" || :D

    ...ein US-Südstaaten-Blues-Rocker mit ca. 185kg hatte bei mir auf der Bühne (gute 12 Jahre her) schon 4x die Max15 an der Kotzgrenze an je 2 D20en, ich stand dahinter mit Ohrstöpseln und 'nem Messgerät, was "nur" bis 135 dbA ging, und "OV" angezeigt hat, und der Solo-Musiker zum FOH'ler (der das "bißchen" Monitor von dort gemacht hat) gesagt hat "make it louder, or i will fu¢k your A$$ after this Show"

    ...braucht man auch nur ein mal alle paar Jahre...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ...ebenso braucht man auch nur alle paar Jahre 2x Doppel18er + 3x T10 pro Seite im Abstand von 2 Meter als "Monitoring" für 'nen technoiden DJ...


    ...vor 25 bis 30 Jahren hätte mich so was ja noch naß im Höschen gemacht, aber heutzutage ? - NeeeNeeeNeee

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )