1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Juli 2026 um 10:46
    • #3.801

Release notes zu Wing Edit 3.3.3-4

Fixed

- Gain and phantom power loss in offline mode

Added

- SC and AES50 device icon display on routing pages

- Multi source select via ctrl or right mouse button click (same as the new FW utility button function)

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 22. Juli 2026 um 08:16
    • #3.802

Gibt es eigentlich bei der Wing eine Möglichkeit, dass ich ungenutzte MTX in Busse umwandeln kann?

Ich habe eine Band bei der ich mit den 16 Bussen einfach nicht mehr hinkomme.

Ich kann ganz offenbar ja die MTX auch direkt von den einzelnen Kanälen beschicken.

Habe ich hier irgendwelche Limitierungen oder Beschränkungen wenn ich MTX als Monitorkanäle nutze zB? (ist das über die Wing-Q App steuerbar)?

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 22. Juli 2026 um 08:23
    • #3.803

Die 8x Matrix können wie die 16 Busse direkt aus dem Kanal beschickt werden, mit denselben Abgriffspunkten.
    Auch die Wing Q App bietet den Zugriff auf diese zusätzlichen 8 Matritzen.
    Also 24 mono oder stereo insgesamt.
    Tricksen könnte man zusätzlich noch mit freien Mains, dann aber nur über Mixing Station für die Musiker steuerbar.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 22. Juli 2026 um 09:21
    • #3.804

Danke - dann werde ich meine Show mal umbauen...
    Wenn der Unterschied zwischen den Bussen und der MTX bei der Wing nur so minimal ist, dann könnte man das ja eigentlich direkt vereinheitlichen auf FW Ebene.

• paho
    Reaktionen
    85
    • 22. Juli 2026 um 10:16
    • #3.805

Man muss allerdings beachten dass die Matrixbusse für Monitor gut funktionieren, als Effekte überhaupt nicht da man die Matrixbusse nicht zurück auf die Mains Routen kann. Ist an sich der einzige Unterschied.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 22. Juli 2026 um 13:27
    • #3.806

paho aber Du kannst die FX Returns über nen Input wieder ins Pult holen.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• paho
    Reaktionen
    85
    • 22. Juli 2026 um 18:37
    • #3.807

Sofern noch ein Input frei ist , geschweige denn 4 bis 6. :)

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 22. Juli 2026 um 19:10
    • #3.808

das ist war. Was ist mit den AUX Inputs?

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 22. Juli 2026 um 19:28
    • #3.809

Wenn für eine regelmäßige Produktion sowohl Inputs als auch Busse ausgehen, kann man mal über ein nächstgrößeres Pult nachdenken ;)

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Juli 2026 um 20:05
    • #3.810

Oder sich fragen ob es möglicherweise auch einfacher geht 😌

Ich frage mich mal, wie das so vor 20jahren ging mit insgesamt 8 Auxwegen für Monitoring und Effekt

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Lampenschubser
    Reaktionen
    431
    • 22. Juli 2026 um 20:42
    • #3.811

Und nicht zuletzt ist dann da auch vlt. ein einziger Techniker sogar etwas unterdimensioniert.

Ich weigere mich regelmäßig mehr als 6 Montiorbusse ohne seperaten Monitortechniker zu fahren. Da kommt ja irgendwann nur noch sch…. raus. Es ist einfach genug. Hat früher auch geklappt und „Notfalls“ gibts dann halt klassische Wedges und keine 20 Stereoinearkanäle. Wenn das irgendwer braucht oder in der Lage ist das zu verlangen, sollte auch das Budget da sein für einen zweiten Mann und der dazu passenden Technik.

Etwas anderes kann es sein wenn man fest mit einer Band unterwegs ist, oder eine Band ihr eigenes IEM-Zeug mit Splitter bringt. Da ist es dann natürlich egal.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 22. Juli 2026 um 21:03
    • #3.812

Ich habe ein paar positive Erfahrungen gemacht und positives Feedback bekommen mit zahlreichen Stereo IEM Mixen vom FOH bei Bands die ich zum ersten Mal gemischt habe. Und jedes Mal hätte ich fairerweise 2 Tagessätze berechnen sollen, weil das in etwa der Zeitumfang war, den ich mit Multitrackrecordings vorher in die Presets investiert habe.

Einmal editiert, zuletzt von Seven (23. Juli 2026 um 21:29)

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 22. Juli 2026 um 22:42
    • #3.813

IEM mach ich gerne vom Pult aus. Einen Front Safety Wedge auch noch. Mehr muss nicht sein, 10 Wedges vom FOH aus ist eher mühsam.

music is the best - Zappa

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juli 2026 um 00:39
    • #3.814
    Zitat von Lampenschubser

[…], sollte auch das Budget da sein für einen zweiten Mann und der dazu passenden Technik.

[…]

nicht dass ich Dir nicht zustimme, aber „Mann“?

Heißt dass, das Du definitiv keine Frau am Monitorpult sehen willst, oder heißt dass, dass Du 2026 zu faul bist um geschlechterneutrale Sprache zu verwenden?

Nur als Vorschlag: „Person“ wäre völlig ok, hätte jeder verstanden.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    431
    • 23. Juli 2026 um 06:52
    • #3.815

Lisa, das liegt daran das wir nun mal zwei Männer in der Firma sind. Ansonsten arbeite ich sehr gerne, wenn nicht sogar lieber, mit Frauen zusammen. Sollte mein Kommentar irgendwie Frauenfeindlich rüber kommen ist das sicher keine Absicht, Entschuldigung.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juli 2026 um 08:43
    • #3.816
    Zitat von DerAudioingenieur

Wenn der Unterschied zwischen den Bussen und der MTX bei der Wing nur so minimal ist, dann könnte man das ja eigentlich direkt vereinheitlichen auf FW Ebene.

...dann würde DigiCo drauf stehen ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juli 2026 um 13:15
    • #3.817
    Zitat von secluded

...dann würde DigiCo drauf stehen ^^

Also ehrlich, ich weiß nicht warum es noch Pulte gibt die da so starr sind. Busse sind Busse 🤔

Da schließ ich selbst Digico mit ein, die ihren Matrixmischer unabhängig vom Rest halten, und der ist ein bißchen mühsam, wenn ich ehrlich bin.

Am Anfang sollte man entscheiden können wie die Verteilung ist. Manche brauchen 14 Stereo und 16 Mono Busse, aber null Gruppen und nur 8 Matrix Busse.

Andere brauchen 8 Mono Auxe, aber 10 Stereo Gruppen und 8 Mono Gruppen, und 12 Matrix Busse.

Ich finde so 60 Busse zur freien Verteilung wären ausreichend für die meisten Gigs.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 23. Juli 2026 um 15:06
    • #3.818

Ich finde die Digico-Matrix grundsätzlich richtig gut - die Entkopplung von den restlichen Bussen macht m.E.n. besser möglich die Matrix als Ausspielweg- und Zonenspezialist von „was die Band braucht“ zu trennen.

Aber klar braucht es an anderer Stelle dann auch genug von allem.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juli 2026 um 15:44
    • #3.819
    Zitat von audiobo

Ich finde die Digico-Matrix grundsätzlich richtig gut - die Entkopplung von den restlichen Bussen macht m.E.n. besser möglich die Matrix als Ausspielweg- und Zonenspezialist von „was die Band braucht“ zu trennen.

Aber klar braucht es an anderer Stelle dann auch genug von allem.

Ja und nein. Es macht klar dass Matrixbusse ein wirklich anderes Konzept ist. Und das ist gut, weil es bei vielen Mittelklassepulten verwischt wird, weil nie genug von nix da ist. Aber ich weiß das schon und manchmal nervt mich die Umständlichkeit.

Aber Du hast schon auch recht, je länger ich drüber nachdenke desto weniger will ich meinen pfl Bus per regulärem SOF in eine Matrix schicken.

Aber um Mal eben ein Mischverhältnis in einer Zone (zb Foyer) zu ändern, dafür ist das nix. (Wobei ich für sowas bei Digico eh einen Aux her nehmen würde)

Und ich merke beim Schreiben ich muß als nächstes DM7 und Wing lernen.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 23. Juli 2026 um 16:32
    • #3.820
    Zitat von lisa f.

Aber Du hast schon auch recht, je länger ich drüber nachdenke desto weniger will ich meinen pfl Bus per regulärem SOF in eine Matrix schicken.

Den Satz verstehe ich vermutlich gerade falsch: das letzte Mal, als ich meinen PFL durch die Matrix geschickt habe war, als die SD9 noch keinen Fader für die Abhörlautstärke am CUE-Wedge hatte.

Zitat von lisa f.

Aber um Mal eben ein Mischverhältnis in einer Zone (zb Foyer) zu ändern, dafür ist das nix.

Gerade da find‘ ich‘s super: Entweder den Channel/Input als Matrix-In heranziehen oder eine Gong/Durchsagegruppe, die man dann gezielt in der Matrixansicht verteilen kann. Ist einfach wie ein separates kleines Pult.

Wenn du Musikmix o.ä. meinst, ist das ja wieder ein weites Feld, das wäre ja eigentlich wie ein separater Recording oder Broadcastmix. Mit sämtlichen Lösungsansätzen die man dafür in Erwägung ziehen kann.

Mir persönlich geht es mittlerweile ziemlich auf den Keks, wenn ausnahmslos alle Kanäle im Routing mit masslos vielen variablen Bussends überfrachtet sind, ob man die da jetzt braucht oder nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 22 Besucher
  • Numpfel
Legende
  • Mitglieder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum