das zugeben von eigenen fehlern gehört zum lernprozess dazu. wer eigene fehler nicht zugeben kann hat da einfach ein problem, denn das hemmt einfach die weiterentwicklung.
so ist zumindest meine erfahrung aus meinem umkreis.
mir ist es mal auf einem kleinen festival passiert, dass ich bei der vorletzten band eine effektszene geladen habe - und es auf der bühne plötzlich lautes feedback gab! die band hörte sofort auf zu spielen.
sehr peinlich! und sehr unschön für die ohren der musiker!!
mir war zunächst nicht klar, wo das probem gelegen haben könnte, aber ich habe dann erstmal keine FX-szenen mehr recallt.
die lösung entdeckte ich später:
wenn ich in der dLive effektszenen erstelle, speichert es in diese szene immer den kompletten pultinhalt. vor dem recallen muss man dann den recall-filter einstellen und nur die änderung der effektparameter zulassen.
wenn man nun aber änderungen am routing macht - und bei der band hatten wir zusätzlich einen DX168 in betrieb - dann muss man diese recallfilter auf das geänderte routing anpassen.
und genau daran hatte ich nach 8 stunden livemix nicht mehr gedacht!
also habe ich beim recallen meiner effekte aus versehen auch andere preamp-werte recallt ![]()
als konsequenz aus dieser heftigen erfahrung überprüfe ich heute vor jedem gig (!), ob meine FX-szenen auch wirklich nur das recallen, was sie sollen!