1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

doofe Fehler

• lisa f.
  • 31. Oktober 2024 um 11:03
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. Oktober 2024 um 17:11

das zugeben von eigenen fehlern gehört zum lernprozess dazu. wer eigene fehler nicht zugeben kann hat da einfach ein problem, denn das hemmt einfach die weiterentwicklung.

so ist zumindest meine erfahrung aus meinem umkreis.

mir ist es mal auf einem kleinen festival passiert, dass ich bei der vorletzten band eine effektszene geladen habe - und es auf der bühne plötzlich lautes feedback gab! die band hörte sofort auf zu spielen.

sehr peinlich! und sehr unschön für die ohren der musiker!!

mir war zunächst nicht klar, wo das probem gelegen haben könnte, aber ich habe dann erstmal keine FX-szenen mehr recallt.

die lösung entdeckte ich später:

wenn ich in der dLive effektszenen erstelle, speichert es in diese szene immer den kompletten pultinhalt. vor dem recallen muss man dann den recall-filter einstellen und nur die änderung der effektparameter zulassen.

wenn man nun aber änderungen am routing macht - und bei der band hatten wir zusätzlich einen DX168 in betrieb - dann muss man diese recallfilter auf das geänderte routing anpassen.

und genau daran hatte ich nach 8 stunden livemix nicht mehr gedacht!

also habe ich beim recallen meiner effekte aus versehen auch andere preamp-werte recallt =O

als konsequenz aus dieser heftigen erfahrung überprüfe ich heute vor jedem gig (!), ob meine FX-szenen auch wirklich nur das recallen, was sie sollen!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 31. Oktober 2024 um 17:15

Pegelmessegerät während der Show von der "Pultkante" abgerutscht und landet GENAU auf dem scene recall button und lädt das "startfile".

Glücklicherweise hat die dLive ein UNDO

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• MuellerSound
    Reaktionen
    209
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Oktober 2024 um 17:29

Anlage gestellt, bekannte Musik zum EQen laufen gelassen, via Controller alles hübsch gemacht.

Band baut auf, wir arbeiten eigentlich öfters zusammen und haben an dem Tag relativ viel Zeit und freuen uns darüber, weil es der erste Gig seit Monaten zusammen ist und wir in Ruhe bauen und schnacken können.

Das bandeigene Pult stelle ich ans FOH, lade das vom Kollegen aus der letzten Runde fortgeschriebene Showfile "erster Gig 2021" und vergesse, die Clock von internal auf AES A zu setzen.

Zum Beginn des SC kommt natürlich... nix.

Okay, der Fehler war dann flott behoben, also weiter: Kick bitte...

Immer noch kommt nix.

Okay, vor lauter Vorfreude hab ich die Mutegruppe vergessen.

Nächster Anlauf - oh, jemand hat auch die Summe gemutet.

Nun aber.

Natürlich kommt immer noch nix, ich drehe beherzt am Gain und noch immer kommt nichts. Da der 8er Block auf den Bussen 8-16 stand (warum auch immer) war mir nicht aufgefallen, dass die DCA-Gruppen auch noch gemutet waren. Blöd nur, das beim Wechsel auf die DCA- Seite zu sehen und einfach zu entmuten - bei "alles offen" und noch stark angehobenem Gain.
    Passiert ist zum Glück nix, wir wissen jetzt dass meine Limiter vernünftig eingestellt sind und dass die Deckenelemente dort bei entsprechender Anregung ganz schön heftig schnarren.
    Seitdem checke ich bei Übernahme eines Pultes oder Files alle Seiten akribisch auf irgendwelche Mutes, heruntergezogene Matritzen, Status der Sends und so weiter.

Auf einem Stadtfestjob übernehme ich ein QL1, das ich nicht so oft vor mir habe. Das "Basicfile" aus dem letzten Jahr dient als Grundlage; ich bau mir fix meine Inputs, bereite Monitor- und FX-Sends vor, alles "wie üblich"

Start des SC, Kick kommt, braucht aber ziemlich viel Gain. Naja gut, ist ja jetzt da. Weiter gehts, alle Inputs klar gemacht, auf in einen gemeinsamen Titel zum Abschluss des SC.

Alles da, als Grundlage OK, schöner wirds gleich noch. Alles da? Nö, die Kick fehlt im Mix, den ich tatsächlich dank des Gitarristen (beratungsresistenter Vertreter von "dreh auf elf und lass den Amp auf Ohrhöhe geradeaus in die Menge blasen") ziemlich laut habe. Ich frage mich schon, ob die Subs ausgestiegen sind, gucke nach den Amps, der Verkabelung, der Outputmatrix und und und.
    Irgendwann sehe ich, dass nur im Ch 1 der neben dem Gain verfügbare digital trim fast ganz unten ist - warum auch immer... Da braucht man sich dann nimmer wundern, dass das Signal gegenüber dem Rest völlig untergeht. Dennoch blöd, danach ein paar Minuten suchen zu müssen ?(

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 31. Oktober 2024 um 17:35
    Zitat von MuellerSound

Irgendwann sehe ich, dass nur im Ch 1 der neben dem Gain verfügbare digital trim fast ganz unten ist - warum auch immer...

Gain Compensation aus Versehen eingeschaltet? (GC)

Massnahme: Kopfhörer 😉 (oder das Metering auf Post Trim umschalten - mache ich eigentlich immer sobald ich den Trim benutze).

• MuellerSound
    Reaktionen
    209
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Oktober 2024 um 18:09
    Zitat von audiobo

Gain Compensation aus Versehen eingeschaltet? (GC)

Massnahme: Kopfhörer 😉 (oder das Metering auf Post Trim umschalten - mache ich eigentlich immer sobald ich den Trim benutze).

Tatsächlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt das Thema Trim nach dem Gain überhaupt nicht bewusst auf dem Schirm - klar kannte ich die Existenz, habe aber bis dorthin keinen absichtlichen Gebrauch davon gemacht, wodurch mir das als Fehlerquelle auch nicht so direkt einfiel.
    GC kann ich nicht beantworten, werde ich mal schauen wenn mir die Kiste im Frühjahr wieder über den Weg läuft :thumbup:
    Der Tipp mit dem Metering auf Post Trim ist gut :thumbup: Das kannte ich net, weil ich das Pult eben nicht so wirklich oft habe und gut beherrsche :|

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Oktober 2024 um 21:56

Das erstemal vor ner großen midas Konsole gestanden. Aux Wege wollten nicht. 12/2‘ Top neben das Pult gestellt. Dann denn voll aufgedrehten Regler mal zum Testen gedrückt 🤣

Halbe Stunde vor einer Coda 14d gestanden und kam kein Ton raus. Anzeige im Display ohne hinterleuchtung. Schließlich mal den Power Knopf gedrückt 😝

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• forcfred
    Reaktionen
    13
    • 31. Oktober 2024 um 22:06

Ich hab mal während einer Veranstaltung die Endstufe für die Tops versehentlich mit dem Fuß ausgeschaltet.🙈 (sie war ganz unten im Rack verbaut auf dem mein Mischpult stand)

Was man nicht mit Gaffa reparieren kann ist es nicht wert repariert zu werden! :)

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 31. Oktober 2024 um 22:09

Vermutlich damals jedem mal passiert: DM1000 und die Input/Output Patch Library. Pult für Stadtfestjob übernommen, erst mal das komplette Patching so umgestrickt dass man nicht mehr für jeden zweiten Bedienschritt erst mal den Layer wechseln muss (viele Stereozuspieler + wenige Fader = "vertical ganging"). Und dann vergessen selbiges Patching in der Library abzulegen weil das bei den grösseren Pulten der Serie ja in der Szene mitgespeichert wird. Alles lief im Rahmen des erwartbaren (ein paar defekte Kanäle auf dem Analogcore, das übliche Ablaufchaos) und dann kam der Mischer des Headliners. Ohne eigenes Pult, das hatte der Veranstalter wohl irgendwie versemmelt. Kein Problem, neue Szene und ich bin ja da und kann babysitten. Also Kurzsoundcheck zwischen zwei Programmpunkten, Szene speichern und gut... Bis zum Changeover. Band auf die Bühne, Szenenwechsel, Ansage und... nichts geht mehr. Keine Monitore und die Hälfte der Inputs fehlen oder sind vertauscht. Die Minuten in denen ich dem sichtlich verärgerten Kollegen (der zwar fähig war aber auf Digitalpulten nicht wirklich sattelfest) das Patching von Hand wieder hin drehte (das Pult war natürlich auf den Standardpatch zurück gesprungen) waren quälend lang.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Oktober 2024 um 22:38
    • Vor dem letzten Lied der Band in SAC die Leertaste gedrückt. Ist default der 'Go Button' für die nächste Scene. Dumm, wenn die für den Chor ist :(
    • SAC ist auch gnadenlos, was das Routing auf physikalische Ausgänge angeht. Wenn das Routing passt, dann wird einfach das PFL Signal auch (nicht exklusiv sondern additiv) am Main Out ausgegeben.
    • Input Meter post Fader sind ein gutes Tool für einen 'visuelle' Chormix. Das hatte ich einmal verdrängt und die Panik bekommen, als ich zum Konzertbeginn festgestellt habe, dass das VU für das Headset der Solistin gar nix anzeigt.

Aber wie schon geschrieben aus Fehlern lernt man und viele Fehler findet man, gerade wenn man in Ruhe suchen kann, recht fix. Für den Low-Cut auf 12 kHz bei meinem allerersten Gig mit SAC habe ich aber etwas länger gebraucht, gerade weil da Schweißtropfen auf Touchpad kurzzeitig für Chaos gesorgt hatten (Seitdem ist immer ein Trackball mit dran).

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 31. Oktober 2024 um 23:05

Erste „Kennenlern“-VA mit Digico SD: Nachwuchsfestival

Wer die Pulte kennt, der ahnt was ich bei den jeweiligen Bandszenen übersehen habe… 😉

Spoiler anzeigen

Die Gainwerte sind im Recallsope standardmässig abgewählt = prompte Monitorbeschwerden bei der 2. Band.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    814
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. November 2024 um 01:47

Howdy

DIe meisten Fehler passieren IMHO bei Zeitdruck und Überarbeitung.

Erst vor ein paar Wochen hatte ich ein Gastspiel am Haus bei dem die Eröffnung der Show schief ging.

Ich starte die Gongs und den Begrüßungstext in Qlab und der Sound verändert sich plötzlich. Schaue zur Lichtabteilung uns sage "ich breche ab". Sehe, daß Ausspielmatrizzen gemutet sind. Entmute sie und starte die Show nochmal und plötzlich sehe ich mein Testvideo auf der Opera anstatt des Showtrailers.

Die Ziegen in meine Testvideo brachten mich dann auf die Idee, daß im Hintergrund noch eine zweite Qlab Show offen ist. Während ich also auf dem Streamdeck Go drücke, startet nicht nur die Sequenz in der vorderen Show, sondern auch meine Testroutinen auf der im Hintergrund offenen Show.

Third time worked like a charme :)

Wir haben im Haus im allgemeinen 4-5 eigene Shows (Routine) und ein Gastspiel (viel Arbeit). In dieser Woche war es aber umgekehrt. Und so habe ich an dem Nachmittag etwas Leerlauf genutzt, um die Show des nächsten Tages vorzubereiten, diese aber nicht wieder geschlossen. Bei den Proben ist der Fehler nicht aufgetreten, weil ich das Streamdeck nicht benutzt habe. Ich war die meiste Zeit im Saal über Remote Desktop auf dem System.

Im Nachhinein kann ich nichtmal sagen "hättest die Arbeit halt in der Woche davor gemacht". Wie es bei Gala-Kunden üblich ist, hat man eine Woche vor der Veranstaltung noch nicht alle Informationen. Und in 99% meiner Veranstaltungen klappt es sehr gut sie 1-3 Tage vor der Show vorzubereiten (In Qlab anlegen und die Qualität überprüfen/anpassen).

Gruß

Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 1. November 2024 um 07:38

Auch immer wieder gut: Wenn nach den eigentlichen Tests/Proben noch plötzlich kurz vor Beginn irgendetwas geprüft werden soll:

„Mach mal die und die Kanäle auf, aber nur hier, nicht auf den Stream (oder umgekehrt oder auf die Monitore whatever…)“.

Also wird irgendein Bus gemutet, weil auf den Ausgängen schon Hintergrundmusik dudelt

Dann kommen irgendwelche Leute wg. Mikrofonen, „sind Sie der DJ?“ oder was weiss ich…

Und plötzlich von der Seite:

„Bereit für Start. Und GO!“

Kam vor allem in der grossen Streamingzeit öfter mal vor. Seitdem wünsche ich mir einen dicken grossen Showbutton direkt beim Display, der hell blinkt wenn irgendein Mute oder Fader nicht so ist wie er sein soll.

Waren meist auch eher jüngere Kollegen dann z.B. am VMix, die noch nicht gelernt haben Bescheid zu sagen, wenn sie wieder fertig sind.

Trotzdem mein Fehler.

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. November 2024 um 07:39

Ich hab mal beim Truck laden meine XL4 stehen lassen. Haben dann die Lampies mitgebracht. Das hat 2 Kisten Lagerbier gekostet.

Damals waren die Lichtfirma und Tonfirma noch Nachbarn.

Und einmal hab ich beim PA Fliegen vergessen die Rollbretter abzubauen. Klang beim Pinktest etwas muffig.

Practice, Practice, Practice

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. November 2024 um 09:29
    Zitat von audiobo

Erste „Kennenlern“-VA mit Digico SD: Nachwuchsfestival

Wer die Pulte kennt, der ahnt was ich bei den jeweiligen Bandszenen übersehen habe… 😉

Spoiler anzeigen

Die Gainwerte sind im Recallsope standardmässig abgewählt = prompte Monitorbeschwerden bei der 2. Band.

Das hab ich auch auf die eher harte Tour gelernt. Monitormix für TV Show, Hausband mit wechselnden Sängern. Alle 10 oder 12 Songs gesoundcheckt, schön Snapshots gespeichert…

Zum Glück viel mir das in der Probenpause auf, als ich durch die Snaps ging. Und zum Glück war‘s bis auf eine Band vorwiegend die Hausband, allerdings war da von super leisen Sängerinnen bis richtig lauten Röhren alles dabei. Habe die Gains aus der Erinnerung angepasst und auf‘s beste gehofft. Show lief gut, und die Hälfte der Soundchecks konnte ich ja mit Gains speichern.

Dabei sollte ich es besser wissen! Viele Jahre vorher mischte ich mal Monitor für eine VA mit wechselnden Bands auf einer Venue Profile, wo default mäßig bei den Scenes nur mute gewählt ist, weil das der erste Default Snapshot ist.

Ganzen Nachmittag Soundchecks. Gehe dann vor der Show nochmal durch die Szenen - und fluche leise vor mich hin. Nichts gespeichert, nichts recalled.

Aus Erinnerung zurecht gedreht und Daumen gedrückt. Danach habe ich mir geschworen sowas in Zukunft vorher genau zu checken. Offensichtlich vergessen.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. November 2024 um 09:55

audiobo

Kenn ich.

Eng verwandt damit ist auch „Hey kannst Du mal eben die VTs / QLab muten ich muß da mal kurz…“ und dann vergessen, dass die Inputkanäle gemutet sind wenn das Eröffnungsvideo spielen soll.

Ganz klassisch „Ja, die Akustik Gitarre, kannst Du die muten, wir geben Dir ne Setliste wo draufsteht bei welchen Songs…“

A) nicht alle Songs mit besagter Akustik Klampfe sind auf der Setliste markiert

B) trotzdem soll ich ja die Bühne anschauen und nicht den Pult Bildschirm

C) kurz mal abgelenkt und schon den ersten Akkord verpasst

Dabei habe ich eine Weile extra viel Industrie Gigs gemacht, damit ich genau mit solchen Cues besser werde.

Auch schon divers passiert, bei manchen Pulten schneller als bei anderen: mute statt pfl gedrückt 🤦🏽‍♀️

In beiden Fällen hilft mir nur so ruhig und konzentriert wie möglich am Pult zu stehen. Beim ersten Anzeichen von Stress tief durchatmen. Prioritäten setzen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. November 2024 um 10:34

Kanal 1 'Kick in' geht nicht.

Ich: Du, Deine Stagebox spendiert meiner Grenzfläche kein Phantom!

Er: Hm…

Ich …Bühne … meinen eigenen Drum 37er LK zwischen subcore fan out und subcore nicht gesteckt.

Anderer Job:

Ich: Du Dein Cat6 will nicht mit meinem DiGiCo, meine outs gehen nicht!

Er: Hm…

Ich …Bühne … an meinem Sonible Converter MADI BNC in/in statt in/out gesteckt .

• ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. November 2024 um 10:35

Kleines Innenhof Open Air wird nach abgeschlossenem SC aufgrund der Wetterlage in den daneben liegenden Saal verlegt (späte aber richtige Entscheidung) Viel Stress, trotzdem geschafft.

schneller Linecheck - scheinbar alles OK.

Warum die Funkmics an dem Abend nicht sauber funktionierten hab ich leider erst beim Abbau festgestellt: die beiden Paddeln standen neben den Racks, BNC Kupplungen lagen am Boden....

;( ;(

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.079
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. November 2024 um 12:43

Oh, ja. Nicht aufgesteckte Antennen ist mir schon öfter passiert. Meistens zum Glück vor Konzertbeginn gemerkt.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 1. November 2024 um 13:18

Open Air mit für meine Verhältnisse ordentlich dimensionierter PA.

PA mit den üblichen Tracks angespielt. "Klingt bissi dünn untenrum. Kannst Du mir auf Subs und Infras noch etwas mehr geben am Controller?" "Klar".

Wurde besser aber net schön. Wobei befreundeter Techniker (der in der Regel mehr Pegel als ich fährt) zu diesem konkreten Setup meinte, dass es untenrum zu dünn sei. Also gut. Dann muss das halt reichen.

Band kommt. Band baut auf. Soundcheck. Kick...

Klingt komisch. Kein Schub. Nicht definiert. Neben mir stehender Keyboarder und Studio-Besitzer: "Klingt nach kaputter Mikromembran". Also Kick Out getestet. Nicht wirklich besser.

Kollege der die Vorband mixen sollte meinte auch, dass die Kick auf der Bühne schon offen gestimmt und sehr "flatterig" klinge. OK. Also bissi stimmen lassen. Ein wenig besser aber Problem nicht gelöst. Nochmal ein wenig am Controller schieben lassen. Besser aber weiter komisch.

Beste Lösung in dem Moment: Lass alles andere fertig machen und dann in Ruhe schauen.

Was war es? Ich hatte eigentlich angekündigt L+R zu übergeben. Kurzfristig wollte der Local aber Sub separat haben. Also schnell einen Bus dafür gebaut. Dieser Bus war früher mein Drum FX. Im Insert hing ein Gated Reverb...

Danach ging die Sonne auf...

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. November 2024 um 16:08

Nicht von mir, aber einem der englischen Sprache schlecht mächtigen Kollegen.

Orchester sitzt auf der Bühne

Er: And now the faggots please

Musiker: 1. Geiger steht auf und spielt...

Tja - manchmal sind´s einfach auch die softskills...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16