1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Funny stuff

• Pfälzer
  • 12. Juni 2016 um 13:22
  • Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. November 2024 um 21:18
    • #1.421

Was spricht denn dagegen es für die wirklich hartnäckigen Fälle von "Auf den Monitor Tretern" mal mit einem Kellerlichtschachtabdeckrost anstatt eines Lautsprechergitters zu versuchen.

Mag zwar im Hochton ein paar komische Interferenzmuster geben, aber bei der Sorte von Usern sollte das verschmerzbar sein..... ;)

Viele Grüße,
    Fux

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 19. November 2024 um 21:57
    • #1.422

Durch den Schuh klingts eh nie besonders 8o

• Lampenschubser
    Reaktionen
    431
    • 19. November 2024 um 22:51
    • #1.423

Ich finde ja die Rundung am Rt4 und xm4 Monitor super. Da kann man schön den Fuß drauf machen ohne das irgendwas passieren könnte.

Aber ja, Egoriser helfen auch für die Härtefälle

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 19. November 2024 um 23:44
    • #1.424
    Zitat von Lampenschubser

Monitore sind doch eh Out. Heute wollen doch alle Inears *finger

Zum Posen sind die aber denkbar ungeeignet. Ich hatte mal einen Rapper auf der Bühne, der das am Vorabend probiert hatte. Also sie sind ihm aus den Ohren gefallen und er ist dann draufgetreten. An dem Abend bekam er Wedges, englische Reihe mit 3 Wegen Links-Vocals-Rechts-V-L-V-R-V. Damit konnte er etwas, was er mit dem InEar nicht konnte. Je nach Bedarf mehr Stimme oder mehr Track hören.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 22. November 2024 um 06:27
    • #1.425

Auch wenn der gute Mann inzwischen fast 80 ist - pers. Daten haben im Internet nichts verloren, nimm das bitte raus oder anonymisiere es.

... außer, das bist Du selbst, dann ist es natürlich Deine Entscheidung.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. November 2024 um 12:10
    • #1.426

e-on

Bitte Bild in der Signatur entfernen, wenn du es nicht selber bist.

Ansonsten entfernen wir es.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 23. November 2024 um 03:44
    • #1.427

Ich ging davon aus das das ein Fake ist.

:?:

• uchrisu
    Reaktionen
    399
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Dezember 2024 um 10:57
    • #1.428

Also ich mische ja regelmäßig Metalkonzerte, aber es gibt auch da Richtungen, die so gar nicht mein Metier sind.

Es war also diesen Abend so etwas zwischen Death- und Thrash-Metal angesagt. Ich versuchte nach allen Kräften irgendetwas herauszuholen, was noch etwas Definition im Klang hat. Töne, Melodie, Rythmus.... ich suche nach allem und versuche es etwas nach vorne zu bringen, aber im Großen und Ganzen kommt ein einziger Matsch ins Mischpult rein und natürlich auch wieder raus. Zwischenzeitlich überlege ich mir bei den dargebotenen Gitarrensounds, ob ich das nächste Mal ein paar Samples von meiner Tischkreissäge aufnehme und diese einfach zuspiele - Ob das jemand merken würde?

Naja, nach dem Konzert kommen die Kenner des Subgenres zu mir mit Kommentaren zum Sound. Sie haben die Band noch nie so sauber und definiert gehört. Ich habe es mal so hingenommen - das muss also wohl wirklich so klingen :D

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 8. Dezember 2024 um 11:31
    • #1.429

Ist die Frage ob es als Kompliment oder Kritik gemeint war…

• uchrisu
    Reaktionen
    399
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Dezember 2024 um 11:43
    • #1.430

Es war auf jeden Fall ernst gemeint - keine Ironie, falls du das meinst. Dafür kenne ich die Person (den Veranstalter) schon lange genug.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Dezember 2024 um 11:46
    • #1.431

'Tischkreissäge' ist schon sehr gut. Ich empfehle gerne für Metall-Snare den Tipp eines Professors des IRCAM, der sich auf samples spezialisiert hatte weiter:

Zwei aufeinander prallende Güterwaggons nahe an den Stoßfängern abgenommen. Lässt sich durch Typ, Bruttogewicht und Geschwindigkeit beim Aufprall genre-adaptiert variieren. ;)

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Dezember 2024 um 13:54
    • #1.432
    Zitat von uchrisu

Also ich mische ja regelmäßig Metalkonzerte, aber es gibt auch da Richtungen, die so gar nicht mein Metier sind.

Es war also diesen Abend so etwas zwischen Death- und Thrash-Metal angesagt. Ich versuchte nach allen Kräften irgendetwas herauszuholen, was noch etwas Definition im Klang hat. Töne, Melodie, Rythmus.... ich suche nach allem und versuche es etwas nach vorne zu bringen, aber im Großen und Ganzen kommt ein einziger Matsch ins Mischpult rein und natürlich auch wieder raus. Zwischenzeitlich überlege ich mir bei den dargebotenen Gitarrensounds, ob ich das nächste Mal ein paar Samples von meiner Tischkreissäge aufnehme und diese einfach zuspiele - Ob das jemand merken würde?

Naja, nach dem Konzert kommen die Kenner des Subgenres zu mir mit Kommentaren zum Sound. Sie haben die Band noch nie so sauber und definiert gehört. Ich habe es mal so hingenommen - das muss also wohl wirklich so klingen :D

Ich war gestern Abend bei Testament, Anthrax und Kreator. Ich wollte mal mein musikalisches Feld erweitern. War schon interessant. Zum Teil kann ich deine Meinung verstehen. Aber die Jungs die da am FOH standen, haben ihren Job gut gemacht.

Unabhängig davon hat mir Anthrax am besten gefallen.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Dezember 2024 um 20:12
    • #1.433

Sowas läßt sich durchaus gut mischen.

Man darf halt bei den Einzelkanälen wirklich nicht zimperlich mit Absenkungen im EQ sein.

Da hört sich dann zwar der Einzelkanal für sich alleine erstmal gar nicht mehr voll bzw. rund an, aber im Kontext passt das dann schon.

Mischt man das so, dass ich die einzelnen Kanäle solo "natürlich" anhöhren, wie sich der jeweilige Musiker selbst mit seinem Instrument gern hören würde, ergibt das wirklich nur noch Grundtonmatsch und Brei.

Aber dafür hat man die Kanal-EQs ja schließlich.

Nicht nur Metall, sondern auch klassische Hardcore Bands bekommt man so wirklich definiert und transparent hin, wenn man will.

(vorausgesetzt die PA ist ordentlich dimensioniert)

Viele Grüße,
    Fux

• hp
    Reaktionen
    131
    • 9. Dezember 2024 um 10:07
    • #1.434
    Zitat von Fux

Sowas läßt sich durchaus gut mischen.

Ja , kann man ...

(versuchen , wenn die Jungs miteinander statt gegeneinander spielen.)

Meistens gehen solche Darbietungen aber mit einer Bühnenlautstärke einher ,

welche jede Art von Kompetenz und gutem Willen gnadenlos zunichte machen .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Dezember 2024 um 11:35
    • #1.435

Dann halt Reduktion der PA auf die Funktion einer Gesangsanlage (und vielleicht noch etwas Kick von der Kick ) :)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Dezember 2024 um 13:50
    • #1.436
    Zitat von TomyN

Dann halt Reduktion der PA auf die Funktion einer Gesangsanlage (und vielleicht noch etwas Kick von der Kick ) :)

...genau nur so :)

...und wenn man mit den Musikern noch redet, kann man die diversen Gitarren und Bass-Amps der Band noch ein klein wenig an Lautstärken anpassen, daß alle gleich laut von der Bühne runter brüllen ^^ (wenn's lauter sein soll, gibt's halt den Rest wieder in die Wedges - alles schon freundlich ausdiskutiert mit vielen "lauten" Bands 8) )

...Andere hängen 20 Lautsprecher, um Immersiven Sound und realitätsnahe Ortung hin zu bekommen - manche Band bekommen das mit der Bühnen-Grundlautstärke hin :D

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• stb
    Reaktionen
    137
    • 9. Dezember 2024 um 14:39
    • #1.437

... im 100 Pax-Club mit Ampeg SVT- 8x10er Fullstack MUSSTE dieses auch noch UNBEDINGT mit SM57 abgenommen werden "wegen dem Sound" (der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!). Shocked Kann man machen, muss man aber nicht. (zumal die PA im Club gegen den SVT gar nicht anstinken kann) *finger

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Dezember 2024 um 22:18
    • #1.438
    Zitat von stb

... im 100 Pax-Club mit Ampeg SVT- 8x10er Fullstack MUSSTE dieses auch noch UNBEDINGT mit SM57 abgenommen werden "wegen dem Sound" (der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!). Shocked Kann man machen, muss man aber nicht. (zumal die PA im Club gegen den SVT gar nicht anstinken kann) *finger

Da muß ich jetzt aber doch was loswerden.... ;)

In der 70 Mann (stehend bis in den Gang raus) Kneipe, SVT 8x10" an 300W SVT Röhre (natürlich über DI zusätzlich auf PA), dazu 2x 100W Marshall in 4x12" mikrofoniert, Drums komplett mikrofoniert und dann die Hardcorekapelle beim Soundcheck: ....geil, das bleibt aber nachher nicht so laut, oder...? Doch! ;)

Das waren die besten Konzerte die ich in den 90ern je gemacht habe (viel netter als Openairs mit >3000 Besucher und 5-6 Bands)

Bands total entspannt, Publikum völlig stressfrei. Sound 1A und völlig unverzerrt, wenn auch reichlich laut und nette Gespräche mit den Bands beim Essen in der Küche der Kneipe und nachher an der Bar.

Und jetzt kommt's... (wen wundert's):

Sowas rechnet sich natürlich rein wirtschaftlich nicht (weder für den Beschaller, noch für den Kneipier), ist aber als "Auszeit" neben den rentablen Brot & Butter Jobs einfach "Balsam" für die Seele. :)

P.S.

Kein Fehler wenn dazu die Treiber in den Tops 4" Schwingspulen haben, somit brennt da auch mit praktisch unkomprimierten, dynamischem Live-Material nix an.

Ich hoffe man verzeiht mir meine nostalgischen, vom rationalen Standpnkt nicht nachvollziehbaren aber gefühlt sehr schönen Erinnerungen.

So long! ;)

Viele Grüße,
    Fux

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Dezember 2024 um 22:38
    • #1.439
    Zitat von TomyN

da fällt mir eine kleine anekdote ein...

in den späten 90ern oder frühen 2000ern habe ich, in einer mir gut bekannten musikkneipe, den auftrag bekommen, eine anlage für eine AC/DC coverband aus hamburg zu stellen. in den laden gingen so etwa 150 leute rein.

als ich beim drummer ein mikro an der snare anbringen wollte, sagte dieser nur: "nee lass mal, das ist ne Black Beauty snare, dafür brauchst du kein mikrofon"

angesichts der aufgefahrenen Marshall Fullstacks der beiden gitarristen war ist sehr skeptisch...

beim gig war es dann aber tatsächlich so, dass die snare DEUTLICH lauter als die Marshalls war!!!

und zu meinem glück kannte das publikum alle songs, denn so konnten sie den gegen den infernalischen lärm nur schwierig zu hörenden gesang im kopf nachbilden...

das war ein wirklich lauter gig damals - und der sänger tat mir irgendwie leid. aber hat trotzdem irgendwie spaß gemacht ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Dezember 2024 um 22:54
    • #1.440

Auch wenn das im Nachhinein betrachte extrem auf die Löffel ging, waren diese alten, infernalisch lauten, aber sehr dynamischen und transparenten Kneipengigs zu der Zeit wirklich schön.

Ist halt aber schon "Verdamp lang her..." ;)

Viele Grüße,
    Fux

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™