I don´t need THAT!!!

  • Fader reinigen am MA 12/2 (nach Cola-Bad) um dann festzustellen dass die ganze Arbeit umsonst war und doch (fast) komplett neue Fader reinmüssen :mrgreen:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • SAE'ler und Live... Ich hatte mal das Vergnügen. Er, Bandtech einer HipHop Band (DJ und zwei Mics) schaffte es in unserem Club (wir hatten die Anlage 2 Stunden zuvor mit dem Analyser eingemessen) den Sound so zu vermatschen, dass einem die Haare zu berge standen. Der Typ drehte an jedem Regler, den er fand. Am EQ war keines der 31 Bänder noch neutral. Alles unter 80Hz und über 6.3Khz total raus. Die Klangregelung der DJ Kanäle (direkt vom DJ Mixer) verdrehte wie wild und die Stimmen wurden so komprimiert, dass die "Gain reduction" nur von dem Übersprechen von den Monitoren eingriff.
    Der Höhepunkt war dann noch als er sein offenes Bier beinahe übers Pult schüttete und das Pegelmessgerät auf der Bar liegen liess... Das brauch ich wirklich nicht mehr!

  • Zitat von "Tobias Zw."

    hmm, lecker, doppelseitige Platinen


    Ja, echt lecker sowas :roll: Ich weiss gar nicht, wieviel laufende Meter Entlötlitze ich deswegen heute verbraucht habe. Wenn ich's mir recht überlege, will ich das gar nicht wissen :wink:
    Und gleich noch was: jahrhundertealtes Gaffa und mindestens genauso alte Kaugummis von Bühnentreppen abkratzen :o
    Wenn ich mal jemanden dabei erwische, wie er/sie Kaugummis oder irgendwelche Aufkleber auf die Bühnentreppen pappt, hol ich sofort den PAF-Adapter raus :evil:

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Zitat von "Tobias P."

    Ja, echt lecker sowas :roll: Ich weiss gar nicht, wieviel laufende Meter Entlötlitze ich deswegen heute verbraucht habe. Wenn ich's mir recht überlege, will ich das gar nicht wissen :wink: ...


    Spätestens hier sollte man dann doch über eine Entlötpumpe nachdenken. ich habe so ein Lötkolben mit Pumpe aus Präzitronic-Zeiten in Dresden abgefasst. Das Teil ist Gold wert 8)


    best regards


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • Ich hatte mal darüber nachgedacht, mir eine kombinierte Löt/Entlötstation anzuschaffen. Die gibt es schon relativ günstig. Das ging wegen einiger anderer Neuanschaffungen leider etwas unter und da ich momentan mit dem Bau einer großen CNC-Fräse beschäftigt bin, ist dafür auch jetzt kein Geld da.
    Aber mir kann es ja wurscht sein, die Entlötlitze (und mich) bezahlt ja Cheffe :wink:

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Zitat von "Tobias P."

    Ich hatte mal darüber nachgedacht, mir eine kombinierte Löt/Entlötstation anzuschaffen. Die gibt es schon relativ günstig. Das ging wegen einiger anderer Neuanschaffungen leider etwas unter und da ich momentan mit dem Bau einer großen CNC-Fräse beschäftigt bin, ist dafür auch jetzt kein Geld da.
    Aber mir kann es ja wurscht sein, die Entlötlitze (und mich) bezahlt ja Cheffe :wink:


    Entlötpumpen gibt's z.B. bei Reichelt zwischen 2,40 und 11,95 Euro :roll:

  • ...aber da wirds bei den besagten doppelseitig bestückten Platinen schon fummelig, weil die meisten Handflutschen nicht genug Power haben. Die Ersa-Station mit der Vakuumpumpe hat schon ihre Berechtigung :lol: ...ebenso wie die Entlötsauglitze, von der ich auch heute mehr als genug verbraucht habe. Ich frag mich welcher kranken Birne bei Studer die Idee entsprungen ist den CR-Monitor-Regler bei der 963 (großes Sendepult) als konzentrisches Doppelpoti auszuführen. Ist ja nur der mit Abstand am meisten strapazierte Drehregler an der ganzen Schüssel. Brechend voll bestückte, fette doppelseitige THT-Platinen, aber haarnadeldünne Leiterbahnen. 13 Pins, die natürlich nur von der Unterseite zugänglich sind, aber kapillar auf beiden Seiten verlötet wurden....
    Man könnte meinen die haben nen Deal mit Ersa :?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • I don't need... auf Tour nachts um 02:30 im Hotelzimmer mit langem Arm hinter'm Bett auf dem Boden herumkriechen, um den Laptop an den Telefonanschluß anschließen zu können, weil man ja nur noch rasch in's PA-Forum schauen will (ok, auch e-mails lesen usw.)...


    MfG Tobias Zw. (mit ausgekugeltem Arm im umdekorierten Zimmer)

  • Jetzt ich mal:


    Aufbauzeiten gegen 12Uhr mit Zusage das Strom und Bühne fertig sind, und die Bühne erst um 15Uhr geliefert wird!


    Stromkästen, die 150 Meter von der Bühne entfernt sind (trotz Vereinbarung, dass Strom maximal 15 Meter von der Bühne angelegt ist),


    PA Verleiher, die nicht imstande sind mehr als 2 Monitorwege zu realisieren,


    PA Verleiher, bei denen nicht einmal die Phantomspeisung ordentlich funktioniert,


    Festivalveranstalter mit Changeoverzeiten von 15 Minuten inkl. Soundcheck und Monitormix von vorne,


    Stadtfeste, bei denen nicht einmal die Polizei noch für Ordnung sorgen kann,


    den permanenten Dauerregen 2004,


    "Beschaller", die 3 Tage Open Air Bühne bei Stadtfesten für 800.- Brutto machen,


    "Sängerinnen", die keine Power im Hals haben, und dennoch Monitor ohne Ende wünschen,
    Stefan

  • "ich-spiel-nur-über-meinen-kram-und-das-schon-seit-zwanzig-jahren"-Musiker:


    4 kW aktive Kling&Freitag für 100 Leute. Kl. FOH mit A&H, Siderack, 4 Monis, Standard Mikros.


    2 Musiker ("Shitshakers" oder so ähnlich) kommen mit eigenem Selbstbau-Boxen (2xPiezo+10"+2x15", ca. 20J.), 2! Mixern, uralt Amp und bestehen darauf nur über ihren Kram zu spielen. Lautsprecher hinter der Bühne aufgbaut. Danach fängt aktiver 15" der auch die Tops betreibt sauber an zu Qualmen!! Jipieeee. Nach und nach lief dann doch alles über unsere Material. (Zum Glück externer Toni am Mischer).


    Resultat: Publikum, durch vorherige Band richtig aufgeheizt, verlässt nach ein paar Minuten den Raum und die Stimmung ist weg.


    Fazit: Musikalisches Unvermögen durch Extravaganz ggü. Technik ausgleichen.

  • Plötzlicher Platzregen bei Openair (Mini, nur der Mixer stand unter einem Pavilion, über den Rest wurden schnell Planen gebreitet, Band war echt super, hat im Regen weitergespielt (trotz Amps mal schnell unter eine Plane zerren) und einzelne Musiker haben sogar geholfen Monis / Steckdosen mit Planen abzudecken.
    Können eigentlich irgendwelche "Spätfolgen" auftreten wenn Mikros (Dynamisch) mal Nass werden? (das meiste hat der Schaumstoff abgefangen und sie wurden am Abend dann auch gleich wieder ausgepackt und getrocknet).

  • Hallo,


    Gestern Fete in nem Schwimmbad gewesen. Erwartet waren 100-400 Gäste. DJ sollte jemande Prominentes kommen. Mein "Chef" hat mit ihm mal telefoniert (O-Ton der DJ: 'Ja, ihr müsste 8 Boxen mit [je] 500 Watt mitbringen!)


    Wir haben 2 Tage vorher angerufen, geklärt, ob das ganz draußen oder drinnen stattfindet und gebeten, dass Bescheid gesagt wird wenn sich was ändert.


    Morgens sind wir hingefahren. Bin dann als 'Hand' zum aufbauen alleine gelassen worden, mein "Chef" musste noch fort. Hab dann schonmal ein wenig ausgeladen, wollte noch Tower einfetten etc.
    Kommt nach ner halben Stunde der Bademeister "Ja es findet alles drinnen in der Umkleide statt".
    Schön, alles wieder einladen und wegfahren und neu ausladen. Irgendwann kam dann auch ein versprochener 2ter Hand vorbei.
    Haben dann drinnen, in einer großen Umkleidehalle aufgebaut, 2Bässe/1Top pro Seite und 10Meter Truss.
    Allles soweit fertig ausgeleuchtet, läuft prima.
    2ter Hand ist weg, wollte dann noch draußen 2 Tops aufstellen und gemütlich noch ein bischen draußen ausleuchten, wie es dann am Vormittag mit dem "Organisatoren-Team" abgesprochen wurde. Keiner von denen hatte einen Plan von irgendwas.


    Dann kam, 1.5 Stunden vor VA Beginn, der DJ. Dieser spielt bei der TV-Serie "Die Anrheiner" mit. Seinen Künstlernamen kann ich bei interesse gerne mal per PM schicken. Er soll aber gut sein, wurde mir gesagt. Es handelte sich im übrigen um eine Ü30 Party.


    :!: und dieser DJ meinte mir sagen zu müssen, ich solle "4 Boxen und 2 4er Bars" raus stellen (Hat er wahrscheinlich zuhause auswendig gelernt,wie sowas heißt), weil SO SEIE ES ABGESPROCHEN gewesen (fragt sich mit wem, vielleicht hat er das mit seiner Oma so durchgesprochen).


    Anbei sei gesagt, es war Gewitterwarnung für gestern (Köln). Also eigentlich nicht ganz verkehrt, dass doch drinnen aufgebaut wurde, wie sich noch gezeigt hat.


    DIESER KERL war so arrogant! Der ists wohl nicht gewöhnt, wenn man mal zu ihm "NEIN" sagt, mit freundlichem Tonfall und einer Erklärung, dass ich nicht 293450 mal umdisponieren kann, nur weil er meint, dadrüber bestimmen zu können.
    Der Kerl hat dann natürlich sich bei den Orgas beschwert. Lustig, es hieß dann, ich hätte dass doch heute morgen schon so gesagt bekommen.
    Ich muss wohl nochmal zu Ohrenarzt, ich habe scheinbar alles falsch verstanden. Wie dumm von mir....:|
    Hab dann natürlich nachgelassen, ist ja nicht mein Job, sonst hätte ich denen gern mal die Meinung gesagt.


    Ich hab nachher ALLE Speakonkabel verbaut die wir mithatten, weil das Tausende von Kabelwegen erfordert hat un die Dimmer/Ampcity ganz ganz ganz woanders stand!


    Es fing dann natürlich an zu regnen. Hatte zum Glück genug Gaze mit.
    Ein wunder, dass der FI nich gehüppt is.


    Der DJ hat dann seinen DJ-Platz nach drinnen umgebaut. Während er schon wieder anfing (hat totalen Zeitdruck gemacht), musste ich noch ein paar Kabel ab/umstecken. Dadurch gabs 2 mal Lautstärke-Schwankungen (wege XLR Splitter war das). Da kam er auf einmal und hat rumgebrüllt wie sonst, ich solle das lassen und nicht immer die Anlage lauter und leiser drehen.



    Später als dann mein "Chef" kam, haben wir zusammen Licht gemacht. Haben dann bei "It's my Life" (Bon Jovi) mit den Blindern gespielt -> wie sich dass bei dem Song gehört...


    Dann guckte er motzig zu mir, und sagte, wir sollen dass mit dem hellen Licht sein lassen. Naja, Chef und ich ham uns nur bischen dumm angeguckt und weitergemacht.
    Sofort kam der wieder "Ich hab doch gesagt ihr sollte das lassen mit dem weißen Licht!!"
    Dann, mein Chef (ich hätt mich das nich getraut...) haut volle Kanne alle Blinder an und sagt "Meinen sie DAS weiße Licht??"
    BRÜLLTE sich die Seele aus dem leibe "ICH HAB DOCH GESAGT IHR SOLLT DAS LASSEN IHR MACHT JETZT WAS ICH SAGE!!! SONST ZIEH ICH EUCH DIE STECKER RAUS!!!!"


    Als der weg war konnte wir uns nich mehr halten :twisted: Ich hätte ihm am liebsten gesagt, er solle uns doch mal die Kabel rausziehen, wäre gespannt was er hätte machen wollen (Er stand Meter weit Weg von Ampcity bzw. vom Processoring).




    Ahh egal. Bin froh, dass der Job vorbei ist. Der ganze Stress hätte sich natürlich vermeiden lassen. Hatten nur leider keine Kapazitäten, um da flexibel zu sein für irgenwelche DJs, die alles anders haben wollen.
    War von 17-21 Uhr auch (geplanterweise) alleine, dann kam erst der Chef. Genau in der Zeit war der ganze Stress und dem war ich zugegeben auch nicht gewachsen :( und konnt den Mund auch nicht zuweit aufmachen, weil ich dem Chef schlecht den Job kaputt machen kann.


    Nachher ist man immer schlauer.


    Gruß Johannes

  • kurze Vorgeschichte:
    Ich singe in nem Chor und die Technik macht ein bekannter des Chors der aber auch eine Firma hat.. also professionell.


    I din`t need: Open Air Auftritt in nem 4 Sterne Hotel, den ganzne Tag schönes Wetter und exakt zu Showbeginn geht der Sturm und Platzregen los so das die show nach 3 Songs abgebrochen werden muss weil sämtliche Künstler und Gäste Pitch nass sind und 50% der Sänger damit beschäftigt sind die Bühne und die Plane über dem Publikum daran zu hindern wegzufliegen.

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

  • Hab auch noch einen draufzusetzen.


    Bikertreffen letzten Samstag, ich bin als Tech mit einer mir befreundeten Band mitgefahren.
    1000 Mann Zelt, gut gefüllt, schöne große Bühne - und jetzt kommt's:
    Anlage war eine doppelte DAP Soundmate 3 pro Seite mit je einem Selbstbausubbass drunter. Diese Bässe wurden mit einer Billigendstufe betrieben, einer ging garnicht. Die Hälfte aller XLR Kabel, mit denen die Anlage verkabelt war, waren kaputt (ob es an den Billig-China-Plastik-Steckern und kaum Lot an den Pin's lag...). FOH war ein Behringer MX8000, Schluß - kein Siderack, kein EQ, nix. Die Drummic's waren irgendwelche Billigteile, die Firma hatte ich noch nie gehört. Aus den Dingern kam nicht mal ein anständiger Ton raus. Dann waren nicht genug Mikroständer da, geschweige denn vernünftige Gesangsmikro's oder welche für die Gitarrenabnahme. Unter diesen Bedingungen hatte ich mich erst geweigert, da auch nur irgendwas zu retten zu versuchen, aber der Band zuliebe ...
    Das Ende vom Lied: Eine Seite der PA ist ständig ausgefallen, aus den Selbstbaumonitoren auf der Bühne kam nur Kratzen, aber irgendwie dann doch noch was zusammengezaubert :evil:


    Sowas muß man echt nicht haben...


    PS: Zum Glück waren die meisten der Biker schon besoffen, als sie das Zelt betreten hatten und ich beneidete sie um diesen Zustand :?

  • ... einer der haustechniker zieht dermaßen an einem 32er kabel ("...das hängt irgendwo!"), dass er es bis auf die masse- litze runter abisoliert! das muss man erstmal schaffen... aber:
    er drückt es mir in die hand und sagt: "hey fabi, gut das´de da bist! kriegste doch bestimmt wieder hin, wa? aber schnell, wir ham nur noch 5 minunten!"
    ich liebe es... :twisted: !

  • Ich brauche nicht: Pubertäre und unwissende Schultechniker!


    Dieser Tage: Schulfest in nem Gymnasium hier in der Gegend. Die Lärm-Buben meines Neffen (ehemaliger Abiturient dieser Schule) tritt dort auf, Neffe will daß ich die Jungs mische. An dem Abend hatte ich Zeit, und was tut man nicht für die Verwandschaft....


    PA: 2xKS CPA Sub (TWII) und 2 headgestackte CPA2 pro Seite.
    Pult: Spirit Live 4²
    Siderack: BSS FCS966, Kuhnle Eightgate/Eightcomp, 2x990, 2031B für die EV1502-Monis. Das übliche halt.


    Ich mittags hin zum einmessen, die Combo hatte das Zeug schon aufgebaut.
    PA klang sauber (Alle CPA-Eigenen Bassanhebungen off, alles auf 0db). Am Front-EQ nur die 250 und die 8k etwas gezogen.
    Ausgemacht war, daß die Funkmikro-Ansagen während des Nachmittags von nem "Schultechniker" betreut werden und ich erst Abends zusammen mit der Band einlaufe, also alle Kanäle bis auf den CD und das EW 300 gemutet und dem Kerl die Funke nach kurzer Einweisung in die Hand gedrückt.


    3 Stunden später: Hektischer Anruf "Das Funkmikro geht nicht".
    Ich: "Wie geht nicht? Hast Du´s eingeschaltet wie ich es Dir gezeigt habe?"
    Er: "Ja aber das geht nicht an"
    Ich: "Ist der Muteschalter vielleicht umgelegt?"
    Er: "Wo is der?"
    Ich "Dreh mal die grüne Plastikkappe unten solang, bis ein Schiebeschalter auftaucht"
    Er: "Da kommt keiner"
    Ich: "Dreh weiter...."
    Er: "Jetzt kommt einer...."
    Ich: "Na also, schieb den mal auf die andere Seite"
    Er: "Geht nicht zu schieben"
    Ich: "hmpf... :evil: "


    Also ins Auto gesetzt´, zu dem Heini gefahren: Der Mute-Schiebeschalter war reingedrückt!!!! (Platine an der Sendeeinheit wohl gebrochen), der Master-EQ und die Moni-EQ´s waren allesamt auf "Extrem-Badewanne" eingestellt, und der Gain des Funkkanals war auf Anschlag.
    Als ich den Knaben zurechtstutze kam noch die Ansage von ihm: "Ey ich kenn mich mit dem Zeug auch aus, ich hab ne DAP-Anlage daheim".....
    Unter Aufbietung all meiner genossenen Erziehung konnte ich mich selbst noch davor retten , dem Kerl an die Gurgel zu springen....


    Deswegen: Schul"techniker", bleibt mir vom Leib.....

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Unter Aufbietung all meiner genossenen Erziehung konnte ich mich selbst noch davor retten , dem Kerl an die Gurgel zu springen....


    Nett ausgedrückt :D :wink: :D