Alterung von Kopfhörern - was bedeutet das für den Sound?

  • Moin,


    ich habe noch nie etwas über Soundveränderung von älteren Kopfhörern gelesen. Habe aber seit gestern einen neuen ATH-M50X,

    und der klingt definitiv anders als mein alter ATH-M50 (der müsste so etwa 10-12 Jahre alt sein). Z.B. hörbar mehr Bass im M50X, aber zurückhaltendere Mitten. Ist mein M50 einfach "feddich" und ausgenudelt?

    Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht?


    Kauft ihr in regelmäßigen Abständen Kopfhörer neu, ich sag mal alle 5-10 Jahre?

    Oder ist das vernachlässigbar?


    Da ich noch andere Kopfhörer habe (zB den HD25, auch alt so 15 Jahre), frage ich mich, ob auch hier Alterung den Sound verändert hat. Schliesslich ist son Kopfhörer ja immer ein wichtiges Tool für einen Mischer...




    VG Stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Kommt drauf an für was du den Kopfhörer genau nutzen willst.

    Ich kaufe alle 1-3 Jahre einen neuen und alle anderen rutschen eine Stufe runter. Der Schlechteste wird dann entsorgt.


    1. Hörer in Meinem Pult

    2. der im Mietpult.

    3. der in meinem Backup/toolcase

    4. der/die für Kommunikation

    5. einer in jeder Ton- Multiflex als Notnagel

  • Vermutlich verändert sich das eigene Ohr in der gleichen Zeitspanne mindestens so sehr, wie der Kopfhörer.


    Mechanischen Verschleiss konnte ich schon beobachten. Auf eine Soundveränderung habe ich mich noch nie geachtet.

    Der Ton macht die Musik.

  • So und dann noch

    6. für in den Garten

    7. kriegt die Frau ;)

  • Guten Tag,


    es kann auch daran liegen, dass die alten Kopfhörer schwächer am Ohr sitzen als die neuen.

    Mit der Zeit werden die Kopfhörer elastischer und sitzen nicht mehr so fest am Ohr wie Anfangs.


    Wenn ich das mit meinen alten Kopfhörern ausprobiere und diese leicht mit den Händen an die Ohren drücke, sodass es sich wie bei den neuen anfühlt, merke ich einen Unterschied vor allem im Bassbereich spürbar ist.

    Keine unterschiede um Welten aber spürbar.


    Das würde mir noch zusätzlich zu den oben genannten Möglichkeiten einfallen.


    Freundliche Grüße

    Parday

  • Kauft ihr in regelmäßigen Abständen Kopfhörer neu, ich sag mal alle 5-10 Jahre?

    ich kaufe einen neuen kopfhörer, wenn der alte kaputt ist.


    mein aktueller M50 ist etwa 10 jahre alt, hat alle 4-5 jahre neue ohrpolster bekommen - und funktioniert noch tadellos.

    ob sich da in all den jahren eine klangveränderung eingestellt hat kann ich nicht sagen, denn wie zegi schon passend schrieb: unser ohr verändert sich im laufe der zeit ebenfalls. ich habe jedenfalls nicht den eindruck, dass sich mein kopfhörer da irgendwie nennenswert verändert hätte, kann mich aber auch täuschen. denn wenn die veränderung so langsam geht, wird es sehr schwer das zu erkennen.


    vielleicht denkt man irgendwann: "huch, heute spielt doch ein bassist mit, warum höre ich den im kopfhörer gar nicht?"
    dann kann es daran liegen, dass der kopfhörer das gar nicht mehr überträgt ... oder dass man vergessen hat, den Mute knopf zu drücken ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Selbst gemachte vergleiche:


    ATH m40 neu vs. 6 Jahre alt = kein unterschied

    HD25 neu vs. 20 Jahre alt = kein unterschied


    Oder zumindest kein relevanter, ich vermute das die Unterschiede durch auf und absetzen und dadurch anderen Sitz größer waren als die der wandler :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • OK, dann wird wohl ein Modell- und Klangunterschied zusammengehen.

    Das mit dem HD25 Test von dir, Karel, beruhigt mich...



    VG Stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Hatte mal einen zweiten HD25 benötigt und dadurch nach ca. 15 Jahren ein baugleiches Modell gekauft. Ich hatte erwartet, da irgendeinen Unterschied durch Abnutzung zu hören. Es ist mir mir nicht gelungen. (Mono-Signal auf beide, Pegel gematcht auf Mehrfach-Kopfhörerverstärker, auf jedes Ohr eine andere Muschel).

  • Ich habe mal bei einem Beyerdynamic DT 770 neue Polster draufgezogen. Rein subjektiv klang der Kopfhörer danach auch etwas anders, ebenfalls im Bassbereich. Auf einen zweiten 770er hab ich auch mal den Plüsch auf diese Lederähnlichen Polster getauscht - auch das hat den Sound leicht verändert. Ich habe allerdings keinen A-B Vergleich gemacht, hatte nur nach dem Tausch der Polster mal kurz einige meiner üblichen Soundtestlieder kurz angespielt ob soweit noch Alles ok ist und meinte halt einen Unterschied zu hören. Allerdings alles nichts dramatisches.


    Ansonsten denke ich auch, dass der eigene Gemüts- und Gesundheitszustand sowie Sauberkeit des Gehörgangs wahrscheinlich ebenso viel den Sound beeinflussen können. Einmal Ohren durchblasen lassen kann auch schonmal Wunder bewirken :D

  • ...altert der Kopfhörer-Besitzer nicht auch mit?

    ...habe ich mir mal sagen lassen von 'nem Bekannten :D :D :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )