ein Dante Problemchen - was könnte die Ursache sein?

  • vorgestern hatten wir eine extern angemietete PA hier in einer unserer hallen.

    es war ein Nexo system mit zwei 4-kanal amps. auf jeder bühnenseite stand ein amp.

    die amps hatten Dante-karten verbaut


    ich dachte: prima, dann kann ich die ja einfach in unser hauseigenes Dante-system integrieren, so dass ich in die portaltürme einfach je einen Dante strang patche.

    dann hätte ich einfach im Dante controller die verknüpfungspunkte gesetzt und fertig...


    aber leider wollte das so nicht funktionieren.

    es wurden zwar beide amps im netzwerk angezeigt, aber einer davon war rot markiert. die fehlermeldung sagte, dass der amp im falschen IP bereich wäre.

    aber beide amps standen auf DHCP, hatten also gar keine festen IP einstellungen.

    kurios wurde es dann, als wir den schwarz markierten amp aus dem netuwerk nahmen --- dann wurde plötzlich der rot markierte schwarz, war also für das patching verfügbar.

    wenn wir dann den bisherigen "schwarzen" wirder ins netzwerk steckten, blieb dieser allerdings rot...

    es war nicht möglich, beide amps gleichzeitig anzusprechen. aber unabhängig voneinander spielten sie mit den netzwerk.

    sehr seltsam


    im Dante manager wurde mir für amp1 die x.x.x.109 angezeigt, für amp2 stand die x.x.x.111 in der liste.

    in den amps wurden allerdings andere IP adressen angezigt, und zwar immer einen zähler mehr: also amp1 hatte dort die .110 und amp2 zeigte die .112.

    ich nehme an, dass die karten in den amps eine eigene IP hatten und der amp selbst dann eine zweite bekam.

    alle diese adressen lagen aber im von mir im router definieren DHCP bereich, das war also so gesehen schon in ordnung.


    natürlich war keine zeit, eine längere fehlersuche zu starten. ich habe dann einfach je einen Neutrik Dante wandler angeschlossen und wir sind analog in die amps gegangen. das hat auch sofort funktioniert.


    aber warum nur je ein amp ansprechbar war, obwohl die geräte definitiv unterschiedliche und nicht doppelt belegte IPs hatten, ist mir noch ein rätsel.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Und vorsicht, manche Teile haben zwei IP Adressen, eine für Dante und eine für die Hersteller - App. Das hat mich bei meinen ersten Schritten mit der TIO1608-D an SAC auch ziemlich verwirrt. Zumal man die eine IP über den Dante Controller, die andere über die Herstellersoftware (R-remote) ändern, bzw am Gerät über die Dipschalter + Device ID verändern konnte.
    Waren beide gleich, dann gab es ähnliche Effekte.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Vielleicht die gleiche Mac Adresse? Das kommt selten aber durchaus mal vor.

    Mac Adressen sind 48-Bit Werte.

    Sprich es gibt 2^48 = 281.474.976.706.0690 verschiedene Adressen.
    Zumindest ist der Raum für so viele Adressen gegeben.

    Die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass sie gleich null ist.

  • Es gibt aber durchaus die Möglichkeit, MAC-Adressen in Software zu verändern. Die sind nicht mehr wie früher mal fest ins ROM eingebrannt.


    Es gibt z. B. Router (hier konkret im Beispiel Mikrotik), bei denen sind im Einstellungsbackup auch die MAC-Adressen gespeichert. Wenn ich dann dieses Backup auf einem anderen (meist baugleichen) Router einspiele, hat der auch die MAC-Adressen des Routers, von dem das Backup kam. Das kann gut sein (wenn man z. B. einen defekten Router ersetzt und der neue dann wirklich fürs Netzwerk bis runter zur MAC identisch aussieht), aber auch Probleme machen, wenn man eigentlich nur die Konfiguration klonen wollte und dann beide Geräte im gleichen Netzwerk einsetzen will.


    So, kleiner Exkurs Ende. Was ich damit sagen wollte: Vielleicht wurde ja eine der Dantekarten auf ähnlichem Weg so verändert, dass sie die gleiche(n) MAC(s) hatte wie die i anderen Amp. Dann würden diese beiden Karten aber so niemals in einem Netz zusammenspielen - ganz egal wo.

  • Ich vermute auch einen MAC Fehler, da es das naheliegenste ist.

    Dazu einfach mal den DHCP konsultieren, der kennt die MAC Adressen. Dann sieht man sehr schnell was Sache ist. Auch ein Switch kennt die MAC Adressen an seinen Ports.


    Wenn der DHCP alle im Pool möglichen IPs vergeben hat, dann rückt er halt keine mehr raus und damit ist das Netzwerkendgerät auch nicht wirklich per TCP/IP erreichbar.


    Allerdings kann auch ein Switch oder der Router selbst querschießen, wenn sich die Software verhaspelt. Kommt auch ab und an mal vor. Dann hilft nur ein reboot dieser Netzwerkgeräte.

    Hatte ich erst letzte Woche wieder mal. Dusseliger Switch gibt keine IP Adressen vom DHCP weiter bzw. verschluckt dessen Pakete. Ist ein Softwarebug auf der Kiste.


    Falls da zwei Netzwerkports sind, dann kann auch Daisy den Fehler verursachen, wie robert müller geschrieben hat.


    Und ja, für manche ist MAC Spoofing ein Hobby. Nicht schön das ist.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Vielleicht die gleiche Mac Adresse? Das kommt selten aber durchaus mal vor.

    das ist im nachhinein natürlich ein bisschen schwierig. ich habe da auch keine große energie in die fehlersuche vergeudet, weil ich fertig werden wollte und musste. ich hatte letzte woche einen sehr dichten einsatzplan. da blieb mir relativ wenig zeit. deshalb kam nach etwa 5 minuten fehlersuche mein plan-B zum einsatz.

    evtl. könnte ich die firma aber nochmal anschreiben.


    Und vorsicht, manche Teile haben zwei IP Adressen, eine für Dante und eine für die Hersteller - App. Das hat mich bei meinen ersten Schritten mit der TIO1608-D an SAC auch ziemlich verwirrt. Zumal man die eine IP über den Dante Controller, die andere über die Herstellersoftware (R-remote) ändern, bzw am Gerät über die Dipschalter + Device ID verändern konnte.
    Waren beide gleich, dann gab es ähnliche Effekte.

    das hatte ich ja beschrieben, vielleicht hatte ich mich da zu kompliziert ausgedrückt

    amp 1 hatte die 109 und die 110

    amp 2 hatte die 111 und die 112

    die IPs waren also soweit in ordnung.



    Noch ne Idee: Hattet Ihr vielleicht redundant angeschlossen und die Karten standen auf Daisy Chain oder so?

    nein, es ging definitiv nur je eine CAT leitung auf die primary-ports der Dante karten.

    letzteres kann ich jetzt aber nicht 100%ig sagen, weil ich das nicht selbst eingesteckt hatte. ein vertauschen von primary und secondary dürfte aber in diesem fall das problem nicht verursacht haben, oder?


    Hatte der dhcp server genug freie Adressen?

    ja, ich habe im router 50 DHCP adressen freigegeben.

    alles andere läuft bei mir mit fixen IPs.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ein vertauschen von primary und secondary dürfte aber in diesem fall das problem nicht verursacht haben, oder?

    Ich kenne mich mit Dante nicht gut genug aus, um das sagen zu können. Meine bisherigen Gedanken kommen aus der allgemeinen Netzwerkwelt. Ob Dante primary und secondary sich untereinander tauschen lassen, weiß ich aber nicht. Das ist ja applikationsspezifisches Wissen.

  • Nein, Secondary an Primary spielt schlicht gar nicht bzw. verursacht spezifische Fehlermeldungen.


    Selbst wenn das den Fehler provozieren würde, könnte das nicht funktionierende Gerät auch weiterhin nicht funktionieren.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich kenne dieses Problem nur wenn mehrere Geräte eine gleiche ID haben. Also zb wie bei Yamahapulten die "Console ID" Diese IDs gibts für alle Geräte die einen Patch durchführen oder empfangen der nicht vom Dante Controller kommt. Also eben Pulte, oder Stageboxen oder auch Funkstrecken und vielleicht eben auch Amps...

  • Wenn die Geräte die gleiche MAC hätten hätte der DHCP beiden auch die gleiche IP angeboten. Die hätten sich dann beide Geräte gegenseitig immer wieder weggeschnappt, das hätte also ein anderes Fehlerbild ergeben.

    Wenn so ein Fehler noch mal auftritt: Nicht nur die IP, sondern auch Subnetzmaske und Standardgateway abgleichen. Eventuell gibt es hier Abweichungen.

  • Wie ist es denn mit dem Device-Namen bzw. Kanalnamen? Dante nutzt diese doch auch für das Routing - Ich kann mir gut vorstellen, dass sowohl Gerätenamen als auch Kanalnamen identisch waren. Laut Audinate meckert dann der Controller.


    • If a new device is added to the network with a name that already exists, a name conflict is detected. One of the devices will adopt a temporary placeholder name, by appending a space and (2) to its old name. This device will not be able to transmit media until it is manually renamed, and some configuration options will be disabled for that device in Dante Controller.


    Quelle:

    Device and Channel Names (audinate.com)

  • Wenn so ein Fehler noch mal auftritt: Nicht nur die IP, sondern auch Subnetzmaske und Standardgateway abgleichen. Eventuell gibt es hier Abweichungen.

    na ja, wenn die geräte auf DHCP stehen, gibt es darauf ja gar keinen zugriff. das wird dann vom DHCP router eingestellt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass sowohl Gerätenamen als auch Kanalnamen identisch waren.

    nein, die gerätenamen im Dante-controller waren für beide amps definitiv komplett unterschiedlich. der eine fing mit "NXamp..." an, der andere mit "Yam..."

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ah naja, das ist auch alles bisschen schwierig, da meines Wissens Zumindest die alten nexoamps den Yamaha Mini-YGDAI Standard nutzt und der IIRC keine zusätzlichen daten zum audio überträgt. daher kannst du im amp nicht die ip der Karte sehen.


    das der Amp seine Subnetzmaske nicht anzeigt wäre schon schwach von Nexo, daher denke ich, das du schlicht nicht drauf geachtet hast (das ist keine keine Kritik).


    ich könnte mir sowas vorstellen wie: Amps eingeschaltet und später cat angesteckt. manche Dante Geräte mögen das nicht. solche Probleme hatte ich auch vor ein paar Wochen. einmal alles kraftradeln hilft da meißtens

    Gruß Luca

  • das der Amp seine Subnetzmaske nicht anzeigt wäre schon schwach von Nexo, daher denke ich, das du schlicht nicht drauf geachtet hast (das ist keine keine Kritik).

    ja, so isses auch. da DHCP eingestellt war und die amps auch passende IP adressen bekommen hatten, habe ich einfach gar nicht darauf geachtet. ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass vom DHCP server zwar die IPs übertragen wurden, aber nicht das subnetting.


    ich könnte mir sowas vorstellen wie: Amps eingeschaltet und später cat angesteckt. manche Dante Geräte mögen das nicht.

    genau so war es. die PA wurde vom dienstleister erstmal komplett aufgebaut, dann hat man sich drüber unterhalten, wie ich die signale da rein bekomme. ich war ja davon ausgegangen, dass ich analog in die amps gehe. der kollege sagte dann: "die amps können auch Dante"

    erst nach dieser info habe ich die leitungen gepatcht - die amps waren zu dem zeitpunkt natürlich schon am strom.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang