DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

  • Naja, da hast du fast noch Glück gehabt.... es gibt ne ganze Menge "Musiker", die "üben" den ganzen Auftritt lang. :lol:



    Janko

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • Zitat von "Janko"

    es gibt ne ganze Menge "Musiker", die "üben" den ganzen Auftritt lang. :lol:



    Janko


    Oder sie lärmen auf der Bühne rum, während man noch mikrofoniert. Und beim Soundcheck muss man sie dann zigmal bitten weiterzuspielen, solang man noch am Sound hindrehen ist.... :|

  • Zuschauer aus dem Publikum kommt aufgeregt angerannt und meint "da raucht was unter der Bühne, ne Kabeltrommel die voll aufgewickelt ist."


    Ich: "naja - könnte sein, dass die Trommel nicht angeschlossen ist und dahinter ne Nebelmaschine steht"
    ;) UHA!

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich war vor ein paar Jahren, bei uns im Ort auf der Kirmes (Samstag Abend), es ist halt ne typische Dorfkirmes. Das Zelt wurde, glaube ich, über zwei Stromverteiler versorgt, einer war für die Bühne und die Beleuchtung im Zelt, und der andere für die Theke.


    Die Band spielte gerade was von den Bluesbrothers, so richtig mit Anzug, Hut und Sonnenbrillen 8) , und irgentwie viel mir dabei ein anscheinend angetrunkener Techniker oder nur Helfer der Band auf. Dieser hielt sich gerade an seinem Glas Weizen fest, das auf dem Stromverteiler stand, plötzlich Zelt dunkel, keine Musik mehr, und ein "Techniker" am Stromverteiler, dieses mal allerdings lag das Glas auf dem Boden und sowohl der Verteiler als auch der Techniker waren völlig nass.


    Die Band nahm's gelassen, die sind erstmal in voller BB Kleidung (mit Sonnenbrille 8)) durchs dunkle Zelt nach drausen und haben erstmal einen gesoffen. Nach einer Kurzen Zeit ging es wieder normal weiter, allerdings hab ich bei späteren Auftritten der Band diesen "Techniker" nicht mehr gesehen.


    Is zwar kein Spruch aber damals fanden es alle lustig.

    Es lebe der Offbeat !!!

  • Wir hatten jetzt am Samstag en lustigen Gig, nennt sich tag des offenen Bauernhofes.... wussten wir allerings nicht da wir über die band gebucht wurden die auch nix von nem Bauernhof wussten, abert die VA scheint sogar im Fernsehen angesagt worden zu sein...


    das genialste war...
    Verantwortlicher zu uns: Ihr dürft den Soundcheck erst machen wenn ich meine Kühe gemolken habe die drehen sonst durch.
    wir nur: :? :?:


    sachen gibts...

  • Zitat von "bueni"

    ...Ihr dürft den Soundcheck erst machen wenn ich meine Kühe gemolken habe die drehen sonst durch....


    Das habe ich schon öfters bei Zeltfesten in kleinen Dörfern zu hören bekommen! Ist oft lustig wenn man dann trotzdem spielt und die Bäuerin kommt daher...! :mrgreen:


    =====


    Was mir auch sehr oft passiert sind beschwerden bezüglich der Lautstärke. Ich hab jetzt immer schon einen unbenutzten Fader, der bis zur Hälft aufgezogen ist. Wenn dann jemand daher kommt ziehe ich diesen einfach ein Stück runter! Sobald die das sehen nicken die nur und setzen sich wieder mit voller Zufriedenheit! Hauptsache es ist leiser! 8)




    Gruß, MANIK

  • Technikerin verkabelt gerade auf der Bühne die Mikrofonie und ist offentsichtlich allein on job. Fragt der Bassist: Wann kommt den der Techniker?

    ... es gibt sie doch.....

  • Zitat von "ukiton"

    Technikerin verkabelt gerade auf der Bühne die Mikrofonie und ist offentsichtlich allein on job. Fragt der Bassist: Wann kommt den der Techniker?


    Einzig mögliche Antwort an den Bassisten: "Wenn die Musiker da sind..."

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Hat mir kürzlich ein Tontech erzählt: Er macht Tour mit bekannter Volksmusi Tante nebst "Trompeter". Saal ist bestuhlt, Publikum fast komplett da. Kommt eine ältere Dame zu ihm und sagt er soll doch bitte mal die Lüftung etwas wärmer machen. Er fragt sie wo in welcher Reihe und Platz sie sitzen würde. Sie sagt (ungefähr) 6. Reihe Platz 5. Was macht der Schlingel? Nun er zählt auf seinem großen (Midas?) Pult die Fader von rechts bis 6 und dann von oben bis zum Aux 5 und dreht dieses Poti etwas zurück. Die Dame bedankt sich und setzt sich wieder auf ihren Platz. Nach kurzer Zeit dreht sie sich um und nickt dankend. Der FOH Mann hebt beide Daumen !!!!!

  • Zitat von "wora"

    tja, mich hat auch schon mal einer darauf aufmerksam gemacht, das das toilettenpapier leer ist...


    Dann greifst Du hoffentlich in Dein Toolcase und holst die Ersatzrolle raus, oder?... :D .

  • Ich installierte in einem Cafe Bistro die Beschallungsanlage bestehend aus 12 Hi-Fifi Lautsprecherboxen, die mit Wandhalterungen installiert wurden.
    Als ich mit dem Geschäftsführer dann über die Zonenbeschallung der Terasse zusprechen kam meinte wieder ein angeblich technisch kompetenter Gast:
    So viel Lautprecher brauchst Du doch gar nicht - Wir sind hier doch nicht in der Disco.
    Diesen Komentar bekomme ich jedesmal zu 90 % zu hören, wenn es um Gastronomiebeschallung geht.

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • So, am Wochenende haben wir mit unserer Band auf einem Gemeindefest gespielt. Abgeklärt wurde: poppige / rockige Songs im christlichen Bereich.
    Zur Anlage: zwei kleine Monitors bei uns und ein Dynacord Powermate 2200 + Boxen, dazu muß gesagt werden das wir immer ohne Amps spielen, und immer direkt über die Anlage (der Aufwand ist einfach viel kleiner! und ja ihr dürft mich jetzt als HKS steinigen :wink: )
    Ok. wir spielen das erste Lied, nach 1 Minute steht eine Omi bei mir (Sänger) ich ignoriere Sie und Sie geht weiter zum Basser... (Keine Bühne da nur 1h Kleinbeschallung).
    Was sagt die zu unserem Bassisten:
    "Die Verstärker könnt ihr ausschalten die braucht man nicht" und zeigt dann auf unsere Boxen!


    Ok... das nächste Mal kommen dann nur noch der Schlagzeuger und ich zu einem Auftritt... :roll:

    Wenn Dummheit bremsen würde,
    würde wegen Mir die Welt anhalten!

  • Zitat von "MANIK"

    Ich hab jetzt immer schon einen unbenutzten Fader, ...


    Den "Angehörigenkanal" habe ich bei fast jedem Gig in Verwendung.
    Falls einmal die Freundin vom Bassisten kommt und meint ihr Schatz wäre zu leise (geht auch für EQing super).
    Sehr Willkommen auch beim Soundcheck wenn der Senior-Wirt kommt weil's jetzt schon zu laut ist.

    - Alex -

  • Den Placebo-Fader hab ich auch im Studio öfters gebraucht.
    Kunde: "Du, ich hätt`mich gern lauter." (War aber schon aufdringlich genug..) Ich: "Ja, klar, gerne!" *Placebo-Fader nach oben schieb* Kunde: "Danke, gleich viel besser so!" hihi..noobs.. 8)


    Der härteste Spruch den ich mir mal anhören musste, war wie der "Mischer" einer Tschechischen Death-Metal-Kombo, die nichtmals unbekannnt ist, sich in einem 250-Mann-Club über zuwenig Sub beschwert (Bühne 4*3m, Pa war Dynacord P5 mit SingleBass/Top pro Seite), reisst das ganze dann so laut (ca 120 db) auf, dass die Überlastungs-Leds in den Tops erstmal dauerglühen, und beschwert sich dann das es über die Front koppelt.. (Ich hatte bei der Vorband kein einziges Feedback..) Er hätte gerne mindestens 2*18" + 2*12/2" pro Seite gehabt... :roll: Und jetzt kommts: Der Laden wurde jetzt neu ausgestatten, mit einem Phonic 12-Kanal aktiv-Mischer und zwei SelbstbauBoxen..da hätte ich den Kollegenl gern mal dran gesehen ;)

  • Anekdoten und Sprüche, die ich erlebt habe.


    Gitarrist hat seinen 4-12er ENGL-Amp voll Handkante und sagt zum Toni: "Gib mal meine Gitarre mehr auf den Monitor, ich hör mich nur von hinten."


    Drummer zum Toni: "Irgendwie klingt mein Drumset unregelmäßig"
    Toni: "Versuch mal die runden Dinger mindestens 10mal hintereinander in der Mitte zu treffen, dann geht's."


    Toni läuft zur Kontrolle noch mal über die Bühne und sagt zur Hand (1. VA, aber schon viele Fachbegriffe aufgeschnappt): "Wo haste denn die DI-Boxen"?
    Hand: "Was noch mehr"
    Toni: "Na freilich brauchen wir DI-Boxen"
    Hand: "Kannst du mir auch sagen, wo wir hier noch ein Stack hinstellen sollen? Ist so schon kaum Platz"


    Drummer einer Newcomerband zum Toni: "Habt ihr ein Schlagzeug für mich? Ich habe vergessen meins mitzunehmen" (Das ist eigentlich mein Favorit, erst kürzlich passiert).


    Dorf-DJ erzählt dem Toni, der gerade völlig beschäftigt ist, irgendein zusammenhangloses Zeug.
    Toni beendete das Gespräch mit folgender Erklärung: " 'Chase Events' heißt eine Funktion, die beim Anspringen einer Position alle dort wiedergebenden Sequenzen nach vor dieser Position gespeicherten Events absucht, welche die Wiedergabe bei der angesprungenen Position beeinflussen würden, wenn die Position nicht durch Anspringen, sondern durch lineares Abspielen erreicht worden wäre."
    Das gab wohl dem DJ zu denken.


    Dorfsaal, Kirmes. Kneiper kommt zum DJ und beschwert sich über den schlechten Sound. DJ, etwas verwundert, tritt hinter seinem Rack hervor und geht mit dem Kneiper in die Mitte des Saales: "Wieso, klingt doch sauber". Der Kneiper darauf: "Na dann, komm mal mit." 2 Räume weiter, links durch die Tür in die Küche der Kneipe: "Hier hört man nur Bassgemulme, findest du das sauber?" fragte der Kneiper.........


    Kneiper zum Toni: "Wie viel Watt hat den eine Box?"
    Toni: "700 W RMS."
    Kneiper: "Was? So groß und nur 700 Watt? Ich habe mir eine Anlage von Neckermann gekauft, da steht drauf 2x 1300 Watt und die ist nicht so sperrig."


    Rocknacht in einer Festhalle organisiert von einem evangelischen Jugendverein:


    Lokaler Radiosender: "Schließt mal bitte unsere zwei Übertragungsstrecken an, damit wir Live über den Sender gehen können."
    Toni: "Klar, kein Problem."
    Einer der Bandmitglieder: "Ich habe hier ein MiniDisc-Recorder, könnt ihr eine Aufnahme mitschneiden?"
    Toni: "Ja, gerade noch so"
    Veranstalter kommt mit einer großen mobilen TV-Kamera gelatscht: "Ich brauch das Mastersignal auch auf der Cam."
    Toni: "Nee, das wird nix mehr."
    Veranstalter: "Was habt ihr denn für ein scheiß Mischpult, dass ihr nicht mal EINE Aufnahme mitschneiden könnt".


    Sängerin zum Toni: „Über die Monitore kling ich total Kacke“
    Toni: „Über die PA auch“


    Sängerin zum Toni beim Soundcheck: „Und wie komm ich rüber?“
    Toni: „Das Meckervibrato in deiner Stimme ist fürchterlich, aber ansonsten siehst du geil aus.“


    Lichti zur Hand, der teilnahmslos mit den Filtern der PAR-Kannen auf der Bühne steht und ein Loch in die Gegend guckt: „Wenn es dunkel wird, dann war es kein Herzinfarkt, dann bist du eingeschlafen. Und falls du dich suchst, ich habe dich vorhin da drüben gesehen.“


    Lichti und Hand stehen vor dem Dorfsaal. Lichti geht mit Hand noch mal die virtuelle Checkliste durch.
    Lichti: „Ist alles fertig?“
    Hand: „Ja.“
    Lichti: „Kannen ausgerichtet?“
    Hand: „Ja“
    Lichti: “PAR-Licht angeschlossen?“
    Hand: „Ja“
    Lichti: „5% Vorheizung eingestellt?“
    Hand: „Was?“
    Lichti: „5% Vorheizung….“
    Hand: „Was haben wir damit zu tun, ob die Gäste frieren oder nicht?“


    CU
    Andy

    Eine gute Personalleitung erkennt man daran, wenn man die Angestellten so schnell über den Tisch ziehen kann, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Kollege zum anderen Kollegen:


    "Sag mal, warum hast du eigentlich geheiratet? Du siehst deine Frau doch eh nur zweimal oder dreimal im Jahr!"
    "Warum? Damit du dämlich fragen kannst"! :mrgreen:

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Von Kollegem gehört:


    Festival, 3kPax. Gast kommt zum Toni. Frage: "Wieviel Watt hat denn das hier alles?" (zeigt auf's Mischpult) Toni überlegt kurz, gibt dann als Antwort: 2x 300 Watt. Gast: "Wow, nur 600 Watt und doch so laut..."

  • Placebo andersum:


    Gelangweilt hänge ich im Club beim Check am Bühnenrand, da wird der Bassist (Carl Verheyen Band) vom FOH Tech (der mich durch Halbierung meines Preises für diesen Job ausstach, die blöde XY&%$!) aufgefordert was bei 300Hz rum rauszuschrauben, so ginge es auf keinen Fall. Der Basser zwinkert mir zu, sagt "watch this" und legt seinen Finger auf ein beliebiges Poti am Amp, zählt bis super-ruhig "twen-ty-two", guckt zum FOH Tech... und der Dummbatz ruft prompt "thanks, grrreat!" Der Basser zwinkert nochmal, und dudelt weiter....


    Nicht nur Musiker lassen sich mit "Placebo Fadern" austricksen.

    Grüße,
    Frank