Mal was zur Stadtfest Kalkulation!

  • Doch in einen langen Sprinter geht das rein...


    Ansonsten gilt uch von mir: Hut ab für die Offenheit!


    Und jetzt hört auf den Kollegen zu zerreißen, das ist Marktwirtschaft... (So schlimm es auch ist)


    lightning

  • Ich zolle dem Kollegen an dieser Stelle auch mal meinen Respekt für seine Offenheit. Damit sollten sich wohl allen Spekulationen beenden lassen.


    @ Hami


    Für persönliche Angriffe sehe ich hier eigentlich keinen Anlass. Zumal da auch wieder nur spekuliert wird. Das Angebot ist durchaus mit dem von Rockline vergleichbar. Es liegt halt höher, dafür ist mehr Licht mit und die Logistikkosten liegen vielleicht etwas niedriger.


    Ob die Wackeleimer für umsonst mit müssen ist sicher Ansichtssache. Aber mal ehrlich ich nehme auch gern mal aus dem Lager noch den einen oder anderen Gimick mit, der sonst rumsteht und mir so mein Spassfaktor an der Arbeit erhöht bzw. selbige einfacher und angenehmer macht.


    Ansonsen bleibt mir nur zu sagen, es muss doch möglich sein solch eine VA für diesen Betrag durchzuziehen. Sicher könnte es schöner sein. Nur geht das eben nicht immer und überall. Auch diese 1300,- Netto müssen erst mal aufgebracht werden.
    Wenn alle Jobs ausfallen, weil zwischen Budget und Anforderung kein Kompromiss gefunden wird, würden sich aber einige umschauen.

  • Hi Kai,


    ich hatte ehrlich gesagt anfangs nicht damit gerechnet das Du das machst - hatte jemand anderen auf dem Kiecker.


    Was mich dennoch wundert: wieso derart viel Licht, obwohl der Veranstalter (wg. Ende 21h) überhaupt nicht groß da nachgehakt hatte??


    Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, uns hatte man in der Anfrage ausführlich auf das eher geringe Budget hingewiesen. Egal......


    Nebenbei: seit ich weiß das Du diese VA betreust hatte ich diesen Thread eingestellt, hätte dazu nix mehr gesagt.
    Aber so freu ich mich mal das Du an dieser Baustelle doch noch mehr Geld verdienst als man ahnen konnte! Ist ja ok so......Und vom Gesamtpreis für diese Sache soweit in Ordnung.


    Tja, ich wußte bislang auch noch nicht, dass man Veranstalter auch nach oben pokern kann! Man lernt nie aus :wink:
    Grüsse - Stefan

  • Zitat von "rockline"

    es gibt jemanden aus dem hiesigen Raum der es noch billiger macht.


    das war somit ein falscher Fehler und wir haben endlich mal etwas mit Happy End :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Tach noch mal (auch wenn das Happy End schon eingeläutet war...)


    Mir ging es nicht darum, Herrn EE persönlich zu verunglimpfen. Ich kenne ihn auch gar nicht. Mir ging es um die dargebotenen Tatsachen an sich. Die auch nix mit Vermutung zu tun haben.


    Klar kann man manche Sachen umsonst oder ultrabillig mitnehmen. Aber eben so etwas öffentlich zu machen, ist schwierig.


    Worum es mir aber eigentlich ging (vielleicht habe ich mich mit dem Rest einfach zu lange aufgehalten):


    Ich stehe vollkommen dazu, dass ich hier jeden im Forum wach rütteln möchte, nicht so geringe Personalkosten aufzurufen.


    End of Senf.


    der böse Niedermachbert

  • Zitat von "Hami"

    Ich stehe vollkommen dazu, dass ich hier jeden im Forum wach rütteln möchte, nicht so geringe Personalkosten aufzurufen.


    In dem Zusammenhang gehe ich davon aus, daß bei dieser Baustelle der Chef "selbst kocht". Auch bei wohlwollender Betrachtung und unter Berücksichtigung der Eventualität, daß hier die Personalkosten ohne Aufschlag durchgeschoben werden, erachte ich in Anbetracht der 16h-Baustelle die

    Zitat

    1xTontechniker, Tagespauschale
    Euro 200,-

    für einen Freelancer betriebswirtschaftlich als nicht machbar. Ich für meinen Teil würde diesen Job um das Geld nicht annehmen.


    Jaja: Ich weiß um das Geheule hinsichtlich des vermeintlichen Tagessatz-Schlaraffenlandes hier im Süden, welches jetzt gleich wieder hier einsetzen wird.... :roll:

  • OOOOHJA! :)


    Ich hab grad gestern mit "meinem" Meister f. VA-Technik gesprochen, der mir von in Hannover's Meisterschule kursierenden Tagespauschalen zwischen 180 und 250 Euro / 10 Std. erzählte. Für einen ausgelernten Meister Licht/Bühne...
    200 Euro für nen Tonler sind hier noch weiter im Norden eher die Ausnahme, 150 - 180 Euro die Regel.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Auch wenn mich alle schlagen, ich hätte den Job für 200 gemacht.


    Das ist meine normale Tagespauschale und für einen Verleiher der mich öfter mal bucht und ich diese pauschale auch bekomme wenn ich nur 8h vor Ort war bin ich so kulant und mache auch mal 16h.
    Vor allem wenns Sonntag ist und der Job halbwegs entspannt ist und das ist Stadtfest eigentlich immer..)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Hallo liebe Brüder und Schwestern,


    viele geschätzte Leser diese Threats mögen sich sicher Fragen
    warum ich "die Hosen heruntergelassen" habe.


    Damit nicht am VA-Tag die gesamte rechts- und linksrheinische
    PA Gilde hinterm F.o.H. Platz steht, mit dem Finger auf mich zeigt
    und schreit: Datt is err, dä miese Dumper!!!


    Aufmerksamen Kollegen (und das sind anscheinend leider nicht alle)
    wird wohl kaum entgangen sein das der "opener" dieses Threats
    sich darauf bezog, das ein Kollege diese VA mit äquivalentem Material
    Zitat: "für deutlich unter 1000,- Euro" angeboten hat und davon
    ausgegangen ist, daß jemand den Job für noch weniger Kohle macht.


    Unter Berücksichtigung des deutlich kleineren Lichtsetups ist dieser
    Kurs ja auch möglicherweise zu vertreten. Zumal ich davon ausgehe
    daß Kollege Rockline die Produktion selber gemischt hätte.


    By the way - ich kenne die Arbeit des Kollegen Rockline und kann
    dazu nur folgendes sagen:
    Der gute Stefan schreibt nicht nur höchst interessante und technisch hochkompetente
    Threats in diesem Forum, er ist auch ein sehr netter,
    fachlich sehr versierter und menschlich angenehmer Kollege :wink:


    Nun zum Thema Personalkosten:
    Da ich weder ein Ausbeuter noch ein Leuteschinder bin,
    lasse ich weißgott keinen (in diesem Falle hochqualifizierten) Tontech
    16 Stunden für ein Butterbrot knüppeln!
    Der Ablauf wird so sein, daß ich zusammen mit der Stagehand
    die Produktion in den Morgenstunden aufbaue.
    Das "Tagesprogramm" besteht lediglich aus "Mikro an - Mikro aus"
    für diverse Ansprachen sowie hier und da mal ein Audiozuspieler.
    Das macht der Vatter natürlich selbst...


    Der Tontechniker trifft dann gegen 15:00 Uhr (in etwa Zeitgleich
    mit den Kapellen) ein, und findet natürlich das komplette Besteck
    mit Ausnahme der Mikrofonie schon aufgebaut vor.


    Dann beginnt der übliche Ablauf, Backline auf die Bühne, Mics
    verdrahtet, Wedges an ihren Platz gekarrt, die Dynamics gepatched etc...
    Dann Soundcheck und ab ca. 18:00 Uhr ist Showtime.
    Band fertig-umbau der Backline-kurzer Soundcheck-nächste Band- umbau-
    kurzer Soundcheck-letzte Band-frenetischer Jubel-und-
    fettisch dä Rettisch...


    Nach dem Job läßt es sich unser guter Tonmann meist nicht nehmen,
    beim Abbau behilflich zu sein - das finde ich nett und kollegial.
    In einer Stunde sollte das abrödeln beendet sein und der Mohr
    kann mit 200,- Krachern plus Märchen in der Tasche den Heimweg antreten...


    Das macht nach Adam Riese 8 Stunden Arbeit für 25,- Euronen
    Netto die Stunde - noch Fragen?


    Bleibt noch das Sälär für die Stagehand:
    Aufbau von 08:00 bis 11:00, ab nach Hause (wenn er mag auch dableiben
    und zugucken) um 17:00 wieder dasein, ein paar schöne Cues in den
    Controller hämmern und bis 22:00 Lightshow fahren.
    1 Stunde Abbau und dann homi...
    Das macht 9 Stunden zu 11,- Euro Netto - und der Junge ist
    "studentische Aushilfe" (natürlich angemeldet!) und hat soviel
    Spaß an der Sache, daß er den Licon CX anstelle seiner Freundin
    mit ins Bett nimmt...vielleicht haben wir ja in 9 Monaten zwei... :D


    Apropos Licon CX: Den Kollegen Hama hat ja der Kurs für das Teil
    so tief emotional bewegt - eigentlich war für diesen Job (und diesen Kurs) ein
    kleines Jb 1612 vorgesehen, aber wir haben den CX erst einige Wochen
    und lassen eigentlich keine Gelegenheit aus mit dem (sehr geilen)
    Teil "training on the Job" zu betreiben. PS.: Selbstverständlich haben die Lifte C1...


    Generell zu den Materialkursen:
    Jeder kalkuliert anders - soviel steht fest. Bei mir ist ein Angebot
    letztendlich auch immer eine Mischkalkulation. Unabhängig von den
    deklarierten Einzelpreisen schwebt mir unter Berücksichtigung
    aller Faktoren (Rockline sprach hier z.b. von "Sonntagsbonus")
    immer eine bestimmte Summe vor, welche am Schluss "hängenbleiben"
    sollte. Bei dieser VA bin ich mit der "Untermstrichsumme" durchaus
    zufrieden...
    Kleiner Hinweis: Ich muß für eine solche Produktion 1. nichts zumieten
    und 2. das Material ist bezahlt und nicht geleast oder finanziert.


    Im übrigen: Wie man 1.300,- Euro Netto für diese Produktion als Dumping oder gar
    "Schlag in die Fresse für alle ehrlich und betriebswirtschaftlich seriös arbeitenden Mitbewerber" empfinden
    kann ist mir schleierhaft - da gibt es in diesem Forum aber zu Hauf
    andere (zu Recht viel diskutierte und beklagte) Beispiele...


    Nun noch eine mir sehr auf den Magen geschlagene Sache:
    Es wurde behauptet, daß ein Musiker einer beteiligten Band
    Zitat "den Auftrag mitvergeben" hat.
    Hierzu stelle ich fest: Diese Behauptung ist unwahr! :evil:
    Richtig ist, daß ein beteiligter Musiker bei der Stadt Kempen beschäftigt ist
    aber in keinster Weise Entscheidungsträger für die Vergabe
    dieses Auftrags war. Er hat lediglich in beratender Weise die eingegangenen Angebote im Hinblick auf gebotene Leistung, Art
    und Umpfang sowie Eignung hinsichtlich seines Riders geprüft.
    Mit einer solchen Bemerkung sollte man im übrigen seeeehr
    vorsichtig sein - Punkt aus!


    Wie gehts jetzt mit diesem Threat weiter? - Ich habe sicherlich keine Lust jeden Furz
    meines offenbarten Angebotes zu kommentieren!
    Man könnte endlos darüber lamentieren ob eine Director mit ihrer
    60 Grad abstrahlcharakteristik für diese Location geeignet ist oder nicht.
    Oder ob man nicht doch besser dieses oder jenes einsetzen sollte...
    Oder ob das Material tatsächlich in einen Limolaster passt...
    Oder ob die ganze Sache nicht doch fünf Mille kosten muß...
    Oder ob der Tonmann nicht doch besser lange Hosen anziehen sollte...
    Oder ob der Lichtmann pervers veranlagt ist...


    Wir können die Sache nun entweder ruhen lassen oder diesen
    Threat in den heiligen Stand eines Kultthreats erheben - ist mir Latte!


    Ich weiß nur ich hab nix böses gewollt - ich will nur meinen Job machen.


    Jojo Stefan, da hast Du aber eine Sache ins Rollen gebracht :D


    Ich liebe euch alle!


    Kai

    Ich bin ein netter Kerl! - Und wenn ich Freunde hätte, könnten diese das bestätigen...

  • "Oder ob der Lichtmann pervers veranlagt ist... "
    Da gehe ich doch mal von aus, sonst würde er ja Ton machen :D


    Anyway, schön, dass sich alle wieder lieb haben!


    Beitheweh: Aus eigener Erfahrung sind 200,- Euro netto für einen reinen Ton-Kofferjob in unserer Region schon Oberliga und daher in meinen Augen absolut in Ordnung. Zudem weiß ich aus eigener Hand, dass Tonleute bei dem Kollegen auch nicht auf Ihr Geld warten müssen. Heutzutage wohl (leider) keine Stelbstverständlichkeit mehr.


    Viele Grüße
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Beitheweh: Aus eigener Erfahrung sind 200,- Euro netto für einen reinen Ton-Kofferjob in unserer Region schon Oberliga und daher in meinen Augen absolut in Ordnung.





    Da sieht die Nummer schon wieder interessant aus. 200 € für nen 8-9h Kofferjob ist (auch bei uns hier im Süden) in Ordnung. Ohne diese Präzisierung musste man von ner 16h-Baustelle mit kompletter Aufbau- und LKW Be- /Entladeorgie ausgehen....

  • Lieber Kai


    Jetzt mal unabhängig von der ganzen Kohle oder nicht Kohle-Diskussion hier: Danke für deine unterhaltsamen und beinahe schon literarisch wertvollen Beiträge! Mein Tag wurde mir definitiv verschönert!


    4Art (derselberimMomentaneiner40SeitigenDiplomarbeitherumbasteltunddazueigentlichabsolut keineLusthat...)

  • So, ich denke mal zu dieser Aktion ist alles gesagt.
    1300.- ist völlig ok für die Aktion - ich verstehe allerdings nicht warum da Licht (in der Größe) gebucht wird. Aber das ist eine vollkommen andere Konstellation, wir hatten uns bis auf zwei 6er Bars lediglich um ein Angebot für Ton bemüht.


    Nochmal zu Kai: wir kennen uns gut und haben auch schon den ein oder anderen guten Deal gemacht - ist immer alles korrekt gelaufen. Ich dachte nicht daran das er für diese VA angeboten hatte, sondern war auf einer vollkommen anderen Fährte. Mein Verdacht war eine bei einigen Kollegen hinlänglich bekannte Firma, die dafür bekannt ist unbedingt mitspielen zu wollen!
    Wer auch immer dieser Laden ist, jeder mag für sich denken was er möchte.


    Das war der Auslöser für diesen doch recht interessanten Thread, der doch so einiges zu Tage gebracht hat. Letztlich trifft er genau in den Nerv der Branche, bei denen es meiner Ansicht nach inzwischen ein Überangebot an VA Läden gibt. Und nach wie vor stehe ich fest auf dem Standpunkt, dass über zu erzielende Gewinne im ländlichen Verleihergeschäft mehr oder weniger die Kuh auf dem Eis steht. Schlussendlich kam ja auch so einiges an Zahlen zum Vorschein, mit denen der ein oder andere nicht gerechnet hätte!


    Ich schließe diese Sache jetzt mal in Bezug auf "Täterermittlung" ab :lol:
    wir wissen nun was los ist, haben alle unseren Spaß gehabt und belassen es nun mal dabei. Die aufgezählten Kurse vom Kai gehen in Ordnung, so in der Form kann man antreten. Nach wie vor fasziniert mich, wie man einen Stadtmenschen derartig umwirbt, dass er noch für mehr Geld das nicht groß geplante Licht einkauft!
    Respekt :wink: :wink:


    Bis dahin - Stefan!

  • Ich habe den Thread erst jetzt gelesen.
    Hut ab.
    Bei den Preisen für die Leistung , der Dauer, das Material, ist die Baubranche ja noch richtig gut dran.


    Gibt es in der Ausbildung zum VT keinen Lehrstoff über Kalkulation?
    Da sollte schnellstens nachgebessert werden, wenn dem nicht so sein sollte.
    Ich fürchte, jeder BWL-Student fällt vom Stuhl, wenn er das ließt.
    Es sei denn, man ist wochentags Arbeitnehmer mit allen Vorteilen der
    sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung, dann ist klar, das selbst ein straight geführtes Unternehmen bei solchen Anfragen gar nicht anbieten braucht.


    Grüße, Annette.


    P.S. Schaut euch mal die Site vom musikparadies.com an.
    Und dann fragt mal, warum man woanders nicht von dem Job
    leben kann. Na, klingelt´s ? Übrigens: Gut gemacht, finde ich.

  • Zitat von "annette65"

    Gibt es in der Ausbildung zum VT keinen Lehrstoff über Kalkulation?


    Es muss sich ja nicht zwingend um ausgebildete VTler handeln.




    Wenn wir gerade bei dem Thema sind: Mir ist zu Ohren gekommen, dass an der TFH Berlin die Studenten ermuntert werden sollen, massiv auf Kredit ("keine große Firma arbeitet mehr mit Eigenkapital") Material zu kaufen. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    Wenn wir gerade bei dem Thema sind: Mir ist zu Ohren gekommen, dass an der TFH Berlin die Studenten ermuntert werden sollen, massiv auf Kredit ("keine große Firma arbeitet mehr mit Eigenkapital") Material zu kaufen. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?


    Ich erfahre seit Jahren in Vorträgen diese Vorgehensweise, nicht nur im Bereich VT. Es wird mit dem Vorteil der sofortigen Verfügbarkeit, ähnl. der eines geleasten PKWs, begründet. Was allerdings dabei unbedingt vorausgesetzt wird, ist der sofortige und kontinuierliche Einsatz. Sonst kippt das Rechenmodell.


    Grüße, Annette.

  • Ich kenne nur den sogenannten "leverrage effect" (Hebeleffekt), der besagt, dass wenn deine Gesamtkapitalrentabiltiät (ROI) über dem Fremdkapitalzins liegt, um so mehr Fremdkapital soll man aufnehmen, damit die Eigenkapitlarentabilität steigt.


    Gruß Jochen


    PS: zweites Semester VWL