I want more of...

  • Mein persönliches Highlight:


    1980/81 Stadthalle eines niederrheinischen Örtchens. Auf der Bühne eine Funk-Disco-level42-Stevie-Wonder etc. Kapelle. Ich sitze am damals angesagten A&H 16(oder nur 12?)-kanal-Pult, als ein -zugegeben- älterer und reichlich antrunkener Gast zu mir kommt, mir 20,00 D-Mark auf Pult legt und sagt:"Tu ma: Santa Maria!" :shock: (Bevor sich hier wieder jemand erregt: Das sagt man so, hier am Niederrhein ;) )
    :D:D:D


    Nun ja: Hab ihm versucht zu erklären, daß dies nicht weder in meinem Verantwortungsbereich noch in meiner Maht liegt und das Geld zurückgegeben. :!:


    Sowas erlebt man heute gar nicht mehr, früher war alles besser... :wink:

  • Hatte auch kürzlich 20 CHF Trinkgeld bekommen, hab mich aber über die ernstgemeinten Komplimente mehr gefreut!


    IWMO: Kürzlich an einem Konzert. Die Musiker kommen relaxt an, sind gut drauf und zeigen sich dankbar für die gemachte Vorbereitung der Bühne (war an sich genau so wie vorher besprochen). Es ging dann so weiter - Monitorsound wurde gelobt, Vorbereitung (allgemein) wurde gelobt. Die Musiker haben eine gute Show hingelegt und gingen dann wieder zufrieden. Allen hat's gefallen, alle waren happy. :D klingt ein bisschen nach Peace, Love und Weltfrieden aber war sehr schön und aufbauend!

    Der Ton macht die Musik.

  • Howdy


    Im schwäbischen ist das größte Lob ja das "nicht schimpfen". Dieses Lob bekam ich von einem stadtbekannten Musiker, der die ersten beiden Songs des Konzertes seines Sohnes hinter mir stand.
    Zuerst dacht ich, was will der jetzt hier, warum sitzt er nicht bei den VIPs wie schon die ganze Zeit davor. Aber er wollte nur nach dem rechten schauen. Nach zwei Songs kam eine lustige Bemerkung über die Moderationsfähigkeiten des Sängers der Band und dann verschwand er wieder.
    Ned gschombfe isch globt gnug!
    Aber ich bin mir noch unsicher, ob ich das in meine Referenzliste aufnehmen soll ;)


    Gruß
    Rainer

  • Wir haben zwar letztens kein Trinkgeld bekommen, sondern "nur" eine Einladung an die Theke. Am nächsten Tag fand ich dann aber ein großes Dankschön an meiner Facebook Pinwand vor. Der hat mich dann tatsächlich sehr gefreut, da ich das bisher noch nicht hatte. Ein Kollege hat es auch gleich mit "das ist ja mal nett!" kommentiert.

  • Das schönste war bis jetzt eine spontane After-Show Party mit der Crew während die Band sich direkt nach dem Konzert zur 1Live Krone verabschiedet hatte. Das Problem der Band war nur: Lokale Crew und Produktionscrew hatten nichts mehr zu trinken im Bus übrig gelassen.


    Crew war glücklich und zufrieden, als ich am nächsten Morgen in die zum Produktionsbüro umfunktionierte Regie kam lag da noch ne kleine Sammlung mit Süßigkeiten und Grüße für die Lokalen. Solche Bands sind immer wieder willkommen!

  • Einen solchen Job wie das 100 jährige Muslimfest der österreichischen Muslime in einem großen Tagungscenter.


    10 stunden Programm ohne Pause nach 4 Stunden Proben ohne Pause ( 10 Minuten dazwischen )
    Und ein etwas chaotisches Auftreten der Veranstalter weil keine Profis.


    ABer dennoch, das hat richtig Spass gemacht.
    Die Veranstalter habend as besser gemacht als so viele Eventagenturen, es waren alle superfreundlich, dann wurde auch immer geschaut, und gefragt, ob wir was zu Essen wollen.


    3 Rapper und 3 Bands, von denen bei der Ersten Band schon der Rider im Ansatz komplett gefloppt ist, denn von wegen wir haben Elektronisches Schlagzeug und brauchen 2 Di dafür , und den restlichen 4 Instrumenten mit DI hat sich das ganz schnell zu einem echten Drumset und viel mehr Instrumenten entwickelt.


    Es waren immerhin pro Band 20 Minuten für Aufbau , Mikrofonierung und Soundcheck eingeplant ( Am Probentag davor )
    Das da auch im Ansatz floppt war jedem Techniker klar, und es hat auch keinen Stress deswegen gegeben, Verständnis von Allen.


    Dazwischen Koran Rezitieren und Award Verleihungen, Sketches und Moderationen.


    Aber wie gesagt, hat Spass gemacht, alle waren sowas von Lösungsorientiert, haben sich gesittet verhalten, und wir haben gute Laune gehabt.


    Als wir dann bei der letzten Band erfahren haben, das die Band davor noch gemeinsam ein Lied mit denen spielt, haben wir große Augen bekommen.
    Denn auf unserem SD 8 habe ich nur 2 Faderbanke für die Bands freigehabt , der Rest war mit dem normalen Programm belegt ( Unmengen Headsets, diverse Handfunks, diverse Videozuspieler und Laptop, und CD Zuspielungen uswusw....


    Daher war jede Band nur auf die beiden Faderbanke gepatcht und mit Snapshots versehen.


    Der Kollege an der Bühne hat das einzig mögliche gemacht, und Neuheiser (!!!) Handfunken der Moderatoren dazu verwendet um das Drumset und die Kongas zu microfonieren, :lol: :lol: :lol:
    Das Alles während einer kurzen Moderation. :D


    Der Kollege der dänischen Band ( auch der einzige Fremdtechniker der langen Show ) hat mich völlig fassungslos angesehen und gesagt " no, they not gonna really do that " Der Blick war Gold wert. 8)


    Aber er hat dann ganz cool gemeint " I'm gonna mix my part of it and leave you the screen, you might need it" :lol: :lol:
    Wir haben Tränen gelacht am FOH als das wirklich passierte und die band raufging und einfach anfing.


    ABer wir wissen jetzt:
    Rapper mit Neuheiser funktioniert. :D
    Bassdrum mit Neuheiser funktioniert :D
    Snare mit Neuheiser funktionert :D
    HiHat und Overhead mit Neuheiser funktioniert :D
    Und Kongas auch. 8)


    Alle waren total happy das wir ihnen da möglich gemacht haben, der Techniker meinte, dazu muss er nach Österreich kommen, damit er das erleben darf und wir hatten einfach nur sowas von Spass, ehrlich gesagt, ich würd das wieder machen und solche Jobs sind mir viel lieber als die von Österreichischen Festivalveranstaltern, die nicht mal mehr ein Catering zur Verfügung stellen und wo sich die arbeitenden Firmen die Cateringbons für Ihre Mitarbeiter kaufen müßen.


    Pult abgedreht und heimgegangen, die Frau von der Arbeit abgeholt und noch zum Heurigen und eine Flasche Rotwein bestellt und den Abend gemütlich ausklingen lassen, das war ein echt cooler Tag.


    Mit der falschen Einstellung könnte sowas auch unter "I dont need " stehen, aber so, einfach gute Laune......

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ...n' Tag vor nem' Konzert einer Band aus den Südstaaten einen Anruf vom Tourmanager der Band zu bekommen mit der kurgen Frage:


    Übersetzt: "Wir wollen da beim Konzert noch ein bisschen Filmen, das stört euch doch nicht, oder?"


    Antwort: "Mir egal, aber sagt dem Lichttechniker vorher bescheid wieviel Nebel ihr haben wollt, nicht dass es nachher beschwerden gibt"



    Der Aufbau war schon n' Tag früher und ich musste da eh nur Mikros verkabeln und mich um den Ton kümmern... also recht entspannte Sache...
    bin dann also am besagten Tag in die Halle gekommen um in Ruhe meine Kabel zu ziehen, der Licht Kollege wolle ca. 30 Minuten später auch dazu stoßen.
    (Band war am Mittag schon angereist, hatte aufgebaut und ist nochmal richtung Hotel)


    Der erste Blick richtung Bühne.... Was machen da 2 Kammera-Kräne?
    Die Bühne war schon komplett mit fest installierten Kammeras für die einzelnen Musiker ausgestattet und.... Mikros... überall Mikros....
    (War dann erst etwas verwirrt... Dachte schon, die haben da irgendwie 2 Leute für den gleichen Job angerufen und ich kann wieder richtung Heimat fahren)




    Dann kam aber auch schon einer von der Holländischen Film Bude an und meinte so nach dem üblichen begrüßungs Bla Bla:
    "Wir haben schon mal unsere Mikros für den Live-Mitschnitt aufgebaut und hinten neben der Bühne unsere 2 Recording-Kisten hingestellt..."


    Die jungs waren dann so nett, und ich konnte direkt die Signale aus deren Splitter abgreifen und war quasi nach 10 Minuten fertig mit Mikros aufstellen und verkabeln :)



    War ein absolt angenehmer Abend... kein Zeitdruck, gute Musik mit unterhaltsamer Show, nette Leute, wirklich sehr gutes Essen!!!!
    Abbau war dann auch entsprechend schnell... haben mit alle Mann ebend die Mikros abgebaut, und dann haben sie uns auch noch geholfen die Monitore weg zu packen und unsere Kabel aufzuwickeln.


    Wenn jedes Konzert so easy währe müsste ich echt anfengen meine ernährung umzustellen.... oder nurnoch halb soviel beim Catering zuschlagen :)


    Bitte mehr davon!!!!! :)

  • Konzerte mit Bands (US Profitruppe), deren kompletter Rider so
    http://s14.directupload.net/file/d/3064/yoxwnsr5_bmp.htm
    aussieht.
    Keine ermüdenden Aufzählungen von Wurst/ Bier/ Müsli/ Magerquarksorten; Lactoseintoleranzen, Haselnussallergien, Ovo/ Lacto – Veganismen, oder ähnlichen zeitgeistkonformen Modekrankheiten. Kein seitenlanges sinnfreies Zitieren von ("preferred systems are: ... ") Fabrikanten schwer angesagter tönender Holzschachteln, vollkommen unverzichtbarer südrussischer Geheimtip - Mikrofonexoten, ganz und gar inakzeptabler ostasiatischer Tonsignalzusammenführungsrechenmaschinen. Stattdessen Information pur mittels perfektem Verhältnis von Textdichte und graphischer Benutzerführung.


    Dazu vom Veranstalter per Mail ein raffiniert ausgeklügelter Produktions – und Tagesablaufplan:

    So was nenn’ ich mal effektive Zusammenarbeit unter Profis. War (erwartungsgemäß) ein schöner Gig. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Rider wie diesen:


    "Die Hälfte der Band trinkt kein Bier. Also bitte in Hart-Alk investieren. Der Veranstalter muss mitsaufen"
    ...
    "Der Veranstalter wird gepriesen, denn er ist ein guter Mensch"

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "billbo"

    Keine ermüdenden Aufzählungen von Wurst/ Bier/ Müsli/ Magerquarksorten; Lactoseintoleranzen, Haselnussallergien, Ovo/ Lacto – Veganismen, oder ähnlichen zeitgeistkonformen Modekrankheiten.


    Astrein beschrieben.
    Mit Eric war ich hier in England mal zwei Wochen auf Tour. Sehr nett kann ich bestätigen.

    Practice, Practice, Practice

  • Ja - Band incl. Chef erwiesen sich in der Praxis als genau so freundlich und unkompliziert wie's die BA bereits vermuten ließ.
    Tonler hatten sie nicht dabei; Soundcheck < 10 Minuten. "Wow, sounds great, let's do half a song" ... Strophe, Bridge, Refrain ... "a tiny little bit more hats in my wedge, please - perfect, thank you; time for dinner".


    So einfach kann Musik machen manchmal sein. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ja, zum glück dürfen wir ab und an auch mal mit profis arbeiten ;)
    sowas hatte ich heute abend auch wieder. mit der eigenen anlage, komplett meckerfreiem veranstalter und einer band, die richtig spaß am musizieren hatte! :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...shure Seminare wie das heutige.
    Wieder einiges neues hinzugelernt und die neuen Systeme verstanden.
    Ein Dankeschön unter anderem an Jürgen Schwörer und Kollegen sowie Gastdozenten mit hilfreichen Tricks aus der Praxis


    Lohnenswert für jeden der mit komplexeren funksystemen zu tun hat

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • IWMO: Bestätigte Buchungen für einen netten Abend mit drei Bands.
    Erste Buchung durch: den Promoter.
    Zweite Buchung durch: den Supportact.
    Dritte Buchung: die Vorvorband.
    Wenn jeder nur nen Fuffi und nen halben Kasten Bier springen lässt, ist dieser Abend mit sehr guten Freunden schon gerettet.
    Achso: is der dritte Whynachtstag nach 3 Tagen Familie..... :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.