Gesangsmikrofon für Drummer

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch einen heissen tipp für mich, was man am besten als Gesangsmikro für einen (laut spielenden) Schlagzeuger verwenden kann, um einen bestmöglichen Kompromiss zwschen Übersprechen vom Schlagzeug und noch vernünftigem Gesangssound zu bekommen? Headmike? oder doch eine Hyperniere am Stativ?


    viele Grüße


    C.

  • Kann dir für singende Schlagzeuger das BEYERDYNAMIC TG-X58 empfehlen.
    Hat ein hervorragendes Übersprechverhalten, klingt wirklich gut, ist sehr rückkopplungsstabil und hat mit 75€ ein mehr als gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Ist allerdings Superniere.

    Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

  • Für einen laut singenden Schlagzeuger könnte ich von uns das WH20 (noch) empfehlen. Es ist etwas "taub" ... was dafür sorgt dass das Schlagzeug wenig reinstrahlt.


    Ansonsten ist es immer ein Kompromiss.
    - Superniere nimmt von hinten wieder einiges auf ...
    - Kondensator nimmt die Transienten besser auf ... was gerade beim singenden Schlagzeuger nicht gerade ideal ist.


    grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • zwei dinge die ich mal testen würde, unter dem gesichtspunkt das es wichtig ist den mund des drummers nah an die kapsel zu bringen:


    Shure SM57
    Sennheiser MD409 (E906)


    zum tranieren des "nah ans mikro gehen" hilft auch ein sehr eng eingestelltes optogate http://www.optogate.com/


    und dann noch ein tip aus der liga: "der kumpel von nem bekannten"


    als ich letztens beim Dream Theater konzert war, war ich erstaunt wie gut die stimme vom mike portnoi zu hören war, und der ist ja auch relativ kräftig beim trommeln. also vielleicht mal suchen was der so nutzt, sah vom weiten aus wie audix.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "mediennutte"

    den mund des drummers nah an die kapsel zu bringen:


    Shure SM57


    Für Gesang mit dicht am Mund ist dann aber ein "Schaumstoffverhüterli" Pflicht, sonst machst Du "POP Musik" :wink:


    Gruß Wolf

  • habe für diese fälle gute erfahrungen mit TG-X58 und SM-58s (beide mit schalter!) gemacht.
    damit kann der drummer selbst entscheiden, wie und wo das mikro ist (kann man am galgenstativ auch mal nach hinten wegschieben) und ob es im jeweiligen song benötigt wird (ausschalten!)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ui, mit dem SM58s hatte ich letztens eine schreckliche Erfahrung gemacht.
    Einem Dirigent einer Big Band hatte ich das Ding als Ansagemikro hingestellt, das Konzert war Prima und er nahm sich in der Zugabe kurzentschlossen eine Trompete aus der Band um selbst in einem Stück ein Solo über das SM58s zu spielen.
    Eine so fürchterlich klingende Trompete hatte ich noch nie gehört.


    Jetzt aber wieder zurück zum SM57


    Gruß Wolf

  • Zitat von "Pfälzer"

    Ui, mit dem SM58s hatte ich letztens eine schreckliche Erfahrung gemacht.
    Einem Dirigent einer Big Band hatte ich das Ding als Ansagemikro hingestellt, das Konzert war Prima und er nahm sich in der Zugabe kurzentschlossen eine Trompete aus der Band um selbst in einem Stück ein Solo über das SM58s zu spielen.
    Eine so fürchterlich klingende Trompete hatte ich noch nie gehört.
    ...


    einzelschicksale... :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    Blech über SM58 ist sicher nicht die ultimative Lösung, funktioniert aber durchaus...


    das kannst du endlos fortsetzen :D
    SM58 geht zum anschlagen, als Unterlegmaterial für schräge Podeste, als beliebiges mic und versehentlich am Ampausgang angeschlossen sogar als Headphone 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Na dann werde ich doch einfach 'mal das TGX-58 ausprobieren, da darf ich nur den Preis nicht sagen :wink: . SM 58 habe wir schon genug, aber die Niere ist sicher nicht optimal. Beta 58 haben wir auch, gibt's aber glaub' ich nicht mit Schalter. Und man kann ja auch 'mal was neues ausprobieren wenn's nix kostet und der Schlagzeuger hat eh' nen eigenen Monitorweg mit eigenem EQ.


    Gruß


    C.

  • beta 57 funktioniert erfahrungsgemäß recht gut, denke aber die audix-variante (gerade OM-7) wäre noch schicker... isoliert hervorragend die stimme und klingt super... allgemein sollte man wohl auf ne enge bündelung (super-/hyperniere) setzen... und dann am besten stativ mit schwanenhals von hinten oder speziell gebogenes stativ...


    auf dem headset-markt bin ich nicht so zu hause, was benutzt man denn bspw. bei den ärzten für bela b.?

  • ...wobei ich finde, dass die stimme von bela b eklatant schlechter herüber kommt als die von farin. ist für mich schon ein hinweis, dass mit einem headset nicht die gleiche qualität (bei den lautstärken?) hinzubekommen ist, wie mit den handmiks.
    lgm.

  • noch ein kurzes Update: unser Schlagzeuger hatte noch ein Beta 54 (hatte ich noch gar nicht gewusst :oops: ) und das hat überraschend gut funktioniert. Wenn man den Kanal einzeln vorhört, kommt natürlich schon einiges vom Schlagzeug über das Headmic, aber im Kontext mit der ganzen Band eher unproblematisch. Auch Monitoring war kein Problem.


    viele Grüße


    C.