I don't need that, 2.0

  • Zitat von "zegi"

    Das genannte Beispiel ist wirklich eine Farce...


    Wenn man gerade nichts zu tun hat, kann man das ja mal nebst ergänzenden Erläuterungen an die jeweilige Opposition weiterleiten. Die sind ja explizit dafür da, der Verwaltung bei Bedarf auf die Finger zu hauen - aber dafür müssen die davon auch erst mal erfahren.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "cen-music"

    Nicht alles in so engen Grenzen sehen, Kollege! :D


    DB DVA! Man kann ja nicht jeden Tag mit K1 arbeiten! ;)


    Das T4 steht auf meinen Ridern mittlerweile als noGo deklariert. Jeder Hans und Franz kann das Zeug kaufen und stackt/ rigged es dann oft völlig unsinnig und macht auf dicke Hose mit dem Wort Line-Array. Ich kenne 1-2 Leute die mit (ausreichend dimensioniert) T4 brauchbare Shows gefahren haben, ich kenne aber doppelt so viele Leute die genau das Gegenteil erlebt haben. Das T12er klingt mir zu scherbelig und nach Plastik, das T8er säbelt sehr heftig zw. 7 und 9Khz. Für das Geld würde ich dann eher im gleichen Haus bei RCF das NX/D-line oder TT nehmen...


    LG pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "Teddytaste"


    Das T4 steht auf meinen Ridern mittlerweile als noGo deklariert. Jeder Hans und Franz kann das Zeug kaufen und stackt/ rigged es dann oft völlig unsinnig und macht auf dicke Hose mit dem Wort Line-Array. Ich kenne 1-2 Leute die mit (ausreichend dimensioniert) T4 brauchbare Shows gefahren haben, ich kenne aber doppelt so viele Leute die genau das Gegenteil erlebt haben. Das T12er klingt mir zu scherbelig und nach Plastik, das T8er säbelt sehr heftig zw. 7 und 9Khz. Für das Geld würde ich dann eher im gleichen Haus bei RCF das NX/D-line oder TT nehmen...
    LG pb


    Das Problem liegt wohl da, dass du bei RCF kein, sagen wir mal, "Vertikalarray" zum gleichen Preis wie das T4 bekommst. Das T4 kostet um die 1300, ein RCF HDL 20-A liegt um 1800. Ein TTL31-A liegt dann bei etwa 3200 Euro.


    Ich find's übrigens grundsätzlich schade, dass Systeme auf Ridern ausgeschlossen werden, nur weil sie oft falsch bedient werden. Man kann sogar ein simples 2.1 Mini-PA so schlecht einsetzen, dass es nicht klingt.


    Mein Alltime-Favourite-PA habe ich auch schon grottenschlecht klingend gehört, also wirklich unter jeder Sau. Und trotzdem würde ich mich freuen, künftig damit zu arbeiten. Ich würde eher auf dem Rider fachkundige Techniker verlangen als Systeme auszuschliessen (die potentiell klingen können).



    (PS: nein, habe kein T4 und hab's nie gehört)

    Der Ton macht die Musik.

  • Vergangenes Wochenende:


    Essensstand mit geräuchertem Flammlachs an der Bühne.
    Ratet wohin der Qualm immer zog und wer abends bis zur Unterhose nach Lagerfeuer gestunken hat.

  • Nein wieder falsch, die richtige Antwort wäre gewesen:


    " ich bin nur ein einfacher Musiker/Musikalieneinzelhandelsverkaufsaspirant/Hobbybeschaller/Beschallungsambitionierter Hausmeister, weiß aber durch aufmerksames Mitlesen im pa-forum, dass ich, wenn ich nichts ausser SM58 auf der Pfanne habe, für 8 Choristen auch acht SM58 brauche ". :D:D:D

  • Also SM58 hätte ich auch nicht genommen. Mir wären zuerst Gefell M70 eingefallen. Zum Glück gibt es dafür Windschutzkörbe bis knapp 20cm Durchmesser, so daß sich zumindest die Optik dem Klumpen von Shure annähern läßt ... :wink:



    MfG
    DirkB

  • Schönwettertonler! :D Natürlich geht so was mit SM58. Irgendwie.


    IDN: Festivalwochenenden...


    Donnerstag: Flug nach Südspanien. Nettes, sauberes kleines Hotel mit Pool in idyllischer Kleinstadt mit historischem Flair. Full Service, Essen und Nebenkosten zahlt VA. Zu schön um wahr zu sein; das werden wir sicherlich noch büßen. Abends ein Anruf des Headliners, alte Bekannte: unser Monitorer ist ausgefallen, und du bist doch morgen eh vor Ort. Kannst du vielleicht aushelfen? Von der Running Order her passt’s haarscharf, und doppelte Tagesgage ist immer gut - klar, mach’ ich.


    Freitag: früh nachmittags aufs Festivalgelände. "Backstage" = 3-4 Container plus 2 einsame Dixies in praller Sonne. That’s it, für alle 12 Bands. Doppelbühne im Wechselbetrieb, Funktionscheck über Kopfhörer und los.
    Das betagte Digico D1 am FOH hat schon bessere Zeiten gesehen, und außerdem kenne ich es so gut wie überhaupt nicht. Etwaige rudimentär vorhandene Kenntnisse würden auch nichts nützen, denn das Teil steht im gleißenden Sonnenlicht; zu erkennen ist rein gar nichts. Weil ich aber so was ähnliches geahnt habe war ich schlau, habe vorgearbeitet, und ein schönes DIN A4 Sheet für den örtlichen FOHler vorbereitet – Kanäle, benötigte Effekte nebst dazugehöriger Kanalsends, das eine oder andere wichtige Special; "please prepare while I’m working on stage" (wo ich beim Changeover mit lokaler Backline und Mics zunächst mindestens einigermaßen sinnvolle Mikrofonpositionen sicherstellen möchte). Schöne Idee eigentlich, indes: die örtliche Crew spricht, liest und versteht spanisch. Nur spanisch. Ausschließlich spanisch. Nun denn.
    Es wird, tontechnisch und auch sonst, eine sehr interessante Show. :?


    Fliegender Wechsel an den Monitorplatz. Ebenfalls D1; das kenne ich ja jetzt ein bisschen, und dunkel ist’s inzwischen auch. 4 Wege stereo In Ear + Sidefills, das kriegen wir schon irgendwie hin. Auch wenn die zusätzlichen Beltpacks für die Backliner nicht am Start sind; zum Fluchen oder Ärger machen deswegen ist’s eh zu spät. Kriegen wir auch, Show fängt übergangslos (fast) pünktlich an. Musiker freuen sich, zufriedene Gesichter. Na also, geht doch!
    Zumindest bis zur Mitte des 3. Songs. Dann ist Totenstille - totaler Stromausfall Ton.
    Nein, keine USV. Nein, ich weiß nicht, dass und wie man bei dieser Möhre möglichst alle 30 Sekunden jede Änderung zwischenspeichern muss, weil sie ohne Strom augenblicklich das Gedächtnis verliert. Nein, der Örtliche hat das auch nicht bedacht, oder es war ihm egal. Nach 10 Minuten haben wir wieder Strom. Und eine komplett resettete Monitorkonsole; nicht mal das Patching stimmt mehr. 10.000 genervte Spanier brüllen weitermachen (so interpretiere ich das jedenfalls mal).
    Es wird, tontechnisch (der Kollege vorne hat natürlich das selbe Problem) und vor allem monitortechnisch, wiederum eine sehr interessante Show. :?


    Samstag 06:00, nach 2 Stunden Flughafenhotel, Weiterflug Richtung Belgien. Dort Taschen ins Hotel und sofort weiter aufs Festivalgelände. Der Schlagzeuger einer nationalen Hauptband ist am selben Vormittag überraschend verstorben :shock: , ein weiterer internationaler Act wird wg. Airlinestress viel zu spät eintreffen. Weshalb die Running Order inzwischen komplett Makulatur ist und zeitweise eigentlich überhaupt niemand mehr durchblickt.
    Es wird ein weiterer sehr interessanter Showtag. Immerhin: FOH ist ein alter MH4 - das fluppt also weitgehend problemlos.


    Mittlerweile beginnt mir die diesjährige Festivalsaison ein ganz klein bisschen auf die Nerven zu gehen... kann es tatsächlich sein, dass ich langsam einfach zu alt werde für den Sch.... ?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Schönwettertonler! :D Natürlich geht so was mit SM58. Irgendwie.



    Nein, eben nicht "irgendwie" sondern für jeden eins, wie gesagt :D:D:D


    Zitat von "billbo"

    Zumindest bis zur Mitte des 3. Songs. Dann ist Totenstille - totaler Stromausfall Ton.
    Nein, keine USV. Nein, ich weiß nicht, dass und wie man bei dieser Möhre möglichst alle 30 Sekunden jede Änderung zwischenspeichern muss, weil sie ohne Strom augenblicklich das Gedächtnis verliert. Nein, der Örtliche hat das auch nicht bedacht, oder es war ihm egal. Nach 10 Minuten haben wir wieder Strom. Und eine komplett resettete Monitorkonsole; nicht mal das Patching stimmt mehr....


    ...und wieder einmal: bekanntes technisches Problem, bekannt einfache technische Lösung, auf die leider geschissen wird.


    A ) Kleiner Antrag nach Straßburg:
    Veranstaltungstechnikfirma darf nur noch aufmachen wer
    1. ausreichend Sachkenntnis besitzt und hinreichend Bereitschaft mitbringt, Bedienungsanleitungen zu lesen.
    2. mit ausreichend mit Weitblick und Umsicht ausgestattet ist
    u.s.w. :D:D:D


    B) DiGiCo SD Pulte besitzen einen inzwischen sehr ausgefeilten autoupdate Modus 'Auto-Save Recovery Session', bei dem man sogar einstellen kann, wie oft das passiert ( kürzestes Intervall einmal pro Minute :lol: ), der sich jedoch im Gegensatz zu anderen Herstellern auch abschalten lässt. Das ist für Feld-, Wald- und Wiesenrock n' Roll zwar unerheblich, für bestimmte Aufgaben im Theaterbetrieb jedoch sehr nützlich. :wink: ... ( hier der Tipp für mitreisende Bandtechs: Es darf gerne unter 'options' > 'console' nachgeschaut werden, ob der Vorort-Kollege diese recovery auch eingeschaltet hat ! :wink: :D ) und als weiteres Sicherheitsnetz gibt es noch die von mir beschriebene Option mit dem remote Computer im 'mirror' Betrieb.


    C) USVen gehören einfach zu Digitalarbeitsplätzen dazu. Basta


    Zitat von "billbo"

    Mittlerweile beginnt mir die diesjährige Festivalsaison ein ganz klein bisschen auf die Nerven zu gehen... kann es tatsächlich sein, dass ich langsam einfach zu alt werde für den Sch.... ?


    Ja :?:8) :lol:

  • SM58 und Chor... ja kenne ich. Chor bestehend aus 38 Personen und jeder hat sein eigenes Mikro (SM58 oder Clone). Nein, das machen wir immer so. Abnahme über Chormikros? Never. Die Band ist zu laut.
    Für einen Chor muss dann eben mal eine 48er Konsole her.


    Technikstreß am Mischpult wegen Stromausfall
    Kenn ich so nicht... Mein olles DM24 kennt so eine Option "auto-save" gar nicht, denn die ist immer an. Und um die Szene zur Sicherheit dennoch zu speichern gibt es einen roten Knopf, eine Sicherheitsabfrage und gut.
    Ich hatte auch schon zwei oder drei Stromausfälle während einer Show. Alles kein Problem. Strom wieder da, Pult bootet innerhalb von 20 Sekunden und alles ist so wie vor dem Ausfall, ohne auch nur irgendwas sonst anzustellen.


    billbo
    Darfst gerne den einen oder anderen Job abgeben. Ich fühle mich noch entsprechend jung. :)


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Tja, ich könnt’s auch anders ausdrücken: als einfacher Feld-, Wald- und Wiesenmischer wäre ich manchem Festivalausstatter doch sehr verbunden, wenn er mich von den Raffinessen ausgefeilter Hightechfeatures bitte möglichst verschonen und stattdessen robuste, fehlertolerante, funktionierende, bei Tageslicht bedienbare und abends ordentlich beleuchtete Technik hinstellen würde, mit deren Hilfe ein anständiges Ergebnis unter erwartbar unidealen Hit – and – Run Voraussetzungen und bei erwartbar vielen fremdsprachigen Fremdmischern unterschiedlichster Couleur zumindest in den Bereich des Möglichen rückt.


    Man wird ja noch träumen dürfen. Selbst in meinem Alter. :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ich wollte eigentlich charmant bleiben :roll:


    Zitat

    .... Und eine komplett resettete Monitorkonsole; nicht mal das Patching stimmt mehr...


    Sagt mir Folgendes: Es wurde nicht nur alles vermieden, was man für einen sicheren Betrieb hätte tun können, sondern weder Du noch Dein spanischer Kollege ist zu überhaupt irgend einem Zeitpunkt auf die Idee gekommen, mal eine session zu speichern. Da hat sich der Digitalpult-Dinosaurier an euch gerächt ? Kein Mitleid :D8)


    Aber is klar ne: Das Auto ist schuld, dass ich gegen den Baum gefahren bin und der Staubsauger ist schuld, dass es beim ...... diese hässliche Verletzung gegeben hat...


    Und dann MH4 und eigentlich H1-3000 ... aber das ist eine andere Geschichte :lol: :lol: :lol:

  • Sorry, guma, aber das ist wirklich uncharmant :wink:
    Heutige Konsolen machen das wirklich auch von selbst mit dem Backup. Und das mit der USV setzt man eigentlich voraus, oder suchst Du die jedesmal selbst? Danach ist man immer schlauer, das ist beim misslungenen Firmwareupdate oder beim failierten Windows-Update genauso. Oder wer hat noch nicht bei einer Reparatur oder "das mache ich schnell mal wieder" letzten Endes mehr zusammengerissen als "gut gemacht"?

  • Zitat von "LC2412"

    ... Und das mit der USV setzt man eigentlich voraus, oder suchst Du die jedesmal selbst?

    also, nach meiner praktischen erfahrung ist eine usv OFT DAS fehlende teil eines setups - nach dem motto "is' ja schon immer gut gegangen" *roll*
    ... aber vielleicht sind meine baustellen auch nur "unterbemittelt" :lol: :lol: :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Hmm....die letzten Einstellungen kann sich sogar das alte 01v96 ohne speichern merken. Welch sensationeller Fortschritt gegenüber USV und anderweitig speichersensiblen IT-Patchfeldern.