I don't need that, 2.0

  • Zitat von "wora"

    geplant:
    ....
    und in der hektik hab ich auch noch den halben soundcheck versiebt, weil ich statt "Talk" für das talkbackmikro auf "Go" für einen szenenrecall drückte. sowas kann in absoluter hektik schon mal passieren. leider waren danach alle bisher gecheckten kanäle wieder flat und ohne monitorsends... also nochmal alles von vorne..


    Genau das ist mir auch schon passiert.
    Habe den Markus Sinsel gebeten den Button deaktivierbar zu machen, im augenblick klebt da ein Deckel drüber....

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • ähem... er hat mich gefragt, ob ich dann auch die "undo Go" funktion ausprobiert habe...
    wie peinlich, mir ist in dem moment einfach nicht eingefallen, dass es das an diesem pult ja tatsächlich gibt! :oops:
    das ist ein typischer fall von "zu wenig routine mit neuem pult"!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Idn: ZU viel spontanität; Kleine aber (für mich) wichtige Veranstaltung mit allem drumm und drann. Ansprachen, Band, Dj und in letzter Minute angekündigt auch ein Chor. Gut, zum Glück hatte ich genug Material dabei, um auch dem Chor gerecht werden zu können. Aufbau und Souncheck war am Mittag abgemacht, ebenso der Umstand, dass die Band noch ein bisschen proben wollte (soweit alles easy!).
    Band kam, alle waren nett und bald lief alles wie erwartet. Rednerin kam, kurzer Check und auch sie war happy.
    Der Chor kam und kam einfach nicht. Ich habe dann nach meinem Gutdünken die Mikrofone platziert.
    Als die Veranstaltung voll im Gange war, kam einer vom Chor zu mir. Sie wollten nicht auf der Bühnenseite singen, sondern mitten im Saal, voll im Kreuzfeuer der PA (fix installiert!). Ausserdem wollten sie auch eine Handfunke. Zu dem Zeitpunkt war mein Equipment bereits in den Untiefen der Location verstaut.


    Es kam dann, wie es kommen musste. Am dümmsten Ort im Raum musste ich den Chor abmischen. Ich konnte gar nix hören und konnte kein feedbackrisiko eingehen. Die notfallmässig eingesetzte Handgurke der Location hatte nach der Begrüssung des Chorleiters keinen Akku mehr. Entsetzte Blicke in meine Richtung... :twisted:


    Das hätte ich echt nicht gebraucht!!!

    Der Ton macht die Musik.

  • Hmm; wenn sich da jemand nicht an wichtige Absprachen & Pläne gehalten hat, kann er nur eingeschränkt mit meiner technischen Hilfe rechnen.
    Wie oft kam der Künstler schon mit MD oder DAT; obwohl's jeder schriftlich hatte und jeder jede Telefonnummer.
    "Geht nicht" gibt's nämlich. :wink:

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    ...
    "Geht nicht" gibt's nämlich. :wink:


    jepp, sehe ich genauso.
    erstens: gibt es einfach grenzen des technisch machbaren (z.b. chorabnahme im hotspot der lautsprecher) und
    zweitens: grenzen des zumutbaren (extrem kurzfristige änderung des gesamten konzeptes) sowie
    drittens: genzen des services (die irrige annahme, dass ein techniker einfach so mit jeglichem schnell herbeigeholten fremdmaterial arbeiten können muss)


    oder anders ausgedrückt: wir müssen nicht bedingungslos alles machen, was andere von uns verlangen.
    ich weiss dass es manchmal schwer ist das umzusetzen, aber ein "nein" muss in der passenden situation durchaus mal sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    erstens: gibt es einfach grenzen des technisch machbaren (z.b. chorabnahme im hotspot der lautsprecher) und
    zweitens: grenzen des zumutbaren (extrem kurzfristige änderung des gesamten konzeptes) sowie
    drittens: genzen des services (die irrige annahme, dass ein techniker einfach so mit jeglichem schnell herbeigeholten fremdmaterial arbeiten können muss)


    oder anders ausgedrückt: wir müssen nicht bedingungslos alles machen, was andere von uns verlangen.
    ich weiss dass es manchmal schwer ist das umzusetzen, aber ein "nein" muss in der passenden situation durchaus mal sein.



    Ja, volle Zustimmung. Jetzt, so mit etwas Abstand betrachtet, hätte ich sagen sollen, dass sie entweder völlig unverstärkt spielen müssen, oder dann eben so, wie ich es vorbereitet hatte. War ein Fehler, es zu probieren.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"


    Ja, volle Zustimmung. Jetzt, so mit etwas Abstand betrachtet, hätte ich sagen sollen, dass sie entweder völlig unverstärkt spielen müssen, oder dann eben so, wie ich es vorbereitet hatte. War ein Fehler, es zu probieren.


    Naja, eigentlich hättest du es fast "more of" posten können .. Bei solchen Fehlern, die man dann so schön um die Ohren bekommt, lernt man mehr und macht mehr Erfahrungen als bei 10 gutlaufenden Veranstaltungen ... :wink: :wink: :wink:

  • IDN:


    Youtube-Videos von irgendwelchen selbsternannten Audio-Magazinen/-Gurus/-Graswachsenhörer, die mit Superlativen um sich herumwerfen (noch 200 Inputs mehr, 50 Busse zusätzlich, Superdynamic Intelligent Release Vintage Multiband Parallel Compression, 120BIT FloatingPoint, 200%-Phasentreue, Multitouch-Screen mit Blickverfolgung und Müdigkeitserkennung und überhaupt noch dickere Eier - auf Vorder- und Rückseite...) - und es nicht einmal schaffen, eine 1-Mikrofon-Field-Sprachaufnahme mit einigermassen vollen, klaren und unverzerrten Sound abzuliefern.


    Normal finde ich es jedenfalls nicht, wenn ich mir nach 2 1/2 Minuten den Kopfhörer vom Schädel reissen muss weil es einfach nicht mehr auszuhalten ist :roll:

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "audiobo"

    IDN:


    Youtube-Videos von irgendwelchen selbsternannten Audio-Magazinen/-Gurus/-Graswachsenhörer, die mit Superlativen um sich herumwerfen (noch 200 Inputs mehr, 50 Busse zusätzlich, Superdynamic Intelligent Release Vintage Multiband Parallel Compression, 120BIT FloatingPoint, 200%-Phasentreue, Multitouch-Screen mit Blickverfolgung und Müdigkeitserkennung und überhaupt noch dickere Eier - auf Vorder- und Rückseite...) - und es nicht einmal schaffen, eine 1-Mikrofon-Field-Sprachaufnahme mit einigermassen vollen, klaren und unverzerrten Sound abzuliefern.


    Normal finde ich es jedenfalls nicht, wenn ich mir nach 2 1/2 Minuten den Kopfhörer vom Schädel reissen muss weil es einfach nicht mehr auszuhalten ist :roll:


    Name and shame ;)

  • Zitat von "wora"


    jepp, sehe ich genauso.


    Me too. Ich sag das Leuten auch ganz klar, und mir ist rel. wurst wer es ist. Ich versuche immer moeglich zu machen was geht, genauso schnell muss ich auch wissen was nicht geht.
    (Kam letztens jemand 2,5 Stunden vor einem groesseren Open Air und wollte ein Headset, ob das nicht zu spaet sei. Jep, das war zu spaet. Ende der Geschichte. Deinem Chor haette ich gesagt, dass das so nicht geht und sie entweder auf die Buehne gehen oder unverstaerkt singen. Mit dem Hinweis dass sie mit ihrer Anfrage 6 Stunden frueher vielleicht mehr Erfolg gehabt haetten)

  • IDN: Location mit schön vielen Versatzkästen, sogar an sinnvollen Plätzen montiert. Harting als Anschluss.... und alle Peitschen sind von 1-12 XLR male und von 13-24 female. Ich hätte gute Lust dem ausführenden Elektriker alle Stromkabel male-male zu gendern. :evil:

  • Zitat von "zegi"

    Ja, volle Zustimmung. Jetzt, so mit etwas Abstand betrachtet, hätte ich sagen sollen, dass sie entweder völlig unverstärkt spielen müssen, oder dann eben so, wie ich es vorbereitet hatte. War ein Fehler, es zu probieren.


    Guten Abend,
    ich hatte mal erlebt wie ein gebuchter Kollege am Mischer, einem zu spät erschienen Fernsehsender den O-Ton verweigerte über eine Steckung im Aux. Seine Worte: "nicht wenn die Show läuft". Das war klar und wurde unter Gebrummel akzeptiert. Von mir bekommt keiner mehr einen In- oder Output während oder kurzer Zeit vor der Show. Nicht mal vom 230V FOH Strom für ein Handyladegerät. Fremdes Material sowieso nicht kurz vor der Show. Ich habe keine Lust mehr auf Brötchentüten am FOH wenn ich nichts dafür kann wenn die Handfunke vom Chorleiter ausfällt......doch davon gleich mehr!
    Grüße vom Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • IDN:
    Heute im Regionalzug gefahren und kurz(!) eingedöst, weil müde.
    Da hat mir einer tatsächlich aus der Hand das Handy geklaut, war leider direkt über alle Berge, hab noch einen von hinten von der Haltestelle wegrennen sehen, Zug war grade wieder losgefahren.
    In solchen Momenten fragt man sich echt, wie tief man für sowas gesunken sein muss und wie dreist man eigentlich sein kann :|

  • Das mit dem Anstand und der Erziehung nimmt irgendwie immer weiter ab...
    Zum Thema Politik äußere ich mich lieber nicht, sonst gibts wieder auf die Löffel :D