W Lan Router, Welche sind "road tested"

  • Ich fülle das hier mal mit leben, schön das es geklappt hat mit dem neuen bereich, es wird sich bestimmt bald einpendeln was hier hin gehört und was nicht :)


    Also meine frage: Ich will meinen altertümlichen Siemens router durch was sinnvolles ersetzen, welche router sind "road tested" ?


    Abnehmbare antennen dazu? wie macht ihr das, bin was das angeht absoluter neuling, bisher lege ich kabel, aber wenn es übersichtlich ist kann funk ja auch mal schnell gehen (oder schneller bereit sein als die helfer mit dem kabel... )

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich arbeite seit Jahren mit den Linksys WRTG54


    bin sehr zufrieden, habe trotz der normalen Antennen selbst auf Open Airs oder in großen Hallen a la Hamburg Arena usw noch nie Probleme gehabt ( ausser ich gehe aussen einen Stock höher )


    Abgesetzte Antenne wollte ich mal kaufen, hab es aber nie für nowendig gehalten.


    Heute gibt es sicher noch bessere Produkte, aber dieser 50 Euro Router reicht mir vollauf.....

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Buffalo whr-hp-g300n - ebenfalls mit der über dd-wrt.com angebotenen Freeware-Firmware betrieben - keine Probleme bis dato.


    Eigenbau-Richtantenne hängt dran.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Ebenfalls WRT54G(L). Und was die Antennen angeht, der Output liegt standardmässig meines Wissens nach eh schon nur 2dB unter dem in D offiziell erlaubten Maximalwert. :D


    Statt die Antennen abzusetzen ist es vielleicht besser das ganze Ding auf ein dünnes Brett mit 3/8"-Gewinde zu schrauben - dann bekommt man das mit Stativ oder Superclamp ganz schnell auf eine vernünftige Position. Wenn nur diese Steckernetzteile nicht wären... :(

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Nutze einen "abgelegten" Netgear FM114P mit einer abgesetzten No-Name-Antenne. Die Antenne wurde vor langer Zeit angeschafft, um im Wohnheim über 2 Etagen zu funken.
    Der Netgear funktioniert problemlos. Gibts aber seit längerem wohl schon nicht mehr neu.

  • Ich benutze seit einem halben Jahr einen "Belkin Share". Hat zusätzlich noch einen USB Port der ebenfalls über WLan angesprochen werden kann. Ist halt geschickt für die ganzen älteren Yamaha Pulte. Geht sorgenfrei.


    Gruß, Michel

  • Linksys Klingt gut, die frage wäre ist ein eventueller nachfolger mit N standart genau so zuverläßig, will es außer für Steuerungszwecke wie LS9 oder Controler natürlich auch für SAC einsetzen, da ist etwas schnellere übertragung nocht schlecht wenn man mal einen laptop mer dazu nehmen möchte.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ich nutze seit 2 jahren 3Com AP9552.
    betrieb ist zuverlässig, zur not kann man damit auch auf den 5GHz bereich ausweichen.
    antennen sind im gehäuse eingebaut und damit gut geschützt. ich nutze keine externen antennen, möglich wäre es aber.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    ich nutze seit 2 jahren 3Com AP9552.
    betrieb ist zuverlässig, zur not kann man damit auch auf den 5GHz bereich ausweichen.
    antennen sind im gehäuse eingebaut und damit gut geschützt. ich nutze keine externen antennen, möglich wäre es aber.



    Was meiner Meinung nach sehr praktisch ist, habe es jetzt mehrfach gehabt das zb. Gitarristen die mit den Line 6 Sendern auftauchten das W-lan damit abgeschossen haben.
    Laufen ja auch auf 2,4 GHz

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Zitat von "Freakpedda"

    Was meiner Meinung nach sehr praktisch ist, habe es jetzt mehrfach gehabt das zb. Gitarristen die mit den Line 6 Sendern auftauchten das W-lan damit abgeschossen haben.
    Laufen ja auch auf 2,4 GHz


    Ja, die Line6 machen ein ein bißchen Spaß im Spektrum. Mit einem Frequenzscan, Frequenzkoordination und einem sinnvollen Antennendesign ist aber auch möglich, sowohl diese Strecken als auch WLAN auf 2.4GHz parallel stabil laufen zu lassen. Tip dazu: Für Kurzstreckenanwendungen lassen sich sie Line6-Sender in den Low-Power-Modus schalten. Das verländert dann auch noch die Batterielaufzeit.
    Mit 5GHz ist man natürlich erstmal raus aus diesem Konflikt. Habe ich in der Tat noch nicht probiert, keine Ahnung, wie leer oder voll dieses Spektrum generell und im Speziellen ist.

  • Ich benutze diverse D-Link.


    Hauptargument: Abartig viele Features bei wenig Geld,
    Aber:
    Es scheint, dass die Verbindungsqualität eher schlecht ist, wenn andere starke WLan Netze in Reichweite sind. Seit der Benutzung einer +4dB Antenne hatte ich da aber kein Problem mehr. Es könnte sein, dass die Filter nicht so gut ausfallen, wie das bei hochwertigeren Kisten dann wohl eher der Fall ist.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Ich selbst benutze auch Linksys WRT54. Das Gerät habe ich auch bei vielen Kollegen gesehen.


    Interessant finde ich aber auch den Netgear WNDR3700. Er macht 2,4GHz und 5GHz gleichzeitig, bietet guten Durchsatz und durch acht Antennen inklusive Richtwirkung (DSP-basiert, funktioniert analog zum Bassarray ;) ) auch gute Reichweite. Roaderfahrung habe ich damit aber noch keine.

  • Hallo,


    welcher Router eigenet sich für SAC? Große Sendeweite, Antenne abschraubbar und verlängerbar.


    Möchte diesen dazu benutzen um meinen SAC-Host (19"-PC, über LAN-Kabel auf den Router) von einem SAC-Remote (Laptop mit WLAN) zu steuern. Über ein ganz normales LAN-Kabel klappt das ganze schon perfekt. Wie richte ich es für WLAN ein?


    Gruß
    Finn

  • Da isser ja wieder ;)


    Zum Einrichten:


    - beim Router den WAN-Zugang abschalten
    - einen WLAN Schlüssel mit Kryptographie nach Wunsch und Möglichkeit vergeben
    - dem Router eine feste IP im Adressraum deines SAC-Host / Remotes geben


    - am Remote das WLAN-Netz suchen, Schlüssel vergeben, fertig.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Danke für die Tipps Matze.


    Hat schon jemand das Netgear ausprobiert, was 2,4 & 5 GHz kann?
    Welchen Router würdet ihr direkt für SAC-Remote empfehlen?
    Ich würde voraussichtlich die Antenne verlängern, um diese auf ein Mikrofonstaiv zu montieren (ähnlich wie den externen Antenne von Sennheiser-Funkstrecken).

  • Ich habe seit heute den Netgear WNDR3700


    Finde ihn ganz nett, da man ihn einfach unter die Rackdecke schrauben kann und er keine externe Antennen hat, habe DHCP ausgemacht, damit ich fall es Probleme damit gibt nicht die Rechner (headless host) umkonfigurieren muss..


    habe ihn erstmal konfiguriert und die Firmware upgedatet, beim ersten Test bricht das Signal erst nach 2 Etagen und Stahlbetondecken zusammen und 2,4 Ghz kommt minimal weiter, wie erwartet..


    Ich habe alles mit wpa2 verschlüsselt und den Mac-Adressen Filter aktiviert, SSID broadcast hab ich an gelassen, da ich sonst unter XP nicht weiss wie ich manuell verbinden kann, ich weiss zwar wie man manuell Netzwerke hinzufügt aber nicht wie man manuell die Verbindung herstellen kann, ich möchte ja standardmäßig 2,4 ghz verwenden und dann wenn es nicht geht nur auf 5ghz wechseln, hat da jemand eine Idee?


    Werde ihn live das erste mal bei den kommenden Karnevalsveranstaltungen einsetzen, dann kann ich sicher mehr schreiben...


    Das einzige was mir Negativ aufgefallen ist, da er trotz diesem tollen 680mhz proz bei mir 1 Minute 5 sek zum hochfahren braucht, da langweilt sich mein SAC natürlich schon..


    Gruß
    Tobi