extreme Kompression aktueller Dancefloorlala

  • Marcus, ich glaube einfach mal das 95% der Leute so ein verkomprimiertes Lied besser fänden wenn man es ihnen 'normal' vorspielt. Der Glaube hier durch eigenartige Stilmittel was tolles gemacht zu haben ist nur in den Köpfen der Produzenten. Der Konsument nimmt es so hin, weil er es nicht anders vorgesetzt bekommt. Eine besondere "Wucht" hat dieses Stilmittel eh nicht, da der dort eingesetzte Bass nicht mehr Pfund hat, als wenn man es ganz normal im Refrain ohne gepumpe auf CD gepresst hätte.
    Für mich, und wahrscheinlich 95% der Hörer, klingt es einfach nur peinlich wenn die Musik so wackelt.
    Über Geschmack kann man aber nicht streiten. Und wie ich bereits erwähnte finde ich manche Lieder dieser Art ja noch ganz passabel - wenn's nicht wackelt.

  • Zitat

    Marcus, ich glaube einfach mal das 95% der Leute so ein verkomprimiertes Lied besser fänden wenn man es ihnen 'normal' vorspielt. Der Glaube hier durch eigenartige Stilmittel was tolles gemacht zu haben ist nur in den Köpfen der Produzenten. Der Konsument nimmt es so hin, weil er es nicht anders vorgesetzt bekommt. Eine besondere "Wucht" hat dieses Stilmittel eh nicht, da der dort eingesetzte Bass nicht mehr Pfund hat, als wenn man es ganz normal im Refrain ohne gepumpe auf CD gepresst hätte.


    ich kann nur aus meiner Erfahrung sehr sehr vieler SWR3 Großveranstaltungen sagen, das es genau solche Stücke, und z.B. vor allem der Refrain von " for you" ist, der 2-3000 Leute komplett zum Ausrasten bringt ... und ich kann es gut nachvollziehen. ich glaube kaum das ein "normales" Remake den selben Effekt gehabt hätte. Wenn nur die Produzenten es "toll" gefunden hätten, würden wir uns heute wohl kaum so angeregt über solche Stilmittel unterhalten. Streiten kann man ja schlecht, da rein subjektiv. Welcher moderner gerade aktueller "Hirnschiss" einen anspricht ist ja Gott sei dank noch relativ individuell.


    Apropos guter Geschmack, falls es einer verpasst hat ... die neue Deichkind CD ist seit drei Tagen raus ... absolut empfehlenswert !!!!

  • Ich stehe da zu 100% hinter Oton, eine gut gemachte variante dieses stilmittels führt nicht nur gedanklich zum "kopfnicken" sondern auch physikalisch, Daft Punk mit one more time und das "i came for you" remake sind positive beispiele, titanium ist nicht ganz so geil.


    Ich verstehe natürlich das man als techniker da skeptisch ist, und bei der karnevalssitzung am wochenende hatte ich auch eher mittelprächtige playbacks für die gruppen, aber genau diese stücke waren echte highlights, mal abgesehen vom Grandiosen "The Cult of Snap", das ist mal ein verdamt gut Produzierter Track :D


    rockline: wenn es dich glücklich macht könntest du ja versuchen dagenen zu kämpfen, evtl. schreibt dann mal einer ein buch über dich, so mit windmühlen und so :wink: nicht böse sein, ist nur ein spaß 8)


    Musik ist kunst, und nicht jede Kunstform muß ich verstehen, gut finden oder als Technisch korrekt betrachten, denn wie weiter vorne schon erwähnt, gerade diejenigen die Technische konventionen ignorieren, aus unwissen oder weswegen auch immer, bringen uns weiter.
    Wie gehen noch mal die geschichten über die Beatles, die es gewagt hatten den zwingend einzuhaltenden mindestabsand zu mikrofonen zu unterschreiten? heute ist Close Miking absoluter standart, und stilprägend, bestes beispiel die Kick in moderner musik.


    p.s. die deichkind wird sofort gekauft :) geile "gruppe" band trifft es ja nicht oder? :lol:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "rockline"

    Hmmm....also die Anlage war ja schon ziemlich gut online an dem Abend, und auch ohne zusätzliche Subs auf den Aux fand ich es schon grenzwertig wummerig. Bei den von mir beanstandeten Kompressionpassagen wird der Bass ja noch nicht einmal 'mehr', sondern es fehlt lediglich der Rest vom Lied. Wenn man diese Kunst mal so beschreiben darf. Ach ja, und der Takt ändert sich.
    Mehr kann man kaum noch sagen. Ich finde es peinlich wenn eine PA so klingt, als würde der Controller sämtliche Register ziehen müssen um über die Runden zu kommen. Anders hört sich das nämlich nicht an.
    Zu Stilmitteln dieser Szene im Allgemeinen vielleicht noch die Anmerkung, dass ich beispielsweise trotz meines 'hohen' Alters das komische Gesinge von 'Scooter' nie als Problem bei Wiedergabe betrachtet hatte. Weil nämlich der 'Rest' gut ballert, und auch Bässe und Höhen hat! Das die Vocals wie aus dem Eimer klingen ist halt extra so, aber kein Grund an der Wiedergabequalität einer Anlage zu zweifeln.


    Vielleicht soll es ja genau so klingen? Also auch bei PA auf Halbgas (kann man ja als Produzent nie wissen, wieviel Gas die PA vor Ort noch haben wird) den Eindruck erwecken: "Wir sind jetzt aber mal richtig laut". Vgl: angezerrte Passagen bei Grunge etc.

  • Zitat von "rockline"


    ...
    Das die Vocals wie aus dem Eimer klingen ist halt extra so, aber kein Grund an der Wiedergabequalität einer Anlage zu zweifeln.


    Ich möchte vermuten, weil man hier eine Art Referenz hat. Wie du schon sagtest: Der Rest klingt ja wie erwartet/ gut. Das schafft Vertrauen.


    ciao
    sebastian

  • Warum nicht auch Technik als Stilmittel einsetzen??


    Ich find das ok, sehe das ähnlich wie oton.
    Diese Dancefloor Mugge gefällt mir trotzdem nicht, muß sie auch nicht.
    Aber ich denke oft, man darf Musik nicht immer nur als Techniker sehen und muß sich auch mal hinsetzen und das musikalisch betrachten.
    Bringt manchmal ganz neue Sicht auf so manches

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Warum nicht auch Technik als Stilmittel einsetzen??


    Ich find das ok, sehe das ähnlich wie oton.
    Diese Dancefloor Mugge gefällt mir trotzdem nicht, muß sie auch nicht.
    Aber ich denke oft, man darf Musik nicht immer nur als Techniker sehen und muß sich auch mal hinsetzen und das musikalisch betrachten.
    Bringt manchmal ganz neue Sicht auf so manches


    Das sehe ich genau so. Ich habe mal erlebt, wie sich ein Toningenieur beschwert hat, der Gitarrenkanal wäre verzerrt, das geht ja so nicht und wir sollten das mal in Ordnung bringen. Wir haben ihm dann erklärt, daß das seit ein paar Dekaden ein musikalisches Stilmittel ist. Also nach ca. einer Minute, als wir (Mon + FOH) wieder reden konnten...

  • Zitat von "Karel Noon"

    Musik ist kunst,

    Musik ist Kommerz!


    Die Kunst am kleinen, übrig bleibendem Rest ist, jemanden davon zu überzeugen, dass es Kunst ist. Und die findet kaum auf dem Dancefloor statt.

    Beste Grüße


    Jochen

  • Sehr interessante Diskussion,


    ich muß zugeben das einige "Vorredner" hier sicher recht haben, da ich weis wo das gepumpe herkommt höre ich tatzächlich einach nur einen schweren Einstellungsfehler.



    Wenn dieser auf einem Job (also wenn ich dafür bezahlt werde) ausdrücklich verlangt wird, setze ich dies natürlich um.
    Verschließen tue ich mich dem derzeitigen Trend Beruflich also nicht.
    Jedoch bin ich wie Klauston der Meinung das wenn so manche Tracks sauber gemastert werden würden es den Meisten besser gefiele. Viele Laien kennen es ja garnichtz anderst, ich habe schon so oft von Leuten gehört das Ihr neues Handy ganz toll Musik abspielt und echt gut klingt. Oder die Iphone Fraktion die mir die Foto Qualität ihres 4s mit 8 Mpixel beweisen will, am Handy Display! Wenn Ich sie dann informiere das Ihr 4s Bildschirmchen ungefähr 0,5 Mpixel hat und nicht zur Beurteilung tauglich ist habe ich immer wieder ratlose Leute vor mir, die sich dann nahezu immer mit "aber ich finds gut" rausreden.


    Man muß sich manchmal scheinbar auf die Sichtweise von Laien einlassen...


    Um zum Thema zurück zu kommen,
    Privat ist diese Art von gedudel für mit Tabu.


    Gruß Wolf

  • Moin,


    wir sind numal am Ziel, der 0dBFS-Loudnesswar hat dahin geführt, daß sich alle auf dieser normierten Lautstärke anbrüllen. Ohne musikalisches Arrangement hätte man allerdings nurmehr ein Dauerrauschen. Da ist die Idee, mit der Bassdrum den Mittelhochton "wegzubummsen" ja geradezu dynamisch - ohne technisch dynamisch zu sein. Letztlich markieren solche Effekte sogar die Epoche nach dem Loudnesswar, denn musikalisch betrachtet ist das der Weg zurück zu Musik. Die vielgescholtene Metallica-Konserve markiert für mich den Worst-Case, in jeder Hinsicht Rauschen... und Metallica ist nicht allein, das heutige Popradio rauscht selbst dann, wenn der Sender gut reinkommt :D . Nur sehr wenige Stücke durchbrechen das, eben mit solchen Tricks ;)


    Und zur "Tontechniker-Krankheit" ....sicher verstellen technische Defekte als Stilmittel dem Techniker erstmal den Zugang zur Kunst. Mir hat es mal eine Amateurband auf die Bühne gespült, wie vereinbart deren "Anlage"... ...ich kann Euch versichern, da war nicht ein einziger Ton amtlich, nicht an der Quelle, und auch nicht nach der Kläranlage. Diese Band hat dann Querbeet die Klassiker der französischen Popmusik interpretiert. Hingehört habe ich allerdings erst als ich bemerkte, daß der komplette Saal vor der Bühne war und ausrastete. Mit einem Feuerwerk an Spielwitz haben die geschafft was Techniker (allein) nicht können: Musik veranstalten.


    Technisch haben die sich nur an die ganz wesentliche Grundregel gehalten: Wenn der Sound schlecht ist darf er nicht auch noch laut sein.


    fröhliches Hyper-Hyper wünscht,


    Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Also ich gehöre ja nun wirklich nicht zu den "alten" Herren und finde diesen Effekt ebenfalls grauenhaft.
    Daher mache ich meine Musik bei Gelegenheit selbst oder höre den guten alten Jazz ;)
    (oder den guten alten Techno von Yello und Co.)


    Es ist leider wie schon oft geschrieben nicht mehr wichtig wie es klingt, sondern dass es sich verkauft.
    Wer hat denn heute noch wirklich gute LS im Wohnzimmer stehen.
    Die Kiddies von heute hören doch Musik nur noch über am PC angestöpselte 2.1 Plasten und 9,99 Stöpsel ...
    Und da ist der Klang hinter Design und Bumms mindestens auf Platz 3.


    Ich bin einfach immer wieder erstaunt, was man mit guten LS im Vergleich zu schlechten mehr oder weniger hört bzw. was nicht weil einfach nicht vorhanden.

  • Natürlich ist als Stilmittel alles erlaubt und natürlich hat der Künstler immer recht und der Käufer/Kunde natürlich auch ..... :D
    Wenn aber der Produzent kein Künstler.... und ausserdem nicht mein Kunde ..... dann ist auch die Geschmackssache erlaubt. :D

  • "Kompression" im klassischen Sinne ist das nicht... "falsch eingestellt" ist da auch nix... der "Effekt" ist gewollt... leider.


    Dieses "Stilmittel" wird in der Tat derzeit inflationär gebraucht... Als einer der ersten Titel, wo dieser "Effekt" kräftig verwendet wurde, war "Satisfaction" von Benny Benassi - kaum war der draußen wird das massenweise verwendet und oft auch überflüssig. Man will wohl den Eindruck erwecken, dass es "Megalaut Pumpt"... meist klingts aber wie hier schon richtig erkannt einfach nur peinlich.


    Der "Effekt" ist eigentlich eine ganz nützliche Dynamikbearbeitung, die sogenannte Sidechain-Kompression. Der Trigger für den VCA ist jedoch nicht das bearbeitete Signal sondern das Signal eines einzelnen Audiokanals - in der Regel hier der Basstrommel. Die Basstrommel triggert die Gain Reduction auf dem Submix von Vocals und sonstigen Instrumenten... eben damit es deutlich hörbar "pumpt"...


    Sidechain-Kompression kann aber zum Glück nicht nur Bullshit produzieren: Clever und dezent eingesetzt kann man damit einen Mixdown hervorragend "aufräumen" und bestimten Instrumenten oder Vocals den nötigen Raum schaffen - selbst in sehr dichten Arrangements. Es ist halt wie mit allen Erfindungen... Man kann sie nutzbringend oder zerstörerisch verwenden. ;)

  • was die ursprüngliche frage nach dem wegkomprimierten sound mancher zeitgenössischer musiktitel angeht:
    ich finde das auch übel, da wird mir regelrecht schwindelig und als eingefleischter techniker sehe ich vor meinem inneren auge ganz viele rote LEDs aufblitzen.


    die disco-musik in den 70er jahren hatte übrigens auch so eine üble komponente:
    damals wurde die snare in vielen songs durch ein vielstimmiges klatschen ersetzt. das fand ich ganz genau so schrecklich!
    klatsch - klatsch - klatsch - "babe" - klatsch - klatsch - klatsch...
    würg...



    aber:
    das wurde irgendwann immer seltener, weil es die leute auch nicht mehr hören wollten.
    zwar kann man das auch heute noch vereinzelt hören, aber dann kann das sogar mal lustig sein. die verbreitung wie ende der 70er wird diese klatsch-snare aber zum glück nicht mehr erfahren.
    und genau das wird mit dieser pumpenden überkompression auch passieren, da bin ich mir ganz sicher! das ist einfach im moment ein angesagtes stilmittel, welches aber sicher auch wieder nachlässt - zum glück :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja! Sehe ich auch so.
    Interessanterweise kommt m.E. noch hinzu: Wenn man "das Pumpen" als charakteristisches Stilmittel einsetzt wird dieses- abhängig vom Können, sich mit der Materie beschäfftigen, ... - eher bewusst und nicht zufällig eingesetz. Das hat Konsequenzen für die Realisierung, und das lese ich bisher in keinsterweise aus den Beiträgen heraus.

  • Die mangelde Toleranz wird sich sicher damit erklären lassen, das sich die Leute hier privat unterhalten und Austauschen.
    Beruflich, also wenn der zahlende Kunde die Umsetzung von irgend einem Unding verlangt, werden nahezu alle dies auch machen.
    Ist die Schmerzschwelle überschritten, oder der Job nicht akzeptabel aus irgend welchen Gründen, lehnt man den Auftrag ab. So mache das ich und nahezu alle anderen hier ganz sicher auch.


    Im Privaten wird kaum jemand jede Stielrichtung hören die er schon produziert hat.
    Auf meinem privaten Spaß-Musik-Comuter kommt dieses PumpPumpPump jedenfalls nicht drauf 8)


    Gruß Wolf