1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• Backmagic
  • 19. Februar 2026 um 23:03
  • steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 22. Februar 2026 um 20:52
    Zitat von Backmagic

Jetzt nehm ich mal eine wahllos zusammengestellte Liste an PA Lautsprechern

So ist's recht, immer schön weiter so...

Zitat von Backmagic

Können wir bitte alles andere ausblenden und uns bitte wirklich nur rein um die passiven Lautsprecher konzentrieren?

Klar, ich hole Popcorn corn* und konzentriere mich um meine passiven Lautsprecher.

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 22. Februar 2026 um 20:55

die Yamaha CBR10 B-Stock ist im Angebot beim grossen T, ich würd nicht lange überlegen.

Eine an Bühenenkante, eine auf halber Sitzreihenhöhe. reicht locker für 100 Personen.

tonsound.de

• Marcel
    Reaktionen
    428
    • 22. Februar 2026 um 21:19
    Zitat von Backmagic

Aber ich merke schon das gar kein Verständniss für die Anwendung da ist.

Hier ist eher schon zu viel Verständnis da. Die Anderen versuchen dir bestmöglich zu helfen, da es eben wie so oft nicht einfach nur um die reine Box geht die dann am Ende auch schrecklich klingt obwohl sie viel Geld gekostet hat. Wie schon in dem Heimkino Endstufen Beitrag von dir rückst du einfach die Infos nur schleppend bis gar nicht raus, ignorierst völlig die vielen gut gemeinten Ratschläge und kaufst dann am Ende doch was Anderes das eigentlich nicht wirklich dazu passt :rolleyes:

Wie sieht denn z.B. die typische Fläche aus auf der sich die Leute verteilen? 20m breit und 10m tief oder eher 10m breit und 20m tief, oder...? Davon hängt z.b. der Abstrahlwinkel der Boxen und deren Aufstellung ab, da du in der halligen Umgebung so wenig wie möglich außerhalb der Leute beschallen möchtest. Ohne passende Infos kann man dir daher nur bedingt eine passende Box empfehlen, außer was sich gut & günstig für viele Standardfälle bewährt hat, siehe SX300.

Auf das Thema Latenz bei deinem hochgepriesenen Headset gehst du auch nicht ein. Ja die Dinger mögen ja super für Konferenzen oder zum Telefonieren funktionieren, aber eben nicht wenn du dich selbst deutlich verzögert über die Anlage sprechen hörst. Falls du jemals für Musiker Monitor gemacht hast, leg dem doch einfach mal 50ms Delay auf den Monitor....und geh schon mal in Deckung 8o Und vergiss bitte den 3,5er Klinkenschrott. Ein dementsprechendes Adapterkabel hat wahrscheinlich fast Jeder von uns dabei, nutzt es aber nur im Notfall wenn es nicht anders geht. Und du möchtest ja unbedingt "hochwertig" haben. Hier würde z.b. ein kleines USB Audiointerface oder Behringer Flow8 oder sowas gut sein. Von dort gehst du dann symmetrisch in deine Amps. Und ja, einen Controller würde ich bei der Akustik in der Bude auch einplanen.

Auch würde ich in einer meist eher dreckigen Industriehalle nicht unbedingt für ein paar Mal im Jahr Boxen fest installieren, sondern eher auf ein handliches mobiles System setzen, das man mit einer Sackkarre eben hereinfahren kann oder so, aber das ist nur meine Meinung. Und es gibt ja vielleicht auch noch andere Dinge wie Staplerverkehr, Kranbahn etc. zu beachten.

Holzkisten gleicher Bauart sind im Normalfall ohne Probleme stapelbar, besonders wenn du die oberen dann an den Träger gurten kannst. Aber auch hier: Ich würde die Dinger nicht in der Halle in einer Ecke lagern wollen. Und wenn Schutzhüllen drüber sind wird das Ganze wieder deutlich wackeliger - besonders wenn es gute Hüllen sind die eher dicker ausfallen.

Äh ja....wahrscheinlich war das Geschreibsel eh wieder vergebene Mühe, aber mir war grad danach...

• jakobus
    Verifiziert
    Reaktionen
    185
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Februar 2026 um 21:31

Ich bin da bei Christian S. !

Für solche Veranstaltungen reicht tastsächlich eine gute Akkubox mit integriertem Funkmikrofon.

Wahrscheinlich reicht da so etwas wie

the box MBA120W MKII HTHT

vom großen T.

Meinetwegen auch mit dem Spanngurt am Gabelstapler befestigt.

Keine Kabel, kein Gedöhns.

Vorher halt den Akku aufladen.

Grüße vom Theaterfuzzi

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Februar 2026 um 22:32
    Zitat von Backmagic

Ich habe jetzt kein besseres Bild im Web gefunden, aber stellt euch einfach vor da vorne sollen 4 Ständer mit Lautsprechern drauf sein:

https://www.saarbruecker-zeitung.de/imgs/03/2/5/0/…9e0b2d2ba6b.jpg

(ist aber nur ein Beispiel weil in mir kommt der Verdacht auf einige User können sich da gar nichts drunter vorstellen)

also so wie auf dem bild könnte ich mir das durchaus vorstellen.

wenn ich davon ausgehe, dass rechts, außerhalb des fotos, nochmal so ein kleines array hing, kommen wir hier (zusammen mit den 4 Nearfills) auf 16 lautsprecher für die publikumsbeschallung.

das sind also 4mal mehr als angedacht...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Februar 2026 um 06:55
    Zitat von steffen r

Klar, ich hole Popcorn corn* und konzentriere mich um meine passiven Lautsprecher.

Heute Morgen war ich kurz im Lager. Ich bin immer noch etwas sprachlos; Eine kurze Überprüfung ergab, dass 100% meiner Lautsprecher passiv war. Keiner hat was gemacht, obwohl es schon genug zu tun gäbe.

Wurde ich beim Kauf getäuscht? Einige der Lautsprecher waren damals im Shop als "Aktivlautsprecher" gelistet. Oder nimmt das mit dem Alter ab?

Ich muss jetzt erstmal einen Kaffee über den Schrecken trinken... iron

Der Ton macht die Musik.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Februar 2026 um 08:42
    Zitat von Hanseat

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ev-s…601241-172-8994

Wenn die Angaben stimmen, gibt es hier 4x SX-300 + 4x passive Subs für einen Spottpreis.

Gebraucht, gegen Abholung in Ludwigsburg aus Festinstallation. Eine Quittung kann man sicher organisieren,

Dann bleibt auch noch Geld für ein vernünftiges Mikrofon. Die Latenzzeiten von Bluetooth-Verbindungen sind zu lang. Kauft euch noch ein Behringer Flow 8 Mischpult (dient auch als Bluetooth-Adapter für Musikwiedergabe) und ein oder zwei günstige Mikros (T-Bone MB-78 Beta ist ein günstiges Modell mit guter Sprachverständlichkeit als Handmikrofon).

lach*

die Dinger kenn' ich :D :D

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Hanseat
    Reaktionen
    378
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. Februar 2026 um 09:00

Und was gibt's dabei zu lachen?

Wiedersehens-Freude?

:/ :S

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Februar 2026 um 09:24

Na die kommen aus‘m gleichen Dorf. Vermutlich kennt er die Lautsprecher oder den Verkäufer persönlich , oder ist am End der Verkäufer und freut sich über den Zufall, dass Du sie gefunden hast…🤷‍♂️

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 23. Februar 2026 um 09:46

Ich denke, dass jetzt erstmal 10 kleine Jägermeister angesagt sind.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 23. Februar 2026 um 09:52

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Februar 2026 um 11:21
    Zitat von Hanseat

Und was gibt's dabei zu lachen?

Wiedersehens-Freude?

:/ :S

Diese Acht Boxen hatte ich halt schon mal vor mir ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 23. Februar 2026 um 11:32
    Zitat von Backmagic

Ich habe jetzt kein besseres Bild im Web gefunden, aber stellt euch einfach vor da vorne sollen 4 Ständer mit Lautsprechern drauf sein:

https://www.saarbruecker-zeitung.de/imgs/03/2/5/0/…9e0b2d2ba6b.jpg

(ist aber nur ein Beispiel weil in mir kommt der Verdacht auf einige User können sich da gar nichts drunter vorstellen)

Ich weiß nicht was das Problem mit dem Head Set sein soll? Das läuft heute über den PC, die Arbeitsplätze haben keine eigenen Telefone mehr und das funktioniert sehr gut.

Wenn es gewünscht ist kann ich das gerne genauer erklären

Ich weiß nicht woher jetzt die Aussage die Boxen sollten hintereinander sein her kommt, die sollen so halbkreisförmig links und rechts neben dem Podest sein

Und nochmal kurz, das ist in der Firma während der Arbeitszeit. Das sollte alles schnell funktionieren.

Lapptops und Headsets sind ohne Ende da,

da ist ein Hub für das Kabel USB C mit Audio Ausgang .Und Video Ausgang wenn man einen Beamer hin hängen will.

Aber das ist zu keinem Zeitpunkt das zu dem ich etwas benötige

Alles anzeigen

Dieser Abschnitt (selbst ohne das Bild) zeigt ganz deutlich auf, dass du entweder von der Materie wirklich überhaupt keine Ahnung hast (was grundsätzlich ok wäre, ich bin auch kein Raketenentwickler, 5-Sterne-Koch, Salesmanager, wasweissich...) oder uns nur verarschen möchtest.

up to you...

Es gibt viele Beschallungsfirmen, die genau mit dieser Aufgabenstellung (hohe Sprachverständlichkeit bei Veranstaltungen in einem Geschäftsumfeld) durch ihr KnowHow und Material gutes Geld verdienen.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Februar 2026 um 11:46
    Zitat von audiobo

Dieser Abschnitt (selbst ohne das Bild) zeigt ganz deutlich auf, dass du entweder von der Materie wirklich überhaupt keine Ahnung hast (was grundsätzlich ok wäre, ich bin auch kein Raketenentwickler, 5-Sterne-Koch, Salesmanager, wasweissich...) oder uns nur verarschen möchtest.

up to you...

An verarschen glaube ich noch nicht so recht. Wobei das mit dem Blauzahn Headset könnte in die Richtung gehen.

Viele die im eigenen Wohnzimmer ein paar Böxchen stehen und das selbst aufgebaut haben, meinen das auf solche Anwendungen übertragen zu können.

Am Anfang meiner semi-Laufbahn mit PA-Systemen war ich da auch der Meinung, dass das doch kein Problem sein kann.

Und man kann da anfangs schon schön resistent sein.

Ich bin nur der Meinung, dass die ganzen gute gemeinten Tipps und Produkte nicht das bringen, was ihr damit bezwecken wollt.

Viele von Euch kommen mit den eigenen Favoriten Lautsprechern (was definitiv gut gemeint ist).

Aber für den Laien macht es das nur noch schwerer.

Deshalb an den Thread-Starter: Hol dir Beratung von einer Fachfirma aus deiner nächsten Nähe.

Die können dir dann mal für relativ wenig Geld ein System leihen und du merkst schnell was Sache ist.

Und damit ist für mich das ganze abgeschlossen.

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 23. Februar 2026 um 12:44

Also ich finde das der Thread einen gewissen Unterhaltungswert hat. corn* frech*

funkbrother
    Reaktionen
    227
    • 23. Februar 2026 um 13:06
    Zitat von MiFa1969

Viele die im eigenen Wohnzimmer ein paar Böxchen stehen und das selbst aufgebaut haben, meinen das auf solche Anwendungen übertragen zu können.

Am Anfang meiner semi-Laufbahn mit PA-Systemen war ich da auch der Meinung, dass das doch kein Problem sein kann.

Und man kann da anfangs schon schön resistent sein.

Das kann ich bestätigen und mich anschließen.

Nur das mit dem resistent, hatte sich bei mir nach der ersten "professionellen" 200 pax Party erledigt.

Die (HiFi Endstufen) liefen heiß, obwohl (teilweise) wirkungsgradstarke Hörner genutzt wurden...

Ja, ist lange her, diese Jugendsünden werden aber nie vergessen ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Februar 2026 um 13:13

die ersten versuche, eine party unter jugendfreunden im steinbruch (oder im partykeller) mit der eigenen Hifi anlage zu beschallen - und dabei ein paar treiber zu verbrennen, kennen sicher die meisten hier. das gehört wohl zur lernkurve dazu ;)

freunde von mir haben dann angefangen, sich für elektronik zu interessieren. der eine hat tatsächlich einen verstärker selbt gebaut, der andere hat eine lehre bei einem elektronikladen angefangen. er eine wurde danach elektro-ingenieur, der andere hatte später einen eigenen elektronikladen und arbeitet heute als programmierer...

... 3 ...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Februar 2026 um 14:19
    Zitat von Backmagic

Aber ich merke schon das gar kein Verständniss für die Anwendung da ist.

wir verstehen sehr gut. Wir verstehen auch sehr gut, dass Du keine Ahnung hast, das aber nicht hören willst.

Betriebsversammlung - und da ist kein Budget für eine ordentliche Lösung? Ich habe

2

Empfehlungen:

A) Sucht Euch eine Tonbude mit Live und Install Bereich und lasst Euch was ordentliches andrehen

B) kauft Euch irgend eine Box aus den Empfehlungen und bastelt noch 1-2 Jahre rum bis es zurück zu Empfehlung A geht.

Alles Gute

• Backmagic
    Gast
    • 25. Februar 2026 um 18:57

Also hat jeder der PA Endstufen hat und passive PA Lautsprecher möchte keine Ahnung?

Ist das die Aussage?

Und wenn man sich den ersten Tread anschaut, ja ich habe keine Ahnung welche PA Lautsprecher eien gute unverfälsch Wiedergabe haben.

Darum freue ich mich auf weitere Vorschläge von Usern die Tips haben für PA Boxen mit einer guten Sprachwiedergabe.

Ich denke diese Bitte ist in einem PA Forum doch nicht zuviel verlangt?

Und ja, nach und nach kommen immer mal wieder Vorschläge zu Lautsprecher, die schaue ich gerne an, also bzw. ich google nach Tests,

Grade habe ich einen Box vorgeschlagen bekomme und über Google einen Link bekommen genau in dieses Forum und der User hat diesen einen gute tonalität bescheinigt.

Es geht also voran.

Ich würde gerne jetzt etwas darüber schreiben wie der bisherige Stand der Dinge ist, welche ich bisher schon probegeghört habe usw. aber ich fürchte einige wenige User würden dass nur schlechtreden und irgendwas suchen zum draufhauen. Was ich schade finde.

Aber weiter meine Bitte, ich freue mich über alle weiteren Vorschläge

Einmal editiert, zuletzt von Backmagic (25. Februar 2026 um 19:15)

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Februar 2026 um 19:08

Das Problem ist: 20 Leute 21 Meinungen.

Es gibt für deine Anwendung halt 50 in Frage kommende Boxen.

Am besten such dir eine lokale Firma und gönne denen etwas Umsatz

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06