• Irgendwie scheint es Yamaha zu schaffen, dass man die Pulte einfach von Strom nehmen oder per Netzschalter ausschalten kann, und da musste ich mir noch nie Gedanken machen ob meine letzten Settings noch da sind. Sogar ein günstiges Mackie DL32R ist da entspannt….

    Manchmal frage ich mich warum die Behridas Wing, A&H & co das nicht hinbekommen….


    Wäre mal spannend da ein wenig Insights zu haben.

  • Irgendwie scheint es Yamaha zu schaffen, dass man die Pulte einfach von Strom nehmen oder per Netzschalter ausschalten kann, und da musste ich mir noch nie Gedanken machen ob meine letzten Settings noch da sind. Sogar ein günstiges Mackie DL32R ist da entspannt….

    Manchmal frage ich mich warum die Behridas Wing, A&H & co das nicht hinbekommen….


    Wäre mal spannend da ein wenig Insights zu haben.


    A&H geht es ebenfalls.

    Bei unserer Avantis hatte ich jetzt 2x mit einem Stromausfall zu tun und beide male ging es entspannt weiter.

    Am Pult hat man es nur gemerkt weil es eine Warnung gab das man die Kiste doch vor dem Abschalten runter fahren sollte.

  • Bisher schalte ich die Wing in 90% der Fälle auch immer einfach aus und hatte damit noch nie ein Problem. Vielleicht werde ich sie demnächst zur Sicherheit aber auch "herunterfahren". Es wundert mich, dass andere so Probleme damit haben. Ich versuche aber die Woche mal das Szenario mit den Aux-Wegen nachzustellen.

  • Gehst Du über ‘shut down' im Setup menue oder schaltest Du nur den Strom aus?

    Lädst Du nach dem Einschalten einen snapshot?


    Beides, also sowohl das Ausschalten über den vom Hersteller empfohlenen Pfad als auch das routinemäßige Laden einer Show nach dem Einschalten hat sich aus vielerlei Gründen bei allen Herstellern bewährt, auch wenn sich der X32 und die Yamaha Pulte diesbezüglich gutmütig verhalten.

    ‘Einschalten ohne Show laden' ist für mich schon immer ein Zustand, aus dem heraus ich nichts speichere was ich nachher wegtragen und weiter verwenden möchte. ;)

  • Manchmal frage ich mich warum die Behridas Wing, A&H & co das nicht hinbekommen….

    welche A&H pulte meinst du denn?
    bei allen aktuellen A&H pulten ist das überhaupt kein problem.

    strom weg - strom wieder da - und alle daten wieder da.


    der grund, warum ich meine dLive immer über USV puffere ist einfach, dass ich da stets die volle kontrolle behalten möchte - bei stromausfall kann ich dann z.b. erstmal alle kanäle muten


    unser eigenes bandpult ist ein X32R. das schalten wir seit zwei jahren immer über die schaltbare steckdose ab - bisher hab ich da noch nie ein problem beobachtet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • welche A&H pulte meinst du denn?

    Ich hab es mal davon abhängig gemacht dass die ganzen A&Hs einen Herunterfahren-Knopf haben und ich daher davon ausgehe dass die Teile sanft schlafen gehen wollen, während mir das bei zb Yamaha neu wäre.


    Konkret Probleme mit Strom weg kenne ich nur eine Story …. EDIT: entfernt, da ich selbst nicht vor Ort war.

    Einmal editiert, zuletzt von belo () aus folgendem Grund: Eingehen auf gerechtfertigten Hinweis von @pfeiffe

  • deswegen auch die idee mit den kondensatoren nach dem netzteil, die das speichern puffern. dafür braucht es ja nicht das display z.b.

    Das Problem ist, dass diese Spannung nach einem Stromausfall gleich sinkt. Im Netzteil hast Du den Vorteil, dass dahinter ja noch eine Regelung sitzt, d.h. es gibt eine Energiereserve, die noch nutzbar ist. Der springende Punkt ist in meinen Augen mehr die Erkennung eines Spannungsaufalls (und die Entscheidung, wann er kritisch werden kann/könnt) um die Sicherung des aktuellen Status.
    Ein Bekannter hat mir mal erzählt, dass die spezifizierte Anzahl der Schreibzyklen eines NV-Rams ('nichtflüchtiger Speicher') nicht so hoch sind, so dass meist nur Änderungen gespeichert werden.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich hab es mal davon abhängig gemacht...


    ... Probleme mit Strom weg kenne ich nur eine Story...

    Bei solchem Halbwissen würde ich Dich in Zukunft bitten, entsprechende Aussagen über Produkte von Herstellern die Du nicht kennst, in einem öffentlichen Forum einfach wegzulassen bzw. DEUTLICH als Halbwissen zu kennzeichnen.

  • Ich hab es mal davon abhängig gemacht dass die ganzen A&Hs einen Herunterfahren-Knopf haben und ich daher davon ausgehe dass die Teile sanft schlafen gehen wollen, während mir das bei zb Yamaha neu wäre.

    es ist wohl so, dass die pultzustände nicht durchgehend gespeichert werden, sondern in kurzen zeitlichen abständen. so kann es sein, dass nach einem plötzlichen stromausfall der letzte bedienschritt nicht gespeichert wird, was aber meist verschmerzbar ist. also so wie bei den meisten anderen herstellern auch.

    wenn man das pult aber gezielt abschaltet, speichert das pult natürlich wirklich den allerletzten zustand.

    wie das bei Yamaha gelöst ist, weiß ich nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mir bestätigt das,dass immer wenn ich mir die paar Extraminuten zum Aufstellen einer USV gönne, das eine gut investierte Zeit ist, nicht nur wegen eines möglichen Speicherfehlers.

    Yamaha hat das immer schon super gemacht, andere wohl auch. Nur wenn mich eine Surface anmault, weil ich sie nicht ordnungsgemäß runtergefahren habe, brauch ich das auch nicht, wenn daraus ohnehin keine negativen Konsequenzen entstanden sind. Macht einen nur unsicher.

  • Habe jetzt gerade Dreitageallerlei mit Wing hinter mir und schließe für mich aus, dass mein oben beschriebenes Speicherproblem irgend ein anderer Bug oder ein Fehler in meiner Speicherroutine war. Ich habe x-mal snapshots gespeichert/geladen und gefundene EQ settings für Busse und Master in die library gepackt und wieder in ein setup du jour eingepflegt und gespeichert. Läuft fehlerfrei wie geschmiert. ;)

    … und gleich hat auch die dazu gepackte USV mit Gepiepse darauf aufmerksam gemacht, dass ein unangekündigtes „wir bauen mal eben noch den Strom um“ Ereignis stattgefunden hat… *finger

  • Theorie Stromausfall.

    Das Pult vergisst, welcher snap als letzte war, statt dessen wird der Autosave Snap geladen.

    -Das Pult überschreibt fröhlich alle 15min den Autosave-Snap. Weil der Autosave-Snap aber der aktuell geladene Snap ist, wird das Delta-Tracking zurückgesetzt. Wir erinnern uns: Speichern des aktuellen snaps setzt das Delta zurück.

    Wenn wir jetzt normal speichern, speichern wir nur das, was im Delta Speicher als „hat sich verändert“ hinterlegt ist.

    Habe jetzt noch mal darüber nachgedacht:

    Klingt für mich plausibel.

  • Mini-Wing (19") in Entwicklung? Auf Gearspace wurde folgender Thread verlinkt, der wohl ein erstes Muster ausschnittweise zeigt: https://ideas.behringer.com/p/…e-wing-to-a-product-range

    Wenn man die neuen Bilder mit dem hier vergleicht, dann sieht das nach 2 verschiedenen Geräten aus. (Touch&Turn Regler)

    Die neuen Bilder sehen für mich nach einer Rack Version aus weil es keinen Klappbaren Bildschirm hat. Zumindest fehlt dafür der Spalt ums Display. :/

  • ...aber da kommt eine neue Stagebox, oder?

    Was dem rechten Bild entnommen werden kann:

    - Rückseite des Gerätes (keine Rackohren und keine Löcher für Rackohren)

    - 24 Analoge Inputs

    - AES in/out

    - StageConnect

    - Erweiterungsslot


    Das klingt weniger nach reiner Stagebox als viel mehr nach Wing Rack.


    Das linke Bild zeigt eine Frontplatte, die nur etwa so hoch wie das Touchdisplay ist. Das könnten auch etwa die 5 HE des rechten Bildes sein. womit das dann die Front des Wing Rack wäre.