Lustiges und nicht so lustiges zu Sennheiser-Plagiaten

  • Sennheiser hat sich durch zeitweilige Chinaproduktion auch ein Ei ins Nest gelegt. Dann wurden aus der Produktion fleißig Plagiate abgekupfert.


    Ich hoffe, daß mein E 835 echt ist.


    Das Midas Pro 1 kommt auch aus China :)

    Wenn man den QR Code folgt kommt man auf eine Seite von Sennheiser zum Thema. Dort steht:

    • Billige und beschädigte Verpackungen, seltsame Kennzeichnungen oder falsche Rechtschreibung weisen auf Produktpiraterie hin.

    Da auf dem Sticker "Vokalmikro Niere" steht, ist der Fall eindeutig. Tut mir Leid! :(

  • Sennheiser hat sich durch zeitweilige Chinaproduktion auch ein Ei ins Nest gelegt. Dann wurden aus der Produktion fleißig Plagiate abgekupfert.


    Ich hoffe, daß mein E 835 echt ist.


    Das Midas Pro 1 kommt auch aus China :)

    Ach das ist doch Unsinn - die Chinaproduktion hat doch rein gar nichts mit dem Auftauchen von Plagiaten zu tun.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Microphone Shinhurber Sm-300 Wireless - Maria PC
    Brand: Shinhurber Model: SM-300 Type: Microphone Usage/Application: Sound System Support: Bluetooth Compatible With: Speakers – Mixer Amplifier Compact Design…
    mariapc.com


    umgerechnet 7,31 €uro :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Wäre spannend zu wissen, ob das Shinhurber in dieser Form vor Gericht belangt werden könnte. Das Design des Mikrofons scheint 1:1 übernommen zu sein. Der Name und das Logo erinnern stark an das Original, lassen sich aber klar auseinander halten.


    Beim SM58 gibt es allerdings auch unzählige optische Kopien, die dann mit anderen Namen verkauft werden. Das scheint rechtlich zu funktionieren oder die Verfolgung wäre zu teuer.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ach das ist doch Unsinn - die Chinaproduktion hat doch rein gar nichts mit dem Auftauchen von Plagiaten zu tun.


    Leider doch, denn es gibt keine eigenständigen Firmen in China. Der Staat ist an allen ausländischen Unternehmen beteiligt. Ruck zuck sind Entwicklungsunterlagen, Werkzeuge etc. an andere weitergereicht. China ist auch kein Rechtsstaat in dem man Klagen könnte. Wer in China Produziert und sich über Plagiate beschwert ist zu großen teilen selbst daran schuld.


    Man munkelt das die iPhone nachbauten sogar vom selben Band fallen.


    Viele Firmen überdenken mittlerweile ihre China Strategie, auch da die Politik druck aufbaut. Abhängigkeiten zu beseitigen, wir werden es allerdings nicht erleben das Behringer wieder in Deutschland produziert.

  • umgerechnet 7,31 €uro :)

    Und Versand nach Alemaia per DHL 2,50 Euro. 8) .

    Bezahlung per NN.

    Ich habe einfach mal bestellt, mal schauen ob, und was das kommt. (soll 10-30 Tage dauern)

    Wenn dann der DHL Bote mehr als 9,81 Euro haben will, dann wird die Annahme verweigert *finger.

    Dann können die das für ihre 2,50 wieder zurück nach Ägypten (oder China, denn von dort soll der Versand kommen) zurück schicken :D .


    Aber als Talkback ist das etwas unpraktisch, hat keinen XLR, nur Blauzahn :(.

  • Sennheiser hat sich durch zeitweilige Chinaproduktion auch ein Ei ins Nest gelegt. Dann wurden aus der Produktion fleißig Plagiate abgekupfert.


    Ich hoffe, daß mein E 835 echt ist.


    Das Midas Pro 1 kommt auch aus China :)

    Sennheiser hat damals einen Teil der Leiterplatten Bestückung nach China verlegt.

    Das Bild mit dem 835 soll wohl andeuten das dieses ebenfall in China gefertigt wird oder wurde.


    Die Sennheiser Evolution Mikros wurden immer schon auf der Evoline Fertigungsstrasse in Wedemark gefertigt. Wer eine vollautomatische Fertigungsstrasse besitzt hat keinerlei logischen Grund die Mikros woanders fertigen zu lassen, das kann nur teurer werden!


    Angenommen ein Hersteller würde in Fernost fertigen lassen, dann gibt es einen Materialfluss der gut organisiert sein muss. Wenn z.B. 2000 Mikrofone gefertigt werden sollen so muss passend dafür das .Material bereitgestellt werden. Dann sollten dafür auch 2000 Mikrofone abgeliefert werden, das lässt sich kontrollieren. Wenn 100 Stück Ausschuss sind so wird auch das festgehalten und die Ausschuss Teile vernichtet.


    Wenn in der Fabrik, mal angenommen, nur 1500 Mikros hergestellt würden und 500 aus anderweitig besorgtem Material, so taucht die Frage auf: warum nur 1500 Mikros? Was machen die Leute während der Arbeitszeit?


    Wwr eine moderne Fertigung kennt weiss dass dort ALLES nachzuverfolgen ist. Bei elektronischen Bauteilen welches Bauteil von welchem Hersteller, welche Rolle von Bauteilen, geliefett wann ...


    Also abzweigen aus der Fertigung und auf eigene Rechnung geht gar nicht!

  • Die Sennheiser Evolution Mikros wurden immer schon auf der Evoline Fertigungsstrasse in Wedemark gefertigt. Wer eine vollautomatische Fertigungsstrasse besitzt hat keinerlei logischen Grund die Mikros woanders fertigen zu lassen, das kann nur teurer werden!

    na ja, im prinzip gebe ich dir recht. reine maschinenarbeit kostet i ndeutschland genau so viel (oder wenig) wie in china.

    aber die chinesen haben anfang der 2000er jahre mal ein komplettes stahlwerk in deutschland abgebaut, nach china verfrachtet und dort neu aufgebaut.

    warum sollten sie das nicht mit einer vergleichsweise winzigen fertigungsstraße für mikrofone hinbekommen? die monetären anreize für deutsche firmeninhaber (bzw. den aktionären) haben manchmal auch schon berge versetzt 8)


    aber nicht das das falsch verstanden wird: ich will das der firma Sennheiser nicht unterstellen!



    nochmal zum firmennamen SHINHURBER:

    das ist doch eindeutung eine kreation von ChatGPT!

    frech*

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die vergleichsweise "winzige" Fertigungsstrasse zu bauen erfordert erhebliches Know how.


    Monetäre Vorteile für die deutschen Firmenbesitzer gibt es auch nicht. Was sollen die mit einer zweiten winzigen Fertigungsstrasse wenn sie schon eine richtige haben ???


    Und für was?


    Die Fälscher lassen Gehäuse bauen die so aussehen wie die Originale, sei es Sennheiser, SHURE oder Neumann, das erfordert nicht viel Kenntnis. Da wird dann irgendeine Billigkapsel reingefrickelt, zur Not mit Heisskleber festgepappt.

    Ein Unrechtsbrwusstsein fehlt meist, eher sknd sie noch stolz dass sie so was für so wenig Geld nachbauen können!


    Ausserdem gibt es genügend Deppen die so was kaufen, Geiz ist schließlich geil.


    Ich persönlich würde mich ärgern dass ich für solchen Mist Geld ausgegeben hätte.