Multicore Stagebox mit RJ45

  • Du kannst das Cat-Kabel auf beiden Seiten aufspalten, so dass du zwei Ports mit je 2 Adernpaaren hast. Da gibts fertige Adapter für. Dann läuft das Steuernetz für den XR18 automatisch nur noch mit 100MBit, was dafür locker ausreicht.

    Dadurch gewinnst du zwei Paare, mit denen du irgendwas machen kannst. Z. B. ein zweites Ethernet mit 100MBit um darüber irgendwie Audio zu übertragen (z. B. Dante läuft für wenig Kanäle auch mit 100MBit) oder stumpf zwei analoge symmetrische Signale.


    Theoretisch könnte man die zwei freien Adernpaare auch nutzen, um mittels ADAT-Extender jeweils 8 Kanäle über ADAT zu übertragen. Die notwendigen Wandler (u. a. von appsys) sind aber glaub ich schon vom Markt verschwunden und müssten dafür teilweise auch modifiziert werden. Kann man sich sicher auch selbst bauen, wenn man elektronisch fit genug ist, aber ob man sich das antun will?

  • 100Mbit + Kopfhörer + Talkback funktioniert wunderbar über ein CAT-Kabel. Ethernet sogar mit PoE falls statt dem XTouch ein Tablet dran hängt. Man kann auch AES/EBU über je ein Andernpaar übertragen. Theoretisch auch StageConnect. Oder du machst gleich alles über Dante.

  • Dein Problem ist eher ob die x18 steuersiignale das neben sich dulden. Ich denke eher nicht

    Bei mir funktioniert es gut.

    Die Steuersignale sind ein sehr kleiner Datenstrom, da ist noch Platz.


    Ich hab die Steuerung, dmx, Zuspieler, Kopfhörer und bei Bedarf Remote Desktop alle auf einer 100Mbit Leitung.


    Das geht mir dem Silex Kistchen, das USB zu LAN umsetzt und einer Soundkarte und DMX Interface im Rack zusammen mit dem XR18.


    Alles 100% LAN, keine analogen Basteleien, kann per Switch verlängert und verteilt werden.


    Vor einiger Zeit hatte ich dazu mal eine übersicht gepostet.

  • Das müsste der betreffende Betrag sein:


    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Genau das oben beschriebene suche ich, Mixing Station per LAN steuern+ Talback + Kopfhörer über eine Cat Leitung.

    ERICH kannst du dazu etwas posten?


    Grüße

    Ich bin zwar nicht Erich, aber antworte trotzdem mal. Ganz allgemein: Im RJ45-Stecker gibts vier Adernpaare, und zwar auf den Pins 1-2, 3-6, 5-4 und 7-8.

    5-4 und 7-8 kann man bei Ethernet weglassen, die werden nur für Gigabit u d höher gebraucht. Beschaltet man nur 1-2 und 3-6, läuft die Verbindung automatisch mit 100MBit.

    Was du nun brauchst, ist ein Adapter, der die Paare 1-2 und 3-6 wieder auf eine RJ45-Buchse rausführt. Für Talkback nimmt man dann eines der freien Paare und führt es auf XLR, und der Kopfhörer kann unsymmetrisch auf dem letzten freien Paar laufen, dann als Stereoklinke.

    Wichtig ist, dass das Kabel zwischen FOH und Bühne nicht ungeschirmt ist - mindestens die Kopfhörerleitung braucht eine Masse, sonst funktioniert das so nicht.


    Der Kopfhörer kommt dann an den Kopfhörerausgang des Mixers. Da man den Regler des KH-Ausgangs vom FOH aus nicht bedienen kann, sollte hier ein passiver Abschwächer dazwischen. Sowas gibt's z. B. von Fischer Amps oder Behringer, dann aber mit unsymmetrisch belegtem XLR-Eingang. Da sollte dann FOH-Seitig doch ein XLR auf dem Kopfhörerkanal verbaut sein.


    So würde das jedenfalls funktionieren. Wie du das jetzt in Detail genau baust oder bauen lässt hängt auch etwas vom persönlichen Geschmack ab.

  • Mono, wenn man nur ein Paar nimmt und auf Masse via Ethernet verzichtet, oder?

    So ist es, Stereo geht nur wenn man die Massen alle zusammenlegt, was bei Ethernet und Audio nicht unbedingt empfehlenswert ist.


    Lautstärkeregelung z.b. über Beringer Powerplay P2 möglich.

  • Stereo geht nur wenn man die Massen alle zusammenlegt, was bei Ethernet und Audio nicht unbedingt empfehlenswert ist.

    Das geht sogar wunderbar. Im Rackmischer ist die Masse eh durchverbunden. Bzw macht es Sinn auf die Masse am Ethernet zu verzichten.

    Lautstärkeregelung z.b. über Beringer Powerplay P2 möglich.

    Ich hab mir so ein Miniklinke Ding gekauft. Ist mechanisch aber höchst fragwürdig.

  • BartM

    wenn ich das richtig verstanden habe, dann reichen dir 8 Kanäle. Was ich nicht verstehe ist, wieso sollte ein 8 Kanal Multicore 40m groß und schwer sein ?


    Die Klebebandversion vergiss mal ganz schnell. Beim verlegen+Trommeln verschieben sich die beiden Kabel gegeneinander. Das Klebeband verrutscht und der Kleber davon verschmiert das Kabel.

  • Kam schon jemand auf die Idee bei zwei dieser Boxen die Stecker quer zu tauschen?

    Ich bräuchte je zwei Hin- und Rückwege über 20m. Außer einer Selbstbau Lösung habe ich da sonst noch nichts schlankes gefunden.

    Mit den D-Norm Buchsen und Platinen-Steckverbindern sollte das doch mit ein paar Handgriffen möglich sein.

    Bleibt nur die Frage offen ob Wiedergabe und Aufnahme mit gemeinsamem Schirm ein Problem wird.