vorgestern hatten wir eine extern angemietete PA hier in einer unserer hallen.
es war ein Nexo system mit zwei 4-kanal amps. auf jeder bühnenseite stand ein amp.
die amps hatten Dante-karten verbaut
ich dachte: prima, dann kann ich die ja einfach in unser hauseigenes Dante-system integrieren, so dass ich in die portaltürme einfach je einen Dante strang patche.
dann hätte ich einfach im Dante controller die verknüpfungspunkte gesetzt und fertig...
aber leider wollte das so nicht funktionieren.
es wurden zwar beide amps im netzwerk angezeigt, aber einer davon war rot markiert. die fehlermeldung sagte, dass der amp im falschen IP bereich wäre.
aber beide amps standen auf DHCP, hatten also gar keine festen IP einstellungen.
kurios wurde es dann, als wir den schwarz markierten amp aus dem netuwerk nahmen --- dann wurde plötzlich der rot markierte schwarz, war also für das patching verfügbar.
wenn wir dann den bisherigen "schwarzen" wirder ins netzwerk steckten, blieb dieser allerdings rot...
es war nicht möglich, beide amps gleichzeitig anzusprechen. aber unabhängig voneinander spielten sie mit den netzwerk.
sehr seltsam
im Dante manager wurde mir für amp1 die x.x.x.109 angezeigt, für amp2 stand die x.x.x.111 in der liste.
in den amps wurden allerdings andere IP adressen angezigt, und zwar immer einen zähler mehr: also amp1 hatte dort die .110 und amp2 zeigte die .112.
ich nehme an, dass die karten in den amps eine eigene IP hatten und der amp selbst dann eine zweite bekam.
alle diese adressen lagen aber im von mir im router definieren DHCP bereich, das war also so gesehen schon in ordnung.
natürlich war keine zeit, eine längere fehlersuche zu starten. ich habe dann einfach je einen Neutrik Dante wandler angeschlossen und wir sind analog in die amps gegangen. das hat auch sofort funktioniert.
aber warum nur je ein amp ansprechbar war, obwohl die geräte definitiv unterschiedliche und nicht doppelt belegte IPs hatten, ist mir noch ein rätsel.