Neues UHF-Ungemach im Anmarsch

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Spannend, aber ob das Militär da funken will, wo 20 Jahre lang noch Funkmikrofone von Amateuren auftreten können, wird sich zeigen.

Natürlich dürfen die das dann im Zweifel nicht mehr, aber welche Hobbybeschaller hat den in der Vergangenheit seine Funken entsorgt?

Mal abwarten…

• Ich warte mal ab, wie lange es dann dauert, bis das Militär dann mal auffem Stadtfest oder vor der Stadthalle aufläuft. 😁

... oder bei Rammstein einfällt, weil der Pyromane fürs Finale einzählt...

Im Ernst: ich warte viel mehr auf den ersten Kollegen, der schon mal das viel zu kurze, pinke Kabel bemüht, um es der Politik mal richtig zu zeigen...

Kein Applaus für Scheiße!

• Hat eigentlich mal jemand mit den Shure ULX-D im VHF-Band gearbeitet? Die könnten jetzt noch attraktiver werden.

Das Militär war in "unserem" UHF-Spektrum ja schon immer priorisiert, ich habe es aber nie mitbekommen, daß die tatsächlich gesendet haben.

• Jetzt aber nicht wieder das Politiker bashing auffahren. Da gibt es sicher einige, die Quatsch machen, aber längst nicht alle. Und den Bock hat ja jetzt eine Behörde geschossen, nicht die Politiker.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Nur werden weder Politiker noch Behörden und deren Leiter in die Verantwortung genommen, geschweige denn monitär an ihrem "Bock" beteiligt.

Das ist doch echt Grütze. 2020 allgemein Zugeteilt, in neues Equipment investiert, weil es hieß kannst nehmen, vorerst sicher. AfA läuft noch.... ganz nach Grönemeyer: Was soll das?

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• ganz nach Grönemeyer: Was soll das?

Ich bin da eher bei MMW:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da werden halt die Prioritäten anders gesetzt. Das ist jetzt auch nichts grundsätzlich Neues; Viele Bands haben das in den letzten Jahren mit ihren alten C-Band-Strecken bei Auftritten in der Schweiz am eigenen Leib erfahren...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Mir alles egal. Ich hab nur noch ein paar QLXD+ Strecken *finger - nach dem ich Rackweise die alten entsorgen musste. :cursing: Alles was darüber hinaus geht kommt von Partnerfirmen. :)

Sowas ähnliches hab ich mir damals schon gedacht. Bei 6 Strecken mit Frequenzmanager tust die QLXD+ auch. Nebenbei ist die Batterieproblematik gelöst.

• Entschädigungen gab es damals für mich nicht. Die Geräte waren zu billig. Das betraf Digitale Dividende I + II.

Nun wieder investiert in 470-690 MHZ & das Militär möchte genau dort 100 MHZ.

Bei der letzten Versteigerungen der Frequenzen um 800 MHZ mußte ich die eigentlich immer noch guten UHF Geräte ins Ausland abgeben.

Der Staat hat mit den großen Mobilfunkbetreibern mal wieder Mrd verdient für LTE & 5 G. Interviews im Magazin Entertainment Technology zu div. Gewerken bis hin zur Befragung von Uni Prof für Vorlesungen.

• Vielleicht sollten mal alle Funkstrecken ungenutzt bleiben. Wäre spannend, wie die Zuschauer in den Stadien, Theatern bis hin zum ESC auf den Kabelsalat reagieren.

Neue Künstlernamen wie „Cable Swift“ oder „(K)A(b)dele“ wären vorstellbar.🙂

• Vielleicht sollten mal alle Funkstrecken ungenutzt bleiben. Wäre spannend, wie die Zuschauer in den Stadien, Theatern bis hin zum ESC auf den Kabelsalat reagieren.

Neue Künstlernamen wie „Cable Swift“ oder „(K)A(b)dele“ wären vorstellbar.🙂

Die Option wird wie immer nicht gezogen werden. Nicht mal bei politischen Veranstaltungen. Hersteller, Besitzer und Benutzer von Funkstrecken werden Lösungen finden und abliefern. Tendenziell mehr parallele Strecken als weniger. Trotz enger werdenden Spektren.

• Über WMAS bin ich schon vor einiger Zeit gestolpert und finde das sehr spannend. Meine Prognose: Das wird noch ein paar Jahre dauern. Dann kommt es auf den Markt zu Preisen, die für die meisten hier prohibitiv hoch sein werden.

In 10-15 Jahren könnte ich mir die Technologie als Standard vorstellen. Einfach, weil es anders gar nicht mehr gehen wird, wenn mehr als ein oder zwei Strecken gebraucht werden.

• Hat eigentlich mal jemand mit den Shure ULX-D im VHF-Band gearbeitet? Die könnten jetzt noch attraktiver werden.

Das Militär war in "unserem" UHF-Spektrum ja schon immer priorisiert, ich habe es aber nie mitbekommen, daß die tatsächlich gesendet haben.

Ich habe 2 x ULXD und 4 x QLXD Strecken VHF (V51) an einem Shure UA845UWB-E Antennenverteiler

im Einsatz.

Trotz Flugplatz in der Nähe läuft das absolut Problemlos.

Was man im Frequenzbereich sieht ist der 25km entferne DBV-T Sender.

Bei der geringen Strecken Anzahl aber kein Problem.

Antennen sind halt am Taschensender und am Empfänger länger.

Ist aber laut dem Shure Vertrieb bei den G51 Frequenzen auch so.

Und die Allgemeinzuteilung läuft nur noch bis 2025.

Hoffe die wird verlängert :/

• Danke für den Bericht.

Dann warte ich mal die Verlängerung Allgemeinzuteilung ab, bevor ich da aktiv werde.