Welches dieser Sets wäre für unseren Gebrauch das tauglichste?

• Hallo!

Wir sind für unser kleines Kollektiv auf der Suche nach einer neuen PA-Anlage. Da wir mit gebrauchten Anlagen schlechte Erfahrungen gemacht haben, möchten wir uns diesmal etwas Neues zulegen.

Einsatzort:

• Indoor: Für Veranstaltungen bis zu 300 Personen.
    • Outdoor: Für Events bis zu 1000 Personen (uns ist bewusst, dass unser Budget dafür wahrscheinlich nicht ausreicht, aber das ist in Ordnung, da wir für diese Events keinen Eintritt verlangen).

Musikstil: Techno in all seinen Variationen.

Besonderheiten: Die Anlage muss teilweise über längere Strecken transportiert werden.

Unsere bisherigen Überlegungen:

Wir hatten uns ursprünglich auf dieses Set geeinigt:

1. HK Audio Premium PR 12 Power Bundle

Dann wurde uns jedoch von einem Fachmann Folgendes empfohlen:

1. EV EKX 12P 18SP Basis Bundle
    2. JBL EON 715 Power Bundle

Anmerkung des Fachmanns: "Die JBL ist klanglich ganz knapp hinter der EV, aber dafür hat sie deutlich mehr Bass."

Unsere Fragen an euch:

• Wie seht ihr das?
    • Gibt es noch andere Aspekte, die für uns wichtig sein könnten?

Liebe Grüße Sewe

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • guma

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die "bisherigen Überlegungen" haben meines Erachtens mit dem Anforderungsprofil nichts, aber auch rein gar nichts zu tun.

Die hier aufgeführten Sets sind doch eher was für eine Kapelle die auf Hochzeiten oder zum Tanztee spielen will oder für einen kleinen Club oder ein Jugendzentrum, aber nichts für "Techno in all seinen Variationen" von 300 - 1000 (!) Leuten.

• Wenn die Anlage indoor für 1000 Leute reicht, könnte das outdoor für 300 gut passen. Umgekehrt sehe ich sehr schwarz.

Sonst bin ich bei Fux. Mit den Sets machst du bei dieser Hausnummer maximal DJ Monitoring. Das ist bei weitem nicht genug.

Der Ton macht die Musik.

• Um noch konkreter zu werden; ca. das 10fache an Material könnte hinkommen für die Anforderung. Allerdings müsste im High/Mid Bereich ein skalierbares System gewählt werden. Z.B. ein Linearray oder clusterfähige Tops mindestens in der doppel-12" Liga.

Der Ton macht die Musik.

• Mit leihen sind die 3.000€ auch schnell weg.

Irgendwo muss man anfangen, aber man sollte keine überzogenen Erwartungen haben.

Hier wurden schon gute Tipps bzgl. möglicher Systeme gegeben. Am besten holt ihr euch mal etwas derartiges zum Testen. Dann werdet ihr feststellen, bis zu welcher Personenzahl das Material euren Ansprüchen genügt, das ist dann eben die Liga die mit dem Budget machbar ist. Wenn es mehr werden soll, nehmt ihr eben eine zeitlang Eintritt für den guten Zweck ;)

• the box pro Achat 112MKII/115 High Power – Thomann Österreich

ich würde mir das ja mal zum testen schicken lassen. da sind 4 bässe dabei. sicher nicht so hochwertig wie bei den anderen sets. aber in summe sollte das schon was können.

Wäre ich jetzt kein Fan von. Habe die Kombi in der MK1 Version und die spielt mit den Jobst Mod Weichen. Die MK2 kannste in der Pfeife rauchen. Da ist nix mit modden. Die Bässe sind für alles was live und Musik ist in Ordnung, aber für Fundamente ungeeignet.

• Ich kenne das Thomann System nicht. Es lief mir nur in der 3000e Klasse über den Weg. Was man f 1000pax draußen so braucht habe ich ja aufgezählt. Ich vergaß 2 alptraumhaft laute cue one als Monitor. Kein DJ ist da in der Nähe des amp Clips gewesen 🤣

Ich würde ja auch zum nächsten Verleiher und dann mir das mat zusammen kaufen. Dann muss ich immer weniger mieten

• Fux, es interessiert mich sehr, was dich an meiner Nachricht so triggert.

Deine emotionale Reaktion triggert mich auf jeden Fall, und deshalb fühle ich mich leider genötigt, meinen Post nochmal zu erklären.

Wir haben bereits einen Outdoor-Rave mit 1000 Leuten gemacht. Der Rave in der Schlucht ist extrem beliebt; es stört kaum jemanden, dass die Leute hinten nicht mehr viel hören, da es ein riesiges Lagerfeuer gibt und die Location traumhaft dekoriert ist. Zweitens: Im Club spielen wir regelmäßig in einem sehr kleinen Club mit weniger als 100 Gästen, und dort nutzen wir eine weniger leistungsstarke Anlage, aber wir heizen mit Techno in all seinen Variationen richtig ein. Gelegentlich spielen wir auch in einer größeren Halle mit 300 Gästen.

Dann noch ein Feedback an dich, Fux: Dein Post erscheint mir wenig sinnvoll. Außer dass er mich ärgert, bringt er niemanden weiter. Vielleicht wäre es zukünftig besser, solche Posts zu lassen.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand noch Gedanken dazu hat, die für mich lesenswert sind. Wenn nicht, einfach ignorieren.

Danke.

• Äh ja ... 1000 Leute mit 3000€.

Das wird sicher nix.

Bei 300 Leuten von denen sich 80 Leute aktiv vor der Bühne aufhalten und 120 Leute an der Fressbude stehen und 100 am Klowagen anstehen könnte das vielleicht was werden wenn man gebraucht länger umsieht und die Ansprüche eher geringer sind.

Ein Beispiel wäre da vermutlich ein Paar RT4, ein D 4.1200 und irgendwelche Subs dazu die für das Budget noch zu finden sind. Das würde gerade so ins Budget gehen. Mehr als 300 Leute gehen damit aber auch sicher nicht.

• Sewe Wir sind hier in einem PA-Forum - die meisten können Emotionen sehr gut in Klang,Licht und Video ausdrücken oder übertragen - ansonsten sind alle halt klare, ehrliche Worte gewohnt. Und da isses halt so, dass jeden 2. Tag gleichlautende Fragen kommen, die ganz viel wollen und wenig Geld haben, um aus den erfahrenen Augen und Ohren etwas halbwegs sinniges zu machen. Wer hier vorher mitliest, weiß das. Feedback zum Ungangston schadet nicht, aber manchmal lohnt durchatmen nach dem getriggert sein ;)

Wenn bei Euch die Musik so geil und das drumherum so perfekt ist, dann ist das toll für Euch und dann werdet ihr auch mit der B-/C-/D-Lösung vielleicht gut fahren. Aber das ging aus dem Eingangspost nicht heraus. Wenn die Drogen kühl, gut oder rauchbar sind, ist auf jeder VA der Sound drittrangig - ob Opernball oder Techno-Rave. Wenn Du ein brauchbares System zum Preis willst, bekommst Du hier brauchbare Antworten - auch wenn wie üblich allen die erste Antwort und das auf den Boden der Tatsachen holen niemanden gefällt. Und angefangen haben die meisten hier aus Leidenschaft eben auch ganz simpel und mit unzureichenden Mitteln.

In dem Sinne also willkommen im Forum!

• Deine emotionale Reaktion triggert mich auf jeden Fall, und deshalb fühle ich mich leider genötigt, meinen Post nochmal zu erklären.[...]

Dann noch ein Feedback an dich, Fux: Dein Post erscheint mir wenig sinnvoll. Außer dass er mich ärgert, bringt er niemanden weiter. Vielleicht wäre es zukünftig besser, solche Posts zu lassen.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand noch Gedanken dazu hat, die für mich lesenswert sind. Wenn nicht, einfach ignorieren.

Ob dieser Post dir lesenswert erscheint, kann ich leider nicht vorhersehen; ich hoffe es, daher lasse ich mal folgende Zeilen hier:

Fux Posting finde ich (aus Sicht eines lange in der Branche und im Forum Aktiven) recht werteneutral.

So ziemlich alle anderen schlagen hier in die selbe Kerbe, daher passt das inhaltlich schon.

Wenn Ihr aber andere Erfahrungen mit einem sehr speziellen Event-Profil gemacht habt, dann seid ihr eher als Einzige qualifiziert, die Anlage zu konzeptionieren. Die genannten Sets (und eben leider auch das Budget) sehe ich eher so in der Klasse von etwa 150 Personen indoor. Bei mäßigem Techno-Einsatz.

"Volle Kelle" 300 Feiernde indoor dürfte schon mehr Material da stehen, bei 1000 Gästen Outdoor dürfte so ein Set für 50-100 Tanzende reichen...

Aber um etwas mehr Hilfestellung geben zu können, wäre es vielleicht hilfreich zu wissen, was Ihr denn bisher nutzt. Damit könnte man dann ja aufbauen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Danke für die Klarstellung Christian,

ich kenn solche Foren schon und dass hier oft ein rauer wind weht ist mir dank meiner Erfahrung im Veranstaltungsbereich jetzt auch sehr verständlich.

Meine Frage bezog sich sehr konkret dazu ob jemand was zu diesen drei Sets sagen kann, einen vergleich etc. irgendwas bringen kann oder vielleicht eine Info wie die EV Systeme haben in der EKX Version keine Bohrung für Rollen (wäre sinnvoll da min den Sub auf auf ETX zu uppen)

So und jetzt noch ein paar klare ehrliche Worte:

Die 0,1% die sich der Leute die am Sound nörgeln sind Veranstalter oder Veranstaltungstechniker, den Gästen reichts wenns laut ist, ja die Mehrheit ist nicht so audiophil wie ihr.

Jedentag die gleichen fragen und doch stürztz ihr euch alle drauf und merkt Dinge an die einen nicht weiterbringen, auf meine klar formulierte Frage und all die zusatz Infos überlest ihr

Der Thread darf gerne gelöscht werden!

• Nein Treibsand dein post ist genauso Sinn befreit wie viele der anderen, auf ner meta ebene betrachtet enthält dein post nur die information: "die community hat recht und was ihr macht is fail"

Aber gerade bei unseren Veranstaltungen mit 1000 Leuten (denke das ärgert euch am meisten) sind die begehrtesten, das liegt daran das die Soundanlage nicht die einzige Variable bei einer Veranstaltung ist.

Ich verstehe auch nicht wieso die Frage, die extrem spezifisch war nicht beantwortet werden kann. Ja ich hätte glaube ich nicht von so vielen leuten sprechen sollen, dass wir solche schlimmen Veranstaltungen mit unter dimensionierten Anlgaen machen ist gilt hier zweifelsfrei als Kapitalverbrechen,

aber die Leute wollen trotzdem auf unsere Veranstaltungen, gerade auf die Outdoor Raves.

Das nächste mal poste ich meine Frage im "Hobby Party Bluetooth" unterforum, dort treiben sich bestimmt hilfsbereitere Menschen rum

• Hilfreichste Antwort

"die community hat recht und was ihr macht is fail"

Dann wird das schlicht daran liegen, dass es halt auch so ist.

Natürlich kannst du mit ner 12V-Bakterie, ner Bassrolle und 2 2Wege Hutablagentröten Techno im Wald machen. Aber dann isses halt wie ein erzähltes Mittagessen.

Man muss Kollegen wie Fux & Treibsand dafür danken, dass sie sich regelmäßig eine Irrsinnsmühe machen, Anfragen wie die deine aus professioneller Sicht zu beackern.
    Da kommen halt naturgemäß nicht immer Antworten raus, die einem passen.

Das nächste mal poste ich meine Frage im "Hobby Party Bluetooth" unterforum

Bitte Danke.

10

Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...

• Aber dann isses halt wie ein erzähltes Mittagessen.

:D Der war gut, den muss ich mir merken dafür*

Man muss Kollegen wie Fux & Treibsand dafür danken, dass sie sich regelmäßig eine Irrsinnsmühe machen, Anfragen wie die deine aus professioneller Sicht zu beackern.

Da kann ich mich nur anschließen! Speziell Fux simuliert hier für fast jedem der nett zu ihm ist jeden Blumenkübel durch. Ich finde, dass ist schon eine Erwähnung wert.

Und an Sewe : Der Ton ist hier manchmal schon rau, aber eigentlich ehrlich und gut gemeint.

• Naja gut, vielleicht war auch die Eingangsfrage nicht perfekt formuliert, sodass ein Profi das halt so versteht wie es die meisten hier verstehen.

Diese Sets sind nun mal für nicht mehr als 100 Personen auf der Tanzfläche gut.

Wenn du geschrieben hättest: "Ich will ein Festl Beschallen mit 1000 Personen wo es in einer Ecke einen Dancefloor für vlt. 100 Leute gibt und 300 Aktiv zuhören, der rest ist Lagerfeuer und Bier", dann wär die Reaktion sicher eine völlig andere gewesen.

Und selbst dann werden dir viele in dem Budgetbereich eher zu Gebrauchtware raten.