Vdosc Schein ?

  • Arbeite viel mit EAW KF730 , D&B Q , K+F usw. Jetzt hörte ich mal wieder von nem Vdosc Schein,meine frage dazu : Zu was befähigt der mich genau,wo kann ich den machen und was kostet der ? Fragen über fragen :roll:

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • damit wirst du vdosc operator. ist so in der art wie der sim schein von meyer. damit darfst du vdosc hängen bzw. operieren. das macht eigentlich nur sinn, wenn du z. b. öfter für westfalensound oder die paar anderen schaffst, die vdosc haben.
    im grunde ist das nichts anderes als eine ausführliche schulung für vdosc. die wollen so ein qualitätsniveau schaffen für ihre arrays

  • is ja mal grundsätzlich nicht verkehrt mit dem Qualitätsniveu,was man sich so manchesmal ansehen und anhören muss,da wär man froh wenn sie wüßten was sie tun :D Da ich zu solchen Jobs hin will !!! würde das schon Sinn machen.


    Wer weiss :wo und wann und wieviel ?

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Bei Meyer machen offensichtlich nicht alle Techniker diesen SIM-Schein, oder deren Schulungsinhalte sind schwer zu behalten, sonst würden mir diese Systeme nicht so häufig schlecht installiert begegnen. :wink: (Stichworte: Durch fehlende Infills kein Sound im Nahbereich vor der Bühne, ungenügende Sub-Ankopplung, viele tote Winkel/unbeschallte Flächen, schwache Mini-LAs für große events etc.).


    Als universeller Tourbegleiter (der sich für diese Aufgaben empfehlen möchte) macht m.E. der vdosc-Schein durchaus Sinn. Diese Systeme habe ich bisher nur sehr gut installiert angetroffen, immer wieder ein Genuß.

  • Zitat von "f8274"

    (Stichworte: Durch fehlende Infills kein Sound im Nahbereich vor der Bühne, ungenügende Sub-Ankopplung, viele tote Winkel/unbeschallte Flächen, schwache Mini-LAs für große events etc.)..


    Oli du meinst Geldmangel des Veranstalters :D Ich glaube ganz feste daran daß von zehn VAs mindestens 5 mit weniger Material unterwegs sind als auf dem Wunschzettel der Tonleute zu finden wäre. Scheine beeindrucken den Kassenwart leider nur selten.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wer VDOSC mietet, mietet immer einen Operator mit, der das System vor Ort installiert und in Betrieb nimmt. Und der besitzt besagten Schein. Ohne den Operator geht meines Wissens nach in Sachen VDOSC nichts.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Wer dVDosc haben will muss auch mit ins Netzwerk und entsprechende Schulungen mitmachen.
    Arcs und Kudo ist frei.
    Die Problematik des VDosc vom Gebrauchtmarkt ist, das du eben keinen Systech mitkaufst..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Gibts einen, mir nicht bekannten, Grund die Philosphie mit "Schein" beim KUDO nicht weiter zu führen?


    Die Problematik mit dem gebrauchten VDosc ist sicher auch eine Problematik für den Hersteller selbst. Da gabs doch auch mal ein "Announcement" vom Herrn Heil bezüglich aus zweiter Hand erworbener brauner Kisten oder?


    gruß
    Jan

  • Wenn Du Vdosc bzw dVdosc Schein machen willst, geht das fast nur, wenn Du für Companys arbeitest, die das Zeugs haben.
    Sonst kommt man da wohl kaum hin.
    Das wollen schon viele 8)

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Wer an einer L'Acoustics Schulung interessiert ist, kann auch hier mal vorbeischauen:


    http://www.rahe-kraft.de/cms/s…hulungen_trainings.de.htm


    Habe dort vor ein paar Jahren in einem Seminar in Zusammenarbeit mit Trius meinen dVDOSC-Schein gemacht.


    Warum das KUDO auch ohne Schulung verkauft wird, habe ich auch nie so richtig verstanden. Liegt wahrscheinlich einfach daran, dass auch ein renommierter Hersteller wie L'Acoustics nicht nur vom guten Ruf alleine leben kann.

  • Was geht denn mit dem KIVA ? Wird das auch ohne Verkauft ?


    Generell ist das ja genau Richtig eine LA mit Schein zu verkaufen. Die Idee ist ja nicht neu denn Vary Light hat das ja auch schon gemacht...


    Da mussten sogar Leute aus der Halle oder die defekten Teile in ein Zelt gebracht werden bevor da Service gemacht werden durfte.


    Mit dem Service bei V Dosc ist das nocht so aber ich denke jedes LA sollte generell mit Schein verkauft werden damit man weis was man mit dieser "Tonsäule" so machen kann.


    Ohne das alte Thema nochmal aufzugreifen.


    Aber manchmal wünsche ich mir schon das da mehr getan wir als Geld zu kassieren.

  • mich würde mal ein feedback der nun extrem fitten v-dosc operator interessieren... (nur noch "upper class" gigs ?)


    für mich ist die sache relativ klar: schwachsinn !


    das know how bekommt man auch in der täglichen praxis mit, - alle anderen linearray anbieter machen jedenfalls nicht so viel esoterischen voodooquatsch und es klingt auch da mal mehr mal weniger gut- genau wie bei v-dosc & co.


    und ja, prima- die einzige exklusivität besteht im dongel für die soundvision software...


    gäähhhnnn...

  • warum so forsch? :shock: Hast Du schlechte Erfahrungen mit V-DOSC Operatorn gemacht, die sich für was besseres halten? Gerüchten zufolge beinhaltet das V-DOSC Zertifikat übrigen neben Voodoo und Esoterik auch solchen Firlefanz wie Physik und Geometrie. Manche Leute sind der Meinung, dass diese Sekundärwissenschaften in Verbindung mit dem erfolgreichen Aufbau eines Linearrays stehen könnten...

  • Zitat von "Christian Jentschke"

    warum so forsch? :shock: Hast Du schlechte Erfahrungen mit V-DOSC Operatorn gemacht, die sich für was besseres halten? Gerüchten zufolge beinhaltet das V-DOSC Zertifikat übrigen neben Voodoo und Esoterik auch solchen Firlefanz wie Physik und Geometrie. Manche Leute sind der Meinung, dass diese Sekundärwissenschaften in Verbindung mit dem erfolgreichen Aufbau eines Linearrays stehen könnten...


    jau, es geht eigentlich darum, sich überhaupt mal ordentlich mit der Thematik LineArray auseinanderzusetzen.


    Und wenn man die notwendigen Grundlaagen hat, hilft einem die Praxis, das alles zu verfeinern.
    Das bedingt aber auch, das der Tec bemüht und unteresiert ist.


    Ich seh genug Tecis, die sowas hinstellen, weil mans halt so maacht , und da hilft auch Praxis nichts, wenn ich einen Irrweg immer weiter fortsetze.


    Es wird schon einen Grund haben, warum sich viele über falsch gehängte LAs beschweren.


    Für einen job als Systech ( gilt nicht nur fpr LAs ) gehört einfach viel Wissen daazu. :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • @Ooops: da kenne ich aber noch einige andere seriöse Line-Array-Anbieter, die einen Kurs für ihre Systeme anbieten. Und dieses Know how ist einfach fundierter als die "Wald-und-Wiesen-Kenntnis" vom täglichen Einsatz her. Sicher macht keiner wider besseres Wissen Fehler, aber genau dieses bessere Wissen ist der Knackpunkt. Die einzige "Exklusivität, die sich L-Acoustics leistet, sehe ich daher einzig und allein in der rigorosen Umsetzung ihrer Vorgaben.