I don't need that, 2.0

  • ...solche Fehler mit "Einpacken gegen Feuchte" hab' ich zuletzt vor 20 Jahren gemacht *finger - nach bald 2.000 Veranstaltungen im Freien hat man da so seine Erfahrung gemacht und einiges Wissen angesammelt ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • weshalb packt man den speakon auch in den tiefkühler?

    schade, dass mittlerweile nur led gibt. mit einem 1kw par in nächster nähe wäre der speakon ruckzuck aufgetaut.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • hehehe ^^

    ...vor kurzer Zeit gab es hier im Forum die Diskussion `ala "PAR64 Outdoor nutzen" - wenn man weiß, was das Material kann, sowie, wie man damit umgehen muß, kann man auch IP20-Material Outdoor FI-sicher betreiben ;)


    Buchsen immer hängen

    mit Gaffa zugeklebte Plastiktütenverpackungen sind Unsinnig (Wasser, was eintritt kommt nicht mehr raus) - ebenso Safety-Boxen aus'm Baumarkt...

    Gummierte Tüllen sind super

    IP44/54 Stecker-Buchsen-Verbindungen nur vom gleichen Hersteller benutzen

    Offene Stecker unter "Dächle" (Regensicher) lagern (nicht in irgendwas einpacken)

    UV-sichere Kabel verbauen

    es reichen 5° Winkel nach unten von der Horizontalen, daß Regen nicht das Kabel entlang laufen kann

    auf dem Boden stehendes Material auf Dachlatten stellen, damit darunter laufendes Wasser auch durchläuft

    Black-Wrap über Nebelmaschinen macht diese auch zu annähernd IP54

    Subwoofer mit innenliegenden Tönern überleben jahrelang Regen

    Siebdruckplatten verlegen nur mit 1° Gefälle oder mehr (wegen Verhindern stehendem Wasser)

    ...weitere Tips auf Anfrage :S

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ...solche Fehler mit "Einpacken gegen Feuchte" hab' ich zuletzt vor 20 Jahren gemacht

    mir wär das auch nicht passiert, ich hatte das einem Hand angewiesen und der Pansenkopf hat die mit den Kabel nach oben über die Brüstung gelegt. Ich hab das Eis dann abgeklopft.


    Jetzt kommt der Oberknaller:


    Nach dem VA Tag hab ich die nicht mehr aus der LS Box bekommen.... Festgefroren !!!

  • mir wär das auch nicht passiert, ich hatte das einem Hand angewiesen und der Pansenkopf hat die mit den Kabel nach oben über die Brüstung gelegt. Ich hab das Eis dann abgeklopft.

    Doch doch... es IST Dir passiert. Deswegen jetzt einen Helfer zu beleidigen ist ziemlich schäbig.

  • wie macht man denn das mit stromverteilern und amps?

    In meiner Größenordnung (Szenario "Trailerbühne im Wald") sind Amping, Strom und Dimmer gern mal im Kastenhänger, der hinter/neben dem Monitorplatz steht. Vorteil: Das hilft nicht nur gegen Regen, sondern auch gegen Staub, je nach Wetter. Wenn's ganz schlecht gemeldet (und sinnvoll möglich) ist, wandert auch mal das Monitorpult mit Funk in den Hänger.


    Wenn zwei Bühnen im Wald Rücken an Rücken stehen (und sich der FoH-Job auf's Umschalten zwischen DJ-Pulten beschränkt), stand in der Vergangenheit auch öfters mal die Technik für zwei Bühnen in einem gemeinsamen Hänger.

  • Zu den Tanks:

    Sowie 4 Wassertanks für die Bühne in die je 5kg Streusalz gefüllt wurden.

    Nach dem VA Tag hab ich die nicht mehr aus der LS Box bekommen.... Festgefroren !!!

    EIN VA-Tag? Darf ich davon ausgehen, daß die Tanks maximal drei Tage dort standen?

    Hatte da jemand Panik vor duchgefrorenen, schweren 1000l-Klötzen?

    Wo war die Veranstaltung? Auf der Zugspitze? Im Kühlhaus bei -18°C?:D

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zu den Tanks:

    EIN VA-Tag? Darf ich davon ausgehen, daß die Tanks maximal drei Tage dort standen?

    Hatte da jemand Panik vor duchgefrorenen, schweren 1000l-Klötzen?

    Wo war die Veranstaltung? Auf der Zugspitze? Im Kühlhaus bei -18°C?:D

    Naja, 5g/Liter is nu nicht gerade das, was bei -18° noch ausreicht...

    Faktor 60 dürfte da angemessen sein. Und es muß ja auch nicht gleich der ganze Klotz dichtfrieren - eine 10mm Schicht aussenrum - insbesondere unten am und im Außlasshahn - dürfte für Ungemach ausreichen. :evil::evil::evil:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Klar ist 5g/l nix. Ab -6°C friert auch gesättigte Kochsalzlösung. Darum geht es ja auch garnicht.

    Es geht um die allgemeine Einfrierpanik.


    Jetzt warten wir auf Onkel e-on, der uns mitteilt, wie lange das Ganze denn dort stand und was der örtliche/Überregionale Wetterfroschdienst denn für Temperaturen vorhergesagt hat.

    Dann überlegen wir, wie lange es dauert, bis es anfängt, zu frieren, wenn das Ganze mit Wasser von 8°C gefüllt wird.

    Vor meinem Lager stehen IBC auf dem Parkplatz - einer davon halb voll Wasser - ich schau mal rein.

    Ich schau auch morgen früh mal in die 1,5m³ Straßensperren-Indutainer auf dem Weihnachtsmarkt in Steinwurfweite des Theaters von secluded. Verspochen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • EIN VA-Tag? Darf ich davon ausgehen, daß die Tanks maximal drei Tage dort standen?

    es soll ja auch VAs geben, wo man z.B. Technik oder die Lautsprecher (oder manche davon) über Nacht abbaut und irgendwo lagert, während die restliche Bühne mal so ein paar Tage stehen bleibt.


    ... und ein feuchter Speakon friert dann problemlos über den Tag fest und will Abends nicht raus...


    Schlimmer fand ich da früher immer die EP5 oder EP4-Stecker - da reichte es schon, wenn es nur kalt genug wurde, dass die nicht mehr aus den Buchsen raus wollten...

  • Ich musste mal mitten in der Nacht beim Abbau von einem 3D-Kinozelt das Eis der

    "Ballastwurst" bzw. die ganze "Ballastwurst incl. der Haut" mit der Axt kleinhacken. War echt keine spaßige Angelegenheit. Der ganze Job in dieser Nacht war kacke... War ungefähr

    so kalt wie gestern Nacht (-8°Celsius). Aber ich war jung und brauchte das Geld :rolleyes:

  • Wie lange hatte das Kino Zeit, um einzufrieren? :D


    Zitat von marce

    es soll ja auch VAs geben,

    Es soll auch VAs geben, die just in time zusammengenagelt, durchgezogen und abgebaut werden.

    Wir wissen von e-ons Ballastierung nur eins:
    5kg Salz auf 1000l.

    Das ergibt 5g/l, d.h. das Wasser gefriert nicht <0°C sondern erst ab ~ -0,3°C. Entsprechende Tabellen finden sich im Netz. Top Lösung. (der Ironiesmiley ist zu fett)

    Das hat der Marzipanstadtbewohner aber schon geschreiben.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur