Die eine Fraktion der Nichtzahler verwendet meistens die Vogel-Strauß-Taktik, man steckt den Kopf in den Sand und wartet....
Der andere Teil versucht es mit Eloquenz und ist damit bei vielen Leuten sicher erfolgreich. Wenn man aber schon ein paar Jahre Erfahrung mit seinen Pappenheimern hat, dann erkennt man, daß sich alles irgendwie wiederholt. Man hat so das Gefühl, daß bei manchen da eine richtige Taktik dahinter steckt. Gerade große Firmen verdienen da viel Geld, wenn sie Rechnungen erst einen Monat später bezahlen als ausgemacht.
Die häufigsten Ausreden, die dann kommen:
- Wir haben leider die Rechnung nicht bekommen, können Sie diese nochmal schicken?
- Unser Kunde hat noch nicht bezahlt, bitte haben Sie etwas Geduld...
- Der Chef ist eine Woche weg, wenn er wiederkommt, gibt er die Rechnung frei...
- Wir haben ein Zahlungsziel von 90 Tagen bei allen Lieferanten!
- Ich habe die Rechnung schon weitergegeben, die muss irgendwo hängen.
- Wir haben Ihnen einen Scheck ausgestellt, der ist gerade per Post unterwegs
- Wir haben unsere Buchhaltung outgesourced, das klappt manchmal noch nicht so gut
- Unser nächster Überweisungslauf ist erst in zwei Wochen.
- Die Rechnung müsste nochmal neu mit folgendem Wortlaut/Adresse etc. ausgestellt werden.
- Der Kollege, der die Rechnung bearbeitet, ist noch eine Woche im Urlaub
Der beste Spruch kam von einer großen Anwaltskanzlei: "Unsere Buchhaltung sitzt in Indien, das dauert halt, da müssen Sie sich gedulden."