Wie hört ihr zu Hause Musik?

  • Denon AVR-3801
    Yamaha M-45
    Thorens TD 147 Plattenspieler mit ADC XLM MKIII
    ELAC EL 160 Front
    ELAC EL 110 Surround
    ELAC EL 60 Center
    Kenwood SW X1 THX-zertifizierter Subwoofer


    Noch was zum Thema Platten:
    Das sauber machen und sauber halten ist das Geheimnis! So entlocke ich selbst 1-Euro-Platten wieder ein ordentliches Signal!
    Und ja, meiner Meinung und Erfahrung nach braucht man dazu nicht unbedingt eine teure Plattenwaschmaschine für hunderte von Euro (obwohl es natürlich schön ist, eine zu besitzen ;) ), da reicht dieses gute Stück hier vollkommen.
    http://www.thomann.de/de/knost…MWelfmg_bsCFUtP3god0CUAyA


    Besser als die sauteuere Originalflüssigkeit funktioniert übrigens eine Mischung aus 3 Teilen Isopropanol, 7 Teilen Wasser und einem kleinen Tröpchen Spüli.

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Zu Hause: CDs über den Blue Ray Player an günstigem Panasonic 5.1 Boxenensemble. Mp3 in guter Qualität vom Rechner über selbstgebaute gute Hifi Boxen. Lokaler Musiksender über den Fernseher (und dessen eingebaute Lautsprecher). Sehr häufig allerdings spielt gar keine Musik...


    Und Du, zegi?

  • Derzeit höre ich zu Hause vorwiegend Radio (DAB+) mit einer Dual ML 45 Kompaktanlage - aus reinem Pragmatismus.


    Zwischendurch hatte ich mal zwei klitzekleine PA Stacks im Wohnzimmer - das einzige Kleinkindertaugliche mit gutem Klang. Meine Frau war "not amused" über den Anblick, weshalb es dann nach einem halben Jahr wieder ins Lager wanderte (die Kinder hatten an sich Freude am Sound).


    Von den Musikstilen höre ich privat fast alles. Je nach Abhörmöglichkeit favorisiere ich andere Stile. Volkstümliche Musik und Schlager müssen nicht sein. Die CDs stehen als Originale in meinem Lager, die Wave-Files sind zu Hause auf der HD.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hi!


    Amp: Marantz SR 6007
    Boxen: Canton Movie 2005 (in schwarz)
    BR/DVD: LG BP630 (billig und spielt bisher alles)
    MP: apple-TV


    Und dann meistens schnödes Internetradio, zum Beispiel den 80'ies Stream von Antenne Bayern in äußerst gemäßigter Lautstärke.


    Steuerung via Smartphone.



    Was ich in dem Zusammenhang aber in jedem Fall empfehlen kann, auch wenn etwas OT: Phillips Hue Funzeln. Eigentlich viel zu teuer, aber ich finde die Dinger fürs Wohnzimmer genial.


    So, jetzt wieder auf die Couch... :)


    VG

  • Zuhause höre ich über eine mit den Designansprüchen meiner Gattin kompatible Yamaha "Pianocraft" Mini-HiFi Anlage in der Regel UKW-Radio. Zu 95% eher wortlastige Sender. SWR1, Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Klassikradio.
    Wenns denn mal des Sonntag morgens was aus der Konserve sein darf, dann streamt entweder das Samsung-Tablet über die an der Stereoanlage angeschlossene Dockingstation irgendwas vom NAS-Laufwerk aus den Bereichen BigBand, Jazz, 70er Schlager oder Blasmusik, oder es liegt eine CD von Bach, Telemann oder Händel im Laufwerk.


    Falls jemanden die Schallwandler interessieren:
    Wohnzimmer Bang & Olufsen Regalboxen CX100. Und in der abgehängten Küchendecke sind 25EUR Blaupunkt Einbaulautsprecher für die Autotüre mit noch nicht weiß lackiertem Frontgitter montiert. :D

  • bei mir gibt es überhaupt keine musik, die nur im hintergrund dudelt. das überlasse ich gern den kaufhäusern.
    ebenso läuft der fernseher nur, wenn man auch wirklich reinschaut. ich kenne leute, da läuft das ding den ganzen tag, am besten noch die programme mit den ständigen werbeunterbrechnungen... das kann ich sowas von überhaupt nicht verstehen, vor allem bei diesem überwiegend grauenhaften programmangebot...


    um meine lebenszeit zu verplempern, genügt mir der PC völlig ;)


    am PC habe ich einen einfachen Hifi-verstärker mit scansonic S4 lautsprechern und einem alten Elac subwoofer.
    darüber höre ich meine "dienstmusik", also wenn ich beruflich mal in irgendwelche songs reinhören muss, oder wenn ich mit meiner Samplitude-lizenz "studiomischarbeiten" mache. ;)


    im lager stehen ein paar alte, aktive Restek-boxen, die an einem kleinen mischpult angeschlossen sind.


    im wohzimmer gibt´s ne korrekt aufgebaute und eingemessene surround-anlage ;)
    lautsprecher: 2x Tannoy S600, 1x Scansonic S6 (center), 2x Canton HC100 (rear), 1x Scansonic S8 (LFE)
    amp: Marantz SR5000
    CD: Marantz PMD330
    DVD: Philips Blueray-player
    schallplattenspieler: Linn Axis


    musik höre ich etwa einmal im monat eine LP-seite. selten mehr, manchmal auch weniger ;)
    und filme sehe ich darüber im schnitt vielleicht zwei im monat.
    das war´s.
    die zeiten, wo ich stundenlang vor der anlage saß um auch noch die kleinsten details zu erhaschen, sind schon lange passé.


    wenn ich richtig musik hören möchte, lasse ich mich von einer band buchen und bau ne tolle anlage auf ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich halte es ähnlich Wora, nur:
    ich höre zu Hause überhaupt keine Musik, bin froh wenn ich Ruhe hab. Bei meinem Job bekomme ich genug Musikportionen. Dementsprechend bescheiden ist meine Heimanlage. Da muss ich auch nicht meine Wiedergabegeräte auflisten. Dafür hab ich aber in jedem Raum ein vernetztes Tablett, auch im Bad.
    Wenn mein Nachbar sein Tekkno krachen lässt, dann ruf ich die Polizei. Der weis was mein Job ist und das ich auf laute Mukke steh, versteht das aber nicht, dass ich das zu Hause nicht vertragen kann. Ganz früher hab ichs auch zu Hause kesseln lassen, aber das ist schon lange vorbei. Bin ich aber im Lager beschäftigt und da kommt ein Lied mit geilem Sound, dann lass ich gelegentlich das was gerade angeschlossen ist, so richtig kesseln. Teilweise so, dass das bei meinem Tekknonachbar Gleichgewichtsstörungen auslösen würde. Da würde der Affe die Welt überhaupt nicht mehr verstehen. (alles natürlich nur kurzzeitig)

    :?:

    4 Mal editiert, zuletzt von e-on ()

  • Ich kann den "zu viel" bzw. "Genügend" Musik Gedanken, vielleicht altersbedingt noch, nicht nachvollziehen. Wenn überhaupt gibt es zu viel der "falschen" Musik, wenn ich also tagelang Metal machen durfte kommt das sicher nicht in den CD player, sondern eher was elektronisches oder Folk :)
    Also quasi ein Ausgleich zu dem was ich tue :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Also am Hauptrechner habe ich ausnahmsweise mal nachgebaute Kisten, die ich sehr gut finde, die K+T CT231,
    zwar nicht ganz so offen, brillant und mittig, aber dafür fett und wummsig, genau das Richtige für bissel Hintergrundmusik oder gar Spielchen.
    Seit letzter WOche mit Pioneer VSX-S300, da mein C300 in Rauch aufging....


    Im Werkstattbüro höre ich über meine Mangos, am 1HE STK Amp, davor ne Lexicon Soundkarte (Finger weg, taugt den Schuss Pulver nicht!).
    In der Werkstatt direkt habe ich 2 uralte Monacor Zeilen, an irgend nem alten Sony Receiver und zusammengefuddelte Reste als 12er Aktivbass (Wenn schon Musik, soll's auch nicht nach Kofferradio klingen)


    Und Wohnzimmer/TV habe ich 5 Easter am uralten Pioneer VSX irgendwas ;)



    Musikrichtungen sind querbeet bei mir, da läuft mal Roisin Murphy, altes Daftpunk, guter deutscher HipHop wie die alten Deichkind und Beginner Platten,
    aber auch mal Dieselboy, andere DnB oder Enter Shikari und zum Entspannen Jazz oder eine Jean Michel Jarre Audio-DVD. Also echt alles Querbeet ;)
    Mit Volksmusik, Schlagern, viel Mist aus den Charts und auch 80ern (Tot gehört in der Jugend) kann man mich jagen.


    Am Rechner läuft eigentlich nur Sunshine Live derzeit....
    In der Werkstatt läuft nur Bayern 3, da die Antenne leider sonst nix empfangen will :lol:
    Höre aber auch eher zweckmäßig nebenbei, Hauptsache da dudelt was leise. Gezielt Musik Hören mache ich sehr selten (Pro Tools Arbeit mal außen vor)


    Auto? Alles Standard.... Blaupunkt Radio...
    MP3 Player und Co: Geht's noch?!
    Handy? Oh Gott bitte nicht.... (aber 2 3 Tracks müssen für den Notfall mal drauf, VA und so...)



    Aber bei mir gilt ebenso:
    Kaufen auf CD -> Exact Audio Copy -> 320 kBit/s mit eigenen Lame-Settings -> auf den Server.

  • Interessant, was sich in den privaten Hörgewohnheiten so wiederspiegelt ... :D:D


    Ich habe in meinen aktivsten Beschallerzeiten bei > 100 Showtagen/anno überhaupt keine Musik mehr privat gehört und nicht einmal ein Autoradio besessen. Schaltete jemand das Radio ein war das ein Grund zum Weglaufen.


    Inzwischen höre ich wieder mäßig sehr ausgewählte Musik gemäß meinen Hörgewohnheiten:


    Vor'm Lieblingssofa JBL 4025
    Im Arbeitszimmer am PC KRK Rokit5
    Zum heimischen remixen von liveaufnahmen zum Vergnügen ( was ich weiter als Arbeit ablehne :D ) Neumann KH120
    Im Auto: Ich habe mir gerade ein Sondermodell gegönnt mit zusätzlicher Fahrgeräuschdämmung und werksseitig eingebauten JBLs, da braucht man keinen Carhifiler mehr. Dort höre ich neben eigener Auswahl vom USB oder CD manchmal auch Deutschlandfunk aber nur Wortbeiträge. Im Haus ist Radio weiter tabu ... :lol: :lol:

  • Für mich ist zum Weglaufen bzw. Gute Erziehung vergessen; wenn nachts beim Abbau irgenwer sein Smartfon wohinlegt und plärren läßt. :evil:
    Ansonsten 1210er, 2700er Denon, alter DDR Verstärker noch mit richtigen Transistoren von vorn bis hinten statt der sonst üblichen Klirr-IC's, BR25 DDR-Boxen.
    Im Büro grosser alter Sharp-Hifi Turm; damals erste größere Anschaffung nach der Wende in Düsseldorf auf der Kö.
    Musik alles; was nicht vom Radio totgeleiert wurde.
    Viel altes 70-90er, gerne gepflegtes House und Minimal, Metalll, Rammstein, Onkelz und speziell Element of Crime.

    Never stop a running System

  • Oh, so eine Art Heim-HiFi-Thread 8)


    Ich höre zu Hause auch nur bewusst Musik, "nebenbei Geplärre" geht gar nicht, da habe ich eine Null-Toleranzgrenze.


    Und wenn dann mal Zeit und Ruhe einkehrt, kommt eine Platte auf den Thorens TD 147,
    an einer Blaupunkt PA 240 / MA 240 Kombi mit Infinity RS 6000 hinten dran.


    Hinter dem Preamp liegt noch ein Bluetooth-Empfänger von Logitech, dahin kann ich meine CD-Sammlung, die
    mittlerweile auf einem Netzlaufwerk ruht, via Tablet senden, das geht erstaunlich gut, ohne hörbare Artefakte.



    Gruß, Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Am PC mit KRK Rokit5, im Wohnzimmer wurde die CD-Sammlung inzwischen auf einen CocktailAudio X10 gedampft - darüber auch Radio. Abhöre dort sind ein 12"1" Kisten von Seeburg (Sonder-Kleinserie), die klang irgendwie besser als das Jamo-Sub-Sat-System und inzwischen hat sich auch das Frontgitter bewäht bei hartem Katzen- und Kinder-Alltag ("ballwurfsicher").

  • Das machen die schon alleine - Laminat hat wohl einen zu geringen Reibungskoeffizienten...

  • Also ich höre nach wie vor gerne Musik, allerdings nicht das zeug das im Radio kommt. Als Abhöre wenn genug Zeit und Muße : Lua Reference Standard, wird leider nicht mer gebaut finde ich aber immer noch Top.
    Als Elektronik Yamaha CX 1000 (Vorstufe), 2 X Yamaha MX 1000 (Endstufe), 1 X BSS FDS 360 (Aktivweiche), Zuspieler Yamaha CDX1120 (CD-Player), Thorens TD 320 (Plattendreher), dann gibt es noch einen Yamaha TX 1000/U (Tuner) und ein Kenwood KX 9010 sowie ei Nakamichi RX 505 (Tapedeck) die schon ewig nicht benutzt werden. Als Abspieler nutze ich momentan meistens mein Pro-Book mit Pure Music das auf i-tunes aufsetzt in Verbindung mit einem RME Fireface 400 über das sich auch HiRes mit 192 kHz wiedergeben Lassen. Wenn Kopfhörer dann auch gerne einen STAX Lambda (Privat)


    Ansonsten nutze ich noch im Keller KRK VXT 8 als einfache Abhöre, hat mir bei einem Vergleichstest damals am besten gefallen.


    Im Wohnzimmer zum Video und Fernsehn Yamaha DSP E800 und eine Sony Endstufe, als Zuspieler einen Panasonic DMR-BS850.
    Und Ja ich Höre auch viel Klassik als Ausgleich, und weil da meine Musikalische Ausbildung begonnen hat.
    Übrigens habe ich noch einige Schätzchen von Sansui, Luxman,und Thornes die zur Zeit nicht in Betrieb sind. Da ich das Zeug früher auch Verkauft und gewartet habe kann ich mich halt schwer davon trennen.

    So jetzt könnt Ihr lästern was das Zeug hält.
    :D

  • Am Schreibtisch stehen bei mir zwei Yamaha MSP5. Wenn ich damit Musik höre, läuft es über ein Softwarefilter welches den F-Gang über der Hörzone etwas glättet und die Beule durch die Schreibtischaufstellung ausgleicht.
    Aber meistens höre ich Musik nur mit Kopfhörern (Beyerdynamic DT990 oder 770).
    Radio und Fernsehen....... gibts bei mir nicht. Warum tut ihr euch das an?! :D