Highend-PA für mobile Disco: Vorschläge erbeten.

  • Ich würde mich über ein paar Vorschläge für eine feine Mobildisco-PA (Boxen und Amps) freuen. Ich habe in den letzten Jahren schon so einiges durchgemacht, und suche eine PA, die


    - eine sehr gute HT-Auflösung mit warmen HT-Sound hat
    - einen trockenen Bass (eher 40-50 HZ als 100 HZ) besitzt
    - gut zu handeln ist, d.h. Sub max. 50 kg, lieber weniger, Top max 25 kg.


    Boxen (ich denke an 2x Top, 2x Sub) und Amping dürfen 10 TEUR kosten.
    Die PA soll mich langfristig glücklich machen, also sind gute Verarbeitung und Erweiterbarkeit vorteilhaft.


    Ich denke zur Zeit an das aktive Sat-System "Session" von KS nach...habe es aber noch nicht gehört. Der 18" reagiert wohl auch träger als ein-zwei 15"er.


    gruß oli


    Danke für Eure Empfehlungen.

  • Könnte dir ne EAW 650 in 4 weg aktiv anbieten.


    2 stack mit amprack.


    mit dem amprack kannste bis zu drei tops und bässe pro seite treiben.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • Zitat von "f8274"

    - gut zu handeln ist, d.h. Sub max. 50 kg, lieber weniger, Top max 25 kg.


    Kling & Freitag CA1215 oder 1515 mit SW115 oder 118
    d&b C7



    Zitat von "f8274"


    Boxen (ich denke an 2x Top, 2x Sub) und Amping dürfen 10 TEUR kosten.


    ... gebraucht :D


    Gruß Oliver

  • Kauf ne gebrauchte Sirincs MPA Anlage....und du Lachst über die anderen Vorschläge.........für lange lange lange Zeit!!!

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Hallo!


    Was feines gibt's nicht zu dem Kurs!


    Wenn es "etwas" mehr sein darf höre Dir mal d&b E9 in Verbindung mit C7-Bass an. Evtl. auch mit 1801.


    Aber ne KS-Session tuts sicher auch. Du darfst nur keine Basswunder erwarten (bei der o.g. d&b Konfiguration aber auch auch nicht, zumindest nicht mit dem 1801).


    Grüße,
    Volker
    ...im Radio quäkt gerade Daniel von "RTL Superstar" - das ist superpeinlich dass die diesen unfähigen Spinner noch nicht abgesägt haben...

  • [quote="f8274"]Ich würde mich über ein paar Vorschläge für eine feine Mobildisco-PA (Boxen und Amps) freuen. Ich habe in den letzten Jahren schon so einiges durchgemacht, und suche eine PA, die


    - eine sehr gute HT-Auflösung mit warmen HT-Sound hat
    - einen trockenen Bass (eher 40-50 HZ als 100 HZ) besitzt
    - gut zu handeln ist, d.h. Sub max. 50 kg, lieber weniger, Top max 25 kg.


    --------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,


    also um Deine Anforderungen einmal aufzugreifen und Dir einen konkreten Vorschlag zu geben:


    Excellent guter Mittelhochtonbereich: FOHHN RT-4
    Sehr präziser Bass: FOHHN RS-4
    Controller: FOHHN FC-7 PRO, dieser misst sich automatisch auf jede Endstufe ein und speichert diese Daten in sein Limiter-Setup.


    Diese PA ist einfach und mit dem selben Controller erweiterbar bis zum horngeladenen Topteil PT-7.


    Ohne Übertreibung und "er lobt seine Sche.... über den grünen Klee" kann ich aus ERFAHRUNG sagen, dass diese PA am oberen Ende der Klang-Skala spielt, wie GAE, KS, K&F, aber meines Erachtens flexibler ist.


    http://www.fohhn.com


    oder rufe doch mals den Jochen Schwarz von Fohhn an, der ist Schwabe, nett und kompetent.

  • Servus,


    wir haben seit ca. einem halben Jahr die Session, vorher die SAT MK2 von KS. Also ein muss ich sagen, so einen präzisen, fetten Bass habe ich in der Größenordnung noch nie gehört.
    Bevor wir an den Kauf gegangen sind haben wir bei ungefähr gleichwertigen Anlagen von Foohn und HK probegehört, absolut kein Vergleich. Die sind meist evtl. ein bisschen druckvoller und haben mehr "Kick", aber die Session hat bei den tieferen Bässen einen viel sauberen und guten Klang.
    (hör Sie dir auf jeden Fall vorher an)
    Die KS ist evtl. ein bisschen teurer als andere, allerdings ist das auf jeden Fall sein Geld wert!

  • Hallo,


    @ Volker


    Da möcht der gute Mann 10.000 Euro für ne mobile PA ausgeben. Das heißt in meinen Augen nicht, daß er ein 30.000 Leute Open Air mit dem System veranstalltet. Und deine ersten Worte dazu sind: etwas Feines gibts zu dem Kurs nicht


    Wieviel sollte ein normal sterblicher Mensch denn noch veranschlagen... :-?


    MfG Stephan[/url]

  • Da hätte ich doch von MIKE eine etwas fööniegere Antwort erwartet.


    Gefragt war doch nach einfachem Handling und Erweiterungsmöglichkeiten. Drängt sich da nicht bei Disco die gute, alte 3851 von Meister Kalle auf. Passiy, aber sauber; mit einem 2-Ohm sicheren Amp lassen sich auch später größere Konfiguratonen preiswert realisieren, die auch sauber gestackt werden können.


    Ich bin gespannt auf die Reaktion aus dem hohen Norden.
    Gruß
    Arndt


    P.S.: Ach ja, und bezahlbar ist das ganze Glück dann auch noch.

  • Klasse, das sind ja schon einige Vorschläge, die ich noch genauer unter die Lupe nehmen werde.


    Ad hoc fällt mir auf:


    - Fohhn RT-4-Bass wiegt über 60 kg, das ist mir zu schwer. da könnte ich ja auch meine hk projektor weiterbehalten, die mir zu schwer ist.
    Die RS 3 (FB3) wiegt nur 32 kg (15"), kann man die nicht stacken?
    Preislich läge ich mit ner Fohhn RS4/RT4+FC7+Amps wohl bei eher 20 TEUR, gelle?


    - hkaudio linear 3 ist auf den ersten eindruck aber eher fastfood denn ein kanglicher leckerbissen, oder?!?!? max. output dürfte real bei 123 dB liegen, und somit ein wenig leise. 130 dB dürfen es schon sein (NICHT half-space).


    - KS Session: Leider verschweigt KS auf ihrer hp das Geicht der aktiven CB 118. Die Topeile wiegen 32kg. Kennts jmd. das Gewicht des Subs?
    Kann man den CB 118 denn auch trockene Bässe entlocken oder sind die nur fett (eher das Bandideal als Discoideal)? Hat jmd. die Session im Rhein-Main-Gebiet, bei dem ich sie mir mal kurz anhören könnte?


    - "Mackies, die die Amps gleich mitbringen": Ist hier das System SRM 450 plus Bandpass SRS 1500 gemeint? Das habe ich zu Hause im Büro stehen, und bin mit dem Klang nich so zufrieden, da HT-Bereich zu gequetscht und Bass zu fett, nicht trocken-stakkatomäßig ist. Handling geil, sound nur als nebenbeschallung & dj-Monitoring zu gebrauchen.


    - benutze hptsächl. JBL SR-Serie mit dem 1,5" HT, das mir sehr zusagt, da schön neutral, und sauber auflösend. von der lautstärke fahre ich die auch immer 100% aus, also müsste der output schon sein. ist aber immer ein geschleppe mit den 4 särgen...


    kf, db-material muss ich mal vom gewicht her checken, bei 10 TEUR könntens dann auch nur ältere gebrauchtteile werden...

  • Zitat von "Wellenfront"

    Kauf ne gebrauchte Sirincs MPA Anlage....und du Lachst über die anderen Vorschläge.........für lange lange lange Zeit!!!


    Zitat von "alter ego"

    Die MPA ist wirklich nicht schlecht. Ist aber schwer zu kriegen.


    http://www.audio-boerse.com/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=start&wkid=51378624289


    Vielleicht bekomt man mit etwas handeln ja die halbe Anlage...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hier ist die Antwort.


    Na klar kann man da schön die 3851 nehmen. Nur momentan gibt es da Probleme mit dem Chassis.


    Da Ding ist das ich selber auch Mackie vermiete und die vom Handling und allem sehr vorbildlich sind. Genau wie die Föön aber auch Fohhn sachen.



    Bei Föön muss man aber auch immer sehen das aufgrund der Qualität der Preis höher angesiedelt ist. Und bei Mobil Disco macht man diesesGeld nicht !


    Da hat Fohhn aufgrund einiger Sachen mehr Vorteile ! Aber mein Favourit ist immer Mackie für solche Sachen. Amps drin klingen gut etc.


    Manche märktte sind halt einfach schon gut bedient !

  • Neben den bereits genannten Anlagen wäre mein Vorschlag ein GAE System mit 2 18er Bässen GAE BR 118 und 2 Topteilen GAE 152TM. Ist sehr einfach im Handling, klingt gut, ist robust und liegt im Kostenrahmen. Mit Chevin Amps klingt's dann richtig gut.


    Außerdem kann die Anlage einfach erweitert werden.

    Hören statt sehen!