IDN Adobe.
Ich wollte gerade eben einfach nur Adobe von meinem Rechner entfernen, weil sich beim Exportieren von PDF-Dokumenten immer Adobe frech dazwischenschmeißt. Nach dem Vergeben eines Dateinamens wird beim letzten Schritt der Vorgang abgebrochen, weil man ja keine gültige Lizenz hat.
Was passiert also beim Druck auf "Deinstallieren" in der Systemsteuerung? Adobe startet erst einmal ein Update. 10 Minuten später soll man sich dann anmelden, um die Software zu deinstallieren...
Also erst einmal nach einer Lösung im Netz gesucht. Und die gibt es tatsächlich mit dem AdobeCreativeCloudCleanerTool. Sperriger Name, noch bessere GUI - es gibt nämlich keine:
Wie armselig muss ein Konzern sein, um solche Hürden aufzubauen, damit die Leute bloß aus Verzweiflung und wider besseren Wissens irgendwelche Abonnements abschließen, um ihre Ruhe zu haben?
Dazu noch ein weiteres IDN von der Installation der CC: Dabei lädt Adobe ungefragt alle persönlichen Daten (lokal gespeicherte Dateien) automatisch in die Adobe Cloud.
Und ein weiteres IDN was mir in diesem Zuge aufgefallen ist: Microsoft ist keinen Deut besser und hat wieder ungefragt und ohne die Möglichkeit eines Widerspruchs Software heimlich installiert. Ich möchte kein Spotify, ich möchte keinen Copilot und ich möchte vor allem nicht, dass so ein Schrott an mir vorbei auf meinen Rechner wandert. Das ist MEIN Rechner, nicht der Computer von Microsoft!
Bei dieser immer größer werdenden Übergriffigkeit von Multimilliarden-Dollar-Konzernen wie Adobe, Microsoft, Google und vielen anderen, könnte ich im Strahl speien!