Prolight&Sound FFM 2013 - Neuheiten? Interessantes?

  • Zitat von "simonstpauli"


    Ich hab einen Link zum Balanced Tilter, ich weiß nicht, ob das der ist, den Volker meint, wie auch immer, ich finde das Design sehr gelungen:


    http://www.bt-12.com/support.php


    380 Euro sind allerdings auch eine Menge Holz für den Mercedes der Schrägsteller...


    und ändern auch nix dran dass weder die handelsüblichen Boxenstative noch die M20 Schraubflansche in vielen Subs einen 40kg-Lautsprecher in 1,80 m Höhe kippsicher (im Sinne von: auch durch grobes Anrempeln nicht umzukippen) halten können, egal was deren Hersteller einem so vorrechnen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"

    und ändern auch nix dran dass weder die handelsüblichen Boxenstative noch die M20 Schraubflansche in vielen Subs einen 40kg-Lautsprecher in 1,80 m Höhe kippsicher (im Sinne von: auch durch grobes Anrempeln nicht umzukippen) halten können, egal was deren Hersteller einem so vorrechnen...


    Da gebe ich Dir Recht.


    Mit einem anständigen Kurbelstativ hatte ich selten Probleme in dieser Richtung. Die "Leichtgewichte" sind eher was für leichte Lautsprecher, wie z.B. eine 106er finde ich. Das ist aber grundsätzlich eher ein Dispositionsproblem finde ich.

  • Zitat von "simonstpauli"


    Mit einem anständigen Kurbelstativ hatte ich selten Probleme in dieser Richtung. Die "Leichtgewichte" sind eher was für leichte Lautsprecher, wie z.B. eine 106er finde ich.


    Selbst die 106er stelle ich gerne auf die schwereren Stahl-Stative, denn durch das geringere Eigengewicht der Lautsprecher ist so ein Alustativ auch schnell mal weggekickt....
    Und ein Sandsack ist da zusätzlich je nach Situation auch noch obligativ.


    Die Schrägsteller verwenden wir eher bei etwas höheren Lautsprechern. Das "normale" Stativ kommt ja gar nicht so hoch, daß man den Lautsprecher unbedingt neigen müsste, falls es nicht selbst gerade weiter oben steht (Bühne etc.).
    Die Kurbelstative gehen schon etwas höher. Wenn es noch etwas höher soll, kommen Lichtstative dran, z.B. Manfrotto 087 mit entsprechendem Adapter von TV-Zapfen. Da macht Neigen wirklich Sinn.
    Aber wenn die Neigeadapter einfach nur kippen und nicht den Schwerpunkt behalten, möchte ich das auf 2-3m Höhe auch nicht haben. Hier finde ich den K&M 19672 Boxenschrägsteller eigentlich am gelungensten. Da kann man den Schwerpunkt zurücksetzen. Nachteil ist halt der feste Neigungswinkel.

  • Zitat von "Reini"

    ich war nicht auf der Messe; aber ne Frage


    was hat sich im Traversen-Bereich getan?


    Bahnbrechende Neuinkeiten?
    oder
    altes neu aufgepeppt?


    Satis hat auf dem Stand von Eurotruss eine brauchbare Alternative zu den bekannten Stapelhölzern gezeigt, läuft unter dem Namen T-Claw


    Prolyte (gesehen auf dem Stand von Cast) hat mit der H24V eine sehr kompakte Traverse mit 50er Hauptrohren ins Programm genommen -
    soll allerdings nicht die Lücke zwischen E20 und H30 füllen, sondern ist als heavy-duty-Version der klassischen Zugstange im Theater gedacht.
    (Demzufolge sind derzeit auch keine Bögen, Corner etc. erhältlich, nur gerade Strecken)


    Hof Alutec hatte einen Prerig-Dolly gezeigt, in den man konventionelle Traversen bis ca. 50cm Außenmaß komplett bestückt einhängen kannn.
    (Die Höhe und Länge ist durch modulare Bausweise aus "1-Punkt"-Traversen frei konfigurierbar.)
    Die Oberseite des Dollys dient dabei gleichzeitig als Gizmo, wobei der Anschlagpunkt aus der Mitte heraus verschoben werden kann.
    Die Traverse kann also immer waagerecht hängend angeschlagen werden, egal wie einseitig sie auch bestückt ist.


    Am Stand den der Rigging-Service betreut hat (sorry, hab den eigentlichen Aussteller schon wieder vergessen)
    gab es einen Gizmo mit integrierter Level-Anzeige zu sehen. Da man allerdings den Anschlagpunkt im Gegensatz zu oben genannten HOF-Gigmos
    nicht verschieben kann, liefert der Gizmo nur die Aussage wie schief das Zeug hängt,
    ohne dass man dem entgegensteuern kann. Lässt sich demnach über Sinn und Unsinn vortrefflich streiten,
    sieht man ja im Regelfall von selbst wenn die Truss schief hängt...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Der Hintergrund "7,5 Tonner" ist doch ein ganz anderer; nämlich fahren mit alter PKW-Pappe. Und da darf sogar noch ein Anhänger dran. Wird mit der Zeit ohnehin seine Bedeutung verlieren. Hats seit Einführung der Fahrerkarte, die nicht jeder mal so in der Brieftasche hat, ohnehin schon.
    Es sei denn; die Mautgrenze wird bei der nächsten Änderung genau dorthin gesetzt.


    Es gibt kein unwirtschaftlicheres Fahrzeug; nimmt man Leergewicht, Zuladung, Spritverbrauch, Unterhalt, Anschaffungspreis und natürlich -nicht zu vergessen- das zulässige Reisetempo....

    Never stop a running System

  • Die Dolly-Truss, egal ob von Prolyte oder die verbesserte Version von HOF ist für mich die Innovation der letzten Jahre schlechthin. Bei Tait in Amilnad wurden sie erfunden und über Prolyte hat sie endich den Weg nach D gefunden. Ja, sie ist teurer als eine normale Truss, doch das ist eine Milchmädchenrechnung. Wer einmal damit gearbeitet hat, möchte sie nicht mehr missen. Lampen fertig drin, fertig verkabelt, keine zusätzlichen Cases mehr usw... Das bringt schnell mehr als 30% Einsparung. Von der gesparten Zeit und Truckspace garnicht zu reden.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Zitat von "madmax"

    Der Hintergrund "7,5 Tonner" ist doch ein ganz anderer; nämlich fahren mit alter PKW-Pappe. Und da darf sogar noch ein Anhänger dran. Wird mit der Zeit ohnehin seine Bedeutung verlieren. Hats seit Einführung der Fahrerkarte, die nicht jeder mal so in der Brieftasche hat, ohnehin schon.
    Es sei denn; die Mautgrenze wird bei der nächsten Änderung genau dorthin gesetzt.


    Es gibt kein unwirtschaftlicheres Fahrzeug; nimmt man Leergewicht, Zuladung, Spritverbrauch, Unterhalt, Anschaffungspreis und natürlich -nicht zu vergessen- das zulässige Reisetempo....


    Richtig. Oft sind das ja abgelastete 12-Tonner.


    Der 7,5-Tonner ist auf lange Sicht ein Dinosaurier...

  • Entschuldigung, hab' das hier nur überflogen, und bin auch eigentlich so gar nicht (mehr) im Thema. Aber hab' ich das richtig verstanden, dass hier eine Variante des guten, mindestens 40 Jahre alten und auf tausenden Tournee - Großbaustellen durchaus hinreichend erprobten 'Thomas Dual Container Truss' - Prinzips zu DER Innovation des neuen Jahrtausends erklärt wird?
    Jawohl, man kann Lampen auch IN Trusses transportieren. Wer hätte das bloß gedacht? :roll: :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Die neue NW Serie von Global Truss (No Welding) hat eher den Hintergrund der Verzugsfreien Montage.
    Die Truss ist schwerer und 30% teurer als das normale Gegenstück aber kompatibel.
    Die faltbare 29er Variante halte ich für ungeeignet im Professionellen Bereich da kaum Verwindungsfest (Laut B&K).


    Die nicht faltbaren NW Traversen gefallen mir allerdings ganz gut.
    Man kann wohl jederzeit Braces oder Gurte tauschen (Aussage B&K), allerdings würde ich das nach einem mechanischen Schaden mit erkennbarer Deformation einzelner Teile nicht ohne Überprüfung tun da auch hier sicher weitere Schäden auftreten können die man nicht sieht. Auch die Lösung mit den selbstsichernden Muttern gefällt mir nicht. Da ist die Versuchung einfach zu groß die mehrmals auf und zu zu machen. Vor allem beim faltbaren Modell!!!!


    Also kurz: Teuer, schwerer, weniger Steif (faltbares Modell), Schäden können vertuscht werden ...


    Ich bin doch kein Fan davon.


    Das Ayton Magic Panel 602 ist Weltklasse.

  • Zitat von "julian knödler"

    Das Ayton Magic Panel 602 ist Weltklasse.


    Amen :wink: Das Ding wird wohl schon bald in vielen Fernsehshows zu sehen sein.

  • Hallo,


    ich fand richtig gut die neuen Lifte (z.B. Goliath), die diverse Vertrieb im Programm haben (MR Products, World Media...)
    Beispiel:
    5 Meter 200 kg bei 50 kg Eigengewicht, kein Seil, viele durchdachte Features, bezahlbar. Das kratzt schon nah an unseren geliebten Manfrotto Wincher Stands, die aber immerhin das doppelte kosten.


    weiterhin:
    - LED Par 64 Lineup von Litecraft: Hochwertig verarbeitet, leise, brachial hell, günstig
    - Ergänzung zum Audio Technica Funk. Der soll angeblich unhörbar im Hintergrund eine automatische Frequenzänderung bei Störungen durchführen. Das wäre ja der Knaller.
    - Diverse Moving Heads und LED Produkte von Steinigke: Ich finde da immer mehr wirklich elegante Lösungen (z.B. sehr starke Lüfterlose LED Scheinwerfer, LED Beamlights...)
    - Harmonic Design: Der universelle 15" Controller Subwoofer hat eigentlich eine wirklich sehr komplette Ausstattung. Damit kann man alle möglichen Systeme hochwertig realisieren.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Ein paar Eindrücke meinerseits:
    Der LS 18 von Nexo (neuer Sys Bass für PS15 und flugfähig mit S12) hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen - da ist die schalldichte Kabine am Nexo Stand doch recht schnell an ihre Grenzen gekommen... :wink:
    Das war vom Output her für einen single 18er wirklich sehr erstaunlich! Da bekommt man gleich Lust auf mehr - werde da möglichst bald einen Vergleich mit RS15 machen und bin schon sehr aufs Ergebnis gespannt...
    Sennheiser hat beim SK2000er Bodypack noch immer nicht die kleinen Plastikschließen (fürs Batteriefach) getauscht, die dauernd inkl. der Federn verloren gehen - ich kann es nicht fassen und es wird mir für immer ein Rätsel bleiben - bei einem ansonsten so guten Produkt :!:
    Das Sequenza 5 hab ich leider nicht gehört - da bin ich schon sehr neugierig - hoffentlich kann das was - das Flugsystem ist ja wirklich sehr ok - sehr netter Kontakt übrigens mit Oliver Derks - vielen Dank für das informative Gespräch! David Lutz hört das übrigens nicht so gerne, daß wir unsere Kling Bässe dann doch lieber mit FP+14000 antreiben als mit der 10000er - hier wäre mehr Offenheit durchaus wünschenswert bzw. angebracht. Wir mögen einfach ein paar "Schachteln" respektive Bässe mehr hinlegen... - wenn mich was ärgert dann solche Aussagen.
    Neuer 1Chip DLP Projektor von Panasonic (PT-DZ870) mit 8500 Ansilumen und WUXGA Auflösung der nun endlich eine Eckenkorrektur (3d Reform) hat und warpen kann. War mir bisher immer unklar warum Panasonic das nicht in den Projektoren anbietet - nun tun sie es - aber nur im Spitzenmodell - das gleiche Gerät in der WXGA Auflösung bietet die features schon wieder nicht - wieder einmal großes :?: ...
    Robe Point - relativ multifunktionale Effekt Lampe bei kompakter Bauform - kann nicht nur Beam und könnte sich so ein bißchen schneller rechnen...
    Hog4 kann noch immer keinen doppelt ausgeführten Crossfader (A/B) für einen Cue Stack - während man bei der MA2 gleich 5 Fader für ein und denselben Cue Stack anlegen kann... Antwort von High End Systems: Braucht kein Mensch und so arbeitet niemand - schön, daß wir das nun endlich auch wissen...wobei das Standpersonal im Vorfeld sehr nett und ehrlich bemüht war - muß zur Ehrenrettung gesagt werden.
    Faltbarer Wassertank am Prolyte Stand - nach ein paar Minuten Überlegen haben wirs gemeinsam mit den sehr netten Standleuten geschafft das Ding auch wirklich zusammen zu falten - ja, gewußt wie - ziemlich praktisch wenn man einmal weiß wie das geht - und super die Untersteller um den Ballast mit der Truss zu verbinden.
    Und wenn ich mich jetzt für ein Podestsystem entscheiden müßte/dürfte würde ich auf alle Fälle die Dinger von 2m in die engere Wahl mit einbeziehen - sind wirklich sehr praktisch und durchdacht.
    Robert Juliat bringt nun Linser in Led - aber leider nur in weiß und nicht in RGB - somit habe ich leider keine wirklich gut verarbeiteten Led Linser gefunden die auch Farbe können - das ist natürlich schade.
    Allen&Heath QU16 finde ich ein sehr brauchbares kleines digi Pult für Lesungen, kleine Diskussionen usw. - um eben die Wizzard Größe zeitgemäß zu ersetzen. Eine Nummer größer ist dann das GLD wirklich ok. Und der Stand Mann hat wissend genickt, als ich ihn auf ein neues großes System (über ILive) im nächsten Jahr angesprochen habe - vielleicht kommt dann ja nun endlich was (hab heimlich schon dieses Jahr damit gerechnet bzw. darauf gehofft).
    Erschreckend die Haptik von Soundcraft Performer und Expression - das geht irgendwie nicht.
    Und lustig der Mann mit dem Dymo Beschriftungsgerät für Schrumpfschläuche - ja, das Ding hat Industriequalität, die Beschriftung hält ewig. Dann war der gleich beleidigt, nachdem ich ihm die Beschriftung mit den Fingern in ein paar Sekunden runter gescheuert habe...dann soll er doch einfach sagen, daß da noch ein klarer Schrumpfschlauch drüber muß...ist doch halb so schlimm... :wink:
    So, bevor ich mich nun noch mehr verzettel - das sind so meine ersten Erinnerungen an die Messe.

  • Ach ja der Pointe. Geniale Lampe supe Hell bei nur 280 Watt (Beam: 75,250 lx @ 20m
    Spot: 82,400 lx @ 5m) und kann von 0° über 2,5-10° und von 5-20° alles was das Herz begehrt und das bei einer UVP von gerade mal 4700€. Ach ja - 15 Kg Fliegengewicht.

  • Das absolute Highlight war für mich "Dinner in the Sky"



    Und: Das Parkhaus kostet 11 € für alle Tage, wenn du deine Kiste nicht zwischendurch rausfährst, also 1.000 % billiger
    als am Flughafen.


    Void Discoanlage: viel auch mir auf, bei Mikrofonstimme klang es Hornig. Is ja auch kein Wunder, es sind ja schon fast Extremhörner. Es gibt aber auch Leute, die mögen das.


    Monacors neues Linearray, interessant für Festinstallationen und die neuen Plastikkisten von Martin.


    Lax, der Entwickler soll ein Taiwaner sein, der stand da auch rum. Nachdem B&K mit Lax tierisch auf die Kacke gehauen hat
    und dazu ein riesen Geheimnis um die Preise, ich aber nicht einmal innerhalb von 3 Tagen zu verschiedenen Zeiten, an den extra dafür abgestellten Vertriebler kam, hab ich die Schnauze voll von Lax.


    Da gefiel mir die Standparty bei Atlantic besserlasolisilalal....