1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. IT für PA
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

welcher Multifunktions-Drucker für kleine Büroanwendungen?

  • wora
  • 18. Oktober 2026 um 12:16
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.453
    Beiträge
    27.317
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Oktober 2026 um 12:16
    • #1

    Die Überschrift sagt es ja schon.

    Mich würde mal interessieren, mit welchen Multifunktionsdruckern (Scanner & Drucker), die man sich noch leisten kann, es die geringsten Probleme gibt.
    Anwendung ist ein klassisches, kleines Büro für selbständige Techniker, die nicht übermäßg viel drucken und gelegentlich auch mal etwas einscannen müssen.

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • fox
    Reaktionen
    43
    Beiträge
    526
    • 18. Oktober 2026 um 12:34
    • #2

    Als IT Admin: den von Brother in deiner Preisklasse. Die haben von allen am wenigsten Bullshittification mitgemacht, zumindest nach meinem Dafürhalten. (Abos, Cloudzwang und so)

  • julianstroebel
    Reaktionen
    108
    Beiträge
    288
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. Oktober 2026 um 12:44
    • #3

    Ich hatte sehr viel HP. Die sind in den letzten Jahren immer schlechter und unbrauchbarer geworden.

    +1 für Brother. In der Firma sind wir nun auch komplett auf Brother umgestiegen.

  • lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.584
    Beiträge
    1.513
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Oktober 2026 um 13:17
    • #4

    Siehe mein anderer Beitrag. Brother FTW.

    Da die Kiste aber schon 17 Jahre alt ist weiß ich nicht was aktuelle Drucker taugen 🤷🏽‍♀️

  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.453
    Beiträge
    27.317
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Oktober 2026 um 13:18
    • #5

    Ich hatte auch lange Zeit HP Drucker und kann den Eindruck bestätigen, dass die immer schlechter wurden. Deshalb bin ich im letzten Jahrzehnt auch auf Brother umgestiegen... das war aber nicht gezielt, eher Zufall.


    Im Moment nutze ich zuhause im Büro meinen zweiten Brother Drucker, der auch scannen kann. Der andere, ein reiner Farblaserdrucker, steht im Lager und läuft immer noch.
    Mein Multidrucker macht aber manchmal komische Sachen und druckt die Farben nicht mehr so kräftig. Deshalb wollte ich einfach mal wissen, mit was es am wenigsten Stress gibt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.288
    Beiträge
    3.542
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Oktober 2026 um 14:11
    • #6

    Toll wäre auch wenn er Kunststoff Etiketten zuverlässig und maßstabsgetreu bedruckt,

    Mein uralter Samsung ml1660 druckt wie sau (wenn auch nur in s/w), aber skaliert oder kommt mir der Materialstärke der etikettenbögen nicht klar, d.h. etikettenbögen werden nicht exakt bedruckt, und rutscht irgendwann ins nachbaretikett.

    Der andere Samsung ist kompltte fertig und frisst Toner bis zum Umfallen, und schmiert beim Farbdruck.

    Mein Recht neuer kyocera irgendwas druckt zwar hübsch in Farbe und hat sonst allen unnötigen kladeradatsch, die Farbe hält aber nicht auf den Etiketten. Zum heulen...

    Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

  • ulf klüpfel
    Reaktionen
    161
    Beiträge
    285
    • 18. Oktober 2026 um 14:24
    • #7

    Brother MFC-J 6940DW.....die Vorgänger hatte ich einen selbst im Home-Office zu noch selbständigen Zeiten und einen zweiten in einem Baubüro das nur für eine VA (ca. 2 Monate Nutzung) im Jahr in Betrieb war.

    Wenn man vorm einmotten und bei Wiederinbetriebnahme mit Reinigungspatronen einmal die Düsenreinigung hat laufen lassen, hat er hinterher wieder gedruckt wie neu aus dem Karton.

    Durch getrennte Tintentanks und Druckkopf entsprechend einfach und günstiger Mal nen verstopften Kopf zu tauschen. Ob die neuen immer noch so unkompliziert Dritthersteller/refurbished Patronen fressen kann ich nicht sagen.

    A3 Drucken und Scannen können war in jeder der Nutzungen ein Segen.

    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

  • djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    Beiträge
    1.012
    • 18. Oktober 2026 um 17:30
    • #8

    Habe hier einen alten Brother MFC-9320CW. Unverwüstlich. Hat auch angefangen, blaß zu drucken und nach Trommelwechsel lustige Fehlermeldungen gebracht. Irgendwo gibts einen versteckten Menüpunkt "Kalibrieren", das hat geholfen, seitdem sieht das Druckbild wieder 1A aus. Weiß nicht, wie die neueren Farblaser von Brother sind, aber vom Gefühl her würde ich wieder Brother kaufen.

    Genial: Die iPrint&Scan App... Drucken und Scannen vom Android- t Telefon aus übers Netzwerk .

  • tonsound
    Reaktionen
    80
    Beiträge
    270
    • 18. Oktober 2026 um 18:21
    • #9

    hier auch Brother MFC L8690 CDW, voher 3770, aber gekauft als die Preise noch gut waren. Auch im gesch. Umfeld verkaufe ich Brother. Iprint&scan ist super. Hab bei Kunden ca. 12 Brother 5350dn laufen, Sw, halten nahezu ewig, haben auch schon Fixiereinheit Wechsel hinter sich, und die blauen Papierkassetten-Anschlagschieber gibts mittlerweile als 3D Druck weil die alten nicht mehr zu kaufen sind.

    tonsound.de

    Einmal editiert, zuletzt von tonsound (19. Oktober 2026 um 06:29)

  • falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    Beiträge
    1.252
    • 18. Oktober 2026 um 19:56
    • #10

    Uch tendiere auch zu Brother. Habe noch einen MFC-J4820DW. Der hat mittlerweile locker 12 Jahre auf dem Buckel und war auf vielen Wacken und Southside mit dabei. Vor zwei Jahren hat er eine Generalüberholung beim Fahcmann für 100,00€ bekommen und ist unverwüstlich.

    - DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

  • gert
    Profi
    Reaktionen
    1.408
    Beiträge
    1.758
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Oktober 2026 um 20:36
    • #11

    Ich habe vor kurzem einen HP gekauft. Weil ich A3 wollte. Am Anfang gabs etwas stress mit der Einrichtung. Da hab ich den Service kontaktiert und hatte auf einmal ein ABO für so eine Service Firma am Hals. Da musste ich richtig kämpfen um aus dem Abo rauszukommen. Dieser HP geht beim erstem Gezicke auf den Schrott. Die kommen bei mir nicht mehr ins Haus. Das sind ja schon Hütchenspieler Tricks.
    Mein brother läüft seit Jahren super.

    Practice, Practice, Practice

  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.145
    Beiträge
    6.046
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Oktober 2026 um 22:04
    • #12

    Ja, HP ist bei mir seit dem Cloudzwang Abozwang unten durch. Die Office Jets waren aber eigentlich immer recht zuverlässig.

    Brother Laser fand ich auch recht zuverlässig.

    Einen Brother Tinte haben wir jetzt durch einen übrig gebliebenen Drucker in der Firma im Labor. Der ließ sich nach Jahren des nicht Nutzens durch intensives Reinigen wieder zum Leben erwecken. Bin gespann.

    Mit Canon hatte ich bisher auch noch keine Probleme. Auch keine vertrocknete Düsen nach Monaten des nicht Benutzens.

    2 Mal editiert, zuletzt von floger (19. Oktober 2026 um 08:54)

  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.453
    Beiträge
    27.317
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Oktober 2026 um 00:04
    • #13

    da scheine ich ja ausnahmsweise mal was richtig gemacht zu haben, als ich vor vielen Jahren von HP auf Brother gewechselt habe... 8)

    OK, dann muss ich nur noch herausfinden, wie man meinem MFC-L3730CDN wieder das Farbe drucken schmackhaft machen kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.145
    Beiträge
    6.046
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Oktober 2026 um 00:50
    • #14

    Neuer Toner? Oder die Bildtrommeln sind durch und wollen getauscht werden.

  • NicNic
    Reaktionen
    29
    Beiträge
    75
    • 19. Oktober 2026 um 07:02
    • #15

    Bei HP haben nur noch diese sehr kompakten S/W-Laser der LaserJet-M-Serie eine Daseinsberechtigung, wenn man unbedingt was für unterwegs braucht.

    Brother ist wirklich in Ordnung, kann man nicht meckern (außer, das alle Drucker irgendwie A... sind).

    Beim Funktionsumfang sind die Canon-Farblaser super und auch ziemlich zuverlässig.

    Samsung war gut, die Druckersparte ist leider von HP übernommen worden und dort wurde die Essenz mittlerweile zu sehr verwässert. HP-Drucker nerven.

  • Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    522
    Beiträge
    659
    • 19. Oktober 2026 um 07:41
    • #16

    Früher waren die Tintenstrahler von Canon, auch mit CD-Druck, alles fein. Danach alle Laserdrucker von Samsung, gerade früher war die Handy-App Anbindung wirklich gut/einzigartig. Mit den Druckern nie Probleme gehabt. Oft Originaltoner, aber auch gute Fremdtoner laufen. Farbe/SW. Mein Druckvolumen nimmt ab, früher war Duplex wichtig und Farbe, mittlerweile recht mir simoel SW. Dann lieber ein Labeldrucker extra. Fotos kann man mittlerweile bei jedem Laden günstig ausbelichten und bei der geringen Druckfrequenz nur noch Laser. Das hat sich für mich bewährt.

    Was sich ausgezahlt hat: Ich habe da auch geguckt, ob es Linux-Treiber gibt, auch das funktioniert. Das ist und bleibt ein wichtiger Punkt auf der Checkliste.

    Seit dem das HP gekauft hat, weiß ich nicht, ob ich nochmal kaufen würde. HP ist aufgrund seines Drucker Geschäftgebahrens bei mir einfach unten durch - das habe und werde ich nie unterstützen. Teure Kundenknebelung und statt gute Produkte mehr Innovation in Patentstreitigkeiten. Absolut nichts gegen Rechtsschutz und Gewinne! Aber Drucker die Verluste machen und nur über Verbrauchsmaterial funktionieren, Tinten deren ml mehr als Medikamente kosten...dagegen*

  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.394
    Beiträge
    7.004
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Oktober 2026 um 08:48
    • #17
    Zitat von wora

    OK, dann muss ich nur noch herausfinden, wie man meinem MFC-L3730CDN wieder das Farbe drucken schmackhaft machen kann.

    Ich würde das als erstes mal mit neuem Toner probieren, dann 10 gleiche Seiten mit viel Farbe ausdrucken (Bild z.B.). Dann siehste zu mindest schon mal, ob sich vom ersten zum zehnten Ausdruck die Qualität verbessert (also, mehr Farbe dazu kommt), oder nicht. Falls da keine positive Steigerung des Druckergebnisses zu sehen sein sollte, dann kannste mal nach neuen Trommeleinheiten schauen.

    Auch wenn Du ungern bei Am@zonien einkaufst, aber dort bekommste Toner und Trommel zu 'nem Drittel oder sogar 'nem Viertel des Preises des Orginals, was aber genau so gut geht. Garantie haste ja eh keine mehr drauf und wenn Du direkt bei Brother Trommel und Toner neu holst, kannste Dir für den Preis fast schon 'n neuen MFC kaufen...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Techhnikfreak
    Reaktionen
    62
    Beiträge
    237
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Oktober 2026 um 09:10
    • #18

    also ich hab einen HP smarttank und bin mega zufrieden, trocknet nicht ein (bei uns im musikverein bei 45 grad hitze den sommer gut überstanden) und ist günstig im verbrauchsmaterial..

  • chris216
    Reaktionen
    310
    Beiträge
    1.859
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Oktober 2026 um 09:47
    • #19

    +1 für Brother. Und: ich nehme nur noch Original-Toner und Zubehöre. Wann immer bei mir ein Drucker gestorben ist (HP, Oki, Lexmark, Brother,...) dann mit Nachbau-Toner. Irgendwie hab ich da besonderes Glück.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.145
    Beiträge
    6.046
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Oktober 2026 um 09:49
    • #20

    Nach meiner bisherigen Erfahrung ist Toner weniger kritisch als Tinte. Da gibt's nicht so viele echte Hersteller.

Anstehende Termine

  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

    Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 27. Oktober 2026 – Donnerstag, 29. Oktober 2026
  • DiGiCo Live Mixing Lab: S-Series & Quantum – From Setup to Showtime

    Dienstag, 27. Oktober 2026, 08:00 – Mittwoch, 28. Oktober 2026, 20:00
  • IT For AVs® | Core · Essentials

    Dienstag, 27. Oktober 2026, 09:30 – Donnerstag, 29. Oktober 2026, 18:00

Letzte Themen

  1. Jenische Musik

    Herr Nink
    22. Oktober 2026 um 17:47
  2. CVE-2026-109618 & CVE-2026-109619

    Pyrotechniker
    21. Oktober 2026 um 16:45
  3. Erfahrungen PSE Audio? Spezifisch B-18

    Silv
    21. Oktober 2026 um 09:05
  4. welcher Multifunktions-Drucker für kleine Büroanwendungen?

    wora
    18. Oktober 2026 um 12:16
  5. 20 bis 20KHz Eigenbau

    iwk
    15. Oktober 2026 um 21:43
  6. Suche PC-Software für Kronauer DPX Pro/4 (Zwei Zeck-Systeme: ASP / 212.2 / PT5 / PT7 / PT9)

    maxxdj
    13. Oktober 2026 um 20:47
  7. Reparatur Sennheiser MD 431 MK1

    source81
    13. Oktober 2026 um 13:02
  8. 3D Drucker - was verwendet ihr so?

    nojunk
    13. Oktober 2026 um 09:04
  9. The Box Pro Achat 118a preset

    Manu3
    12. Oktober 2026 um 07:24
  10. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

    skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33

Ähnliche Themen

  • 20 bis 20KHz Eigenbau

    • iwk
    • 15. Oktober 2026 um 21:43
    • Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik
  • The Box Pro DSP 112 + The Box Pro DSP 18 Sub sinnvoll oder sinnfrei ?

    • jawo
    • 13. September 2026 um 12:00
    • Boxen & Boxensysteme
  • Hilfe für Einsteiger - Selbstbau einer kleinen PA?

    • kLh-x
    • 29. Mai 2026 um 14:52
    • Boxen Reparatur und Selbstbau
  • Subwoofer Aufstellung gesucht

    • Csharp79
    • 22. Februar 2026 um 21:47
    • Boxen & Boxensysteme
  • 😳 Community CSX 70-2

    • Henning1982
    • 24. Oktober 2025 um 18:30
    • Boxen Reparatur und Selbstbau
  • [Frage zu:] kleine Rackmischer für Gastro-Install

    • secluded
    • 21. November 2025 um 16:01
    • Mischpulte & Signalquellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen