Prolight & Sound ab 25. April 2023

  • Ton ohne Licht ist Radio

    Licht ohne Ton ist immerhin noch Deko


    ^^

    ok, dann erzähl doch mal einen witz über die lichtanlage ;)



    ich habe ja viele jahre im konferenzraumbau gearbeitet, da hatte ich es meistens mit größeren räumen mit videokonferenzanlagen zu tun.

    interessanterweise war es oft so, dass die planer unglaublich viel wert auf die videoprojektion gelegt haben, die lautsprecher und mikrofone wurden aber oft vernachlässigt.

    ich habe dann den leuten immer erklärt:

    "stellen sie sich mal vor, sie machen eine videokonferenz und das bild fällt aus.

    dann haben sie immernoch eine gute telefonverbindung.

    und dann stellen sie sich mal vor, die tonübertraqgung fällt aus.

    dann haben sie die möglichkeit, zettel zu schreiben und vor die kamera zu halten."

    der ein oder andere hat dann schon verstanden, warum man vielleicht doch etwas mehr wert auf die tonübertragung legen sollte. ;)


    so, jetzt aber wieder zurück zum thema ^^

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ok, dann erzähl doch mal einen witz über die lichtanlage ;)

    Eingraviert auf seinem Grabstein steht:

    "Er brachte immer Licht in diese Welt"

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Je nach Witterung kann auch der Schall einer PointSource-PA einen schönen Parabelflug hinlegen und in einem Kilometer wieder einschlagen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Je nach Witterung kann auch der Schall einer PointSource-PA einen schönen Parabelflug hinlegen und in einem Kilometer wieder einschlagen.

    ja, das kann ich so bestätigen :)

    beobachtet bei einem stadtfest, wo meine anlage hing. vor der bühne war es angenehm laut, in der straße, die vom marktplatz weg führte wurde es merklich leiser... und oben im schlosshof hat man dann wieder jedes wort verstanden ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo in die Runde,


    die Prolight und Sound 2024 steht vor der Tür: 19.-22.03.2024


    Wird es wieder ein Forentreffen oder ähnliches geben?


    Vielleicht könnte jemand dazu einen neuen Thread aufmachen ...


    Viele Grüße

    Wolfgang

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Stellt euch vor es ist PLS und keiner geht hin. 😉


    Ich werde wie letztes Jahr nicht hinfahren. Wer Gründe braucht liest sich einfach diesen Faden von Anfang an durch und sucht sich was aus.

    Wer einen Grund findet hinzufahren darf ihn gerne behalten.

  • Wer trotzdem hingehen möchte kann sich hier mit drei Kreuzchen in einer total sinnfreien Umfrage ein Ticket holen:


    Prolight + Sound: Ihr kostenloses Ticket


    Ist ein bisschen wie beim Lotto - nur wer hingeht hat auch die Chance jemanden interessanten zu treffen oder was neues zu entdecken.

    Oder sich einfach bei zwei Flaschen leckerem Rose mit Kollegen aus der guten alten Zeit hinzurichten und in Erinnerungen zu schwelgen...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ich fahre hin, aber nur, weil wir das jedes Jahr machen. Und die Regelung mit den kostenfreien Tickets finde ich gut, war lange überfällig (sinnlose Umfrage ist ja das Gleiche).

    Gut, man hat immer irgendwo Tickets vom Vertrieb bekommen, aber jetzt finde ich das besser.

    Hamburg (Leatcon) ist interessant, passt bei mir aber zeitlich nie.

    Barcelona ist mir zu weit, Amsterdam (2h Pkw) war ok.


    Vielleicht macht ja jemand die Messe mal neu in Düsseldorf oder Köln. Ich denke viele teilnahmen scheitern auch an völlig abwegigen Preisen von n Frankfurt. Aber das ist nur ne Vermutung, da mich als Besucher jedes Jahr der immer gestiegene Parkplatzpreis völlig nervt (im gleichen Parkhaus!).


    So kann man eine an sich tolle Messe auch kaputt machen.


    Toll fänd ich mal ein L-Acoustics L2 bei den Demos, aber sowas gibt es ja leider nie… weshalb eigentlich nicht?