PA Controller für 5 Wege System (10 analoge Ausgänge) bekannt?

  • Hi Leute!

    Ich bin auf der Suche nach einem Controller für eine 5 Wege PA, der bestenfalls 10 XLR Outs onborad hat. Ist jemandem hier ein Gerät bekannt?


    Notfalls müsste ich die zwei "untersten" Wege mit einem 4 Wege Controller als Mono zusammenbundeln, trotzdem wäre mir ein Gerät mit 10 Outs lieber, falls es das überhaupt gibt....


    Danke für eure Inputs!

    28f7a85bd4be600a774453345887d59f_410x74.png


    Lasst uns eine klangliche Welt schaffen, die den Hörer tief berührt und begeistert.

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    bei mir im Bestand und eventuell ab zu geben >>


    2x BIAMP Nexia CS ( also einen pro Kanal nutzen ) mit jeweils 10 IN auf 6 OUT. Jeweils Stereo Signal drauf schicken kann man dann auch Mono Summen bilden.


    BIAMP Audia Flex 12 IN auf 12 OUT ...


    BIAMP Audia Flex 2 IN auf 22 OUT ...


    BIAMP Audia Flex beliebig bestückt ...


    ist also alles Problemlos möglich mit komplett offener frei konfigurierbarer DSP Struktur.


    ;) Schotte

  • Einfach so auf einen Stack zwei Controller nehmen ist wegen Phasenproblemen keine gute Idee.


    Geht nur wenn diese Synchron laufen, AES als Input oder externen Takt als Clock Quelle. In der Regel wurde dies wie man das löst schon erwähnt. Einen pro Seite, aber man muss schon schauen ob der DSP auch in der Lage es Mono über das Crossover auf allen Outputs auszuspielen. 2x3 heißt auch 2x3 und nicht 1x6 :/ ...

  • Einfach so auf einen Stack zwei Controller nehmen ist wegen Phasenproblemen keine gute Idee.

    Da oben steht aber „5-Wege-System“, also 10out für Stereo.


    Ansonsten vermute ich, dass du dich mit deiner Aussage auf möglichen Jitter beziehst (Latenz und phase grundsätzlich wäre ja identisch bei gleichem Gerät und Setup): Es käme im Zweifelsfall dann einfach darauf an, bei welchen Frequenzen man auf die Weichen aufteilt. Zwischen HT-Horn und Supertweeter wäre natürlich unvorteilhafter als zwischen Sub und Ultrasub…

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Jup, genau das meine ich man könnte ja zwei Controller mit 6 Wegen nutzen. Man kann aber auch je einen pro Seite einsetzen und diesen mit 1x6 betreiben, solange solch ein Routing der DSP zulässt. Bei vielen ist das Setup recht fix, ein Blick ins Datenblatt dann weiß man mehr.


    2x DCX 2496 und das Problem wäre auch gelöst und das noch recht günstig, wenn er lieferbar wäre ?( .


    Der DCX kann 1x6 Mono betrieben werden.

  • Einfach so auf einen Stack zwei Controller nehmen ist wegen Phasenproblemen keine gute Idee.


    Geht nur wenn diese Synchron laufen, AES als Input oder externen Takt als Clock Quelle. In der Regel wurde dies wie man das löst schon erwähnt. Einen pro Seite, aber man muss schon schauen ob der DSP auch in der Lage es Mono über das Crossover auf allen Outputs auszuspielen. 2x3 heißt auch 2x3 und nicht 1x6 :/

    Ich glaube, da müsstest du noch mal nachrechnen, wie schlimm das bei 96 kHz werden kann. Mit 10 μs zwischen den Samples kann der Jitter nicht allzu groß sein. Ich bezweifele sogar, dass das messtechnisch erfassbar ist, da wahrscheinlich die analogen Unterschiede der Geräte den Effekt schon "überstrahlen".


    Jup, genau das meine ich man könnte ja zwei Controller mit 6 Wegen nutzen. Man kann aber auch je einen pro Seite einsetzen und diesen mit 1x6 betreiben, solange solch ein Routing der DSP zulässt. Bei vielen ist das Setup recht fix, ein Blick ins Datenblatt dann weiß man mehr.


    2x DCX 2496 und das Problem wäre auch gelöst und das noch recht günstig, wenn er lieferbar wäre ?( .


    Der DCX kann 1x6 Mono betrieben werden.

    Der DCX hat einen Summen-Bus, auf dem man eine beliebige Kombination der drei Eingänge summieren kann. Die Bässe können also Mono angesteuert werden oder man könnte noch einen extra Mono-Kanal für die Subs nutzen.

  • Danke einmal für alle eure Antworten! Von all den vorgeschlagenen Geräten ist wohl der AHM-32 am ehesten das, was ich gesucht hatte, wenn auch wieder ein Teil, das irgendwie alles können will. Echo cancelling usw.

    Ich glaube dennoch, dass es eher Sinn macht einen "8-Analog Out Controller" zu verwenden, bei dem ich dann die untersten Kanäle Bässe" zusammen summiere. Für den ich das machen möchte, hat momentan 2 Controller im Einsatz, bei dem die HT Einheit über Controller A und die SUBS über Controller B laufen. Na ja, das Zeug ist aber kurz davor den Geist aufzugeben, daher dachte ich mir, es wäre doch schön, wenn das in Zukunft nur ein Gerät machen kann.

    Empfehlungen von eurer Seite für so ein vernünftiges "8 Kanal analog out" Gerät im plus/minus 1K Bereich? SYNQ DLP-48W interessant?

    28f7a85bd4be600a774453345887d59f_410x74.png


    Lasst uns eine klangliche Welt schaffen, die den Hörer tief berührt und begeistert.

  • Von all den vorgeschlagenen Geräten ist wohl der AHM-32 am ehesten das, was ich gesucht hatte, wenn auch wieder ein Teil, das irgendwie alles können will. Echo cancelling usw.

    damit der AHM32 auch echocancelling machen kann, muss man aber das zusätzliche modul kaufen. wenn man ihn "nur" als speakercontroller einsetzen möchte, kann man diese mehrausgabe natürlich einsparen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es gäbe von NST Audio noch den VMO16. Der hat 16 analoge Ausgänge, allerdings auf Phoenix Klemme und die 16 Eingänge sind nur per Dante verfügbar.


    Den alten Dolby Lake Controller gab es auch mit einer 4in12 Konfiguration, aber nur noch gebraucht für teuer Geld zu bekommen und Softwaremäßig auch gut abgehangen.

  • Solange die DSPs die selbe Latenz haben oder entsprechend kompensiert werden ist es völlig egal welche Wege über welches Gerät laufen. Bei baugleichen Geräten also gar kein Problem. Jeglicher Jitter oder sonstiges nicht deterministisches Verhalten, das hier relevant wäre, würde ein DSP komplett unbrauchbar machen.