Stimmt!
Und wie heißt es so schön: älter werden ist nichts für Feiglinge
Zitat von Winston ChurchillYouth, is wasted on the young!
Stimmt!
Und wie heißt es so schön: älter werden ist nichts für Feiglinge
Zitat von Winston ChurchillYouth, is wasted on the young!
“50% of the global production of neon gas required for all chip production comes from Ukrainian factories, which have now shut down,” wrote the brand.
Posted by Behringeron Saturday, March 12, 2022
Es wird also erstmal nicht besser mit den Lieferzeiten.
B2B-Shops die eine sofortige Verfügbarkeit mit einer großen vorrätigen Stückzahlanzeige versprechen, als AB aber mal eben nen Monat länger brauchen und plötzlich nix im Lager sein soll... Mag ich nicht glauben und kommen direkt auf die schwarze Liste - außer auf den freundlichen Hinweis kommt eine Entschuldung, Erklärung und Besänftigungsvorschlag...
Behringer: Chip shortages worsened by Ukraine factory shutdowns, but could be relieved by 2023
“50% of the global production of neon gas required for all chip production comes from Ukrainian factories, which have now shut down,” wrote the brand.
Posted by Behringeron Saturday, March 12, 2022
Es wird also erstmal nicht besser mit den Lieferzeiten.
fragt sich, wie der hersteller nun mit der situation umgeht.
werden die verbliebenen chips für neue geräte verwendet, oder für reaparaturen bestehender geräte zurückgehalten?
wenn wir kunden glück haben, wird wenigstens eine kleine menge als raparaturreserve verwendet. aber nur wenn wir glück haben.
wenigstens eine kleine menge als raparaturreserve verwendet. aber nur wenn wir glück haben.
werden Behringer-Geräte repariert?
fragt sich, wie der hersteller nun mit der situation umgeht.
werden die verbliebenen chips für neue geräte verwendet, oder für reaparaturen bestehender geräte zurückgehalten?
wenn wir kunden glück haben, wird wenigstens eine kleine menge als raparaturreserve verwendet. aber nur wenn wir glück haben.
Man sollte sich keine Sorgen machen, dass die Ersatzteilversorgung leidet, weil Geräte produziert werden.
Vereinfacht kann man sagen, dass entweder passende ICs verfügbar sind oder eben nicht, aber die Anzahl nicht rationiert werden muss. In so einer Fab werden nicht kontant ICs produziert, sondern alle 3 Monate mal ein Schwung von 50.000. Wenn Rohstoffe fehlen wird daraus dann ein Schwung alle 6 Monate oder je nach Wichtigkeit werden vielleicht auch manche Aufträge auf unbestimmte Zeit vertagt, damit "wichtigere" Aufträge weiterlaufen.
Die Hersteller bekommen die eintausend bestellten ICs dann nicht in 50-Stück Portionen sondern als eine Lieferung. Wenn diese ausbleibt, kann kein neuer Rutsch Baugruppen gefertigt werden (die sowohl Geräte direkt bestücken als auch als Ersatzteile dienen).
Bei kleineren Firmen mag das anders aussehen. Da werden vielleicht die Ersatzteilregale geplündert, um noch ein paar Produkte auszuliefern. Bei Firmen wie Behringer lohnt sich dieser Schritt aber nicht.
Heutzutage werden ja auch keine einzelnen Bauteile getauscht. Es müssen also so oder so alle Bauteile zu Baugruppen verbaut werden. Die Frage ist dann ob man ein paar dieser Baugruppen als Ersatzteile auf Lager legt, oder alles zu fertigen Produkten zusammenbaut.
Wegen einer Bauteillieferung von 50 Stück wirft niemand eine Fertigungsstraße an. Genauso wenig werden einzelne Komponenten irgendwo aus Regalen zusammengetragen. Es kann allerdings schon sein, dass man sich Bauteile aus mehreren Quellen zusammensucht um ein komplettes Batch zusammen zu bekommen.
Es steht eher zu befürchten dass einzelne produkte ggf pauschal abgekündigt werden...
Verbrennermotoren für bezahlbare familientaugliche Vans zum Beispiel... Da scheint es bereits seit Monaten so kritisch mit den Steuergeräten zu sein, dass man sich in einem größeren europäischen Konzern dazu entschieden hat mehrere Baureihen komplett auf "E" only umzustellen.
Aber VW hat einen Bestellstop für E-Fahrzeuge
Familientauglich und bezahlbar schließt sich in meinem Universum tatsächlich bei den Wolfsburgern im Bereich Neuwagen aus
Ich war gestern einen MG (China) anschauen. Realistischer Preis, gutes Auto, 7 Jahre Garantie und Lieferbar.
So geht Wirtschaftskrieg heute....
Familientauglich und bezahlbar schließt sich in meinem Universum tatsächlich bei den Wolfsburgern im Bereich Neuwagen aus
bis zur letzen oder vorletzten Modellreihe hätte ich da noch VW-Caddy gesagt - aktuell gilt das aber leider auch nicht mehr. Und E ist da aktuell gar nicht drin.
bis zur letzen oder vorletzten Modellreihe hätte ich da noch VW-Caddy gesagt - aktuell gilt das aber leider auch nicht mehr. Und E ist da aktuell gar nicht drin.
Redt ihr jetzt von Fahrzeugen mit einem VW-Logo vorne drauf, oder vom VW Konzern (incl. SEAT, Skoda und anderen)???
Seit meinem qualitativen Desaster mit einem 2003er Passat brauche ich den ganzen Konzern nicht mehr. Fällt bei mir also unter ein kategorisches IDN.
Gerade e-Mail von ProCase bekommen.
Preiserhöhung um 8%
Wegen Ausfall der Birkensperrholzlieferung aus Russland.
Sie haben sich jetzt aufgrund der guten Erfahrungen für einen Lieferanten aus China entschieden
Das letzte Case hatte Beschläge aus Korea - Jetzt noch Holz aus China.
Redt ihr jetzt von Fahrzeugen mit einem VW-Logo vorne drauf, oder vom VW Konzern (incl. SEAT, Skoda und anderen)???
definieren wir "Familientauglich" als Fahrzeug mit zwei Schiebetüren und in der hinteren Reihe Platz für zwei Reboarder-Sitze, ohne dass man sich vorne mit fast zwei Metern Körpergröße die Knie hinter die Ohren falten muss, oder mit der Stichsäge die Mittelkonsole entfernen. Dann erübrigt sich die Frage leider weitgehend. Sharan, Touran, Caddy, Alhambra, Bully.
Will ja nicht unnötig jammern, aber wenn man im ehemaligen Königreich rund 900 Eur Kita Beitrag im Monat (abzüglich 200 EUR Zuschuss) für die Betreuung zweier Wuselzwerge abdrücken muss damit man arbeiten gehen kann, um die Kollateralschäden der letzten zwei Jahre in Papas leider recht VT-Lastigen Kern- und Nebenerwerb irgendwie zu kompensieren - dann ist man durchaus geneigt jeden Cent bis zum Kupferdraht zu drehen bevor man ihn in ein unverschämt teures KFZ investiert.
Daher setzt für mich der Begriff "bezahlbar" bei einem Neuwagen auf jeden Fall eine zwei an der führenden Stelle auf dem Preisschild voraus. Und da wird es nach der Anmoderation "global E" echt dünn.
Daher setzt für mich der Begriff "bezahlbar" bei einem Neuwagen auf jeden Fall eine zwei an der führenden Stelle auf dem Preisschild voraus. Und da wird es nach der Anmoderation "global E" echt dünn.
Das ist sicher problemlos machbar. Du hast ja nicht gesagt, wie viele Stellen da bis zum Komma noch folgen dürfen.
Das liebe Autothema
Ich kann nicht verstehen, warum ich letzten Oktober noch mal ein Auto gekauft habe . Kaum Gigs, Urlaub zuhause und jetzt die Spritpreis-Fahrbremse … Ich hatte einen Tankgutschein über 30€ vom Autohändler, den habe ich im Dezember eingelöst und der Tank ist immer noch nicht leer…
Alles anzeigenGerade e-Mail von ProCase bekommen.
Preiserhöhung um 8%
Wegen Ausfall der Birkensperrholzlieferung aus Russland.
Sie haben sich jetzt aufgrund der guten Erfahrungen für einen Lieferanten aus China entschieden
Das letzte Case hatte Beschläge aus Korea - Jetzt noch Holz aus China.
...habe genau das gleiche Problem mit Siebdruckplatten Birke-durch-und-durch. Gibt es momentan auf dem Weltmarkt nur sehr spärlich (weil Russland kein Holz mehr verkauft auf dem Weltmarkt, der Chinese das Kanadische Holz kauft und wegen Einfuhrzöllen der Amis gegen die Kanadier kaufen die momentan nordeuropäisches Holz). Für .eu bleibt da halt nix übrig gerade - selbst mein Großhändler hat NIX (Nichts, Nada) auf Lager und bekommt momentan auch nix her - und der beliefert eigentlich eine große Baumarktkette (jippiejajajippiejippiejäh); und wenn er es hat, sind die Preise etwa 2,5x so hoch im Vergleich zu Februar 2021, bevor das weltweite Holzchaos angefangen hat...
und wegen Einfuhrzöllen der Amis gegen die Kanadier kaufen die momentan nordeuropäisches Holz)
Dann sollte die EU vielleicht mal Ausfuhrzölle für europäisches Holz einführen. Wäre ja nicht so, dass wir nicht genug für uns selber hätten. Sollen sich die Amis dann mit den Chinesen um das (warum auch immer teuer besteuerte) kanadische Holz streiten.
Warum kaufen die Chinesen eigentlich kein russisches Holz? Die sind doch ganz dicke. Oder rücken die Russen keins raus?