Wasser auf der Bühne?

  • Hallo,

    ich war in China in einer Theatervorstellung und die haben doch tatsächlich ein ganzes Wassersystem eingebaut. Ich hoffe man kann die angehängten Videos sehen.

    Der Bühnenboden (Gitter) ist anscheinend auf einem großen Becken gebaut und kann ein paar cm abgesenkt werden, damit eine Wasserfläche entsteht. Dann gibt es in diesem Gitterboden noch einige Klappen, worunter sich Wasserkanonen befinden.


    IMG_1950.MOV

    IMG_1952.MOV

    IMG_1953.MOV


    Wäre so etwas in Deutschland überhaupt möglich, d.h. veeinbar mit den Verordnungen? Gibt es vielleicht sogar so eine Bühne?

  • Architektonisches Meisterwerk nach Ludwig dem zweiten
    Entdecken Sie das Festspielhaus Neuschwanstein, ein Bauwerk, das Technik und Romantik vereint ➡ Erleben Sie Theater neben dem Märchenschloss!
    das-festspielhaus.de

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Friedrichstadtpalast Berlin. Bei der vorherigen (En-Suite-)Produktion "Arise" gab es ein großes Wasserbecken mit diversen bühnentechnischen Versenkungen im Becken und einer Batterie an Springbrunnen.

    Hier ein Bild, auf dem alle Wasserflächen zu sehen sind:

    https://www.palast.berlin/wp-content/uploads/2021/08/1059-1932-34_c_Brinkhoff-Moegenburg-1-1.jpg

    Und Videos, in denen die Effekte zu sehen sind.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die aktuelle Produktion "Falling | In Love" habe ich noch nicht gesehen. Es sieht im Trailer so aus, als wäre da wieder die gleiche Konstruktion im Zentrum dabei - ob Wasser als Element aber auch so intensiv wie bei Arise eingesetzt wird, vermag ich nicht zu sagen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wir uns hier im PA-Forum befinden, vielleicht noch der Hinweis, dass der Ton bei meinem Besuch wirklich nicht gut war und die Show generell ein großes Spektakel aber sehr wenig Inhalt war.


    Davon abgesehen: Ja, da Wasser die hervorragende Eigenschaft besitzt, nicht brennbar und ungiftig zu sein, geht das auch in Deutschland. Die realen Probleme liegen eher in der Infrastruktur und den Havarie-Management. Wasser muss hierzulande üblicherweise erwärmt werden, bevor man die Darstellenden damit duscht oder darin baden lässt. Außerdem kommt es auf Bühnen leider regelmäßig dort hin, wo es nicht hin soll. Die Untermaschinerie findet das oftmals nicht so lustig.

  • Gabs vor einigen Jahren schon für Nabuco in Bregenz bei den Seefestspielen. Der Effekt ist umwerfend!

    schon die römer hatten in ihren "festspielstätten" möglichkeiten geschaffen, mit schiffen in wasserkanälen zu arbeiten

    das hab ich mir gerade im letzten urlaub in Merida (spanien) angesehen... allerdings nicht in aktion, dafür bin ich einfach zu jung frech*

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Davon abgesehen: Ja, da Wasser die hervorragende Eigenschaft besitzt, nicht brennbar und ungiftig zu sein, geht das auch in Deutschland. Die realen Probleme liegen eher in der Infrastruktur und den Havarie-Management. Wasser muss hierzulande üblicherweise erwärmt werden, bevor man die Darstellenden damit duscht oder darin baden lässt. Außerdem kommt es auf Bühnen leider regelmäßig dort hin, wo es nicht hin soll. Die Untermaschinerie findet das oftmals nicht so lustig.

    Nicht zu vergessen die Hygieneanforderungen (tägliche Keimkontrolle, Filterung usw.) wenn das Wasser auf Darsteller losgelassen wird.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • oder Wasser als Bühne?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Nicht zu vergessen die Hygieneanforderungen (tägliche Keimkontrolle, Filterung usw.) wenn das Wasser auf Darsteller losgelassen wird.

    Stichwort "Badewasserverordnung" und alles wird gut.

    Es kann natürlich sein, daß die BG sich dazu Ergänzungungen hat einfallen lassen....


    Im Zweifelsfall einfach beim Gesundheitsamt anrufen und fragen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Spannend im wahrsten Sinne des Wortes ist sicher auch das Thema Elektrik, wenn mit Wasser in größeren Mengen hantiert wird.

    Dort wo auch das Wasser ist müssen natürlich alle Geräte als IP67 ausgelegt sein. In Spritznähe, also ab einem halben Meter bis vlt 3 Meter, sollte IP64 ("Schutz gegen allseitiges Spritzwasser") ausreichen.

    Ich nehme mal an, dass selbst die LED Wände neben dem Wasserfall im Video nicht als IP67, sondern max. IP64 ausgelegt sind.

  • Yepp, schon klar dass das alles möglichst hohe IP Schutzklassen haben sollte.

    Mich würde daher tatsächlich aus reiner Neugier interessieren wie die Normenlage bzw Stand der Technik ist.

    Die Suppe läuft ja ein paar Meter und überall hin wenn das Becken reißt, siehe Europapark letztes Jahr. Oder was passiert wenn ein Stromkabel irgendwo gequetscht und verletzt wird, dann ist das schlagartig IP 00.


    Trenntrafo je Endgerät ?

    Verteilungen auf 10mA RCD umrüsten und hoffen dass die Ableitströme darunter liegen? Sonstiges?

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Auch bei einer Tourproduktion, mit täglichem Auf/Abbau, machbar.

    Ich "musste" mir dies mal vor ca. 10 Jahren in Oberhausen anschauen.

    Nach der Show, nachdem die Barriers weggeräumt waren, ist da auch ein Wassersauger

    herum gefahren. Da hat es schon ein wenig geplämpert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mfG


    Uwe

  • Naja, die eine wollte 'little Berlin', der andere hatte ja mehr England zum Vorbild :)
    Ich denke, (fast) jede Stadt lebt davon, dass irgendwer da irgend eine 'Spinnerei' verwirklichen wollte / hat. Wobei in meinen Augen Wilhelmine und Richard viel mehr Auswirkungen hatten :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich denke, (fast) jede Stadt lebt davon, dass irgendwer da irgend eine 'Spinnerei' verwirklichen wollte / hat. Wobei in meinen Augen Wilhelmine und Richard viel mehr Auswirkungen hatten :)

    Stimmt, bei uns hat jemand von seinem hohen Ross unter anderem das Hufeisen liegen gelassen...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10